Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich diesen Ärmel?


Lisa90

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe folgende Frag. Und zwar möchte ich diesen Ärmel- wie auf dem Foto nähen.

 

Im gesamten:

Es soll ein Body sein, der oben (ca. ab Brusthöhe) diesen gelbe/orangenen bi-elastischem Glitzerstoff ist, ansonsten aus bi-elastischem, weißen Bodystoff besteht. Die Ärmel sollen ebenfalls aus dem orange-gelben Stoff angenäht werden. Oben draufgesetzt jedoch ein Puffärmel, wie auf dem Foto mit sozusagen "Kellerfalten" drin, aus den oben genannten Stoffen. Unten soll wie "umgeklappt der weiße Ansatz aus dem weißen Body-Stoff dran.

 

Hört sich jetzt relativ kompliziert an, ist aber denke ich so ca eine Mischung aus der zweiten und dritten Variante des zweiten Fotos.

 

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen!?!

 

Liebe Grüße

Lisa

1251263215_rmel.jpg.fd9b06b2803a860759f80b3ccef27c1d.jpg

535951303_Puffrmel.jpg.0aa541e79a5420164bd2aec21d30b679.jpg

Bearbeitet von Lisa90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lisa90

    3

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Halo,

 

das Nähen ist weniger das Problem, wenn ich das richtig interpretiere; du suchst erstmal eine Anleitung zum Konstruieren, richtig? Hier gibts auf englisch eine kostenlose Anleitung:

Modern Pattern Design

 

Leg of mutton wäre zwar der englische Fachbegriff für den deutschen Begriff Keulenärmel, aber deinem Bild nach zu urteilen würde ich einen kurzen Puffärmel konstruieren, und anstatt des Bündchens dann den Rest eines normalen Ärmels ansetzen.

 

Eine deutsche kostenlose Anleitung kenne ich leider nicht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Erst mal danke für die Antworten! Der Link ist für mich sehr hilfreich, Problem ist jedoch nur, dass der Puffärmel auf den Body draufgesetzt werden soll, das heißt, dass der Body eigentlich am Oberarm 2 Schichten hat. ( eine untere Schicht enganliegend, darüber der Puffärmel )

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puffärmel auf den normal engen Ärmel nähen, BEVOR die Ärmelnaht geschlossen wird.

Die Saumkante/ Ansatznaht des Puffärmels auf dem engen Ärmel markieren (Stecknadeln, Heftstiche etc.), darauf unter Berücksichtigung des Puffärmelsaums/ - einschlags den Puffärmel stecken, Saumkante zeigt in Richtung Schulter, die Ärmelrundung in Richtung Handgelenk. Festnähen (schmaler, langer Zickzack bei elastischen Stoffen), umschlagen. Jetzt zeigen beide oberen Ärmelrundungen wieder in die gleiche Richtung - zur Schulter hin. Am Oberarm kannst Du beide Lagen zusammengefasst verarbeiten oder getrennt, an der Schulternaht solltest Du beide zusammengefasst als eine Lage verarbeiten.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, den Puffärmelsaum auf dem engen Ä. NICHT

festnähen, sondern mit einem Gummizug und als separates Ärmelteil zu arbeiten. Mag für manches Vorteile haben. Du fasst dann die beiden Ärmel nur an der Ärmelrundung / Schulter zusammen.

 

War's das, was Du wissen wolltest? Nähtechnik und Verarbeitung?

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Der Beitrag von Zuckerpuppe wird mir helfen!

 

Jetzt nur noch eine Frage:

annette61be hat von Streifen auf dem Puffärmel geschrieben- die Streifen sind trotzdem nicht einzeln, sondern als ganzer Ärmel- eben die orange-gelben Streifen etwas unten rein versetz unter den weißen Stoff. Wie kann ich das Ganze umsetzen?

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...