Zum Inhalt springen

Partner

Projekt Nähzimmer - ich will auch endlich fertig werden!


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Danke für die Komplimente. Heute ist es soweit: ich werde das Zimmer einweihen (oder entweihen???! ;))

 

Aufgeräumt, strukturiert, stylish - für mich persönlich zuviel Plastik, Folie, Leichtbau, aber für Dich muss es richtig sein, das ist entscheidend. :)

Ja, es ist bei mir das einzige Zimmer, das so aussieht und wo auch Ikea existieren darf :) Ich hatte mich lange gegen weiß gewehrt, aber es ist zum Nähen einfach die beste Farbe. Und da ich hauptsächlich schwarz verarbeite und meine Augen nicht besser werden, bin ich um jeden hellen Fleck mittlerweile dankbar. Es ist für mich in erster Linie ein Arbeitszimmer, das praktisch sein muß. Gefallen kommt dann in zweiter Linie. Obwohl es nun so gar nicht meiner Natur und Geschmack entspricht, mag ich dieses Zimmer trotzdem sehr.

 

Plastik ist übrigens auch nicht meins. Aber hier ist es das Sinnvollste und Praktischste gewesen, wenn man keine geschlossene Front möchte, dafür Kisten, deren Inhalt man von außen sehen kann. Bezahlbar sollte es übrigens auch noch sein ;)

 

Schweres Holz und Gestein habe ich übrigens in den anderen Räumen reichlich anzubieten. Wir haben sozusagen eine Villa-Kunterbunt durch die Jahrhunderte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    22

  • Quälgeist

    10

  • Sini

    10

  • haniah

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nur als allgemeiner Hinweis, und absolut OT:

 

Man sollte sich immer klar machen, dass Plastik, Pressspan, Folien etc. häufig ausgasen, beispielsweise Formaldehyd, und das über Jahre. Sie sind zudem oft statisch, und da beim Nähen Staub ohnehin eine nicht gerade untergeordnete Rolle spielt :rolleyes:.

 

Und last but not least gibt es auch Hersteller, die Naturmaterialien zu vernünftigen Preisen verarbeiten, man muss kein Vermögen ausgeben, um gesund, nachhaltig, praktisch, schön und plastikfrei zu leben. IKEA hat auf günstige Modulmöbel kein Patent ;).

 

Man muss halt ein bisschen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du so schön sagtest, jeder hat seine Meinung und die ist entscheidend... und zu DEM Thema hab ich auch eine - aber lassen wir das lieber, das gehört nicht hierher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt's auch supergut. Bin ja auch momentan dabei, d.h. bald ist es "bezugsfertig" nach langer Renoviererei.

Meines wird ähnlich aussehen, auch viel weiß und Samla-Boxen. Auch ich mag keine geschlossenen Fronten. Ja, und auch ich kann eigentlich so gar nicht mit Kunststoff, Plastik und Co. Aber im Nähzimmer? Ich finde das einfach praktisch und viel leichter sauber zu halten. Ausserdem brauch ich's hell. Bekomme auch, wie Du, viele LED-Strahler in der neuen Decke.

Ich wünsch Dir ganz viel Kreativität und Spaß in Deinem "Atelier".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gespannt mitgelesen und mir gefällt es super.

Schön übersichtlich und aufgeräumt.

In meinem Nähzimmer ist auch alles ganz in weiß, weil ich nur ein winziges Fenster im Zimmer habe und auch froh um jede Erhellung bin.

Ich war heilfroh die ganzen zusammen gestöpselten Möbel, Unterstellböcke und son Kram endlich raus zu haben.

Aber ich hab ja den Vorteil und hab den Schreinersmann im Haus.:p

Viel Spaß in deinem neuen Reich

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mensch... Dein Nähzimmer ist der Hammer, ich bin ja sowas von neidisch :o

Soooo gerne hätte ich auch mal mein eigenes Reich, wo ich schalten und walten könnte wie ich will.

 

Du hast das sehr stilsicher umgesetzt, praktisch und klar strukturiert - besser geht's nicht.

Da wird es jetzt aber flutschen mit den neuem Klamotten.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem mein 1. großes Nähprojekt im neuen Zimmer fast erledigt ist, kann ich schon mal eine kleine Bilanz ziehen:

 

- die Kisten brauchen dringenst eine Beschriftung... ich such mich blöd :rolleyes:

 

- die Neonröhren sind ausreichend hell, also kommt noch eine über die Bügelecke

 

- generell ist die Beleuchtung absolut klasse... ich seh zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr gut!

 

- die Arbeitsplatte schwingt oder vibriert nicht im geringsten, egal ob Sticki oder Vollgas der Overlock.... klasse!

 

- ich räume jeden Abend trotz eigenem Zimmer alles brav auf die Seite, damit ich am nächsten Tag nicht im Saustall weitermachen muß. Nur der Boden darf bis Projektende siffig bleiben. Ist er eh dank der nicht enden wollenden Bauarbeiten im Resthaus *leider*

 

- der Blick auf die Berge verführt immer noch extremst zum Rumbummeln. Nur bei Morgensonne funzt mir das etwas arg auf die Maschine. Da muß mir noch was einfallen.

 

- ansonsten bin ich im Zimmer noch überhaupt nicht weitergekommen. Da fehlt noch einiges....

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nur bei Morgensonne funzt mir das etwas arg auf die Maschine. Da muß mir noch was einfallen.

 

Hallo,

 

ich bin derzeit auch bei der Neugestaltung eines Nähbüs (leider Nähzimmer und Büro in einem). Wir haben heute gegen Sonnenblendung Wabenplisse montiert. Schön und praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hmhmhm.... eigentlich möchte ich absolut gar nix an die Fenster montieren oder klemmen. Vielleicht sollte ich einfach nicht so früh mit Nähen anfangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhmhm.... eigentlich möchte ich absolut gar nix an die Fenster montieren oder klemmen. Vielleicht sollte ich einfach nicht so früh mit Nähen anfangen :D

 

Plissees an den Fenstern finde ich sehr praktisch :)

 

Ich bin auch kein Freund von Vorhängen oder anderem Zeugs am Fenster,

aber die Plissees stören nicht und machen, zumindest meine weißen, ein angenehmes, weiches Licht, wenn morgens die Sonne in das Zimmer knallt.

Ausserdem haben sie den Vorteil, daß die herumstehenden Bücher und anderen Materialien nicht ausbleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Dachgeschoß für die Kinder Plissees befestigt, daher kenn ich die schon und finde sie auch gut. Aber dort sind weiße Fensterrahmen. Meine sind ja schwarz-braune Holzoptik und da möchte ich keine weißen Rahmen drauf festmachen. Also müßte der Rahmen auch wieder schwarz-braun sein, wäre aber nur Kunststoff. Falls es das passend geben sollte, kostet es sicherlich wieder mehr... und ich weiß nicht, ob ich das wollen würde :confused:

 

Es ist ja wirklich "nur" die Spiegelung auf der Maschine, ansonsten stört mich die Sonne überhaupt nicht. Ich hab auch erst einmal so früh genäht, um überhaupt geblendet zu werden ;) Von daher hätte ich lieber überhaupt nix am Fenster hängen.... ich überlege noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Dachgeschoß für die Kinder Plissees befestigt, daher kenn ich die schon und finde sie auch gut. Aber dort sind weiße Fensterrahmen. Meine sind ja schwarz-braune Holzoptik und da möchte ich keine weißen Rahmen drauf festmachen. Also müßte der Rahmen auch wieder schwarz-braun sein, wäre aber nur Kunststoff. Falls es das passend geben sollte, kostet es sicherlich wieder mehr... und ich weiß nicht, ob ich das wollen würde :confused:

 

Es ist ja wirklich "nur" die Spiegelung auf der Maschine, ansonsten stört mich die Sonne überhaupt nicht. Ich hab auch erst einmal so früh genäht, um überhaupt geblendet zu werden ;) Von daher hätte ich lieber überhaupt nix am Fenster hängen.... ich überlege noch....

 

OK, bei Sonderanfertigung verstehe ich das ;)

Und erst einmal sooooo früh dort genäht? Dann lohnt es sich wirklich nicht.

Ich bin am Besten morgens ab 7h... und da scheint die Sonne dann bis 10-11h rein.

Aus dem Grund hatte es sich für mich gelohnt die damals, in meinen Augen, teure Anschaffung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und erst einmal sooooo früh dort genäht?

Japp! Ich starte am besten nachmittags und rapple dann durch bis teilweise 5 Uhr morgens. Da scheint höchstens noch der Mond durchs Fenster :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo SchwarzerFaden,

 

Sorry wenn ich den Thread wieder hochhole...

 

aber das Nähzimmer ist erstens unglaublich sehenswert:) und zweitens wollte ich kurz fragen ob Du mir die Höhe der Alex-Schubladen sagen kannst?

 

und: wäre der Boden geeignet, um Löcher hinenzubohren und Holzstäbe einzusetzen?:D Garnaufbewahrung eben;)

 

Sowas ähnliches gibts von der Firma Rauschenberger, nur sind diese Möbel eigentlich 2cm zu hoch für meine restliche Nähzimmereinrichtung...

 

die Alexe sind schon unterwegs zu mir (4Stück) aber wenn ich vor ihrer Ankunft hier wüsste dass das hinhaut würde ich mir die Holzstäbe schonmal besorgen.

Ansonsten sind sie einfach als Tischbeine gedacht, die meine "alten" ersetzen. Die mussten bisher erst nur ein paar Bücher und dann ein paar Plastikdosen mit Kleinkram beherbergen, aber mittlerweile habe ich so viel Kleinkram, dass jeder Quadratzentimeter zählt:rolleyes: und die deshalb ersetzt werden...

 

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst Du mir wo?

Ich wüsste gerne die Höhe der einzelnen Schubladen ,zwei verschiedene Maße, 2 Schubladen oben und drei größere darunter...:rolleyes:. Unter Produktinformationen finde ich dazu leider nichts....

Und das Verpackungsmaß hilft mir leider auch nicht?

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Maßen kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich meine genau sowas hätte hier im Forum (oder war's das gelbe....??) schonmal jemand gebastelt.. Ich meine mich zu erinnern, dass die hohen Schubladen genau groß genug waren für eine Stehende Ovi-Kone..

 

Ist aber schon ein bißchen her, mindestens 5 Jahre oder so...

Vielleicht Klickst Du Dich mal durch die Galerie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe "Mini-King" geht stehend in die untere Schublade, das ist korrekt.

Meine großen Konen gehen nur liegend hinein.

 

Das kommt vermutlich darauf an, welcher "Alex" denn gemeint ist....;)

In meinem Alex passen in die unteren Schubladen die 2500m Konen stehend rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt vermutlich darauf an, welcher "Alex" denn gemeint ist....;)

In meinem Alex passen in die unteren Schubladen die 2500m Konen stehend rein.

 

Dann sollten wir "große" Konen definieren.

 

Ich habe diesen Alex hier.

Dort passen die 10.000m Konen hochkant nicht hinein.

 

 

Ich werde heute abend dazu ein Bildchen machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Alexe die Schwarzer Faden unter ihrem Tisch hat(weshalb ich hier in diesem Thread frage;) ). Also ohne Rollen und mit 5 Schubladen. Ich meine, die unteren 3 sind höher als beim Alex auf Rollen, den Ina hat.

 

Ja, Größe ist mal wieder relativ. 10.000mKonen habe ich nur ein Paar, bei mir würde es Reichen wenn Konen bis ca 13cm Höhe hineinpassen würden.

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Alexe die Schwarzer Faden unter ihrem Tisch hat. Also ohne Rollen und mit 5 Schubladen. Ich meine die unteren 3 sind höher als beim Alex auf Rollen, den Ina hat.

 

Ja, Größe ist mal wieder relativ. 10.000mKonen habe ich nur ein Paar, bei mir würde es Reichen wenn Konen bis ca 13cm Höhe hineinpassen würden.

 

Ja, den hab ich auch. Da passen die Konen auch stehend rein. Die Schubladen sind ca. 13.5cm hoch, die beiden oberen ca. 8,5cm. Ich kann Dir heute Mittag gerne nochmal die exakten Maße geben und auch ein Foto von Schublade mit Konen machen (ich komme gerade nicht richtig dran, da hier der Baum abgeschmückt wird und die Schubladen nur 2 Finger breit aufgehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA... die "kleinen", schmalen Alex haben also andere Schubladenhöhen.

Das ist interessant.

 

Gibt es da die Option, auch Rollen drunterzuschrauben wie bei meinem breiten?

Dort sind für die Rollen Löcher vorgebohrt.

Den schmalen könnte ich mir für mein ständig benötigtes Zubehör wie Scheren, Maßbänder, Nadeln gut vorstellen, damit ich den immer dahin rollen kann, wo ich das Material benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, falls da keine Löcher vorgebohrt sein sollten, dann bohrst Du Dir da einfach welche rein. Da muss man ja auch nur mit einem schmalen Bohrer vorbohren und dann mit Holzschrauben festschrauben. Das bekommst Du sicher hin. Die Gesamthöhe ist dann ein bisschen anders, aber das ist Dir ja klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den hab ich auch. Da passen die Konen auch stehend rein. Die Schubladen sind ca. 13.5cm hoch, die beiden oberen ca. 8,5cm. Ich kann Dir heute Mittag gerne nochmal die exakten Maße geben und auch ein Foto von Schublade mit Konen machen (ich komme gerade nicht richtig dran, da hier der Baum abgeschmückt wird und die Schubladen nur 2 Finger breit aufgehen).

 

Ja, gerne! Fotos sind immer gut! Gerne auch das Innenmaß, dann könnte ich schon mal die Abstände austüfteln.

 

Ina, der schmale Alex ist dafür tiefer, 58 cm Außenmaß. Er wird ja gern als Tischbeinersatz genommen. Aber wenn es von der Höhe (70cm) her passt, spricht sicher nichts dagegen, Rollen drunter zu schrauben. Die Löcher dafür muss man aber wohl selber bohren....

 

Er ist dann aber höher als dein Alex der meines Wissens samt Rollen 66cm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...