Zum Inhalt springen

Partner

Baby Nachthemd


talu

Empfohlene Beiträge

...

Da steht geschrieben, wie ein Kinderbett sein muß/soll:

Ein Rahmen mit eingespanntem Stoff, darunter eine Art Schublade, in die Torfmull gefüllt wird!!! - Also nach Methode W I N D E L F R E I !! !!! !!

Gruß Annemarie

 

Ja, daran erinnere ich mich, dass meine Mutter das von der Säuglingserziehung durch die Großmutter in den 30er Jahren erzählt hat. Torfbettchen hieß das wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    5

  • ssweety

    4

  • Irrlicht

    4

  • talu

    3

Ja, daran erinnere ich mich, dass meine Mutter das von der Säuglingserziehung durch die Großmutter in den 30er Jahren erzählt hat. Torfbettchen hieß das wohl.

 

Hallo Stoffmadame,

wir waren mal im Volkskunstmuseum (auch unter: Volkskundemuseum) in Innsbruck. Dort waren "uralte" Holz-Wiegen zu sehen, an dessen Boden von Ecke zu Ecke Rillen eingearbeitet sind. In der Mitte - also am Kreuzungspunkt ist ein Loch. Da wurde dann ein Gefäß (Schüssel oder Nachttopf) daruntergestellt!

 

Und - @ ssweety:

>>Warum muss man über ein Thema mitreden, von dem man kaum/keine Ahnung hat.<<

 

Wenn Kinder in ein sogen. "Torfbett" gelegt wurden -wie auch Stoffmadame von ihrer Großmutter weiß- dann mußte eben der Torf die Nässe auffangen.

Auf das kommt man bei etwas logischem Denken!!!

Vielleicht waren die Kinder nicht gewindelt - und wenn doch, dann aber ohne "Nässeschutz", denn die Gummihöschen gab es damals (vor so langer Zeit) noch nicht.

Ich erinnere mich nur an einen "Gummifleck", der vor Jahren von "meiner Zeit" noch vorhanden war.

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windelfrei funktioniert anders, als das Kind einfach ohne Windel zu lassen und überall hinpullern oder kackern zu lassen. Die Kinder werden abgehalten.

Warum muss man über ein Thema mitreden, von dem man kaum/keine Ahnung hat.

 

Naja, "windelfrei" heißt erst mal nur, daß keine Windel getragen wird.

 

Ein Torfbett für die Nacht ist eine Technik, mit der man das durchführen kann.

 

Daß man das heute anders macht, wo man es nicht mehr aus Notwendigkeit, sondern aus freiem Wunsch tut, heißt nicht, daß die Kinder damals nicht auch "windelfrei" waren.

(Und zumindest bei meiner Großmutter wurde tagsüber auch abgehalten. Nur halt nicht 30 Mal am Tag, weil die Mütter außer vielleicht beim ersten Kind einfach noch mehr Kinder an der Backe hatten und außerdem einen Haushalt der deutlich mehr Arbeit machte als heute, von Landwirtschaft bzw. Selbstversorgergarten, Hühner, Kaninchen,.. mal ganz zu schweigen, und daher einfach keine Zeit hatten, ein Baby zu betüttern. - Was bitte nicht als Wertung dahingegend zu verstehen ist, daß es damals "besser" oder "schlechter" war! Nur waren halt die Lebensbedingungen anders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man über ein Thema mitreden, von dem man kaum/keine Ahnung hat.

 

Weil das hier ein oeffentliches Forum ist, wo jeder User etwas zu einem Thema beitragen darf (solange natuerlich, wie es den Regeln des Forumsbetreibers entspricht).

Ich finde es schade, dass Du hier anderen den (virtuellen) Mund verbieten moechtest. Das ist nicht fair und ganz bestimmt nicht im Sinne einer Diskussion :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man über ein Thema mitreden, von dem man kaum/keine Ahnung hat.

 

Ich hatte die Hoffnung, dass das so nicht zu verstehen sein kann...:rolleyes:

 

Also hier meine Antwort:

damit alle, die von "windelfrei" noch nie etwas gehört haben, es jetzt wissen und auch nachfragen können.

 

Wer nicht fragt/liest, bleibt dumm.

Das will ja keiner, gelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es schade, dass hier eine Diskussion entstanden ist, die mittlerweile kaum noch etwas mit der eingangs gestellten Frage zu tun hat.

Sicherlich ist die Diskussion interessant, und auch ich habe etwas Neues gelernt und "gehört", aber kann man jetzt nicht wieder zur Grundfrage zurückkehren?Ich habe beim Lesen so das Gefühl, als würde die Stimmung hier leicht kippen. Und jede Mama will doch nur das Beste für die Kleinen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundfrage wurde doch schon erschoepfend beantwortet :confused: ! Ist doch ok, wenn hier noch Aufklaerungsbedarf besteht, oder nicht? Bei einem Gespraech ist es doch auch normal wenn man von "Höksken auf Stoeksken" kommt. Solange ein Grundniveau gehalten wird, kann doch niemand was dagegen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich auch nochmal zu Wort, nachdem ich jetzt ne Riesen Diskussion ausgelöst habe. Finde es schön, dass es neugierig gemacht hat. Auch wenn die Vorstellung wegen des Begriffes windelfrei leicht irreführend ist (das Baby darf schon windeln , besser stoffwindeln oder Hosen tragen, je nach Temperatur geht das ja auch nicht immer so ganz ohne - aber man zieht es halt aus und hält es ab wenn es signalisiert oder wechselt spätestens nach einem verpassten mal), so zumindest meine herangehensweise.

 

Erstmal aber liebe Grüße zurück an dich ssweety, ja ich freu mich auch immer von anderen hausgeburtsmamas zu hören/lesen :-) ist einfach viel zu selten. Ich habe beide Kinder daheim geboren.

 

Und mit beiden habe ich von Geburt an (bzw nach dem frühwochenbett) windelfrei Erfahrung. Einen Parkettboden zu Hause übrigens ;-) dem das gar nichts ausmacht. Ich nutze wenn ich länger unterwegs bin stoffwindeln, daheim wenn ich mal nicht trage (Tuch kein Kinderwagen, stimmt) und grad nicht gucken kann einfache Frottee Höschen evtl mit ner waschlappeneinlage. In vier Jahren ist mir jetzt kein großes Geschäft in die Windel oder daneben gegangen und ein kleines verpasstes ist doch auch schnell aufgewischt. Da bin ich schmerzfrei ;-) Und ja Intention bei Kind 1 war, dass ich es nicht in den eigenen exkrementen liegen lassen wollte. Außerdem das Plastik der Wegwerfwindeln, ach und zig andere Gründe bis hin zu, dass ich eben gesehen habe wenn es pieseln musste und mir dann dachte, wenn ich es eh sehe, vielleicht schaff ich es auch paar Sekunden früher es mitzukriegen.;-) Aber in einer dann nassen Windel liegen lassen hätte ich es nie können. Da stellen sich mir bei der Vorstellung die Haare auf, ebenso wenn ich dreijährige sehe, denen nur noch zweimal am Tag die Windel gewechselt wird, damit sie es "mal lernen" :-( beim windelfrei geht es aber nicht um Sauberkeit, sondern nur um die Kommunikation zw Mutter und Kind. Und darum dass man die Bedürfnisse eines Babys nicht ignoriert. Auf Hunger reagiert man doch auch....aber die Signale für "ich muss mal" werden nicht wahrgenommen. Dabei gibt es sie... Ob man es davor, währenddessen oder direkt danach mitkriegt - man kann darauf reagieren und dem Kind so zeigen, dass man es "sieht" und adäquat darauf reagiert. Konditionieren finde ich nicht so gut, aber jeder hat seinen Weg. Und solange kein Druck auf das Kind ausgeübt wird ist das ok. ab dem Krabbelalter krabbelte meine große schon selbst zum töpfchen :-) sie lieben es selbständig zu werden.

 

Zurück zum Thema: Ich habe inzwischen überlegt den regenbogenbody zu verlängern zum Nachthemd oder das raglankleid von klitzeklein zu nehmen. Den Tipp bekam ich in einem anderen Forum :-) ein hübsche Tshirt Schnitt wäre auch möglich, stimmt. Ich suche mich also nochmal durch. Den Stoff habe ich inzwischen besorgt, es könnte also losgehen. Bin gespannt, weil ich ja Anfängerin bin, ob ich das hinbekomme. Drückt mir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...