Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterpapier - Tip


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isa85

    5

  • -Bibi

    4

  • Gabi 48

    3

  • M. Ramona

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

gute feste Kaufhaustüten sind so groß, dass Kleider und Mantelschnitte darauf passen :) Muß man die Kanten aufschneiden und Tüte somit verdoppeln... klappt prima :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

also ich habe meine Lieblingsfloristin bequatscht, ob sie mir so eine Rolle Blumeneinpackpapier(ist wie Seidenpapier 30gr./qm) besorgen kann und siehe da... sie hat´s getan. Die Rolle ist 500m lang und 75cm breit und hat mich 55 Euronen gekostet. Das Papier ist weiß und schön durchsichtig, aber trotzdem recht stabil.

 

Mittlerweile habe ich mir aus einem Besenstiel und 3 alten Brettern eine Art Abroller gebastelt und das ganze Ensemble neben meinem Zuschneidetisch an die Wand geschraubt.

 

Ich denke mal bei gleichbleibender "Schnittverbrauchsmenge" wird mir das Papier locker 3-4 Jahre reichen.

 

Und Papier ist allemal ein bißchen umweltfreundlicher als Folie. Daran sollte man/frau ja auch denken.

 

Liebe Grüße

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Hätte ich auch drauf kommen können. Tesa geht aber bei Backpapier was ich bisher verwendet habe nicht, vieleicht bin ich deshalb nicht drauf gekommen. Ich muss bei Schnittanpassungen ja auch kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch schon mal jemand das Frühbeet-Vlies für den Garten verwendet? Seit ich das hier liegen habe, frage ich mich, ob das Sinn macht? Habs noch nicht ausprobiert, weil es läuft einfach nicht von allein aus der Küche ins Dach hoch. Und jedesmal wenn ich oben bin, fällts mir wieder ein:banghead:.

Falls ich es in naher Zukunft doch noch schaffe, werde ich berichten, aber vielleicht hat ja schon jemand einen Erfahrungsbericht.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach warum sollte es nicht möglich sein? Es ist durchsichtig und reißfest und man kann mit jedem Stift drauf zeichnen. Wenn ich es liegen hätte würde ich es nutzen...... Kaufen würde ich es aber nicht extra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer normales Seidenpapier oder weißes Packpapier.

das Seidenpapier gibts bei Ebay ca.100 Bögen (80x110cm) für ca.10€ inkl.Versand

 

Das ist ja billig! Sozusagen eine 110m-Rolle für 10 €. Ist die Qualität gut oder sehr dünn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaugelbe Schwede hat perfektes Packpapier auf der Rolle , welches im Ausgangsbereich steht um die gekauften Sachen kostenfrei einzupacken .

 

Es ist superstabil und eignet sich hervorragend als Schnittmusterpapier :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht schnödes, bedrucktes Zeitungspapier? Das nehm ich. Zum Abpausen mehrere Bögen Kohlepapier (halten ein Menschenleben). Notfalls auch das gute, alte Kopierrädchen. Zeitungspapier hat viele Vorteile:

 

1. immer verfügbar

2. stabil genug für Mehrfachnutzung

3. lässt sich klein zusammenfalten und im Schnittmusterheft aufbewahren

4. kost nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht schnödes, bedrucktes Zeitungspapier?

 

Huhu Ursel,

 

ich spreche mal für viele - weil wir nicht durchradeln wollen/möchten, sondern abpausen. Ich gebe zu, ganz zu Anfang meines Nähens habe ich das auch so wie Du gemacht - und hatte dann auch schon mal gerne Druckerschwärze auf dem Stoff, und die ließ sich so gar nicht wieder auswaschen, sehr ärgerlich.

 

Ich selbst bevorzuge seit einiger Zeit Blumenseide. Ich habe mir eine dicke Rolle beim Floristen besorgen lassen, in "natur" ohne Druck und alles und damit lässt sich fast alles abpausen, einzig Butterick/McCalls/Vogue/Simplicity-Schnitte nur sehr schwer, da ist der Kontrast zueinander sehr schwach. Die Rolle mit etwa 1000 m hat mich etwa 25,- EUR gekostet, Breite ist ca. 60 cm (kann jetzt nicht nachmessen).

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

bin ich zu blöd oder verste ich nicht was schnittmuster papier ist

 

also ich mache das immer, ich nehme butterbrot papier und pause mein schittmuster aus dann schneide ich es auch und male es auf tapette und dann schneide iche s wieder aus.

 

mache ich irgndwas falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der teil mit der tapete wäre mir zu viel aufwand

 

ich kopier es auf die rollen sie es aufm stoffmarkt gibt, mach dann da meine änderungen und schneide das geänderte teil aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich zu blöd oder verste ich nicht was schnittmuster papier ist

 

Wenn Du es nicht weißt, dann weißt Du es eben nicht, deshalb kannst Du hier einfach fragen :)

Von Burda gibt es z.B. Seidenpapier oder auch Kopierfolie.

In der Packung sind jeweils mehrere Bögen drin.

Darauf kannst Du Dein Schnittmuster abpausen oder durchrädeln.

Da das aber verhältnismäßig teuer ist, verwenden manche z.B. Folie aus dem Baumarkt.

Schnittmusterpapier von stärkerer Qualität gibt es auch auf Rollen. Das verwende ich gerne, da mir das Seidenpapier von Burda viel zu dünn ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

was für folie aud den baumarkt ist das dann?

 

das ist die Folie, die zum Auslegen auf dem Boden bei Renovierarbeiten gedacht ist. Es gibt sie in verschiedenen Stärken, von ziemlich dünn bis äußerst stabil.

Der Nachteil von Folie ist, daß sie etwas rutschig ist, deshalb ist es nicht schlecht beim Abpausen Gewichte darauf zu legen. Von Vorteil ist jedoch, daß Du beim Zuschneiden sehr gut die Musterverläufe sehen kannst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

bin ich zu blöd oder verste ich nicht was schnittmuster papier ist

 

also ich mache das immer, ich nehme butterbrot papier und pause mein schittmuster aus dann schneide ich es auch und male es auf tapette und dann schneide iche s wieder aus.

 

mache ich irgndwas falsch ?

 

Ich habe immer gleich auf Tapete kopiert, nicht zig mal gezeichnet und ausgeschnitten, mit einem Köpierrädchen, dann ausgeschnitten.Was innerhalb vom Schnitt war hab ich einfach schön sauber nachgezeichnet, wie Abnäher, FL u.s.w., ging prima.Mach ich heute noch auf Packpapier und Tischdecke. Hab neulich auch mal einen Schnitt auf die großen Müllsäcke gemacht, bin aber damit nicht so richtig zufrieden gewesen, klar beim Anprobieren und Zuschneiden hat es seinen Vorteile, aber mir rutscht das ganze so toll.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.. Nachdem ich diediskussion schon ein Weilchen mitgelesen habe, muss ich nun auch ein wenig Senf dazugeben...

Ich verwende schon immer und eigentlich bis auf wenige Ausnahmen papiertischdecken von der Rolle... Klappt wunderbar... Sund das tollste, wenn einem das weiß zu langweilig wird, dann kann man die ja auch in rot und lila und eigentlich fast jeder Farbe bekommen...

War übrigens der erste Tip von meiner nähkursleiterin...

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...