Zum Inhalt springen

Partner

Dünnen Stoff mit Stempel "bedrucken"?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hoffentlich kennt sich damit hier jemand aus:

 

Kunde von mir möchte 100 Tütchen mit Werbetext (also Schrift und keine große Flächen) bis Weihnachten verschenken.(Ja, ich weiß, richtig rechtzeitig!)

 

Ich sollte die Tütchen besticken, allerdings glaube ich nicht , dass meine Innovis 500 diesem Dauereinsatz gewachsen ist. Daher kam mir die Idee, dass man die Tütchen evtl. mit Stofffarbe bestempeln könnte, das wäre sicherlich auch günstiger, da es schneller geht als sticken.

 

Also ich war auch schon im Stempelladen. (Stempel machen ist kein Problem-) Da hat man mir gesagt ich könnte die normalen Stempelfarben (die nicht wasserlöslich sind) für die Stoffe nehmen, sie sind dann waschfest und bügeln nach dem Stempeln sollte ich es auch nicht.

 

DAS kommt mir aber sehr einfach vor! Hat evtl. jemand schon Erfahrungen bzw. welche Farbe muss ich für den Stempel nehmen?? Es handelt sich um einen dünnen Karostoff. (Die Stofffarben, die ich kenne, sind alle sehr dick, für Stempeln kann ich es mir nicht vorstellen.)

 

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

 

Danke & LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • dede

    1

  • rightguy

    1

  • katzensitter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

 

es gibt spezielle Textilstempelfarbe, die man in leere Stempelkissen füllen kann.

Ob das gut funktioniert, weiß ich aber leider nicht.

 

Und ob die Farbe anders ist als nicht wasserlösliche Stempelfarbe, die dir empfohlen wurde, weiß ich leider auch nicht.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Laß Dir doch mal einen Probe-Stempeldruck (mit einem anderen, vorhandenen Stempel) mit dieser Farbe auf Deinen Stoff machen! So siehst Du's gleich.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora.

 

ich habe eine zeitlang mal meine Patchwork Label gestempelt.

Normale Stoffmalfarbe ist eigentlich immer wasserverdünnbar und die habe ich dann auf ein Blanko-Stempelkissen gemacht, Stoff mit Wäscheklammern auf eine feste Unterlage gespannt und losgestempelt.

Funktionierte super.

Sie meisten Stoffmalfarben sind nach langer Trocknungszeit auch ohne Bügeln fix.

Wenn ich es nicht mehr brauche friere ich das Stempelkissen ein, damit es nicht austrocknet und kann es dann gut beim nächsten Mal wieder verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt für Linoldruck auf Stoff spezielle Farben auf Ölbasis. Ich hab recht gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings immer auf hellen, unifarbenen Stoff. Wie weit diese Farben ein gewebtes oder gedrucktes Stoffdesign abdecken, kann ich nicht sagen. Allerdings gibt's auch für dunklen Untergrund spezielle Stoffmalfarben. Ob diese beim stempeln den gemusterten Untergrund abdecken, kann ich auch nicht sagen. Beim malen kann ich mehrfach über entsprechende Stellen gehen, einen Stempel w/ der Deckkraft u.U. ein zweites Mal exakt positionieren ist nicht so einfach.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht wären ja Textiletiketten zum Bedrucken eine Alternative ?

Da wird das ganze dann aufgebügelt und ist dann waschbar bei 40°C.:)

Die Farben sind richtig deckend und leuchtend.

Geht vor allem recht schnell .... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich hab schon mit ca. 20 Kindern (ab 3 Jahren) so kleine Tragetaschen aus dünner Baumwolle "bestempelt". Vorgängig hab ich die gewaschen gut gebügelt, mit Zeitung abgefüttert. Dann ganz normale Soffmalfarbe aus dem Bastelgeschäft auf so Partyteller geleert und los gings. Die Farbe hält prima. (3 Tage eintrocknen oder einbügeln) Vor ca. einer Woche hat meine Kleine mit den Stempeln ein Stretch-Frotte Pyjama für Ihren Bruder bestempelt und es ist richtig schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU!

Hab' bei fancy auch ein T-Shirt bestempelt (viiiiiiiiiiiele einzelne Motive). Das ganze mit normaler Textil-Farbe. Geht klasse:

 

Farbe auf einen Pappteller klecksen, mit einem Küchenschwamm etwas Farbe aufnehmen und den Stempel mit dem Küchenschwamm ordentlich betupfen (nicht streichen). Stempeln. Geht klasse!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...