Zum Inhalt springen

Partner

Die mit dem Trenchcoat kämpft


wurich

Empfohlene Beiträge

Oh ja, die ganzen Knopflöcher muss ich auch noch anzeichnen, hab mich bisher davor gedrückt. :rolleyes:

 

Okay, aber das Foto vom fertigen Mantel läßt aber gut erahnen wo der Gürtel sitzen muss, kann, was auch immer, ich such vielleicht einfach nach der Taille. :D

 

Schaut doch schon mal sehr gut aus, scheint auch gut zu sitzen. Die tollen Knöpfe noch dazu, alles andere als ein TfT würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    25

  • spring

    18

  • Magdalene

    3

  • graswanze

    3

Oh, je die Ärmel rauben mir wohl auch noch den letzten Nerv, wollen nicht passen.

Die Seitennaht hab ich enger gemacht, wenn ich den Ärmel genauso weit enger mache, ist er zu eng, die Schulter ist mir etwas zu breit, also 0,5 cm ringsrum an der Armkugel wegeschnipselt und einige Versuche den Ärmel einzusetzen sind schon gescheitert. An sowas sollte man wohl besser nicht herumdoktern. Naja, vielleicht klappts morgen.

Ich hoffe nur das wird nicht doch ein TfT, bei meinem letzen Versuch, ist schon Jahre her, eine Jacke zu nähen ist es daran gescheitert, so lange rumgedocktert, dass nicht mehr passte an der Armkugel. *Frust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einmal tief Luft holen, nochmal alle Zeichen überprüfen usw. hab ich die Ärmel doch noch besiegt und das Teil doch nicht in die Tonne verbannt, irgendwo will man das enlich mal schaffen, nur die mühsälig angenähten Gürtelschlaufen sitzen bei mir viel zu tief, da freut sich der Nahtauftrenner. :p

Aber erstmal versuche ich mich am Kragen, dafür brauchte ich gerade Inspiration, da musste ich mal wieder hier nachschaun, drum sorry, wenn ich hier schon wieder rumspamme. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspurt!!!!!!!!!

 

Futter is drin und das kam so:

 

400_6433303461346264.jpg 400_6365633136346562.jpg

 

Am Anfang stand wieder mal mein kleiner Freund mit den scharfen Zacken, denn die unteren 10cm der gepaspelten Naht mußten wieder auf. Danach habe ich den Beleg rechts auf rechts auf's Vorderteil genäht und gewendet.

 

400_3161353961343665.jpg 400_3331646530306339.jpg

 

Dann die Saumzugabe des Mantels nach innen bügeln, Futter ebenfalls einschlagen und ca. 1cm von der Unterkannte entfernt feststecken und steppen. Dann die Mehrlänge des Futters nach unten bügeln und schon sieht man die Steppnaht nicht mehr. Schicker wäre es natürlich, das ganze von links zu nähen und den ganzen Mantel zu wenden, aber dafür liegt hier vor mir zu viel Stoff.

 

Noch eine kleine Denkaufgabe für die Nacht:

 

Was ist wohl das? 400_3034333333373439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön man sieht mal etwas vom Futter und ich weiß jetzt wie der Saum mit Futter geht, viel einfacher als gedacht.

 

Am We gings nachdem die Ärmel endlich drin waren mit dem Kragen dank Bildernähkurs :D ganz problemlos. Ich war richtig begeistert.

Dann hab ich im Überschwang die Knopflöcher genäht, nicht toll, hab auch einen wieder aufgetrennt und so ganz sind sie nicht auf einer Höhe gelandet, aber besser als befürchtet und die Knöpfe sind auch schon dran, muss aber vielleicht auch noch mal einer umgesetzt werden.

Tja und so mit Knöpfen kam er mir plötzlich gar nicht mehr so viel zu lang vor, gut dass ich erst 5 cm abgeschnitten habe, die Gürtelschlaufen haben auch so langsam ihren Platz gefunden, momentan hab ich den Gürtel wieder aufgetrennt um doch Vlieseline reinzubügeln und muss dann nur überlegen ob ich den so ungefüttert lasse und wenn ja, wie ich den von innen aufhübsche und auch den Teil zwischen den Besätzen am Kragen fülle. Achja, die Schulterpolster, muss sowas rein, ich finde der sitzt auch ohne sehr gut an den Schultern.

 

Keine Ahnung wofür das Teil sein soll, für die Armriegel ist es zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

Noch jemand da? Ich vermisse ein Foto vom fertigen Endprodukt,falls schon fertig natürlich heißt das. :D

Meiner einer ist soweit fertig, das hätte ich nie für möglich gehalten, dass das noch was wird, bevor der Threat hier entstand.

Das gute Stück hängt gerade an der Wäscheleine, wollte ich morgen anziehen, nur die WaMa war gar nicht gnädig mit dem Stoff.

Das er ausfärbt, gut das wußte ich durchs 2 mal vorwaschen, einmal ohne Waschmittel, da passierte nichts, beim 2. mal mit Waschmittel mal gabs viele kleine weiße Knickflecken.

Tja, drum war ich vorgewarnt und dachte haste eben son vorgewaschenes Dingsbums Jeans-Teil.

Was soll ich sagen? Die Kanten und Säume sehen gut aus, aber die Blende hat sich irgendwo auf halbem Weg bei den Knöpfen ausgeklappt und eine schöne Kante gebildet, die sich jetzt schon weiß abzeichnet. Tja, die Jacke wird dann wohl einige Waschungen mitmachen müssen, befürchte ich. :(

Zufrüh gefreut von wegen fertig, ach ja, die Armriegel sitzen komisch, mit dem einen Knopf, klappen immer so zur Seite weg die beiden Endstücke, drum die hab ich erstmal weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... neee, ich war eben nicht da und die Vollendung war sozusagen just in time vor dem Osterurlaub. Aber mittlerweile gab's auch mal die Möglichkeit eines Fotos und das will ich hier ja keinem Vorenthalten.

 

Zunächst aber mal die Auflösung des kleinen Rätsels von ein paar Beiträge weiter oben:

 

400_6430613264613166.jpg

 

Das corpus delicti ist eine kleine Lasche mit zwei Knopflöchern, die über die hintere Gürtelschlaufe an den Gürtel geknöpft wird und diesen am unplanmäßigen verlassen des vorgesehenen Platzes hindert. Auf dem Foto sieht das alles ein bißchen schief aus, ist es aber in Wirklichkeit nicht.

 

Jetzt das fertige Objekt:

 

1152_6162623233333764.jpg 1152_6534613730353832.jpg

 

Ich gucke ein bißchen verkniffen, weil mich die Sonne geblendet hat. Mit meinem Werk bin ich ganz zufrieden und fühl mich sauwohl! Danke für alle Eure Kommentare und schön, dass ihr mitgelesen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivia,

 

war ein sehr schöner Wip, hat Spass gemacht beim Zuschauen und das Endprodukt sieht wirklich klasse aus. Steht Dir wirklich gut.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist aber wirklich gelungen und wunderschön !

Ich habs bei meinem mit dem Gürtel gelassen, aber die Riegel für die Ärmel lassen mich nicht ganz los.

Darum hab ich da nur noch eine Frage:

Wie sollen die halten mit nur einer Schlaufe und einem Knopf, bei mir knickt das am Knopf ab und sieht komisch aus, ich hab mal auf andere Trenchs geachtet, da war der zumeist in der Ärmelnaht mitgefasst. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen die halten mit nur einer Schlaufe und einem Knopf, bei mir knickt das am Knopf ab und sieht komisch aus, ich hab mal auf andere Trenchs geachtet, da war der zumeist in der Ärmelnaht mitgefasst. :confused:

 

... es sind ja auch zwei Schlaufen nötig. Und Knöpfe habe ich auch zwei angenäht, einer davon ist allerdings reine Zierde.

 

Hast Du eigentlich auch ein Bild von Dir? Büdde!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, 2 Schlaufen für die Riegel, das erklärt einiges. Danke!

Foto? Ja, würde ich gerne, ich trag den Mantel schon seit einigen Tagen und hab sogar Komplimente bekommen, was für eine Karierre für ein ehemaliges TfT :D , aber meine Digi macht schlechte Fotos und als Single müsste ich erstmal jemanden finden und Notlösung Spiegel geht auch nicht, der ist zu klein.

Aber wenn ich die Riegel mal dran hab, sollte ichs vielleicht nochmal in Angriff nehmen, aber vorsicht: ich weiß nicht was der Stoff hat, das ganze sieht jetzt sehr nach Stone-wash aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Tschuldigung, aber ich muss mal die geniale "Nähanleitung" hochholen, bevor ich doch noch die Riegel an die Ärmel genäht habe, hab ich den Mantel geschrottet- nicht richtig in den Fahrradkorb gelegt und hat dann einen Abgang in die Speichen und das hintere Kettenrad gemacht.

Nach reiflicher Überlegung näh ich ihn mir nochmal, die Stoffe fahren schon mal Karusell in der Maschine. Dabei wollte ich eigentlich was gaaanz anderes nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Ich bedaure es gerade auch sehr, dass hier keine Bilder mehr sichtbar sind! *schnief*

Liebe Wurich, hast du die Bilder vielleicht noch irgendwo und könntest sie wieder einstellen? *bettel* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich weiß nicht so recht, warum die Bilder fehlen. Das ist, glaube ich, seit dem Serverumzug so. Mit meinen Bildern habe ich nämlich nix verändert. Ich werde mich mal damit beschäftigen, aber gebt mir bitte etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Threat taucht aus den Tiefen des Forums zur rechten Zeit auf - bin gerade dabei mein UFO -Ich nähe mir den Trench dann nochmal- auseinanderzunehmen und neu zuzuschneiden, brauche ihn jetzt 2 Nummern kleiner- aber puh, soviel Arbeit, weiß nicht ob ich den jemals fertig bekomme. Aber vielleicht ist das das Zeichen das ichs tun sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...