Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit dem Kindergarten


Julez

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe mich bereit erklärt mit der Kindergarten Gruppe meiner Tochter was zu "nähen" . Jetzt bin ich am grübeln was man mit den Kleinen machen könnte. Sie sollten schon mitarbeiten können, zu schwierig darfs natürlich auch nicht sein.

Hat jemand Ideen für was kleines schnelles das man an einem Vormittag machen könnte?

Bin für jede Idee dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    2

  • Julez

    2

  • Brigantia

    2

  • Pastapronta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu nochmal

 

Also ne Schürze find ich schon zu schwer, es sind ja auch einige 3 jährige in der Gruppe, da würde ich ja alles selbst machen müssen.

Hatte irgendwie Nikolaus Säckchen oder sowas im Sinn. Die man vielleicht mit Wolle umsäumen könnte... hmmm oder kleine Fingerpuppen ?! Bin etwas ratlos wie ich das genau machen und umsetzen soll. :confused:

 

Oder vielleicht ein Patchwork Projekt bei dem jedes Kind ein Teil von einem ganzen machen kann :confused: Nur was genau ist die Frage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

eine idee: näh doch kleine Stiefelchen zum befüllen.

 

Die kannst du aus Filz machen und einfach vorher schon zuschneiden. dazu gibt es meisten noch fertig ausgestanzte Teile, und die können sie entweder annähen oder aufkleben.

 

wenn der filz dicker ist, kannst du es den größeren auch zeigen wie diese mit der hand zu genäht werden.

 

LG peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, in dem Kindergarten gehört Handnähen.

 

Ich habe mit Kindergartenkindern schon mal Filztäschchen genäht.Dafür habe ich rechteckige Filzstücke genommen und schmale-längsrechteckige Seitenteile. In die Seitenteile und rund um die Filzstücke habe ich mit der Lochzange Löcher gestanzt. So konnten die Kinder mit dicken, stumpfen Nadeln und buntem Garn mit Überwendlingsstichen ihre Taschen zusammennähen.

Jeder hat dann noch eine Holzperle als Knopf aufgenäht. Knopfloch haben wir einfach eingeschnitten.

 

Es gab einige Kinder, die hätten problemlos ohne vorgestanzte Löcher mit spitzen Nadeln nähen können. Für andere aber war es schon so sehr kompliziert.

 

Ich würde jedes Projekt sehr einfach halten (vor allem, wenn du noch nie mit den Kindern genäht/gebastelt hast), damit die Kinder soviel wie möglich selber machen können. Für mich gibt es nichts unsinnigeres, als Kindergartenbastelprojekte, die faktisch von der Erzieherin gebastelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab zwar auch schon die ein oder anderen Wochen im Kindergarten hinter mir und weiß wie unterschiedlich "weit" die Kinder sind, aber gut einschätzen kann ich das trotzdem nicht :o

 

Aber wie Rumpelstilz schon sagte, stumpfe Nadel und vorgestanzte Löcher halte ich für ideal.

Ich habe damals im Kindergarten (lang ist's her!- Ein bisschen zumindest ;)) auch mal einen Teddy genäht (aber ganz normal mit der Hand, ohne vorgestanzte Löcher), das durften auch nur die Älteren machen, aber den hab ich bis heute noch, weil sowas eine ganz tolle Erinnerung ist.

Deswegen würde ich ein kleines Kuscheltier vorschlagen, weil ich glaube, dass ist für alle Altersgruppen was, egal ob Junge oder Mädchen.

 

Gesicht kann ja entweder aufgestickt werden (würde aber dann an dir hängen bleiben), kann man mit Textilstiften aufmalen oder Augen z.B als Knöpfe. Zusammennähen könnte man die zwei Teile dann mit Knopflochstich, in soweit die Kinder das dann auch können (deswegen meine vorab Bemerkung :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

oh je was hast du dir da nur vorgenommen??? :D

 

Ich fand schon das Kochen mit den kleinen immer echt schwer...

 

Wie wäre es denn mit Schlüsselbändern?

ganz einfache mit Filz, noch ein webband aufnähen fertig, des muss ja nicht unbedingt an den schlüssel, kann ja auch ein kiga rucksack anhänger werden oder sowas.

 

Haben die Kinder vllt eine Verkleidungsecke?

Also ein Kind näht den Ärmel zusammen das andere Kind darf es annähen etc

dann hättet ihr vllt ein paar schnelle neue sachen für die verkleidungsecke.

 

Oder eben als Puppenkleider

 

vllt fällt mir ja noch was ein

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Julez

 

 

Patchwork fänd ich cool, weil so ein Flickenteppich ( O-Ton meiner Tochter ) gut ins Konzept passen würde. Jedes Kind könnte entsprechend seinem Entwicklungsstand ein Läppchen gestalten und zum Schluß entsteht ein Gesamtkunstwerk.

 

Zu den Nähfertigkeiten würd ich mal die Erzieherin fragen. Große Knöpfe aufnähen finde ich schon für ganz kleine Kinder machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. Stabpuppen aus Holzkochlöffeln (bei Ikea günstig im 3-er Set)?

 

Einfach auf der Längsseite eines Stoffrechtecks oben einen Faden einziehen, diesen anziehen (kräuseln) und zu einer Runde knüpfen. Die offene kurze Seite habe ich ganz einfach mit Heissleim zusammengeklebt, fertig ist das Kleid. Nun noch Haare aus Wolle ankleben, ev. Perlen aufziehen und Halskette machen, Gesichter aufmalen etc.

Zum Verzieren Material ( Watte, Wolle, Perlen, Stoffresten...) bereit stellen und die Kinder walten lassen.

So sind die tollsten Prinzessinnen, Polizisten, Monster etc. entstanden, mit denen ganze Theaterstücke aufgeführt wurden.

 

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der Alternsklasse nichts mit der Nähma machen. Eher in Richtung basteln. Nikolausstiefel fänd ich klasse. Die größeren können sie mit Wolle und Stopfnadel (stumpf) nähen, die anderen Bilder mit Filzreste kleben.

 

Oder Stoffkollagen mit Leim / Kleister kleben....

 

Maximal jedes Kind auf den Schoss nehmen um eine Naht für Gruppenkuscheldecke aus Fleece zu nähen. Die Idee kam jetzt spontan. Jeder Kind sucht sich aus Fleece Resten eine Farbe aus und schneidet ein Quadrat (nach Schablone/ mit Hilfe) zu und Du nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie Rumpelstilz schon sagte, stumpfe Nadel und vorgestanzte Löcher halte ich für ideal.

 

Genau das war auch mein Gedanke! :winke:

 

Unsere Kiga-Gruppe hat schon mal Kirschkernkissen gefertigt. Allerdings habe ich die Kissen genäht, und die Kinder haben nur die Kirschkerne selber eingefüllt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch Filz vorgeschlagen. Die Löcher können sie selbser machen, eigtl. jeder Kindergarten hat Sets zum pricken da. Meine Tochter hat mit 3 schon ein gepricktes Bild heimgebracht.

Danach müssen die Nadeln ja nur noch durch die Löcher. Schön sind übrigens auch Weihnachtssterne aus Filz. Dazu brauchst du 8 längliche Blätter aus Filz und 8 Perlen und ein kleines Stück Pappe und Kleber.

 

Auf das Blatt wird an einer Spitze zwei Löcher nebeneinander geprikt. Dann zieht man die Nadel von unten nach oben, steckt eine Perle drauf und steckt die Nadel durch das zweite Loch nach unten.

So rundherum, festknoten und am Ende das Stück Pappe untendrunter kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich schliesse mich der Meinung "Kindergarten - eher mit der Hand naehen" an. Als Idee kann ich hoechstens noch "Turnbeutel" beitragen, die muessen im Kindergartenalter ja auch noch nicht so rieseig sein..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich es ist für die Vorschüler schon immer eine Herausforderung!

Auf alle Fälle stumpfe dicke und lange Nadeln- wie bereits erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit TaTüTa ?

Kann meine auch schon alleine nähen, allerdings ist die schon 6 Jahre alt.

 

Gruß

 

Steffi

 

 

Ja, MEINE Kleine (auch 6) kann das in der Simple-Version auch schon, sie kennt aber auch Scheren, Nadeln, Nähmaschinen etc schon länger. Natürlich kann sie das dann nach Anleitung, wäre aber grundsätzlich vermutlich noch nicht in der Lage, das Prinzip "Wenden" und "linke Seite- rechte Seite" zu verstehen/übertragen.

Es gibt aber viele Kinder, die haben auch in der Grundschule noch nie eine Nähnadel gesehen .... und viele Kids, die feinmotorisch im Kindergarten noch gar nicht in der Lage sind, Teile annähernd gerade zu schneiden...

 

 

Daher plädiere ich auch für möglichst wenig "Nähen": Stopfnadeln und vorgestanzte Löcher sind sicher gut. Alternativ würde ich vermutlich den Schwerpunkt aufs "Betüddeln" legen, da muss man aber besser - von den gern zitierten Ausnahmen abgesehen - zwischen Mädels und Jungs unterscheiden. Kleine Mädchen dekorieren Beutel jeder Art gerne mit Stiften, Glitzer, Steinchen und Co. - Jungs "dekorieren" auch, aber meiner Erfahrung nach anders, durch Aufmalen eines Dinos etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke das kommt auf deine Nähma und dein Vertrauen in dich und die Kinder an.

 

Ich habe mit meinen beiden Kindern schon kleine Geldbeutel an der Nähma genäht. Allerdings hat meine eine Start-Stopp-Taste und das finden sie witzig und sie haben dann (mit meiner Hilfe) den Stoff geführt - auch Benjamin mit seinen damals knapp über 2 Jahren hat das gut hinbekommen.

 

Letzten Endes ist das einfach ein Rechteck aus 2 Stoffen rechts auf rechts, wenden, das einmal Falten und diese Seitennähte dann schließen und dann alles außen noch mal schön absteppen, damit es schick aussieht.

 

 

Wenn dir das nicht zusagt, kannst du aber auch einen kleinen Vesperbeutel "nähen". Du lässt dir von jedem Kind einen Stoffeinkaufsbeutel ohne (!) Werbedrucke oder Bilder sowie 1-2 Kartoffeln mitbringen und dann nehmt ihr Ausstecherle für die Kartoffeln und macht dann einen Druck damit auf die Beutel. Danach kannst du mit den Drucken einen Beutel für die Kinder zuschneiden und etwas kleiner für das Frühstück der Kinder zusammennähen. Ich finde die Größe der kleinen Stoffbeutel von DM ideal dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...