Zum Inhalt springen

Partner

Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

So, ich war ziemlich fleissig heute. Die Ärmel mitsamt den Manschetten sind genäht und eingesetzt. Natürlich mit dem entsprechenden Innenleben:

57496102_Wintermantel2011sleeveheads.jpg.dc3ddf494ba44ca6ec7107c2072f0df8.jpg

Wer sich noch näher über die "sleeveheads" informieren möchte, kann z.B. hier gucken.

Dann hab ich noch leichte Schulterpolster eingenäht und jetzt sieht der Ärmel eigentlich ganz gut aus:

2071309698_Wima11rmelmitsh.jpg.af83b9adbeb1ac858e7a249df485db3b.jpg

Ich hoffe, ich nerve niemanden mit meinen Monologen? Ich freue mich schon, wenn hier noch einige mitnähen werden.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    73

  • samba

    46

  • dod

    30

  • JessyD

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe vorhin schon auf deinem Blog gesehen, dass du heute wohl eine guten Lauf hattest. :D Die Ärmel sitzen aber sehr schön!

 

Ich hoffe, ich kann jetzt bald zumindest zu einem Dialog beitragen. Die Entscheidungen sind zumindest gefallen und der Zuschnitt fast erledigt. Dann gibt's auch ein bisschen Dokumentation ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, toll - freu mich schon! :jump:

Ja, heute hab ich mir mal Zeit fürs Nähen nehmen können, das war so richtig schön! Ich hoffe, dass ich diese Woche fertig werde und es nicht wieder ewig lange (Zwangs-)Zwischenpausen geben wird wie häufig bei mir. Aber ich muss sagen, so ein "öffentlicher" Thread treibt einen schon ein wenig an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich habe mich jetzt endgültig für einen Schnitt entschieden. Es wird ein Johanna von Farbenmix.

Bei dem Material bin ich zwar immer noch nicht ganz sicher, aber ich werde erst ein Probestück machen. Kann ich dafür alte Bettwäsche nehmen. Also Baumwollstoff? Oder lieber etwas anderes?

 

Mit Kleidung nähen habe ich wie gesagt keine Erfahrung und bevor ich den ganzen Stoff in die Tonne werfen muss gehe ich lieber auf Nummer sicher und übe ;)

Deswegen auch erst mal nicht im MoMo, weiß noch nicht wie schnell ich so bin. Aber ich denke den Schnitt kann ich doch bestimmt auch aus Jeans machen für den Frühjahr *lach*

 

Und die Bilder die ich hier schon sehe sind zum neidisch werden ;) Also bitte weitermachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's geschafft! :) Wer gerne gucken möchte: Wintermantel dod

Mit dem Futter hatte ich noch ein wenig zu kämpfen, das war ziemlich rutschig und bem Einhalten der Armkugel finde ich Futter im Gegensatz zu dem Wollstoff immer schwierig zu verarbeiten, es gibt halt überhaupt nicht nach.

Die Knöpfe liegen leider bei der dicken Kante noch etwas zu sehr auf, obwohl ich sie bereits mit einem ziemlichen Stiel versehen habe. Vielleich liegt es auch ein wenig am Vierlochknopf, dass der Stiel nicht so effektiv ist - evtl, muss er noch länger sein?

@Jessy D : ein Probemodell ist auf jeden Fall eine gute Idee! Ich denke schon, dass du die Bettwäsche nehmen kannst, zu labberig sollte der Stoff allerdings für eine Mantelsimulation nicht sein. Den Fall oder ähnliches kann man so natürlich nicht beurteilen, aber grundsätzliche Passformmängel erkennt man sicher sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Mantel ist sehr schön geworden !

Ich habe mitgelesen, bin auch weiterhin motiviert :)...nur hier liegt noch einiges, was fertig werden muß und die Dinge gehen mir zur Zeit nicht so schnell von der Hand, leider.

Trotzdem sehr inspirierend und es ist ja erst Anfang Januar...;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dod: Wow ... der Mantel sieht super aus ;) Und das mit den Knöpfen finde ich gar nicht so schlimm. Oder es täuscht auf dem Foto?

 

Das ich denn Fall des Mantels und ähnliches nicht beurteilen kann wenn ich einen komplett anderen Stoff nehme, ist mir klar. Mir ging es darum, ob ich das nehmen kann um mir den Schnitt anzupassen. Ich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus, dass er einfach so passt. Dazu ist wohl die Oberweite nicht im richtigen Verhältnis zum Rest des Körpers ;)

 

Ich werde mich dann wohl morgen mal ans zuschneiden machen und nächste Woche mit dem Nähen des Probestücks beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, nachdem ich mich erfolgreich den ganzen Urlaub darum gedrückt habe die Jacke auszugraben muss ich morgen wieder arbeiten und habe weniger Zeit...

 

Grade eben habe ich sie aber dann doch rausgeholt und schon mal auf die Puppe gehangen...

1563447586_CabanJackeSchnittvision007.jpg.1b6b8a216d8171e824abaebd94656c83.jpg

 

jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich aufgehört hatte...

 

die Knopflöcher rücken näher und näher (obwohl ich inzwischen eine Maschine habe mit der das gut funktionieren sollte und auch sogar Handgenähte schon gemacht habe schreckt es mich noch immer ab)

 

das Futter - ich hatte ein fertig gestepptes Futter gekauft und glaube das macht die Jacke insgesamt viel zu dick.

 

also sie hängt jetzt schon mal mahnend auf der Puppe und ich werde sie mir die ganze Woche betrachten und hoffentlich nächstes Wochenende genügend motiviert sein daran weiterzuarbeiten...

 

ich bewundere wie schnell viele hier sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bewundere wie schnell viele hier sind.

 

Na ja, Manu, kannst dich ja an mich halten, ich bin langsam!

 

Aber halt, ich nähe nicht langsam, ich nähe entschleunigt! Das ist bestimmt auch ganz doll nachhaltig. :rolleyes:

 

Heute war ich schon fast soweit, die ganzen zugeschnittenen Teile in die Ecke zu hauen. Mal schauen, ob eine Nacht drüber schlafen was bringt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Mantel ist sehr schön geworden !

Ich habe mitgelesen, bin auch weiterhin motiviert :)...nur hier liegt noch einiges, was fertig werden muß und die Dinge gehen mir zur Zeit nicht so schnell von der Hand, leider.

Trotzdem sehr inspirierend und es ist ja erst Anfang Januar...;)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Hallo Susanne, dankeschön! :) Ja, in diesem Thread hast du ja Zeit bis Ende Jahr ;) Vielleicht wandern ja nach dem Momo noch einige hierhin ab, wenn der Monat zu kurz war.

 

@dod: Wow ... der Mantel sieht super aus ;) Und das mit den Knöpfen finde ich gar nicht so schlimm. Oder es täuscht auf dem Foto?

Vielen Dank, Jessy! Ich habe ihn jetzt einige Tage getragen und es ist schon besser geworden, anscheinend drückt sich die Kante etwas zusammen. Das Foto entsprach ziemlich genau der Realität. Dir viel Spass beim Probemodell!

 

das Futter - ich hatte ein fertig gestepptes Futter gekauft und glaube das macht die Jacke insgesamt viel zu dick.

ich bewundere wie schnell viele hier sind.

Liebe Manu, das wird schon! Allerdings würde ich auch von einem richtig dicken Steppfutter abraten bei diesem Stoff. Das ist vielleicht eher für Sportjacken o.ä. geeignet? Vielleicht hast du ja Lust auf eine Watteline-Doppelung? Bei mir hat das gut geklappt.

Und mit der Schnelligkeit: ich hab ja schon früher gestartet und das Design sowie das Probemodell hatte ich gottseidank schon fertig, als der Thread startete. Im anderen Thread hab ich mich allerdings auch gewundert, wie schnell einige sind... Da bin ich eine absolute Nähschnecke dagegen. :D

 

Heute war ich schon fast soweit, die ganzen zugeschnittenen Teile in die Ecke zu hauen. Mal schauen, ob eine Nacht drüber schlafen was bringt ...

Aficionada, tu uns das nicht an! Wir warten doch schon ganz gespannt auf dein Werk. Plauderst du mal ein wenig aus deinem Nähatelier? Vielleicht hättest du ja z.B. eine technische Zeichnung oder so?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wandern ja nach dem Momo noch einige hierhin ab, wenn der Monat zu kurz war.

 

Da geben wir dann doch gerne Asyl, gell? :D

 

Aficionada, tu uns das nicht an! Wir warten doch schon ganz gespannt auf dein Werk. Plauderst du mal ein wenig aus deinem Nähatelier? Vielleicht hättest du ja z.B. eine technische Zeichnung oder so?

 

dod, das ist lieb von dir. Ich stehe mir wohl, wie so oft, selbst im Weg. :rolleyes:

Technische Zeichnungen existieren (man beachte den Plural! :D). Dann werde ich mal was zusammenstellen ... (jetzt wo ich im Büro wieder online bin) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich auch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.

 

Zu meinem Wintermantel sollte ein Stoff in fröhlichem Schwarz verarbeitet werden, in den ich mich sofort verliebt hatte, weil er sich so wunderbar anfühlte: weich, glatt, seidig, kuschelig. (Zum Zeitpunkt des Kaufs, hatte ich keine konkrete Schnittvorstellung).

 

[imgALIGN="Mantelstsoff.jpg.b7bd3e125e57685f66d05af31ad6bd24.jpg

 

 

Vielleicht habt ihr ja auch schon meinen Thread im Materialforum gesehen.

 

Nun ging es also um das Modell, das aus diesem Stoff genäht werden sollte ...

 

Da so ein weicher Lama (oder ist's doch Alpaka?) -Haar-Mantel klassisch verarbeitet leicht muttihaft aussehen kann (:winke: @ LiLo), sollten in der Verarbeitung in jedem Fall einige "Brüche" eingebaut werden. Ein grober Reißverschluss etwa. Auch fand ich, dass der Kuschelstoff ein paar glatte, kalte Details vertragen könnte. Taschenleisten und möglicherweise weitere Details möchte ich daher aus Nappaleder arbeiten.

 

Mantel_Zutaten2.jpg.0cc12bc3ae4fb2d863c77ba895917ffe.jpg

Bearbeitet von Aficionada
Foto hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, es gibt Neues!

Hat dein "fröhliches Schwarz" ziemlich viele dunkelgrüne Untertöne? Ich hätte nämlich so einen Stoff fast auch gekauft - ebenfalls eine Haarqualität, dunkel und mit besagtem grün-petrol-Schimmer. Allerdings habe ich mich dann doch nicht getraut - genau wegen der Assoziation "Omas Wintermantel", obwohl der Stoff wunderschön war.

Jetzt bin ich sehr gespannt, was du zaubern wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stoff ist wirklich schön. Hab ich überlesen welchen Schnitt du ausgesucht hast?

 

Kommt noch! ;)

 

Hat dein "fröhliches Schwarz" ziemlich viele dunkelgrüne Untertöne?

 

Ich glaube da täuscht das Foto. Wie gesagt, Handykamera. Es ist ein reines Schwarz. (Aber da erinnerst du mich an einen Stoff mit grünen Untertönen aus der Restekiste von Anno Tobak, aus dem mal ein Rock werden sollte).

 

Schön, dass ihr dabei und interessiert seid. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bin ich dabei.

Bei mir geht es nächste Woche los. Stoff hab ich schon gewaschen und getrocknet. Aber morgen ist er einmal Kindergeburtstag. Und ein paar Windeln muss ich auch noch fertig machen.

 

Aber dann geht es mit dem Probestück des Mantels los. Sonst brauch ich den wohl diesen Winter auch nicht mehr machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Manu, kannst dich ja an mich halten, ich bin langsam!

 

Aber halt, ich nähe nicht langsam, ich nähe entschleunigt! Das ist bestimmt auch ganz doll nachhaltig. :rolleyes:

 

Heute war ich schon fast soweit, die ganzen zugeschnittenen Teile in die Ecke zu hauen. Mal schauen, ob eine Nacht drüber schlafen was bringt ...

 

das mache ich - :) "aus der Ecke" habe ich meins ja wieder rausgeholt...

 

Da bin ich sehr gepannt auf Deinen Mantel, Reißverschluss sowie Taschenleisten aus Leder - macht mich sehr neugierig.

 

Liebe Manu, das wird schon! Allerdings würde ich auch von einem richtig dicken Steppfutter abraten bei diesem Stoff. Das ist vielleicht eher für Sportjacken o.ä. geeignet? Vielleicht hast du ja Lust auf eine Watteline-Doppelung? Bei mir hat das gut geklappt.

 

Watteline habe ich grade erst mal suchen müssen, kannte ich bislang noch gar nicht. Du hast recht, es schaut mollig warm aus und ist viel dünner als mein Steppfutter. Doppeln geht jetzt nicht mehr, zumindest ja nicht mit dem Oberstoff. Kann man auch das Futter damit doppeln - wäre ja dann ähnlich wie mein Fertigfutter nur dünner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Schnitt meines Mantels. Folgende Kriterien hatte ich für mich festgelegt: Insgesamt wollte ich einen lässig legeren Look, leicht oversized, eingesetzte Ärmel bei leicht überschnittener Schulter. Ich wollte keinen Mantel mit Bindegürtel, da mir das im Moment nicht so gut steht, er sollte eher gerade geschnitten bzw. unten leicht eingestellt ein. So weit zum Grundgerüst.

 

Wenn ich einen richtig groben Reißverschluss finde (ich habe das Gefühl, das bei dem, den ich habe, die Zähnchen noch zu zart für den Stoff sind) könnte das dann z.B. so aussehen.

 

picture.php?albumid=4060&pictureid=46198

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watteline habe ich grade erst mal suchen müssen, kannte ich bislang noch gar nicht. Du hast recht, es schaut mollig warm aus und ist viel dünner als mein Steppfutter. Doppeln geht jetzt nicht mehr, zumindest ja nicht mit dem Oberstoff. Kann man auch das Futter damit doppeln - wäre ja dann ähnlich wie mein Fertigfutter nur dünner?

 

Ja, Manu, das kannst du. Schau mal in der Suche, ich glaube, es gab einige Threads dazu. Ich wollte es auch zuerst so machen, bin aber nun sehr froh, dass ich den Oberstoff genommen habe. Ich denke, bei rutschigem Futter kann es etwas fummelig werden - aber wenn du gut heftest und absteppst geht es sicher!

 

@ Aficionada: Der sieht chic aus! Vor allem die Asymmetrie gefällt mir, das hast du geschickt gemacht mit der Fortsetzung des Schulterabnähers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön dod. :)

 

Heute habe ich mal kurz in einem Laden nach einem gröberen RV geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Macht aber nichts, ich mach jetzt erst mal weiter. Die Abnäher sind ja alle genäht. Ich schaue heute Abend mal, ob ich mit Nixe28s Bürstenrückenklopfmethode das durchs Bügeln Aufgerauhte wieder glatt bekomme. Und dann werde ich mich mal an die Leistentaschen machen.

 

Plan B, von dem ich nicht weiß, ob er nicht sowieso Plan A ist, ist eine Blende aus dem Leder, das den RV verdeckt. In der Zeichnung hier auch mal mit Nahttaschen statt Klappentaschen unten.

 

picture.php?albumid=4060&pictureid=46197

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Plan B, von dem ich nicht weiß, ob er nicht sowieso Plan A ist, ist eine Blende aus dem Leder, das den RV verdeckt. In der Zeichnung hier auch mal mit Nahttaschen statt Klappentaschen unten.

 

Die Version mit den Nahttaschen finde ich interessanter:

 

mantel-von-der-afizionada.jpg.94cc91c993f4e07f491a643a0d3b9ed6.jpg

 

Jetzt weiß ich auch, warum die Taschen genau diese Größe haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke FabricFish für die Ration Nervennahrung, die du mir für die weitere Arbeit am Mantel zugesteckt hast.

 

Ich denke auch, dass ich die Variante mit den Nahttaschen möchte. Dann werden die Längslinien nicht durch die Pattentaschen unterbrochen. Und die sind ja außerdem auch noch aufwändiger zu nähen. Also wieder was gespart. ;)

 

Dieses Wochenende habe ich lieber Sonne getankt, als allzu lange im Nähzimmer zu verbringen. Ich kann also nicht von großen Fortschritten berichten, außer von zugeschnittenem Futter und Bügelproben.

 

Morgen werde ich mir erstmal dickeres Garn zum Absteppen des Leders besorgen. Das habe ich nach Sichtung meiner schwarzen Garne nämlich nicht im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das Garn heute doch noch nicht besorgen. Und die RV-Suche hat in einem weiteren Laden auch keine zufrieden stellenden Ergebnisse getätigt.

 

Ist schon immer wieder erstaunlich, wie viel Zeit zuweilen die Zubehörsuche in Anspruch nimmt.

 

Schade, dass hier soweit keiner mehr mitmacht. :( Nicht einmal mit einem klitzekleinen Hundemäntelchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundemäntelchen? - Ich würde lieber einen für mich nähen...

 

Ich finde keinen Stoff, der sich eignen würde, ein Einkauf in einem Online-Shop

war die absolute Katastrophe - schöner Stoff, aber für einen Mantel völlig ungeeignet...

 

Mal gucken, ob ich noch rechtzeitig irgendwo einen Stoff befühlen kann, um ihn vor

Ort auf Eignung zu testen. Wenn nicht, wird das auch in diesem Jahr nix mit meinem

Mantel.

 

Wahrscheinlich wird es leichter, mir einen Hund zu kaufen... für's Mäntelchen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon immer wieder erstaunlich, wie viel Zeit zuweilen die Zubehörsuche in Anspruch nimmt.

 

Ja, ich bin noch immer auf der Suche nach Watteline mit viel Wollanteil oder gar nur aus Wolle. Ich hoffe das Wetter hält, dann fahre ich Sonntag nach Bad Salzuflen zur Kreativ Messe - vielleicht gibts da was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...