Zum Inhalt springen

Partner

Walk- muss ich da eine Richtung beachten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade am Überlegen: genäht werden soll von den Burda-Schnitten der Business-Blazer 191-112010-DL.

http://www.burdastyle.de/burda-style/kostenlose-schnittmuster/business-blazer-perwoll_pid_372_5133.html

 

Statt des vorgeschlagenen Wollkrepps will ich Merino-Walk verwenden (keine gekochte Wolle) - trotzdem füttern. Futterstoff ist Cupro Ton-in-Ton gestreift.

 

Mein Walk ist sehr knapp.

Das Schößchen wird original im Schrägfadenlauf geschnitten und mit Oberstoff gedoppelt.

 

Muss ich das bei Walk auch?

 

Mein Walk reicht entweder

1. für Schößchen einfach, aber schräg gelegt und dafür vollständig mit Futterstoff gedoppelt

oder

2. Schößchen doppelt, aber nicht schräg aufgelegt.

 

2. lässt sich einfacher verarbeiten, weil ich da konventionell füttern kann.

Bei 1. habe ich Sorge, dass es sich beim Tragen verzieht.

 

Ich habe noch nie Walk verarbeitet, weil ich auf Wolle empfindlich reagiere. Es kann also durchaus sein, dass ich alle Belege sowieso aus stabilisiertem Futterstoff machen muss, damit es nicht kratzt. Das würde dann für 1. sprechen.

 

Walk und Futterstoff sind vorgewaschen und der Walk ist entsprechend eingelaufen.

 

Ideen sind willkommen!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    8

  • stoffmadame

    3

  • Jarah

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz schön komplizierte Sache, kann ich nicht umfassend etwas zu sagen, aber einige Gedanken:

- Dein Stoff trägt viel mehr auf, das spricht für Futter

- burdas NZ sind nach oben gebügelt, das täte ich nicht.

- stell mir den Übergang der Teile beim RV etwas schwierig vor, das spricht auch für Futter statt doppellagig Walk und NZ s.o.

- beim Säumen mit Stütznaht arbeiten, damit es nicht wie bei burda wellt ;)

- schöne Jacke!

 

Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:hug:

 

Ich muss ja immer alles vorher durchdenken ehe ich in den Stoff schneide.:D

 

Stütznaht ist notiert!

 

An das Auftragen des Stoffes hatte ich auch schon gedacht. Ich werde am besten die Abnäher aufschneiden, gut ausbügeln und nochmal absteppen, damit sie flach bleiben, ebenso die Nähte. Da sollte ich dann vor dem Steppen Einlage unterlegen, damit sich nichts wellt?

 

Zur Einlage: es widerstrebt mir, Vlieseline in den Walk zu bügeln. Ob ich aber genau jetzt das Pikieren üben sollte??? :rolleyes:

Vielleicht geht es auch ohne, ungefütterte Walkjacken haben auch keine Einlage.

 

Das Futter könnte ich ja an den Rändern mit Vlieseline verstärken. Ich muss es nur am Hals und an der Unterkante mit dem Oberstoff verstürzen, am RV kann ich es von Hand annähen, da hab ich mehr Gefühl. Die Mehrlänge für das Futter muss ich auch irgendwie an der Schößchennaht unterbringen.

 

Ich schneide jetzt erstmal alles aus Futterstoff zu mit etwas mehr NZ und ohne Abzug der Besätze. Die Bewegungsfalte nähe ich zur Anprobe komplett zu.

Ich habe lange nichts mehr nach Burda genäht und muss anpassen. Vermutlich Schulterbreite weniger, Armloch nicht so tief. Vielleicht nehme ich auch Armloch und Ärmel von einem bewährten Jackenschnitt.

 

Ich bin für weitere Tipps offen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bezeichnest du als Stütznaht? Diesen Begriff kenne ich so nicht.

So wie ich das kenne, ist die Stütznaht eine Naht auf der NZ 2mm neben der eigentlichen Naht. Ganz wichtig am Halsausschnitt, gleich nach dem Zuschneiden.:D

Die Stütznaht erleichtert auch das Umbügeln der NZ und anschließendes Aufsteppen (Kragensteg, Hemdentaschen mit abgerundeten Ecken).

Wenn du gleichmäßige NZ angeschnitten hast, dann hast du auch gleiche Entfernung vom Rand und kannst oft, bei passender Nadelposition, mit dem Füßchen am Rand entlangfahren.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine tolle umfassende Stütznahterklärung - :super:

 

Ich bin manchmal schon erstaunt gewesen über die Wirksamkeit des Bügelns bei Wollstoffen, da war dann kein Absteppen mehr nötig.

 

Mit der Einlage kenn ich mich nicht aus, kann es nicht beurteilen. :o Erinnere mich aber noch, dass einmal der Stoff, als die Einlage drauf war, schonmal viel kleiner war. (nicht immer...) Verarbeite gerade so flauschigere Wollsachen gern ohne Einlage, liebe aber das Gefühl auf der Haut auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Jacke aus einem nicht superdünnem Walk genäht. Das ging ohne Probleme. Ich habe die Jacke nicht gefüttert und das Schößchen nur einlagig verarbeitet. An alle Kanten habe ich die Fransenkante vom Walk genäht.

 

Verarbeitet habe ich den Walk genauso, wie ich es vor Jahrem im WIP zur Walkverarbeitung gezeigt habe.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krümel:

Den WIP habe ich damals schon verfolgt.

 

Ich vertrage Wolle leider nur in kleinen Dosen, dh. ich kann Wollstrümpfe stricken, das macht den Händen nichts, die Strümpfe aber selbst nur mit BW-Socken tragen.

 

Wollmantel geht mit Seidenschal. Abgefütterte Kostümjacke aus glattem Kammgarn 100% Schurwolle geht, die dazu passende Hose muss trotzdem so abgefüttert werden, dass ein separates Innenfutter mindestens übers Knie reicht. Die bei Herrenhosen übliche Unterlegung des Vorderteils reicht nicht aus.

 

Ich hatte ja gehofft, dass ich den Merinowalk vertrage, der nach Aussagen aller sehr zart sein soll. Billig war er auch nicht.

 

Nun habe ich mir den Stoff eine Weile umgehängt. Da, wo er den Hals berührt, bin ich rot und es juckt.

Also MUSS ich abfüttern:mad:

Momentan bin ich noch unschlüssig, ob ich mir überhaupt die Arbeit machen soll.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke, hab die auch genäht, hat ja sowas wie einen Stehkragen. Ich denke mal, das wird immer oben kratzen. Für den Walk vielleicht einen anderen halsferneren Schnitt nehmen und die Jacke aus einem anderen Stoff nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei solchen Stoffen auch eine Herausforderung finde, ist das Zuschneiden. Ich meine, ein Bouclestoff enthielt auch Merino, das waren sehr krisselige Fasern, die sich meine ich beim Schneiden gern verselbständigt haben in meinem Zimmer.

Ich weiß nicht mehr, ob ich da Atemprobleme bekam, kann mir aber vorstellen, dass die kleinen Restfusseln das durchaus machen können. Ich finde die Merinofasern besonders widersprenstig, feiner als normale Wolle und in gewisser Hinsicht aggressiver. Auch wenn sie insgesamt in einer Richtung liegend schön weich sind. :rolleyes:

Darum finde ich die Idee, daraus etwas "Entschärftes" zu nähen, zB auch eine Weste, sehr gut.

Bei Hautproblemen denke ich, ist Kammgarn schon eine sinnvolle Variante. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diese Jacke aus Walk genäht und bin recht unempfindlich gegen Wollstoffe. Doch unter diese Jacke kann ich nur langärmelige Shirts anziehen, sonst juckt es ganz erbärmlich.

Ein Halstuch trage ich ebenfalls zu dieser Jacke, da sie einen kleinen Stehkragen hat und ich diesen mit Walk verstürzt habe.

Das Schößchen habe ich im 1x im Stoffbruch zugeschnitten. Es fällt trotzdem gut. Ich habe es sogar um 8 cm verlängert.

Die Säume (Halsausschnitt und Reißverschlusskante) habe ich offenkantig versäubert, den Rest konventionell rechts auf rechts.

Ich glaube, (bitte nagele mich jetzt nicht fest) dass es bei Walkstoffen keine Richtung zu beachten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Ideen!:hug:

 

Das Schößchen verlängern klingt auch gut, abschneiden kann man immer!

Schön, wenn es auch in einfacher Stofflage gut fällt.

 

Ich werde die Jacke auf alle Fälle füttern und alles, was innen liegt (Kragen, Belege) aus Futterstoff machen. Der Futterstoff ist ja sehr schön und eigentlich ein Blusenstoff. Vielleicht bleibt noch etwas für ein Top übrig.

 

Ich werde das Futter auch an den Ärmeln bis zur Kante gehen lassen und knappkantig und dann eben 3cm vom Rand nochmal absteppen, damit die Mehrlänge nicht rausschaut. Beim Korpus habe ich mir überlegt, die nötige Mehrlänge des Futters in der Taillennaht unterzubringen und hier auch durchzusteppen.

 

Nein, ich habe immer noch nicht zugeschnitten.:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, (bitte nagele mich jetzt nicht fest) dass es bei Walkstoffen keine Richtung zu beachten gibt.

 

Eine Richtung wie bei Cord oder Samt vielleicht nicht, sprich, die Härchen liegen sowieso in alle Richtungen, da verfilzt, und es ist egal, ob man den Stoff längs oder quer "streichelt".

 

Aber es gibt ja gewebten Walk und gewirkten Walk. Und bei einem Webstoff könnte der Fall des Stoffes vielleicht schon noch ein anderer sein, je nachdem, ob man den im Fadenlauf verarbeitet oder im Schrägzuschnitt, oder? Gewirkter Walk ist, was das angeht, bestimmt unproblematischer, da von Hause aus in alle Richtungen elastisch, im Gegensatz zum Webstoff. (Wobei bestimmt auch ein Gestrick unterschiedlich fällt und drapiert, je nachdem, wie man es verarbeitet.)

 

Ich würde mir den Stoff im ganzen Zustand mal in verschiedene Richtungen umlegen und gucken, wie er fällt, bevor ich wild drauflos zuschneide. Ist ja nicht grad einer der billigsten...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

da kann ich ich nur anschließen:

Die Jacke, hab die auch genäht, hat ja sowas wie einen Stehkragen. Ich denke mal, das wird immer oben kratzen. Für den Walk vielleicht einen anderen halsferneren Schnitt nehmen und die Jacke aus einem anderen Stoff nähen.

 

Bei gestricktem Walk gibt es keinen Strich wie z.B. bei Samt. Aber ich würde alle Teile nur längs oder quer zum Maschanlauf/ Webkante zuschneiden.

Längs zugeschnitten ist der Walk etwas elastischer.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Probeteil später:

 

Nein, der Schnitt ist nichts für mich - leider. :mad:

Schößchen steht mir nicht, wenn es angesetzt ist, die Quernaht passt nicht zu meinen Proportionen.

Seltsam ist auch: ich bin kleiner als die übliche Burdafrau, trotzdem sitzt die Taille 4 cm zu hoch. Aber selbst wenn ich das ändere.....

Vielen Dank an alle, die mit mir mitgedacht haben!:hug:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade für die Arbeit; und gut, dass du es schon am Probeteil gemerkt hast. :)

 

Seltsam ist auch: ich bin kleiner als die übliche Burdafrau, trotzdem sitzt die Taille 4 cm zu hoch. Aber selbst wenn ich das ändere.....

 

Das ist nicht seltsam; das ist eine Frage der individuellen Proportionen... :)

 

Ich bin auch 4 cm kürzer als die vorgesehenen 1,68. Trotzdem muss ich die Taille bei jedem Schnitt (nicht nur Burda) 2 cm tiefer legen. Meine Kürze sitzt leider hauptsächlich in den Beinen; mein Oberkörper hat fast oder komplette Normal-Länge; Kurz-Größen brauche ich nur bei den Unterteilen. Aber mein oberer Oberkörper scheint überdurchschnittlich lang zu sein. :nix:

 

Sehr hilfreich zum Erkennen der eigenen Proportionen ist der Bodygraph, wie er bei sewnsushi.de in den Sewing Secrets erklärt wird. :)

 

Diese individuellen Eigenheiten sind enorm wichtig und werden leider kaum je irgendwo erklärt. Oft heißt es nur pauschal, wenn man kleiner ist, dürfe man dies oder jenes nicht tragen. Aber viel wichtiger ist die Relation der Körperteile zueinander. Absolute Zahlen helfen da genau null.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Das ist nicht seltsam; das ist eine Frage der individuellen Proportionen... :)

 

Diese individuellen Eigenheiten sind enorm wichtig und werden leider kaum je irgendwo erklärt. Oft heißt es nur pauschal, wenn man kleiner ist, dürfe man dies oder jenes nicht tragen.

 

Ja, da hast du recht. Deshalb muss man in solchen Fällen bzw. bei entsprechend ich sag mal "fiesen" Proportionen zu einem Maßschneider gehen oder selbst lernen, wie man einen Schnitt für seine eigenen Maße erstellt. Denn wenn man seine eigenen Grundschnitte erstellen kann, ist es auch möglich, z.B. den hier thematisierten Burda-Schnitt für die eigenen Maße nachzukonstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jarah,

 

das Anpassen ist ja kein Problem, die Schnittkonstruktion aus einem Grundschnitt häufig auch nicht.

 

Allerdings hab ich mich gerade mit dem Butterick-Schnitt

B5675 beschäftigt, da hätte ich nicht gewusst, wie ich den konstruieren soll.

Es hat schon gereicht, dass der Schnitt für Strickstoff vorgesehen ist und ich nur leicht elastischen Webstoff hatte. Das Rückenteil musste also etwas weiter gemacht werden und Abnäher bekommen und auch die Ärmel musste ich verändern. Ich war dann sehr froh, dass ich wenigstens am Vorderteil nichts verändern musste. (Das Kleid ist fertig und ich bin zufrieden.:D)

 

Mich wundert es eben, dass ich jahrelang bei Burda die Oberteile nicht verlängern musste und nun plötzlich soll es nicht mehr stimmen?

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...stimmt, das hätt ich jetzt auch nicht gewusst zumindest nicht mit dieser Blume da... ist die jetzt ein extra Teil oder wie...

Das war ja eigentlich auch auf den Mantel/die Jacke/whatever bezogen ^^

Aber wenn das Kleid fertig ist und alles stimmt, dann ist ja gut :-)

 

oO Du hast recht, das ist merkwürdig. Hat Burda bei den Größen vielleicht was verändert? Ansonsten fällt mir nur ein, dass dein Körper sich vielleicht verändert hat. Mehr Möglichkeiten gibts da ja nicht.. sehr merkwürdig :confused:

Bearbeitet von Jarah
Falsche Formulierung/Teil vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Blume" ist kein einzelnes Teil, sondern bleibt als Zipfel von dem ganzen Gefalte übrig, wird durch eine kurze Taillennaht nach außen gezogen und dann drapiert. Bei der Blume ist die linke Stoffseite außen.

Sehr reizvoller Schnitt! Er war jeden Cent wert, aber eine Freundin hätte ihn auch gern genäht und die müsste in der Länge verändern - da sehe ich noch einige Schwierigkeiten.

Aber das ganze hat mit der anvisierten Walkjacke ja nichts mehr zu tun. Die lliegt erstmal auf Eis bis ich neue Ideen bekomme.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es kann auch sein, dass bei diesem Modell die Taillenlinie eben nicht in der natürlichen Taille sitzen soll. Ich habe mal einen Hosenanzug im Laden anprobiert (von einer guten teuren Marke) - die Hose war okay, aber die Taillenlinie der Jacke saß knapp unterm Busen. Auf meinen Einwand hin, wurde mir gezeigt, dass das eben im Moment so sei. Etliche Jacken waren so geschnitten, nicht nur von desem Hersteller. An mir (eh schon längere Beine als normal) sah das komisch aus, hat die Verkäuferin dann auch eingesehen und ich habe bis heute keinen Hosenanzug gekauft.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Minga: ah, interessant.. wo siehst du in der Länge die Schwierigkeiten? Wegen der Drapierung? Im Zweifel halt viel länger zuschneiden, mit Drapierung fertig machen und dann Länge anpassen, müsste eigentlich auch gehen?

 

 

@3kids: jop, da könntest du recht haben. Sowas ist dann natürlich auch sehr ärgerlich... Wenn die Taille vom Modell woanders sitzen soll, müsste das aber auf der Zeichnung/Fotot ersichtlich sein, das hab ich mir jetzt gar nicht angeschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...