Zum Inhalt springen

Partner

Stoffservietten - wie nähen?????


Drillingsmama

Empfohlene Beiträge

Vor allem an"knappkantig": Du hast ja wirklich schöne Ideen. Und Deine Tips sind gar nicht zu bezahlen.

 

Die Reise zu ihr auch nicht, wie ich heute erfahren habe................ :confused:

 

Viele Grüsse

 

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    10

  • Drillingsmama

    6

  • fine

    5

  • Nachtschwaermer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fine,

 

Preise findest du unter "To order" => "Purchase Info", die meisten kosten $ 35,33.

 

Da steht auch, dass man manche Kollektionen per email bekommen kann, welche das sind,

da bin ich aber auch nicht dahinter gekommen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

da ich noch einige Rückfragen hatte, will ich noch etwas zum Thema hinzufügen.

 

Für die bisher von mir genannten Stiche und die Verwendung der Schwertnadel ziehe ich keine Fäden, da durch die Nadel eigentlich ja der 'Freiraum' geschaffen wird.

 

Wenn ich den klassischen Hohlsaum mit Fadenziehen mache, verwende ich einen ganz schmalen Zickzackstich und nähe damit an beiden Seiten des Hohlsaums lang. Mit etwas Übung kann man dabei die Fäden bündeln, so dass beispielsweise der Zickzack 3 Längsfäden umschlingt.

 

Eine andere Variante ist, zusätzlich in der Mitte noch einmal mit 3fach Geradeausstich drüber zu nähen.

hem1a.jpg.6095196e1efe145ea99dce079c453b17.jpg

hem1b.jpg.9d398bcf68d2d5bef16a11c37f9a68f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen

 

Habe gestern abend Die von Dir genannten Heirloom Muster ausprobiert.

Sind richtig schön geworden.

Habe auch eine Wingnadel bekommen.

 

Wie groß ist das normale Maß von Stoffservietten?

Habe nämlich noch Reste von einer Tischdecke hier liegen.

Der Stoffstreifen ist nämlich nur 50 cm breit und dann geht der Hohlsaum noch ab.

Wollte mich jetzt endlich mal drangeben.

 

 

Fine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fine,

 

die normalen Servietten sind ca. 50x50cm. Ikea verkauft (natürlich) kleinere, meist 40x40cm.

Allerdings ist der Trend meiner Meinung nach eher größere Servietten zu nehmen. Ich hab auch schon wunderschöne Tisch-Dekos gesehen in denen 80x80 große verwendet wurden. Eigentlich sind das aber natürlich Mitteldecken. Die wurden einmal dekorativ-lässig geknotet und so auf den Teller drapiert. Das kann ganz edel aussehen...

 

Liebe Grüße

 

Bellika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab auch schon wunderschöne Tisch-Dekos gesehen in denen 80x80 große verwendet wurden

 

 

Manoman - das würde mich aber sehr an Kopfkissengröße erinnern..........

 

Aber eine Frage noch an Knappkantig: Nähst Du Servietten und Tischdecken auch mit der Flügelnadel von links? Sind alle Stiche auf dem Saum? Nähst Du mit Stickgarn?

 

Viele Grüsse

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ja, ich verwende die Schwertnadel auch bei Servietten und Tischdecken.

 

Die bei uns standardmässig erhältliche ist die 100.er Nadel, es gibt auch eine 120.er Nadel, die man meist extra bestellen muss und die etwas grössere Löcher formt.

 

Die Tischwäsche sollte leicht gestärkt sein, mit labberigen Stoffen erzielt man keine tollen Resultate.

 

Normalerweise gehe ich von 50 x 50 cm aus, das ist so mein Standardmass. Ich habe mir ein entsprechendes Quadrat aus Plexiglas schneiden lassen, so dass ich es nur (möglichst fadengerade) auf den Stoff lege und drumherumschneide.

 

Ich bügele ich die Servietten einen Saum vom 1 cm, danach nochmals einen von 2.5 cm, mache die Briefecken. (Ich zeichne keine Säume an, ist mir viel zu umständlich, sondern verwende aus Karton geschnittene Streifen in den genannten Breiten. Diese Streifen lege ich auch die Stoffkante, klappe den Stoff über den Karton und bügele gleichzeitig die Kante ein.)

 

Nach Fertigstellung der Briefecken, steppe ich den Saum mit grösserer Stichlänge ganz knapp am Rand fest. Dadurch verrutscht nichts mehr und der Saum liegt schön flach. Man muss dies nicht machen, ich finde aber die Resultate gleichmässiger und schöner

 

Dann wechsele ich zur Schwertnadel und wähle einen Stich, der sowohl den Saumrand trifft als auch in den Stoff hineingeht. Dadurch wird meine festgesteppte Kante automatisch abgedeckt. Dann beginnt der gemütliche Teil des geruhsamen Geradeausnähens, und zwar immer so, dass die Saumkante knapp mitgefasst wird. Bei meiner Artista nehme ich den Kantenfuss Nr. 10, dadurch gleitet der Stoff in gleichmässigem Abstand an der Nadel entlang.

 

Ich habe bis jetzt diverse Arten von Garn verwandt. Am schönsten werden die Resulate mit einem sehr feinen Faden, denn werden die Löcher grösser. Bei uns gibt es ein feines Madeira Tanne Garn, was gute Ergebnisse erzielt, ansonsten nehme ich aber auch 120er oder 150er Overlockgarn.

 

Man sollte da generell mal ein gemütliches Probestündchen einlegen. Je nach Garntyp, Stichlänge und Unterstoff kriegt man unterschiedliche Ergebnisse, und es macht Spass mal etwas zu experimentieren.

 

Und wenn man dann seine Lieblingsvariante gefunden hat, unbedingt einen Probelappen machen und darauf den gewählten Stich, Garntyp und Stichlänge notieren. So ein Projekt mit grosser Decke und 6 Servietten dauert schon einige Tage und da vergisst man leicht die gewählten Einstellungen. ..... frag mich nicht, woher ich das weiss :)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow Ellen:))

das passte genau zu meinen anstehenden Arbeiten:))

Nun hab ich bestimmt keine Lust, ins Bett zu gehen, sondern probier aus.

Hab mir 25 m Tischdecken-Servietten-Stoff für die Kommunion gekauft und trödel vor mich hin, weil mir meine Probestücke nicht so wirklich gefallen...aber nu hab ich ja wieder Ideen (Deine;)

Schönen Tag noch!!

Lieben Gruß

Bea

P.S.

Dein Tipp mit dem Islander Sewing System ist auch Gold wert!

Das Pants Buch ist im Mom meine kleine Nachtlektüre und ab Montag folgt der Rest:))

Danke nochmals!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seti,

 

danke gleichfalls! Deine tollen Ideen haben mir auch schon so manche späte Abendstunde bereitet.

 

Ich werd jetzt mich jetzt erst einmal in die Stadt begeben und einigen Stoffhändlern ein schönes Wochenende bereiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen, noch mal ich ;) .

 

ich habe noch eine kleine Nachfrage, nur zu meiner Sicherheit.

 

Den Saum machst Du mit großen Stichen von links??????????

 

Und mit der Flügelnadel nähst Du dann auf der rechten Stoffseite, weil der Saum ja schon durch die großen Stiche markiert wurde, ja?

 

Schönes Wochenende

 

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich nähe beide Stiche grundsätzlich auf der Seite mit dem Saum (links). Du wirst feststellen, dass sie hinterher die schönere Seite ist und ich (und meine Freundinnen) falten die Servietten später so, dass diese Seite nach oben kommt.

 

Und dadurch dass Du immer genau die Saumkante siehst, kannst Du viel gleichmässiger mit der Schwertnadel arbeiten und den Stoff problemlos führen.

 

Viel Erfolg!

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...