Zum Inhalt springen

Partner

mal ´ne dumme Frage: wie sortiert Ihr Stoffe im Schrank ?


Schnuffeltuete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schrank

sortiert sind meine Stoffe aus Platzmangel (Regal oder Schrank geht wegen Dachschrägen nicht) nicht, sondern sind in diesen wundersamen Holzboxen von dem schwedischen Möbelhaus, die gleichzeitig als Tisch dienen. Damit ich aber weiß, welche Stoffe ich habe und wo ich sie finde, scheide ich von jeden Stoff ein kleines Viereck aus und klebe das auf eine Karteikarte. Darauf notiere ich auch, wie groß der Stoff ist und andere Eigenschaften. Die Karteikarten bewahre ich dann in einer Box auf und wenn ich einen schönen Schnitt finde, den ich nachnähen möchte, schaue ich die Karteikarten nach einem passenden Stoff durch. Und dann werde ich fast immer fündig. Mittlerweise habe ich weit über 50 Stoffe und immer noch das Gefühl, dass es zu wenig sind :D , aber das kennt ihr ja sicherlich.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • twinmum5

    2

  • Schnuffeltuete

    2

  • ennertblume

    1

  • brigitte66

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

mein Schätze sind sortiert nach folgenden Kriterien:

Dekostoffe

Webstoffe

Jerseys

Cord/Velvet

Nicky usw untereinander dann gemischt, nicht nach Farben. Würde eh nicht lange halten im krativen Chaos.

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs hatte ich meine Stoffe auch sortiert. Mittlerweile haben beim Einkaufsbummel aber immer wieder neue Stoffe bei mir zuflucht gesucht - so dass meine Stoffbestände eher unsortiert sind. Ausnahme: Bade- und Dessousstoffe - die sind in den Schubladen meines Nähtisches (zwei Schubladenschränke mit einem Brett drüber) und Nähzutaten wie RV, Gummi und co habe ich in foto-kartonboxen in einem Regal über meinem Nähtisch.

 

Die anderen Stoffe sind teilweise im Kleiderschrank, teilweise unterm Bett, teils in Pappkartons neben meinem Nähtisch ...

 

Die Idee die stoffe zu rollen gefällt mir gut. So müßte ich auch einiges mehr an Stoffen in meinen schrank bekommen. Wahrscheinlich ist es dann auch übersichtlicher. Man kann ja jede Rolle sehen wenn man den schrank öffnet. Und wenn man die unterste Rolle harausnimmt fällt auch nicht mehr der ganze Stoffstapel um ... ich glaube ich sollte mir mal zum Stoffsortieren frei nehmen.

 

Viele Grüße aus dem Sauerland

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz durchgezählt, sind im Schrank mehr als 150 Stoffe untergebracht, von den Kisten und Kartons, die davor stehen, will ich mal nicht reden :o .

 

Ich habe noch eine weitere Sortierung und zwar nach vorgewaschen und nicht vorgewaschen. Der vorgewaschene Stoff lagert in den Kisten, der nicht vorgewaschene, im Schrank. Im Schrank habe ich versucht, nach Material zu lagern :D.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da bin ich ja mal wieder froh, nicht die einzige verrückte zu sein ... ;)

So an die 150 sinds bei mir bestimmt auch, vielleicht sogar mehr!

 

Und zwar so sortiert:

Jerseys, uni, schön nach Farben gestapelt

Jerseys, gemustert, auch nach Farbklassen sortiert

Fleece- und Frotteestoffe

Jeans- und Cordstoffe

Nicky- und Sweatshirtstoffe

Gabardine, Canvas und ähnliches

gemusterte dünne Stöffchen (hier dann noch gestreift - geblümt)

unifarbene dünne Stöffchen

und der Rest (was nicht so viel ist)

 

das alles untergebracht in 2 Schränken. Dazu kommen noch 3 Boxen mit Stoffresten, eine Box mit Bade- und Wäschestoffen. Und diverse Schubladenboxen und Pappschachteln für meinen mittlerweile schön sortierten Kurzwarenbestand.

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich die Frage gelesen habe, dachte ich so: Nach Farben natürlich, wie denn sonst. Dann habe ich die Antworten gelesen und bin ins Grübeln gekommen.

Und als ich gestern vor meinem farblich sortierten Regal gestanden habe, dachte ich mir, ist doch nicht so ideal. Dafür aber fürs Auge schöner ;)

 

Ich glaube, ich werde demnächst doch mal nach Stoffarten sortieren, und wenn es nur darum geht, alle Stoffe mal wieder in der Hand gehabt zu haben.

Und nein, zählen werde ich sie dabei auf gar keinen Fall :D

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stoffe in mein Kleiderschrank auf Bügeln gehängt, sicher dafür muss man genugend Platz in der Schrank haben.

So kann ich besser sortiert.

MFg

sasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier weit und breit kein Stoffladen ist und ich ein ziemlich chaotischer Spontannäher bin, muß ich natürlich ein entsprechendes Stofflager haben, und da nach einiger Zeit das Sonnenlicht so Spuren hinterläßt, sind bei mir fast alle Stoffe hinter Schranktüren. Da spielt das Schön-Aussehen schon mal keine Rolle.

 

In groben Zügen sind ältere Stoffe nach Verwendungszweck sortiert. Ein Fach für Wollstoffe und ähnliches, was für Blazer und Bürooutfit geeignet ist, und jetzt wegen Jobwechsel liegt und liegt und zum Glück zeitlos ist und zu schön, um mich davon zu trennen. Ein Fach ist voller Blusenstoffe, eins voller Leinenstoffe, die sowohl Kleidung als auch Deko werden können. In der 2. Hälfte vom Kleiderschrank sind die Fleecestoffe gestapelt.

 

Im Arbeitszimmer sind dann in kleinen Schränken die neueren Schätze gestapelt. Auch da vorwiegend nach Verwendungszweck und teilweise nach Material. Die Baumwollstoffe für die Kinder, Jeans- und Cordstoffe für Kinderhosen, Jersey für die Kinder, Jerseys für mich, Sweatstoffe, Nickystoffe, Hosenstoffe für mich, Strickstoffe für mich. Und weil da kaum noch Platz war, habe ich meine Schätze vom Soffmarkt in Potsdam komplett und unsortiert im Flur in einer Kommode untergebracht.

 

Und dann gibt es immer noch diverse Stapel auf dem Fußboden im Arbeitszimmer, die entweder noch ungewaschen sind und so nicht in die Schränke kommen, in ein schon volles Fach gehören oder in einem Anfall von Nählust rausgekramt wurden, dann doch zugunsten eines anderes Stoffes wieder lagern müssen, aber in einen Schrank kommen, der gerade mit Stoffstapeln zugestellt ist...

 

Zusammengefaßt kann man das dann wohl geordnetes Chaos nennen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...