Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoff oder Satin unter taufkleid?


Tanta409

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gern ein taufkleid nähen, der Oberstdorf ist ein dünner transparenter Organza mit Stickerei.

Was nehme ich für drunter?

Ist Satin nicht sehr flutschig beim Kind hoch nehmen?

Danke für eure tips......

Lg

Tanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanta409

    6

  • nowak

    1

  • stachy

    1

  • Jarah

    1

Hi,

 

möchtest du wirklich als Oberstoff Organza nehmen? Mit dem zu nähen ist nicht so einfach, er fusselt doch ziemlich, da brauchst du eigentlich ne Rollsaummaschine, ne normale Overlock macht das glaub gar net...

Aber okay, für drunter kannst du eigentlich beides nehmen, es kommt drauf an was für einen Satin du nimmst - der ganz billige für 4 Euro ist vielleicht nicht so gut. Ansonsten fällt Satin aber recht gut - das mit dem "wegrutschen" dürfte eigentlich eher beim Organza ein Problem sein, und halt in Kombination mit dem Futterstoff...vielleicht einfach im Laden mal ausprobieren und beides übereinanderhalten und reiben.

 

Liebe Grüße,

 

Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nur immer die Gerüchte kommen, man bräuchte spezielle Maschinen... :rolleyes: Ich habe nicht mal eine Overlock, das hat mich aber nicht dran gehindert, erfolgreich Organza zu nähen.

 

Organza braucht eigentlich nicht nur ein Futter, sondern ein Unterkleid. Da kann man auch feine Baumwolle (z.B. Batist) nehmen.

 

Kommt halt auf den Schnitt an und darauf, wie es dann aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt ein Unterkleid drunter!

Fähre morgen bei Karstadt einkaufen, da ist Stoff sehr teur,

Hab nur die Angst das mir das Kind aus den Händen flutscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch ein Problem mit dem statisch Aufladen. Nicht das der Täufling jedes Mal eine gewischt bekommt wenn ihn jemand anfasst. Dann lieber Futter aus Viscose oder ein Baumwollunterkleid.

 

L.G.

Stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - ich habe für unseren Taufoverall Baumwollsatin (Oberstoff Spitze) genommen - hast Du vielleicht eine weiche Damast-Tischdecke die Du zerlegen kannst? Die wäre schon ausgewaschen wg ev Schadstoffe

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für eure Anmerkung mit der aufladung,

Die Dame im Geschäft hatte mir einen Baumwollsamten empfohlen,

Blöd nur das er sich in eine Richtung dehnt,

Habe damit so meine problemchen, es wird alles nicht so sauber wie ich es mir gewuenscht hätte....

Naja, habe dann für den Kragen noch normalen Satin gekauft, ging gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nur immer die Gerüchte kommen, man bräuchte spezielle Maschinen...

 

Ja, das frage ich mich auch immer wieder, vor allem wenn man bedenkt, was so vor 100 Jahren mit ganz normalen Nähmaschinen, mit Gradstich, alles so zusammengenäht worden ist. :rolleyes: Und noch viel, viel weiter zurück, ist halt alles von Aliens zusammengebeamt worden. :cool:

 

Bitte nicht persönlich nehmen, aber man darf sich im Laufe der Zeit halt so machen Irrglauben anhören. :)

 

Die Dame im Geschäft hatte mir einen Baumwollsamten empfohlen,

Blöd nur das er sich in eine Richtung dehnt,

 

Ähm, hast du jetzt Baumwollsatin oder Baumwollsamt genommen? Oder evtl. sogar Baumwollnicky, da dehnbar?

 

Samt oder Nicky vertragen sich jetzt nicht wirklich mit dem Organza, meine Wahl wäre da auch Batist gewesen.

 

Was meinst du mit unsauber? Die Nähte des Organza? Die arbeitet man idealerweise als französische Nähte (über die Suche gut zu finden), man kann sie aber auch einfassen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollsamten habe ich!

Aber für den Krabben nun eben einen normalen Satin!

Damit hat es auch gut geklappt, die Kragenweite werden dabei rechts auf rechts, dann umgedreht und abgesteppt....

Gruessle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achse, die nähte des satin haben sich am kargen in der Rundung gewellt...

Trotz Einlage.

Vielleicht hattest Du die Nahtzugaben vergessen einzuknipsen?

Das müsste nämlich eigentlich ohne weiteres gehen.

 

Was verstehst Du denn unter "Baumwollsamten" - Baumwollsamt oder Baumwollsatin oder etwas ganz anderes?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das wars auch nicht, habe sie gekürzt und auch eingeschnitte, das Problem war in den Rundungen, sobald ich am Stoff ein wenig gedreht habe war vorbei, aber wie gesagt mit dem anderen Stoff ging's wunderbar, und die Einlage habe ich mir da auch gespart....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...