Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stoffe für Babykleidung geeignet?


hausfrauke

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da eine meiner Freundinen gerade ihre kleine Leni bekommen hat und die nächste am 03. Januar Termin hat, habe ich angefangen Babykleidung zu nähen.

 

Ich habe mir das Schnittmuster Zwergenverpackung geholt und mit einem Kuschelpulli aus Fleece und passender Hose aus Winter-Sweat angefangen.

 

Ich möchte noch mehr nähen, aber ich komme mit den Stoffbezeichnungen im Internet nicht zurecht :-(

Welche Stoffe eignen sich den für Babykleidung???

Und welchen Stoff nimmt man für welche Kleidungsstücke?

 

Anbei ein Bild von meinem Erstlingswerk in Sachen Babykleidung :-)

 

Ich hoffe auf viele Tipps von erfahrenen Baby-Näherinnen...

 

Viele Grüße,

Frauke

CIMG2235.jpg.ce1b073c2fcc109b20b758a5a87eccfa.jpg

CIMG2236.jpg.40e5a91204aafae4b425efacb10187ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hausfrauke

    2

  • carlamia

    2

  • Mummelito

    1

  • navete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nehm für meine Süßen am liebsten Jersey, Interlock und ... besonders kuschelig!... Nicky. Als nicht-elastischen Stoff schätze ich Feincord (alternativer Name: Babycord) auch sehr gerne, z.B. für Kleidchen, Hosen.

 

Für ganz Kleine nehme ich auch gerne Stoffe aus tierischen Fasern (Wolle, Seide), aber die sind eher schwer zu bekommen und relativ teuer und ist eine Frage der Einstellung. (Die antroposophische Lehre, die ich aus kritischer Distanz immer wieder betrachte, empfiehlt das).

 

Generell finde ich es gerade bei den ganz Kleinen doch wichtig, einen hochwertigen, öko-tex-zertifizierten Stoff zu nehmen, oder zumindest keinen ganz schreiend bunten, wer weiß schon, welche Farben in den billigen Stoffen verwendet werden... und die Stoffmengen sind ja auch nicht so riesig, da kann man sich schon mal Hilco und Co leisten ;)

 

Viel Spaß!

PS: Kennst Du die ottobre-Hefte? Da sind tolle Schnitte drin und tolle Stoffe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten morgen,

 

erstmal glückwunsch zur schönen Kombi, die Farben schauen toll aus und das Set ist wirklich süß geworden.

 

Ich achte bei Stoffen für Babys und Kinder vor allem darauf, dass es am besten reine Baumwollstoffe sind, oder wenn, dann mit geringen Zugaben, also keine Polytiere und andere Kunstfasern. Wenn es sich im einen Überzieher oder eine Jacke handelt, was nicht wirklich Körperkontakt hat, kann es auch ein Fleece oder Nicki sein, der nicht aus Baumwolle ist. Aber die Stoffe sollten schon von einem namenhaften Hersteller kommen, also keine für 2,50 ausm Billigmarkt, das ist mir dann mit den evtl. chem. Mitteln und Farben doch zu riskant.

 

Wünsche Dir viel Spaß beim Shoppen, in den Shops im Netz gibt es eine schier unendliche Auswahl *g*

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine erste Kombi ist süß geworden, wenngleich ICH keinen Fleece für so ein kleines Menschenkind verwenden würde...:o (das ist kein Angriff, jeder hält das ja anders...)

Grundsätzlich achte ich beim Nähen von Baby-Sachen darauf, dass die Stoffe aus Naturfasern sind. Also vorrangig reine Baumwolle: BW-Jersey, BW-Cord, BW-Sweat, BW-Teddy, BW-Flanell... Bündchen haben nun eben einen kleinen Elasthan-Anteil, damit kann ich leben.:D

Stoffe mit hohem Synthetik-Anteil würde ich nicht benutzen. Fleece gibt es ja auch mit einem hohen BW-Anteil, allerdings dann wohl zumeist nur in uni. Kleine Kinder können ihre Körpertemperatur noch nicht gut regulieren. Deshalb finde ich normalen Fleece schwierig. Für eine Jacke oder einen Overall, also Kleidung, die man draußen über der eigentlichen Oberbekleidung trägt, finde ich Fleece aber auch akzeptabel. Meine Tochter hatte auf alle Fälle 2 Fleece-Jacken, allerdings vorrangig deshalb, weil ich mir damals noch keine anderen Materialien zugetraut habe...:o:D

Ich bin mir übrigens mehr als sicher, dass wir dieses Thema schon mehr als einmal hatten. Hast dich mal durch die Suche geklickt?

Liebe Grüße

Katharina

 

edit:

Mal auf die Schnelle:

Babysachen selber nähen - Hobbyschneiderin + Forum

In was packt Ihr Eure Kinder? - Hobbyschneiderin + Forum

Was muss man beim Nähen für Säuglinge beachten? - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps!

 

 

In den ottobre -Heften sind ja wirklich ganz tolle Sachen drin...

Und danke für den Hinweis mit dem Fleece, das wird dann wohl eher ein Überzieher für draußen :-)

 

Die Hose ist aus Hilco Kuschel Sweat, der ist ok oder?

 

LG,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ich bin neu hier und kämpfe mich durch.Ich werde im Marz das erstemal Oma es wird ein Mädchen,jetzt möchte ich kleine Sachen Nähen .Wo bekomme ich Schnitte und Anregungen .Der Zweiteiler sieht sehr schön aus.LG Nähmaus 49

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaus,

 

also Anregungen findest du doch hier im Forum genug, die Galerie bietet genug zum Schauen. Das Schnittmuster ist im ersten Beitrag erwähnt, es gibt so die üblichen Verdächtigen - Ottobre, farbenmix und Burda sowie die englischsprachigen Anbieter.

 

Viel Spass beim Schauen und Nähen,

 

viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...