Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt zu eng....Knopfverschluss hinten?


***Isa***

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

hier melde ich mich mal wieder mit einer Frage.

 

Bei einem Kleid aus nicht-dehnbarem Flausch ist der Halsauschnitt zu eng geworden. Ich hatte nach einem Schnitt für Fleece genäht und gehofft, dass das auch für meinen Stoff passt, da sich Fleece normal ja auch nicht so arg deht. Naja, das nächste Mal messe ich vorher genauer nach...! :rolleyes:

 

Jetzt möchte ich auf der Rückseite einen tropfenförmigen Schlitz schneiden, einfassen und mit Knöpfchen verschliessen - ich hoffe, diese Erklärung ist nicht zu kryptisch.

 

Könnte es natürlich frei Schnauze machen, aber mit Anleitung wäre mir lieber...

 

Hat jemand eine Idee, wo ich eine Anleitung finde? Vielleicht in der Ottobre? Die habe ich alle. In der Schnittübersicht habe ich jetzt allerdings spontan nix gefunden, vielleicht hat ja einer von Euch zufällig mal sowas genäht und kann mir helfen.

 

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat!!

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • ***Isa***

    2

  • jelena-ally

    1

  • MPH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

 

Für einen Schlitz, der nicht aus einer Naht zustande kommt, also wirklich IM TEIL eingeschnitten und versäubert werden soll, empfehle ich einen Besatz, den man von rechts auflegt und nach innen wendet.

 

1) Besatzstreifen von außen auf den markierten Schlitz stecken.

2) Mit der Maschine ganz knappkantig um den zukünftigen Schlitz herumsteppen.

3) Schlitz in einem Rutsch in Besatz und Teil einschneiden.

4) Besatz nach innen wenden, Kanten heften und ordentlich ausbügeln.

Geht natürlich auch mit tropfenförmigem Schlitz!

 

Martin

schlitzinteil.jpg.c7a43a9173de1d7ddc523d34fd5a9eba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm Martin, aber in dem Fall!? Ich meine, das ganze würde doch am Kragen, auch wenn's nur von innen ist, sichtbar werden.

 

Hab keine Ahnung wie ich das Erklären soll, aber kennst du die Schlitze an der typischen Herrenhose im Bund über der hinteren Mitte? Das ist ja auch nur ein Keil der eingeschnitten wird und die offenen Kanten einfach nach innen geschoben und dann mit der Hand vernäht werden... man kann diesen Keil natürlich auch direkt in den Schnitt einbauen, wenn man weiß, dass er da hin kommt. Aber bei dem Kragen würde ich es einfach so machen... was meinst du?

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm Martin, aber in dem Fall!? Ich meine, das ganze würde doch am Kragen, auch wenn's nur von innen ist, sichtbar werden.

LG

Basti

 

Wieso? Der Besatz wird durch den Einschnitt verstürzt, dann liegt er innen.

Sicher, auf der linken Seite ist er sichtbar.

(ob und wie sie die Ausschnittkante bereits sauber gekriegt hat, weiß ich ja nicht....:o)

 

Altrnativ kenne ich auch tropfenförmige Schlitze an Rückenteilen von Tops, die einfach mit Schrägband eingafsst werden, das dann meist auch gleich die Schlaufe für den gegenüberliegenden Knopf bildet.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, eben... auf der linken Seite bleibt er sichtbar... an nem Kragen fände ich das was "blöd" ;) aber logisch, ne Möglichkeit ist es.

 

Wenn das Ding anliegend sitz, ist das doch egal, NZs sieht man doch von links auch.....

Manche Blusen und Hemden haben sowas von vornherein Vorne!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich dachte spontan auch an einen Schlitz mit Besatz.

Ich denke das ist am unauffälligsten und der Einschnitt wäre sauber versorgt.

Flausch eingefasst mit Schrägband - ob das wirklich gut aussieht?

Schrägstreifen aus Flauschstoff - wird vielleicht zu knubbelig.

 

Wie willst du denn den Kragen machen?

 

Liebe Grüße,

MPH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asoooo, du würdest also den Schlitz bis ins Rückenteil verlängern wollen und dann diesen "arabischen" *hehe* Ausschnitt fertigen? Nur eben hinten. Ach neeee

 

Aber andererseits, ich hab keine Ahnung wie das Teil ausschaut. Vielleicht würde es optisch ja passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo, ich bin ja ganz geplättet von der Antwortenfülle, und das, während ich mal eben die Kinder abgeholt habe...! ;-)

 

Danke für die Ideen, habe jetzt tatsächlich doch noch in einer Ottobre (Herbst '08, Modell 10) genau so einem Tropfenschlitz gefunden, wie ich suchte; wenn auch mit Schleifchenverschluss, statt mit Knopf, ist aber vielleicht eh besser.

 

Mein Flausch ist übrigens nicht sooo hochflorig; mit dem Schrägband würde schon passen. Mittlerweile überlege ich sogar, ob ich den (eigentlich auch zu dicken) Beleg vom Halsschnitt abschneide und den Halsausschnitt komplett mit Schrägband versäubere....

 

Die Idee von rightruy mit dem Besatz ist allerdings auch raffiniert - da muss ich mich also noch entscheiden!

 

Liebe Dank also nochmal für die Anregungen, wenn ich es schaffe, stelle ich ein Bild vom Endergebnis ein! Isa

 

P.S: Nochmal als Erklärung: Im Originalschnitt sollte es eigentlich ein kurzer Rollkragen werden (Ottobre Winter 00, Modell 5). Da der Ausschnitt ohne den Kragen noch über den Kopf ging, der Kragen selbst aber nicht mal ansatzweise, dachte ich, mit einem schräg geschnittenen Besatz und gedehntem Annähen könnte es noch klappen.... wahrscheinlich schlagen hier einige schon die Hände über dem Kopf zusammen! :D Na, auf jeden Fall ist der Besatz jetzt mit einem mikrokleinem dehnbaren Stich angenäht, und den im Flausch aufzutrennen dauert wohl länger als ein neues Kleid... ;-) Deshalb die rückwärtige Lösung!

Bearbeitet von ***Isa***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...