Zum Inhalt springen

Partner

Wie verwendet ihr Zierstiche?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Meine NäMa (mein 30er vis'chen) hat auch jede Menge Zierstiche...die ich nie verwende.

Den Kaufausschlag hat gegeben, wie sie mit elastischen Stoffen umgeht, wie intuitiv sie zu bedienen ist, ob sie schöne Knopflöcher macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • Emaranda

    3

  • Johanna F

    2

  • MariCris

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich muss die Zierstickfraktion etwas unterstützen. Ich habe eine Artista 640 mit 9 mm breiten Zierstichen und ich verwende sie zum Quilten, Taschen, Tischdeko aber auch bei Kleidung für mich, ohne der verspielte Rüschentyp zu sein. Meist nehme ich passendes Viscosestickgarn dazu. Namensbänder habe ich auch schon gemacht - das funktionierte super und gut lesbar.

 

Bei Kleidung für mich, wird z.B. der Ausschnittbereich dekoriert, nein nicht mit Entchen - dafür bin ich zu alt, aber es gibt genug andere zur Auswahl. Ich habe aber auch schon aus Viskosebändern gehäkelte Luftmaschenketten als Bortendeko auf eine aus Strickstoff gefertigte Jacke aufgenäht , auch mit einem Zierstich - mit passendem Viskosestickgarn - das schaut pfiffiger aus und ist leicht dehnbar auf jeden Fall besser und günstiger als jede fertig gekaufte Bordüre.

 

Ich mag meine Ziersttiche und verwende sie.

 

 

@Kerstin: Die Idee Zierstiche mit Stoffmalfarben zu kombinieren finde ich Klasse - da kommen mir ja schon wieder xxx- Ideen, was man alles machen kann - ich lagere Liter von Stofmalfarbe und Stifte liegen auch irgenwo rum.

 

Auch stoffbezogene Knöpfe bestickt .... kann ich mir gut vorstellen - ohne dass es kitschig ist - werde ich sicher auch mal probieren.

 

Danke für die Ideen !!!

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche? Eigentlich gerne! Aber..... Ich weiß nie so richtig, wann und wo ich sie einsetzen soll. Ich bin oft so mit dem Nähen der eigentlichen Sache beschäftigt, dass ich ein nachträgliches Nähen für überflüssig halte und ich es hinterher auch evtl. bereue.

 

Froh bin ich schon, dass ich sie habe - auch wenn sie minimal zum Einsatz kommen. Aber es könnte doch sein, dass ich sie irgendwann einmal brauche.... vielleicht.... oder doch nie??? :rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, eh, also ich liebe meine Zierstiche - fast alle!

Ich spiele gern damit :)

Hab die vorletzte Maschine genau deshalb gekauft, nachdem eine Schülerin auf ihren Lätzchenbändels so schöne Blümchen hatte :eek:

Wofür ich sie nutze, kann ich gar nicht so genau aufzählen, aber hauptsächlich schon Deko, Patchwork, über 1-2 Stoffkanten drüber nähen, sieht ganz oft toll aus, find ich. Oder an verstürzten Kanten. Wenn der Stoff zB grün ist, alle möglichen Blatt- und Blumenmotive, Ton in Ton oder mit Multicolorgarn, dickes, dünnes... (gelobt sei der Erfinder der Topstitchnadel)

Bei Kleidung ist es oft dann Ton in Ton, noch ein extra individueller Touch. Auch wenn nur ich ihn sehe^^

Ach ja, das Geräusch, wenn der Stich nicht zu kompliziert ist, und die Näma gut geölt ist, mag ich auch. Nach ein paar Mustern hab ich den Rhythmus dieses Motivs im Ohr... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche verwende ich sehr einseitig, aber oft:

 

ZUM SÄUMEN UND ABSTEPPEN

 

Ton in Ton oder in Kontrastfarbe, mit Stickgarn und zum Aufnähen von Bändern, bei Bekleidung ebenso wie bei Weißwäsche (Bett-, Tischwäsche u.ä.), nichts niedliches sondern eher grafische Muster

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... @Kerstin: Die Idee Zierstiche mit Stoffmalfarben zu kombinieren finde ich Klasse - da kommen mir ja schon wieder xxx- Ideen, was man alles machen kann - ich lagere Liter von Stofmalfarbe und Stifte liegen auch irgenwo rum.

Johanna

 

ich bring Dir Sonntag den Musterlappen mit. Ich hatte beim Kauf meiner 1530 alle Stiche und Funktionen in sämtlichen Varianten durchprobiert. Die Probelappen sind Archiv :) immer gut zum nachschauen, wie sieht welcher Stich mit welchem Garn auf welchem Stoff aus.

Knöpfe als Anschauungsmaterial hab ich aktuell leider keine auf Lager.

 

Zu Sonntag: die infomail zum wo und wie hast Du?

 

LG

Kerstin

 

Nachtrag: Ich hab gerade eine Garnitur Waffelpiqué-Handtücher fertig gemacht: Handtücher, Gästetücher, Waschlappen, Duschtücher. Die geometrischen Zier- und Nutzstiche wie auch die Kreuzstiche sind eine wunderschöne Deko (etwa einen cm vom Rand weg nach innen versetzt).

Ich steck sie auch mal ein ... :)

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir extra eine Nähmaschine gekauft, die neben zig Zierstichen auch ein Alphabet in Schreibschrift hatte. Und soll ich dir sagen, wie oft ich das verwende? Ca. 3 - 4 x im Jahr, wenn mein Mann ein Hemd genäht kriegt und ich seine Initialen auf die Hemdentasche sticke.

 

Für Schriften für Dekozwecke ist mir die Stichbreite mit 7 mm einfach zu wenig, außerdem nähe ich sowieso fast ausschließlich Kleidung für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Außenseiter: ich verwende sie fast gar nicht.

 

Hab bei der Hus zwar sehr viele, aber irgendwie. Manchmal beim Ansteppen von Futter... oder für Jeanstaschen hinten. Aber SEHR selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zierstichen sollte man vielleicht nicht immer an Entchen, Herzchen und Co. denken, sondern einfach mal ausprobieren. Man kann Stoff mit so vielen unterschiedlichen Materialien und Zierstichen kombinieren. Da können sich einem ganz neue Welten eröffnen.

 

Es kommt natürlich auch ein wenig auf die Maschine an. Meine hat schon ein reichhaltiges Angebot, der breiteste Quilt/Zierstich ist. z.B. 4 cm breit und im Durchschnitt so um die 1,5 cm. Allerdings lassen sich auch mit schmalen, einfachen Stichen, die ich am meisten nutze, tolle Effekte erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich danke Euch für den Input! Besonders Zupu und Doro!

 

Ich hab hier nur mal ein kleines Beispiel:

dieser Stich hat den Crinkle-Effekt des Stoffes bei dem Saum des kleinen Tops noch unterstrichen:

 

1329258048_ZierstichimSaum.jpg.7a35be547106a178a219998b72678e85.jpg

 

Hättet Ihr auch noch Beispiele für Anwendungen als Foto?

 

LG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell nur Musterlappen vom testen der Sticheinstellungen und Farbzusammenstellung, ähnlich Doros 'Gedankensplitter'. Kein konkretes Projekt derzeit.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ja ich habe alle Info zum Sonntag bekommen - Danke - ich freu mich drauf !!!

 

Ich habe letztens auch mal mit den Zierstichen rumprobiert - mir Fleckerl gemacht, wie die denn genau aussehen/ausfallen , denn im Display der Nähmaschine sehe ich zwar viel, aber doch nicht alles. Die kann ich auch mal mitbringen.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...