Zum Inhalt springen

Partner

Nadelspiele von Prym/ Inox in Zwischenstärken?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich bin hier richtig -?

Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum es meine favorisierten Nadelspiele (Alu? nickelfrei beschichtet) von Inox eigentlich nicht in den Zwischengrößen, also 2,25; 2,75 usw. gibt. Ist da vielleicht irgendetwas Hoffnungsgebendes in Planung? :)

Ich stricke nicht gerne mit Holznadeln, weil ich sehr fest und eigentlich ausschließlich Muster stricke. Die seit einiger Zeit in D gut zu bekommenden Nadeln einer amerikanischen Firma beäuge ich skeptisch wegen des Nickels-

und bevor ich deren vielgelobte Holznadeln (gegen meine Bedenken) probiere, wüsste ich eben gerne, ob nicht Prym/Inox in absehbarer Zeit ihr Angebot erweitern werden...

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    5

  • kaita

    2

  • nowak

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Frag doch gleich mal bei Prym nach :D

 

Aber ich schätze mal, dass die Nachfrage nach diesen Zwischenstärken nicht groß genug ist, um sie in dem von dir favorisierten Material herzustellen. Der Trend geht ja eindeutig zu den Holznadeln, mit denen du aber durchaus auch sehr fest stricken kannst. Soooo schnell brechen die nicht. Holz ist ja sehr elastisch. Davon ab: ich stricke manchmal auch ziemlich fest und mir ist nur einmal ne Nadel gebrochen, als ich mich draufgesetzt hab :eek: Das war natürlich die teure Ebenholznadel (leider nicht bei Prym zu haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ahoi Jantje,

 

"INOX" ist das Material "INOXydable" und steht für rostfrei.

 

Andere Handelsnamen: Edelstahl, V2A (normal), V4A (Seewasserfest), Nirosta (NIcht ROstender STAhl) und andere.

 

Achtung: Auch Edelstahl kann rosten!

Normalerweise enthält es keine Eisenanteile (Fe), aber wenn es mit anderen Eisenmetallen in Berührung kommt, gehen Fe-Keime ins VA über und werden dann i.V. mit O2 (Sauerstoff) FeO2 Eisenoxid, sprich Rost.

Also: Eisenmetalle, Blut und anderes weit weg legen.

Und NIE Edelstahl mit einem Werkzeug bearbeiten (sägen, schleifen, feilen, etc...) was vorher schonmal an Fe-Metallen dran war, denn: Siehe oben ;o)

 

 

PRYM ist der Hersteller, ja.

 

"Nadelspiele" ist schon recht missverständlich, ich hätte es "Nadelset" oder so genannt.

 

 

LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr :),

 

danke für eure Antworten-

die ermutigende

 

Holznadeln, mit denen du aber durchaus auch sehr fest stricken kannst

 

- ich habe mir jetzt welche zum Geburtstag gewünscht und hoffe, dass es tatsächlich gelingt, aus Holznadeln und mir ein Paar zu machen ;).

 

die erheiternde

Und NIE Edelstahl mit einem Werkzeug bearbeiten (sägen, schleifen, feilen, etc...)
-

keine Sorge, ich wollte jetzt nicht alle meine 2,5-Nadelspiele auf 2,25 runterfeilen! :p

 

und die bestätigende

a) ist INOX eine Firma, die Nadeln sind aus Aluminium

b) heißt es tatsächlich Nadelspiel

.

 

Das hier

Frag doch gleich mal bei Prym nach
, dachte ich, hätte ich hier in diesem Forum gemacht, aber anscheinend war meine Annahme, dass hier auch jemand von Prym mitliest, falsch.

Mal sehen, das mache ich noch mal.

 

Also Danke und viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nein sie ist richtig.

 

Oh, fein :)

 

Christas Einwand ist richtig. Es muss immer eine entsprechende Nachfrage geben, bevor produziert wird. Das hat nichts mit negieren von Wünschen zu tun, sondern mit dem Aufwand, die Fertigung zu beginnen. Teuer ist jene, wenn man die entsprechenden Werkzeuge fertigen muss - die rechnen sich nur, wenn eine Stückzahl X erwarten lässt, dass sich die Fertigung amortisiert.

 

Ja, das ist absolut einleuchtend-

ich dachte nur, dass es möglicherweise ein in den letzten Jahren steigendes Interesse auch an diesen Nadelstärken gibt, da ja über die Blogs und nun vor allem ravelry mehr amerikanische Designs (die eben oft mit diesen - für uns 'Zwischen' -Größen' arbeiten) leicht verfügbar sind und nachgestrickt werden wollen :p.

Klar ist dabei natürlich 1.) dass ich von mir und meinem Horizont ausgehe, in dem das weltweite Netz beim Stricken eine enorme Bedeutung bekommen hat- so dass ich überhaupt so viel stricke (und die Muster stricke), wie ich das tue und auch 2.) dass ja Holznadeln sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, wenn ich das richtig mitverfolge.

 

So weiß ich also, dass mein Wunsch und meine Bedürfnisse nicht statistisch relevant sein müssen.

 

Es wäre aber natürlich toll, wenn es so wäre :D.

 

Wichtig und richtig ist es, Bedarf anzumelden.

 

In diesem Sinne: sollte ich noch Mit-WünscherInnen haben- sagt doch mal was :D!

 

kann es leider keine sofortige Zusage geben, dass man mit einem solchen Produkt auf den Markt kommt.

 

Nein, das ist mir schon klar. Ich wollte eher wissen, ob es vielleicht schon konkrete Pläne gibt, weil ich eben meinen Vorrat an Nadelspielen gerne um diese Größen ergänzen würde.

 

Gut- ich habe also meinen Bedarf angemeldet ;) - hoffe natürlich, dass das auch noch andere tun werden- und harre der Dinge, die dann vielleicht mal kommen werden!

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bedarf ist so ne Sache. Es gibt naemlich Nadelspiele in Zwischengroessen von Prym, bzw. es gab. Da die Nachfrage zu gering ist, laesst Prym diese Staerken gerade auslaufen. In einigen Geschaeften gibt es sie vielleicht noch.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Es gibt naemlich Nadelspiele in Zwischengroessen von Prym, bzw. es gab. Da die Nachfrage zu gering ist, laesst Prym diese Staerken gerade auslaufen. In einigen Geschaeften gibt es sie vielleicht noch.

 

Aber nur als Stahl-Nadeln, oder irre ich mich? Ich hätte halt gerne die nickelfreie Alu-Version...

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, also ich habe immer mal bei Ebay geguckt-

und wenn da Inox-Nadelspiele in 2,25 angeboten werden, dann steht da bei Gewicht: 40 g. Das sind also Stahlnadeln, würde ich sagen. Alunadeln wiegen, glaube ich, so ca. 6 g alle zusammen. Und DAS finde ich dann schon einen ziemlich deutlichen Unterschied- ich glaub', mit 40 g-NAdeln würde ich nicht viel stricken wollen.

 

Aber wenn es tatsächlich die ganzgewöhnlichenstinknormalen Alunadeln irgendwo in 2,25 und 2,75 gäbe - das wäre ja wunderbar :)-

falls du irgendwo über sie stoperst, darfst du gerne an mich denken :D -

bzw. wenn es sie online irgendwo gibt, wäre ich sehr froh über 'ne PN!

 

Viele GRüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wo einen Satz ganz alte, dünne als Stahlnadeln. Vom Gewicht her macht das beim Stricken letztlich keinen spürbaren Unterschied, sie sind aber megarutschig.

 

Geliehen hatte ich mal 1,75er vom Prym, die waren normal grau und ich denke auch Alu, vom Strickgefühl her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...