Zum Inhalt springen

Partner

Mindest-Nahtabstand?


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauch mal schnell eure Hilfe.

 

Weiß jemand, wie weit auseinander die Nähte bei einem Quilt (Impexo Vlies 2cm dick) höchstens sein dürfen? knapp 30 cm sind zu viel, oder?

 

Und wie ist das eigentlich, wenn es nur lange gerade Nähte sind - also ohne Quernähte ... geht das an einigen Stellen auch?

 

Es geht um den Thomas-Quilt aus diesem WIP

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=143352&page=22

 

Danke schonmal im Vorraus.

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    3

  • moka

    2

  • hedis-stickerei

    2

  • Lotte

    1

Hallo,

 

nicht nur Du bist hin und weg....

ich auch: der ist total schön.

 

Da es sich um einen Gebrauchsquilt handelt, halte ich 30 cm auch für einen sehr großen Abstand. Ich denke dabei ans heufitge Waschen. An der Wand hängend wird ein Quilt ja eher geschont.

 

Diagonale habe ich auch kürzlich gemacht, sah gut aus

 

Aber Du hast auch eine Menge Linien, die Du nachfahren kannst: die einzelnen Farbblöcke senkrecht und waagerecht, um den Zug herum ( ist natürlich ganz schön Arbeit), den Rest der großen Fläche diagonal. Oder soetwas wie "Schienen": Paralell verlaufende Linien mit Querbalken.

 

Spiele jetzt nur mal so mit den Gedanken, ob es für Dich in Frage kommt weiß ich nicht. Bei meinen Quilts weiß ich es oft selber nicht wie ich es machen soll.

 

Viel Erfolg! Die Augen des kleinen Empfängers würde ich gerne sehen!

 

Frohe Weihnachten!

 

Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fest ist das Vlies denn "gevliest" und wie lang sind die einzelnen Fasern? Denn ich meine, bei dem vorgeschlagenen Nahtabstand der Quiltnähte geht es darum, dass sich das Vlies nicht beim Waschen zerfisselt oder sowas. Die Gefahr seh ich eigentlich bei knapp 30cm Abstand nicht. Aber die Zwischenräume werden sehr dick; wenn du mehr quiltest, bekommt es mehr plättende Struktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade eine Decke für meine Schwiegermutter nur parallel gequiltet.

ganz ohne Quernähte, also nur die fürs Binding.

 

Allerdings sind diese Nähte alle in etwa 2 inch von einander antfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben,

 

Ich hab dann die die kleinen Züge einfach nochmal in je 4 Teile geteilt ... das sind dann also 15 cm Abstand. Um den Zug rum hab ich Rauten gemacht mit einer Kantenlänge von 5 inch. Ich hoffe das reicht so - und wenn nicht, kann ich ja immer noch mal drübergehen.

 

Und dem Kleinen gefällt die Decke super gut! :D

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinderquilts sind wunderschön! Hattest du dafür eine Vorlage?

Ich habe vor zwei Tagen erfahren, dass ich Oma werde, da wäre so eine Decke doch ein tolles Geschenk.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch :D

 

@Moka, Ich hatte so überhaupt keine Vorlage für die Quilts. Eigentlich hab ich recht planlos gearbeitet :rolleyes:. Die Bilder hab ich irgendwo in den Weiten des Internets aufgetrieben und dann so vergrößert, wie ich's brauchte ... der Rest dann irgendwie ergeben :o :).

Es war aber ganz gut, dass ich die Endgröße vorher festgelegt hatte - sonst hätte ich mich sicher total verzettelt :D

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...