Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft,Volume IIl


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das mit dem Kragen links hat die Funktion, dass man ihn besser zuknöpfen kann ? (verdecktes Knopfloch) Ist aber auch ein schönes Detail.

Das mit der Ärmellänge ist schon blöd, vorallen, dass Dir der andere Stoff gereicht hätte.... Und bei so weit geschnittenen Ärmeln sollte die Länge schon stimmen. Übrigens ist diese Ärmelform mit Einsatz sehr bequem zu tragen, habe ich bei einer Übergangsjacke, bisschen knifflig zu nähen (wie ein Godet).

 

Ich werde dieses WE wohl auch nähen, es regnet .... in Strömen.

 

Liebe Grüsse LiLo

 

Mantel 111/12/2008

;)

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 460
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    126

  • liselotte1

    38

  • Anmasi

    24

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das mit dem Kragen links hat die Funktion, dass man ihn besser zuknöpfen kann ? (verdecktes Knopfloch)

 

Normalerweise wird hier aber kein 'Schlitz' eingearbeitet und das Teil lässt sich trotzdem

zuknöpfen. Und Knopflöcher gibt es keine, weil Druckknöpfe verwendet werden.

Ich könnte es mir auch nur mit einem Schnittdetail erklären, dass mir allerdings recht

unpraktisch erscheint - sollte ich den Mantel mal bis ganz nach oben zuknöpfen

wollen, steht hier doch die Ecke ab... und der Wind pustet rein... deshalb für mich

in jedem Fall ohne dieses Detail...

 

Übrigens ist diese Ärmelform mit Einsatz sehr bequem zu tragen, habe ich bei einer Übergangsjacke, bisschen knifflig zu nähen (wie ein Godet).

 

Ich denke auch, dass sich so ein Ärmel toll tragen lässt, wenn's passt, ähnlich einem

dreiteiligen Ärmel, der ja der mit der besten Passform sein soll.

 

Wettermäßig laufen wir z. Zt. wohl total verquer, bei uns scheint die Sonne vom

strahlend blauen Himmel - deshalb muss ich heute Fenster putzen, während GöGa

sich endlich mal dem Garten widmen kann, da sieht es aus, wie bei Hempels unterm

Sofa :rolleyes:

 

Dir viel Vergnügen an der NäMa - oder nähst Du wieder von Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides. Diesmal schummele ich ein bisschen, die Teilungsnähnte mit der Ovi und nur hand absteppen. Denn die Deko von Hand kostet eh schon irre Zeit. So lange es mir noch Spass macht....

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln, nähen, bügeln, bügeln, nähen :silly:

 

Ich dachte ja, ein Stehkragen ist halb so wild, inzwischen denke ich, ein ganz normaler

Revers-Kragen wäre einfacher gewesen...

 

1.jpg.83cc641c8dd61a94b282018cc7181504.jpg

 

Die 'Außenhaut' wäre fertig. Das Futter wird dagegen ein Klacks. Ganz stolz bin ich darauf, dass

ich an den Aufhänger gedacht habe :rolleyes:

 

Schlaft schön! mk3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Liese,

 

der Mantel ist trotz schlechtem Schnittmuster für die Ärmel sehr schön geworden, jetzt sieht er richtig "harmonisch" aus. Wie wird er denn geschlossen? Habe gerade die letzten Seiten zurück geschaut, habe aber nichts dazu gefunden. Knöpfe? Druckknöpfe?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckknöpfe.

Nochmals zur Erinnerung der Mantel

 

Der Stoff ist traumhaft an dem Mantel! Steht Dir bestimmt gut.

[Der Kragen scheint mir leider etwas langweilig *duckundwegrenn*

(sorry). Das Burda-Detail hatte also einen Sinn.]

 

 

Lieben Gruss

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht denn so ein Schlitz einen Kragen spannender? :confused:

 

Für mich muss so ein Detail auch eine Funktion erfüllen, sonst finde ich es überflüssig.

Ich hätte ja auch einfach RVs aufnähen können, ohne eine Tasche dahinter zu bauen -

die Optik wäre die gleiche, nur ohne einen Sinn. Und das mag ich an meinen Klamotten

nicht haben... :cool:

 

Ich gehe aber davon aus, dass er noch mal einen anderen Eindruck machen wird,

wenn er ganz fertig ist, also auch Knöpfe hat und die Knopfleiste abgesteppt ist.

Das fehlt ja alles noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Schlitz den Kragen spannender gemacht haette, glaube ich nicht, und Du hast vollkommen recht, dass dann immer der Wind reingepfiffen haette. Solche Details ohne Sinn mag ich an meiner Kleidung auch nicht. Da stimme ich Dir voll zu.

Wenn erstmal die Knoepfe dran sind, wird das ja auch nochmal ganz anders wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmhhhh jetzt hab ich mir das Modell mal in der Vergrößerung wegen der Knöpfe angeschaut, danke Lilo, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm... Kann man die Knöpfe nicht irgendwie Unsichtbar festmachen... irgendwie stört mich das, wobei mir die verwendeten Druckknöpfe gut gefallen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Entschuldigung: ich denke, dass der Wind beim Original nicht durchpfeift, weil doch das geschlossene Teil drunter ist. Oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, stimmt, Liselotte, ich glaube, Du hast recht und der Knopfleistenteil der unteren Seite schuetzt vorm Wind.

Was mir am Original irgendwie nicht gefaellt, sind die Druckknoepfe. Die sind mir in der Vergroesserung erst aufgefallen. Da waere ich eindeutig fuer richtige Knoepfe. Oder halt die Druckknoepfe so annaehen, dass man es von aussen nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat die Knopfleiste auch einen Untertritt, wo sollten denn sonst auch die Knöpfe hin.

Kommt der Wind aber aus der richtigen Richtung, klappt der Übertritt auf und der

Wind pfeift von der Seite rein.

 

Dieses Wegklappen der Knopfleiste würde mich am meisten stören, darunter sitzt ja

kein Knopf, der sie oben festhalten kann. Das steht doch ständig ab. Und das sichtbare

Annähen der Druckknöpfe finde ich gerade gut - da scheinen sich unsere Geschmäcker

grundlegend zu unterscheiden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist der Wurm drin in diesem Mantel - ich hatte die Futterteile nur so weit

zugeschnitten, dass ich die Taschenbeutel zuschneiden konnte, weil ich die ja schon

brauchte. Also heute den Rest. Ratet, was passiert ist...

 

Richtig, ich habe ein Teil doppelt zugeschnitten boewu52.gif

 

Und dabei war es so ein schönes Futter, mit Pünktchen. OK, ich geh' dann mal neues

Futter suchen. Und das Pünktchenfutter packe ich zu dem Stoff, der nicht gereicht

hat für den Mantel, die zwei passen wunderbar zusammen :rolleyes:

 

Schlaft schön! mk23.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist der Wurm drin in diesem Mantel - ich hatte die Futterteile nur so weit

zugeschnitten, dass ich die Taschenbeutel zuschneiden konnte, weil ich die ja schon

brauchte. Also heute den Rest. Ratet, was passiert ist...

 

Richtig, ich habe ein Teil doppelt zugeschnitten boewu52.gif

 

Und dabei war es so ein schönes Futter, mit Pünktchen. OK, ich geh' dann mal neues

Futter suchen. Und das Pünktchenfutter packe ich zu dem Stoff, der nicht gereicht

hat für den Mantel, die zwei passen wunderbar zusammen :rolleyes:

 

Schlaft schön! mk23.gif

 

Du scheinst nicht auf der Höhe zu sein...

Armes Hascherl :hug: wie ärgerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Liese, lass Dich troesten :hug: Aber wenigstens ist die Aussenhuelle ja schon schoen geworden. Ich koennte mir vorstellen, dass Dir die Farbe hervorragend stehen wird.

Und wenn Du Dich zu sehr aergerst, zieh einfach Deinen super sitzenden, selbstkonstruierten Rock an, der hebt Deine Laune bestimmt wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:,ist das nicht ätzend,da gelingen einem ein paar gute Teile und dann kommt wieder etwas ,wo man völlig ausgebremst wird:banghead:

Rate mal,warum ich das schreibe:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese:hug: mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

 

Mir auch nicht... :rolleyes:

 

Du scheinst nicht auf der Höhe zu sein...

 

Ein Lauf wäre wahrscheinlich etwas anderes, oder? :cool:

 

Rate mal,warum ich das schreibe:o

 

Schätze mal, Du weißt, wovon Du da schreibst... ;)

 

Nun denn, hilft ja nix, ich muss jetzt nur noch ein Futter in meinen Vorräten finden,

das farblich harmoniert (muss ja nicht die gleiche Farbe sein) und mengenmäßig

reicht. Das geht ja noch. Aber dann noch mal zuschneiden, wo ich das doch sooo

gerne mache :mad:

 

Ich hätte da noch ein Futter mit eingewirkten Paisleys, auberginefarben Ton-in-Ton,

den habe ich mir für ein ganz besonderes Nähprojekt aufgehoben, davon wäre auch genug

vorhanden. Aber so ganz besonders ist der Mantel eigentlich nicht. Vielleicht noch

ganz besonders ärgerlich :rolleyes:

 

Ich gehe heute Abend mal in mich, wahrscheinlich habe ich sowieso keine große Auswahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht ein helles grau,würde doch auch mit den großen silbernen Druckknöpfen stimmig sein?

 

Würde es bestimmt, aber das graue Futter reicht bei weitem nicht aus für den Mantel :o

Ich habe in ausreichender Menge nur noch diese beiden hier:

 

2.jpg.36bb748563c101a68d342e887341794b.jpg

 

Der Linke ist das besagte Paisley-Futter und rechts ein Viskose-Futter in einer Farbe,

die ich mir auch noch vorstellen könnte. Sonst gibt es bei mir nur noch Futter in

Dunkelbraun mit einer Länge von mehr als 2 Metern :nix:

 

Manche Teile weigern sich halt hartnäckig genäht zu werden. Da hilft nur viel Geduld...

 

Da sagst du was - als ob es für einen Mantel unter aller Würde wäre, zur Unzeit

fertig genäht zu werden :(

 

Ich glaube, ich geh' mal kurz in den einschlägigen Shops stöbern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...................... Aber dann noch mal zuschneiden, wo ich das doch sooo

gerne mache :mad:...

 

 

mmmhhh das klingt, Liese, nach Arbeitsteilung; du nähst, ich schneide :)

 

Ich schneide eigentlich gerne zu, aber hänge dann beim Nähen oft, weil mein kleines Hirn Vorstellungsschwierigkeiten hat, oder meint zu haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.