Zum Inhalt springen

Partner

Tagesdecke selber nähen


idlewild

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie wäre es mit Baumwolle?

Nesselstoff ist nicht so gut geeignet, den kannst du evtl. als Rückseitenstoff nehmen.

Ich setze Dir hier einen Link von einem online Patchworkladen.

Ich bestelle dort fast meine ganzen Stoff. Liefert binnen 2-3 Tagen und vor allen Dingen auf Rechnung.

Die Abb. sind absolut farbgetreu. hier

 

 

Die Stoffe auf dieser Seite sind aber nicht billig im Sonterangebot Beispiel .

1 Einheit (= 0,50 mtr. sprich 50 cm) 4,00 € das sind 8,00 €(16,00 DM) für einen Meter Stoff.

Hat jemand einen Tip mit einer künstigeren Seite.

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • idlewild

    14

  • UTEnsilien

    5

  • Ernamaus

    4

  • wuermlie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

..... Deine Frage zu doppelseitig klebendem Vlies.Nein tue es nicht :freak: .

Du wirst es nicht schaffen so ein großes Teil ohne Falten gleichmäßig zu bebügeln.

Ich persönlich finde es einfach nur ätzend. Doppelt klebendes Vlies kannst Du evtl. für Tischsets nehmen.

Für so eine große Decke kommt für mich nur norm. Volumenvlies ( gibt es aus Synthetik, oder in Baumwolle) in Frage, und ich sage Dir , das bedeutet stecken und heften, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das alles in 14 Tagen fertig bekommst.

Ich fände es einfach nur schade, wenn Dir dieses Projekt mißlingt, denn dann hast Du für alle Zeiten den Spaß an Patchwork und Quilten verloren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur allgemeinen beruhigung kann ich sagen..d ass meine mama eine näherinnen ausbildung gemacht hat und ganz dolle ahnung hat und so und mir hilft.. ich haba uch nicht 2 wochen sondern nur eine und ich werd das schaffen.. das hab ich mir in meinen kopf gesetzt ich hab ne tolle schweißer stoffseite mit 100 unifarben baumwollstoffen gefunden.. http://www.cotton-color.com/de/html/stoffe/over_stoffe.php?key=Uni&page=11&search=_SchlagwortD&tablelist=stoffarten

 

da gibts alle farben.. ich habe mich für ein 1cm vlies ohne bügel entschieden wenn ihr sagt das wird nix.. ich hab etwas hilfe und von euch ganz tolle infos und tips wofür ich mich ganz doll bedanke.. und ich werde falls es was wird das ergebnis in form eines fotos hier präsentieren Üg*.. liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich haba uch nicht 2 wochen sondern nur eine und ich werd das schaffen.. das hab ich mir in meinen kopf gesetzt

 

mutig mutig....(und das aus meinem munde.... :cool: wo ich doch auch nur noch eine woche - halt stop - nicht mal mehr ne woche :freak: für mein kleines puzzle zeit hab....)

aber ich kenn das - ich will das bis dahin haben, koste es was es wolle - ich wünsche dir viel erfolg und hoffe, dass die stoffe rechtzeitig eintreffen.....

ein foto würde uns sicher alle interessieren :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... TOI TOI TOI !!

 

Habe mir Deine Unis angesehen, sehr schön, preisgünstig sind die aber auch nicht gerade, wenn ich richtig gelesen habe ist der Preis gleich wie € und das bei 0,25 m :freak:

Dein Freund kann sich glücklich schätzen, daß er so eine schönes Geschenk bekommt.

Stell doch dann mal bitte ein Bild in die Galerie, damit wir das Wunderwerk bestaunen können.

Klasse, daß Deine Mutter Dir Hilfestellung geben wird, dann klappt es auch bestimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo idlewild,

 

Oh ja - das kenne ich auch. Immer alles schnell, schnell.

 

Ich habe vor Jahren eine solche Decke für unser Doppelbett genäht, ohne überhaupt zu wissen, was Patchwork oder gar quilten bedeutet.

 

Die ist gar nicht so schlecht geworden, wenn auch nicht an allen Stellen super korrekt. Aber wenns einem so reicht? Nicht immer muß man höchsten Ansprüchen genügen ;)

 

Ich habe als Volumenvlies ein dickeres als Du gewählt, um so die Decke im Sommer auch als leichte Zudecke zu benutzen. Der Unterstoff ist aus einer aufgetrennten weißen Damastbettwäsche entstanden. So ist die Decke echt angenehm weich.

 

Der Oberstoff besteht aus vielen Rechtecken aus Baumwolle, alle gleich groß.

 

Gesteppt habe ich die Decke mit der Nähmaschine immer auf den Nähten, unten gibts an manchen Stellen auch Falten, hat mich aber nicht sehr gestört.

 

Wichtig ist, daß die Vierecke genau gleich groß sind und das geht am besten mit dem Rollschneider und dem Patchlineal. - Hatte ich damals nicht und habe eine Pappschablone verwendet.

 

Dann nähst Du sie erst in langen Reihen aneinander und dann verbindest Du die Reihen miteinander zur Decke.

 

Dann legst Du alles richtig übereinander , Unterstoff und Vlies dürfen ruhig größer sein; und mußt alles sorgfältig mit einem Heftfaden heften. Dabei solltest Du lieber etwas zuviel tun, als zu wenig! (Von innen beginnen > nach außen )

 

Danach schneidest Du überstehende Stoffränder ab und steppst nun die Quadrate mit großen Stichen auf den Nähten nach. Der Unterfaden sillte die Farbe des Unterstoffes haben!!!

 

 

Dabei den Stoff evtl. zur Rolle drehen, damit er durch die Maschine paßt. :eek:

 

Anschließend den Rand versäubern. Ich schlage vor, einen breiten Schrägstreifen zu nehmen.

Diesen von unten gegen die Decke steppen, von oben dann festnähen. So bist Du sicher, alles mitgefaßt zu haben und es kann hinterher nichts wieder rausrutschen.

 

Falls Du also nur eine schöne Decke willst und keine perfekte Patchworkarbeit, wirst Du es sicher in einer Woche schaffen!!!

 

Viel Spaß dabei :)

 

Gruß Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mein schatz ist da eh nicht so..w enn er sein geschenk erst ne woche später bekommt.. außerdem mache ich es mir noch etwas einfacher.. meine decke bekommt nur streifen und wird demnach auchnur längst gesteppt.. meine mama meinte das reicht.. ich steppe sie immer im abstand von 17cm dann 34, dann wieder 17 cm weil meine streifen diese breiten haben.. anders geht es leider nicht sonst wird mein muster zerstört.. ich hoffe das reicht.. danke fürs mut machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...