Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Das ist aber schön geworden SoMi :) jetzt fehlt nurnoch die Sonne ;)

 

Jetzt bin ich gespannt auf dein nächtes Projekt

 

Sag mal ist das Kleid hinter kürzer, oder ist der Schnitt so

 

LG

Martina

 

Hi Martina,

 

bei uns scheint sie schon den ganzen Tag und wir haben momentan immernoch 25 Grad - da kann man doch nicht meckern :)

 

Die seiten des Rockes sind länger. Vorne in der Mitte ist es genauso kurz wie hinten.

 

Hallo SoMi,

 

die Anpassung ist ja wunderbar gelungen - sitzt suuuuper :super:

 

Nur der Musterverlauf ist durch den asymmetrischen Schnitt etwas eigenwillig geworden ;)

 

Hi Elbia,

 

was ich nicht erzählt hatte ist, dass ich bei den Rückenteilen die Seiten vertauscht hatte und deshalb nochmal zwei neue Teile ausschneiden musste. Glücklicherweise hatte ich gerade noch genug Stoff. Es war aber leider mit dem muster nicht merh besser hinzukriegen. Eigentlich hatte der Rücken zum Rockanschluss Streifen - das wäre besser gewesen.

Naja... shit happens ;)

 

Liebe Grüße

Eure SoMi

 

P.S.

Den Schnitt für die Jacke hab ich schon abgepaust. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schönes Kleid SoMi! Ich hätte NIEMALS gedacht, dass Du Burda Gr. 42 nähst. Deine Änderungen sind richtig Klasse. Bei mir wär das Kleid bei solchen Änderungen schon zum UfO mutiert :rolleyes:

Ich bin mal auf die Jacke gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Musterverlauf ist durch den asymmetrischen Schnitt etwas eigenwillig geworden ;)

also gerade der eigenwillige Musterverlauf macht einen echten Hingucker aus dem Kleid.

Aber auch so, der Schnitt sieht super aus, das Kleid steht Dir total gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi somi,

 

super, das kleid steht dir 1 a.

 

ich bin froh in der 1. reihe zu sitzen, bei der geschwindigkeit die du vorlegst :D;

und gespannt auf alles was folgt.

 

vlg

barbara (bei der heute auch die sonne scheint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - ich freu mich, dass es Euch gefällt :D

Ich wollte es nach dem Fotografieren schon gar nicht mehr ausziehen - es fühlt sich sooo toll an auf der Haut.

 

Ja, es gibt heut auch Augenfutter ;)

 

Es geht weiter mit der (zum Kleid passenden) Jacke Modell Nr.107A, auch aus der Burda 05/2006

 

031-Modell107-BurdaNr.5-2006.jpg.8711ef6dda6eda8686d1c45a35aa2a68.jpg

Schnittbild........................................................................... und der Stoff - ein Strechjeans

 

Die Schnitteile sind ja schon ausgeschnitten - diesmal bloß Größe 40, weil die Rückenbreite bei 42 schon bei 48cm war - keine Ahnung ob die Jacke leger geschnitten ist, auf jeden Fall mag ich's figurnah.

Die Teile hab ich bei einer gut passenden Jacke angehalten, es dürfte ungefähr passen, nur die Rückenlänge muss ich 2 cm kürzen.

 

Wo soll ich die 2 cm rausnehmen?

Alles unter der Achsel oder 1 cm im oberen Drittel und 1 cm im mittleren Drittel?

Und dann hab ich noch ein Problem - der Jeans ist in eine Richtung elastisch. Wie rum soll ich die Teile auflegen? Eigentlich wollte ich nicht, dass die Jacke strecht. Ist es egal ob es sich längs strecht oder nicht? dann wär's quer wenigstens nicht elasitisch - ich hab Angst, dass die Jacke sonst beult oder beult es dann wo anders :confused:

Habt ihr verstanden was ich meine?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen, ich bin nämlich schon ganz heiß auf's nähen :D

 

Liebe Grüße

die SoMi

 

P.S. Ach ja - ich wollte kein Futter in die Jacke nähen.

030-Modell107-BurdaNr.5-2006.jpg.0b0fbc47582cf2f76050c7160f47aeeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

Ich würde ihn querelastisch nehmen, und die Rückenlänge würde ich verteilen rausnehmen so wie du schon geschrieben hast.

Weißt du wieviel Elasthananteil in dem Stoff ist. Hm.... ich kann dir auch nicht sagen ob es bei längst elastisch dann woanders beult.

Ich hoffe du hast ihn vorgewaschen :)

 

LG

 

Martina

Bearbeitet von Pauline 62
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

sollte dein Stretchjeans ein wenig Poly-Anteil haben, dann nimm ihn querelastisch. Der Poly-Anteil sorgt nämlich dafür, dass nichts ausbeult. Wenn es reine Baumwolle ist, solltest du ihn unbedingt vorwaschen - er könnte einlaufen ;) Hmmm. eigentlich würde ich auch einen Baumwoll-Stretch querelastisch verarbeiten - trägt sich einfach sehr viel bequemer :)

 

Was die Rückenlänge betrifft kann ich dir keinen Rat geben, weil ich nicht weiß, wo genau du weniger Länge brauchst. Wenn es nur wegen Hohlkreuz in der hinteren Mitte zu lang ist, dann würde ich keilförmig auf Taillenhöhe wegnehmen. Wenn du gleichmäßig kürzen willst, denk daran das VT auch anzupassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du wieviel Elasthananteil in dem Stoff ist. Ich hoffe du hast ihn vorgewaschen :) LG Martina

 

Ja, ich hab vorgewaschen und den Stoff sogar in den Trockner gesteckt.

Ich hab keine Ahnung wieviel Elasthananteil der Stoff hat, aber 5cm Stoff lässt es sich auf 6cm dehnen. Das ist viel, oder?

 

sollte dein Stretchjeans ein wenig Poly-Anteil haben, dann nimm ihn querelastisch. Der Poly-Anteil sorgt nämlich dafür, dass nichts ausbeult. Wenn es reine Baumwolle ist, solltest du ihn unbedingt vorwaschen - er könnte einlaufen ;) Hmmm. eigentlich würde ich auch einen Baumwoll-Stretch querelastisch verarbeiten - trägt sich einfach sehr viel bequemer :)

Also - ich hab mal wieder vergessen nachzufragen wie sich der Stoff zusammensetzt. Ich war so froh, die passende Farbe gefunden zu haben, dass ich daran wieder überhaupt nicht gedacht hab - eigentlich wollte ich ja eine Leinenjacke machen, da gab's aber nur dunkles Lila oder Pink...:(

Was die Rückenlänge betrifft kann ich dir keinen Rat geben, weil ich nicht weiß, wo genau du weniger Länge brauchst. Wenn es nur wegen Hohlkreuz in der hinteren Mitte zu lang ist, dann würde ich keilförmig auf Taillenhöhe wegnehmen. Wenn du gleichmäßig kürzen willst, denk daran das VT auch anzupassen ;)

Das weiß ich auch nicht so genau. So wie ich's angehalten habe - hätte ich eigentlich über die ganze Breite gekürzt, aber dann bekomm ich beim Vorderteil sicher Probleme, da steige ich sowieso noch nicht ganz durch wie das wieder zusammenpassen soll und wie man diese Teile kürzen könnte. Vielleicht mach ich einfach 1cm in Höhe des halben Armlochs raus und unter der Achsel den anderen keilförmig. Damit könnte ich das Vorderteil so lassen - oder?

 

Lieben Dank für Eure Hilfe

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. - zumindest mit der Änderung am Rücken bin ich mir jetzt sicher.

Ich habe meinen Blazer auf die Frieda geschnallt und das Rückenteil festgepinnt. Die Mitte hab ich so eingefaltet, dass das Rücken-Teil jetzt fast genau draufpasst.

202871577_033-107-nderungRcken.jpg.a51e7301c500cbe4a6148b09c4e944ce.jpg

Die eingelegte Falte klebe ich jetzt so fest. Unten über dem Hüftspeck (ja - auch ich habe Welchen) spannt es noch ein bisschen und ich werde re und li noch einen cm zugeben. Man sieht auch genau, dass das Schnitt-Teil unten nicht mehr auf der Naht liegt.

 

So Ihr Lieben - jetzt könnte ich ausschneiden - wenn ich mich denn trauen würde. Mein größtes Problem mit Strechjeans sind die Hosen - die meisten Hosen die ich hab passen nur frisch gewaschen gut - wenn ich sie 2-3 Stunden an habe sind sie schon wieder ausgeleiert - das soll mir bei der Jacke nicht passieren - mein Cordblazer strecht ja auch nicht.

 

Ich bin halt unsicher ob ich den Strech auch längs nehmen kann. Aber das geht doch bestimmt - was soll in der Länge schon ausleiern??? Wahrscheinlich nix. Ich weiß, Strech ist dazu da, dass er die Bewegungen mitmacht und nachgibt... hach, was soll ich tun:confused:

 

Heute schneid ich sowieso nix mehr aus, mein Bettilein ruft.

Vielleicht kommt mir im Traum ja die richtige Idee.

 

Oder hat jemand von Euch schon mal Strech längs verarbeitet?

 

Gute Nacht und bis morgen...

Eure SoMi

1854482946_032-107-nderungRcken.jpg.4cbc678f9d53eff540795b803db3c1e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee SoMi habe ich auch noch nicht, aber bei einer Hose ist das auch was anderes mit dem Strech.

Also ich würde sie quer strechen lassen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, SoMi, das Kleid ist wunderschön geworden, und steht dir ganz ausgezeichnet!

 

Ich freu mich, dir bei der Entstehung der Jacke weiter zuzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, schick schick, die Jacke!

 

Ich würde den Stoff übrigens auch querelastisch verarbeiten, ist einfach bequemer (ich nähe eigentlich nur elastische Stoffe :rolleyes: bin mal gespannt auf meine neue Jeans-Jacke, der Stoff ist nämlich ohne Elastan!)

 

Ich habe meinen neuen Schnitt gestern auch schon auskopiert, zusammen gesteckt (die Schnittteile) und die erforderlichen Änderungen angeguckt: ich werde wohl die Länge in den Schultern anpassen, weil meine Brust auch höher sitzt, als im Schnitt vorgesehen. Da muß ich dann mal gucken, wie ich es mit den Armlöchern mache. Soweit bin ich aber noch nicht. Ich werde berichten ;)

 

Bis dahin wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim Nähen und bewundere dein Tempo :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

ein sehr schöner Hingucker, das Kleid! Die Jacke würde ich, da körpernah, im queren Stretch verwenden: das Atmen und die Bewegungen der Arme werden dabei unterstützt...:D

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

o.k. - alle sind für quer - dann vertraue ich auf Eure Erfahrungen und mach das so.

 

Ich hab jetzt bis heut Nachmittag erst mal keine Termine mehr, die hab ich schon heut früh erledigt und kann mich ganz dem Nähen widmen. Obwohl draußen hat's jetzt schon 20 Grad - da werd ich mich zwischendurch mal in den Sonne haun - ich liebe Sonne :roller:

 

Die Änderung vom Rückenteil:

1497657096_034-107-genderterRcken.jpg.64e7d7da8013db2f22722e0219531da7.jpg

 

So und jetzt ran an den Speck ;)

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je - jetzt ist mir noch was aufgefallen...

wie zeichne ich denn jetzt den Fadenlauf im Rückenteil?

Durch das Einfalten ist der ja ganz krumm geworden.

Soll ich mich unten orientieren und gerade hochzeichnen oder beide Striche vermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid macht eine tolle Figur - sehr schön;

der Musterverlauf wäre jetzt nicht so ganz meines - er ist aber durchaus passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1859034764_Vorschlagfsomi.jpg.b5eda4859ab389165881529915a7e448.jpg

Das wäre mein Vorschlag zum Fadenverlauf, Parallel dazu natürlich. Allerdings hatte der Originalschnitt zum Hals hin eine kleine Beule, einen inbegriffenen Abnäher also, weiß nicht, ob mein Vorschlag den jetzt berücksichtigt.

Aber was mir noch auffällt: zum Saum hin ergibt sich ein spitzer Winkel in der hinteren Mitte. Zipfelt das dann nicht? Nach unten ggf. gebogener auslaufen lassen?

Bütte bütte, *mal einen Profi herbeirufe*...

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo - das macht Sinn. So meinte ich's auch als ich vermitteln sagte ;)

Dass es hinten zipfeln könnte stimmt, das sollte ich noch brücksichtigen. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

vermutlich komme ich zu spät :o

Ich hätte dir empfohlen den Fadenlauf vom oberen Bereich nach unten fortzuführen. Denn oben sollte er so sein, wie vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mrs. Danvers :)

 

ich schau auch zu, nachdem ich ja leider die Live-SoMi verpaßt habe.

 

Martina auch von mir noch :happybirthday: wenn auch einen Tag zu spät, dann trotzdem nicht weniger herzlich :hug:

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, - zu spät :(

Das hätte dann aber auch ganz schön schepp ausgesehen...

zumindest kam mir das sehr komisch vor, deshalb hatte ich garnicht in Erwägung gezogen den oberen Fadenlauf anzunehmen...

Gut - das nächste Mal weiß ich es besser - lieben Dank, Elbia.

Für dieses Mal muss es halt so gehen. Ich hoffe, dass das nicht so schlimm ist.

______

 

 

Schon halb zwölf und irgendwie kommt es mir vor als hätt ich nix geschafft.

Gerade mal die Teile sind jetzt alles ausgeschnitten.

801012095_036-107-alleTeileimberblick.jpg.475640b4f230bd0e063188fcc3904b88.jpg

 

Mir sind noch 27 Ideen dazwischen gekommen, die ich mir erst mal richtig überlegen und notieren musste. :rolleyes: Ich habe den Ärmel an der Futterlinie auseinander geschnitten und mache die Manschetten extra - ich finde das sieht hübscher aus - vielleicht sogar mit einer Paspel für die Naht - das fänd ich für die Naht zwischen Teil 1 und 2 auch ganz toll - mal sehn. Dann hab ich mir überlegt noch Taschen einzuplanen und zwar eine rechts verdeckt in der Taillennaht mit einen zusammengefalteten Band darüber als Knopfloch und ein Brusttäschjen oben links.

 

Jetzt hab ich erst mal Hunger - dann geht's weiter...

Grüße die SoMi

035-107-Lageplan.jpg.6cdc1f510d0d31837ffdc7ca632b611f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Martina auch von mir noch :happybirthday: wenn auch einen Tag zu spät, dann trotzdem nicht weniger herzlich :hug:

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Das ist lieb von dir :hug:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Zwischenstand einer genervten SoMi.

 

Dieser Schnitt ist echt was für Super-Fortgeschrittene... ich schwitz und kämpf vielleicht mit dem Ding - das hätt ich mal vorher wissen sollen, dann hätt ich mir was Einfacheres ausgesucht.

 

Im Rücken hab ich die Mittelnaht geschlossen - soweit gut.

Dann hätte ich schon Besätze dranmachen und die Schulternähte schließen sollen :confused: nicht kapiert und zur Seite gelegt.

 

Vorderteile 1 und 2

ich hab mir einen 3 cm breiten Streifen geschnitten und mit der linken Stoffseite nach außen zur Hälfte umgebügelt, das ist meine Paspel. Die hab ich auf ein Vorderteil gesteckt und mit Zick-Zack fixiert.

037-107-Vorderteile.jpg.ef7478e69fc9df7a9184371e35816b94.jpg

Dann der Versuch die Vorderteile aneinander zu kriegen - bei DEN Kurven, das hätte ich doch vorhersehen können :mad: Ich weiß garnicht wie lang ich hin und hergesteckt hab bis ich endlich dachte... so kann man's probiern.

039-107-Vorderteile.jpg.20114b1418b10f6e03d225bacc11de83.jpg

Tief durchgeatmet und genäht - natürlich Falten in der Kurve... also hab ich aufgetrennt und es von Neuem versucht und letztendlich die Rundung mit der Hand festgenäht. Auch das Thema Taschenbeutel verlief nicht riebungslos - ich hatte natürlich vergessen die Naht am Tascheneingriff offen zu lassen :rolleyes: wieder trennen.

 

So setzte sich das fort, aber jetzt ist es vollbracht und ich denke, dass ich es so lassen kann - die 2. Seite wird bestimmt schon besser.

041-107-Vorderteile.jpg.a32f504e6fa59ad63ea2ff6ac3d933fd.jpg

 

Das Knopfloch könnte ordentlicher sein, aber bei 8 Lagen Jeans und dem kleinen Fuzzelding bin ich froh, dass die NäMa das überhaupt hingrkriegt hat.

 

Weiter geht's wenn ich mich wieder abgeregt hab... das kann auch erst morgen sein. hab nämlich heut Abend um halb Acht Probe und nachher noch Sitzung, also nis mit nähen.

 

Bis dann...

die SoMi

038-107-Vorderteile.jpg.3ad5a0ba97e4e66897755eb6a8c32a5b.jpg

040-107-Vorderteile.jpg.7aab41bb73a7691218522be6f61bf5cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib ganz ruhig SoMi, :hug:sieht doch schon gut aus, manchmal hat man mehr den Trenner in der Hand als die Maschine.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Versuche doch mal die Stecknadeln senkrecht zu stecken oder schräg heften. Das ist aber auch kurvenreich das Teil

 

LG

Martina

Bearbeitet von Pauline 62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...