Zum Inhalt springen

Partner

Burda 04/2006: Stoff zu schmal!


Annette O.

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe für einen Rockschnitt mit Kellerfalte statt der notwendigen Breite von 1,40m nur 1,20m - und dafür auch nicht mehr in der Länge!

 

Der Schnitt sieht am VT mittig eine Kellerfalte vor. Dabei ist von oben bis unten am VT eine Faltentiefe von 7 cm zugegeben. Vom Bund bis zur Falte verläuft eine Naht und dort werden die Faltentiefen zur jeweiligen Seite nach außen geklappt.

 

Ein Faltenboden von 31,5 cm Länge und 14 cm Breite kommt dann an der Falte dran. Gibt es nun eine Möglichkeit, dass ich das VT ohne die Faltentiefe zuschneide und nur an der Falte dann den verbreiterten Faltenboden annähe? Wenn ja, müsste dann der Faltenboden folgende Breite haben: 2x7 cm vom VT plus 14 plus NZ?

 

Das Problem ist, ich habe noch nie eine Kellerfalte genäht und kann es mir schlecht vorstellen, wovon ein guter Sitz abhängig ist. Kasi's Beitrag (WIP zu: Neue Röcke braucht die Frau) finde ich sehr hilfreich und würde die Falte dann auch so nähen wollen.

 

Vielen Dank für Eure Anregungen.

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    1

  • lea

    1

  • Annette O.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

die Rechnung klingt für mich logisch. Aber vergiss am dann zweigeteilten Vorderteil die NZ nicht.

Ich denke meine Anleitung paßt genau zu dem was Du dann machen möchtest. Wenn Du noch fragen hast, ich les hier weiter mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt gerade angeschaut.

Auf jeden Fall würde ichmich nicht auf die Burda-Angabe verlassen, sondern den Schnitt mal probehalber auflegen und herumschieben.

 

Wenn Dein Stoff es erlaubt (kein Strich, kein Muster mit Richtung), kannst Du mal versuchen, das Rückenteil andersherum zu legen. Vielleicht reicht es dann.

 

Du brauchst die Faltentiefe unbedingt im unteren Bereich!

Vielleicht bringt es etwas, sie oben zu "stückeln" (Du müsstest Teil 1 dann so auflegen, dass die Seitennaht an der Webkante liegt), aber weglassen würde ich sie da auch nicht, sonst hängt die Falte durch.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...