Zum Inhalt springen

Partner

darf Schurwolle nass werden?


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute Stoff für einen Kapuzenkragen gekauft. Der Oberstoff ist dunkelblaue Schurwolle.

Jetzt, zu Hause natürlich erst, kommt mir in den Sinn, dass ich mal sowas gehört habe, wie Schurwolle darf man nicht waschen. Stimmt das? Dann wäre das ja ziemlich blöd, wenn ich den als Oberstoff nehme, weil wenn es mal regnet oder schneit wird der ja auch nass. Oder wäre das nicht so schlimm, weil der Stoff dabei ja nicht klitschnass wird, sondern nur feucht?

 

Wieso fällt einem sowas immer erst zu Hause ein...? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    3

  • Mutzelmoos

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • holzmelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das schaf wird auch mal nass, schurwolle hat im handel meist superwash ausrüstung und ist im entsprechenden programm sogar maschinenwaschbar und iom zweifelsfaLL steht die chem. reinigung zur verfügung.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mutzelmoos,

Schurwolle hat die wunderbare Eigenschaft Feuchtigkeit abzuweisen und dich trotzdem trocken zu halten. Die darf auch mal richtig nass werden; kann nur sein, daß sie dann etwas "natürlich" riecht.

Ausserdem könntest du dich sogar im Brandfall in einer Bodenwelle unter einer Schurwolldecke eine ganze Zeit gegen das Feuer schützen (Test traue ich mich nicht- nur so rein theoretisch :) )

Pflegeanleitung laut knittelwomans Antwort und alles ist gut!

Lg von Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Mir ging es gar nicht so unbedingt um die Pflege, ist vielleicht nicht so deutlich rüber gekommen. Ich hatte nur Angst, dass wenn man mit der Kapuze mal in den Regen kommt, alles einläuft oder sich verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall würde ich den Stoff vor der Verarbeitung gut abdämpfen. Dann läuft er auch garantiert bei 2-3 Regentropfen nicht ein.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einlaufen tut es nur

erst heisses Wasser

dann kaltes.......

 

wie es die Waschmaschine beim Spülen tut.

Deswegen darf man Wolle nur kalt waschen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptverantwortlich für das Einlaufen und Filzen von Wolle ist die Struktur der Haare. Die haben nämlich Schuppen, die dachziegelartig übereinanderliegen.

Diese Schuppen verhaken sich ineinander wenn die Wolle bewegt wird.

 

Also nicht das Wasser allein, oder die Wassertemperatur, sondern hauptsächlich die Bewegung bewirkt das Einlaufen und Filzen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle läuft nur dann ein, wenn sie

heiß ist und bewegt wird

oder einen Temperaturschock bekommt.

Man kann Wollsocken sogar kochen,

wenn man sie mit dem Wasser von kalt nach kochend erhitzt und

nicht bewegt, dann wieder langsam abkühlen läßt.

So hat meine Mutter die Arbeitssocken früher gewaschen, als eine Waschmaschine noch ein Luxus war.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder gute schäferumhang ist aus schurwolle... richtig verarbeitet ist er wind und sehr sehr lange wasserdicht. damit habe ich bei dauerregen schön warm und kuschelig den ganzen tag beim hüten den besten schutz vor regen und wind.

nur die trocknung (wenn er den mal richtig durch ist) dauert seine zeit und muss langsam passieren.

 

lg nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas off topic, aber als Tipp zur Unterhaltung über die Feiertage:

 

 

Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?

 

 

PS zum eigentlichen Thema: Gründliches Abdämpfen empfiehlt sich bei Wollstoffen vor dem Nähen immer. Und gerade ein Schal oder ein Kapuzenteil wird ja gerne mal den Schrumpfbedingungen Wärme, Feuchtigkeit und Bewegung ausgesetzt.

 

Ich wünsche schöne Wärme mit Deinem Kapuzenkragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...