Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein BH in 120I oder die Aldi Einkaufstüten :)


melanie.bodes

Empfohlene Beiträge

Jezt ist es soweit, endlich mit Kamera ausgesattet kann es losgehen! Wie komme ich zu einem BH 120I? Nun das ist wie meine Freundin, für die dieser BH sein soll, und ich feststellen mußten nicht ganz einfach! Hier mal die Anekdote dazu in Kurzform:

 

Ich nähe bereits seit meiner Kindheit und habe auch schon Erfahrung in Schnittkostruktion, wenn gleich ich fernab von einem Profi bin! Einen BH hatte ich noch nie genäht. Dank Euch und dem Forum nähte ich mir vor noch nicht allzu langer Zeit meinen ersten BH. Den Spitzen BH Julie, der saß wie angegossen, Änderungen nicht notwendig. Hab ja auch nur Standardgröße 75B (damit falle ich in meinem Umfeld aber ziemlich aus dem Rahmen und das führte dazu, dass bei einem gemeinsamen Nähtreffen mein fertig zugeschnittenes Unterkörbchen um ein Haar in den Müll gewandert wäre, weil die anderen Damen es für Rest vom Zuschneiden hielten:D ) Bei diesem Nähtreffen war meine beste Freundin, selbst nur wenig Näherfahrung, dabei. Und dank mamaheinrich hat meine Freundin auch gleich ein Schnittmuster gehabt. Das lag nun erstmal in der Schublade.

 

Vor zwei Wochen dann wurde es aus der Versenkung geholt, weil meine Freundin versucht hatte einen neuen BH zu kaufen. Fehlanzeige! Entweder die passten nicht und/oder häßlich wie die Nacht. Ihe Worte: "Na da kann ich mir ja gleich zwei Aldi-Einkaufstüten umspannen!"

 

Kurz und gut, sie ging von Kaufgröße 120F aus! Zum Glück ließ meine innere Eingebung zu, dass wir sie nochmal vermessen: Raus kam, na ihr werdet es nie erraten, Unterbrutsumfang 120, das war ja OK, aaaaaber.....F war es leide rnicht. IIIIIIIIIgit (kam von meiner Freundin), es wurde Körbchengröße I!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie.bodes

    49

  • WW Meggy

    4

  • Kaethchen

    3

  • gisi

    2

Kurz und gut, der vorhandene Schnitt konnte nicht passen! Also das Internet abgesucht und im Forum gefragt, aber nicht nur dass man sowas erst recht nicht kaufen kann, meine Freundin nicht die Zeltabteilung aufsuchen wollte einen Schnitt in I ließ sich so schnell auch nicht auftun.

 

Da blieb nur eines übrig! Es mußte geändert werden. Also ran an den Schnitt.

 

Zunächst hatte mamaheinrich weniger Unterbrustweite als meine Freundin, d.h. das Rückenteil würde viel zu eng sitzen und muß abgeändert werden. Ich habe daher das Rückenteil ungefähr in der Mitte auseinader geschnitten und die Hälfte der benötigten Mehrweite dazugegeben, sprich die auseinader geschnittenen Teile auseinandergelegt (am besten ein Papier darunter legenund mit Klebefilm fixieren. Jetzt die Ober- und Unterkanten jeweils mit Hilfe von einem Stift miteinander verbinden. Am besten seht ihr das ganze auf dem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt beschloß ich erstmal eine Probe-BH zu nähen, und anschließend die Änderungen zu machen.

 

Meine Freundin fand das Ergebnis schon toll, ich befand ihn als glatte Katastrophe. Aber das zeigt wie schwierig diese Größe ist und das man einen Kauf-BH hier schlichtweg vergessen kann!

 

Die Unterbrustweite war zunächst mal OK. Soweit so gut! Aber die Körbchen waren natürlich viiiieeeel zu klein. Oben quellte alles raus und der BH stand am Brustkorn unschön weit ab und die Körbchen schlugen falten. Das Material war natürlich viel zu schlabbrig! Gut das hatte ich erwartet, da es aber nur ein Probe-BH für die Änderungen war....

 

Welche Änderung ist nun nötig? Die Körbchen brauchen vor allem wesentlich mehr Tiefe. Dazu muß sowohl das Unter- als auch das Oberkörbchen abgeändert werden. Das passiert an den stellen wo die beiden Teile zusammen genäht werden. Dabei aber darauf achten, dass die Änderungen nur von der vorderen Mitte bis etwa zu den Nippeln:D erfolgen. Am besten ihr seht Euch die Bilder an! (Die zugegebene Tiefe ist dort Schwarz ausgemalt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch das finde ich echt super wenn man sich durchs Nähen so gut behelfen kann und auch bei schwierigen Grössen tolle Sachen zaubern kann die dann noch dazu einzigartig sind.

Find ich ja super dass Du Deiner Freundin so hilfst - so eine Freundin wünscht man sich :)

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wie das Endergebnis aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich neue Körbchen genäht mit besseren Material! Der BH war fast perfekt! Es stand nun nichts mehr ab, aber die Körbchen kräuselten sich immer noch leicht. Habe dann nochmals gaaanz wenig Tiefe hinzugegeben.

 

Nun gehts an das richtige Material! Dank den vielen Tipps hier im Forum habe ich für den eigentlichen BH zum Glück gleich das richtige Material ausgesucht. Außer den richtigen Maßen ist die Wahl des Materials nicht zu verachtenu nd wirklich wichtig!

 

Der Stoff ist sehr fest, eine Meryl-Mischung, und nur leicht dehnbar! Zum Unterfüttern dieser Größe auf jeden Fall Powernet verwenden, besonders für die Rückenteile! Pro Träger etwa 50 cm länge und auf jeden Fall breite (2cm) Träger verwenden.Der Verschluss sollte ebenfalls mind. 3 Haken haben. Das Unterbrustgummi habe ich ebenfalls in 2 cm breite gewählt. Das gibt mehr halt. Wir verwenden keine Bügel, weil meine Freundin auf gar keinen Fall Bügel wollte und in der Größe habe ich ehrlich gesagt auch noch keine gefunden. Aber Bügelband wird auf jeden Fall verwendet, das stützt ebenfalls!

 

Jett bitte ich Euch wieder um etwas Geduld, muß erst wieder nähen und Fotos machen, dann gehts weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du nur zwischen Mitte und Nippel zugegeben und nicht gleichmäßig über das ganze Ober- bzw. Unterkörbchen?

 

Ich muss ja BH-Schnitte meist verkleinern und hab bislang immer über die ganze Länge verkleinert, deshalb das Interesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, mich wundert eher, dass diese minimale Zugabe schon gereicht hat :confused:

 

ich hab viiieel mehr zugeben müssen, um von F auf I zu kommen :o (ok, mein BH sitzt aber auch noch nicht optimal...)

 

Ich werde auf jeden Fall aufmerksam und gespannt mitlesen :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kassandrax: Das liegt an den BH-Schnitt und das der BH ja in 3D auch noch sitzen soll. Schau Dir mal die Schnittetile an und wie sie am Körper nachher sitzen. Die Naht an der Ober- und Unterkörpchen zusammengenäht sind verläuft schräg an der Brust nach oben. Am oberen Bereich sitzt ja nicht die Masse der Brust, die sitzt eher unten und da Du ja mehr Tiefe brauchst, mußt Du die unten zugeben. Und Nippelaufwärts wird die Körpermasse nun mal weniger. Uff, Ich hoffe das war jetzt verständlich.

 

Beim verkleinern muß man meistens gleichmäßig wegnehmen, da an allen Stellen zuviel ist :D .

 

@Benedicta: Die Fotos sind von der zweiten Zugabe entstanden. Der Minimalen ;) . Du hast schon recht, ich hab ja beim zweiten Mal nur noch wenig zugegeben. Bei ersten Mal war es erheblich mehr, hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen. da die Brüste ja eh unterschiedlich und nicht genormt sind ist das bei jedem etwas anders. Das müßte dann jeder selber ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertigt Ela denn nicht mehr ihren Schnitt auf Mass an?

Als ich bei ihr den Kurs gemacht habe, waren auch 2 Damen mit etwas meeehhhhrrrr Busen dabei und bei denen hats gepasst.

 

Ansonsten finde ich den Betrag sehr lesenswert und bin gespannt wie der BH fertig ausschaut.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort war super gut verständlich. Ich habe den von dir benutzen BH-Schnitt einfach nicht bedacht, mein Lieblingsschnitt hat eine horizontale Naht, da gehts logischerweise anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.

 

Habe bisher noch keine BH-Näh-Erfahrung, aber bei 85 H will ich unbedingt auch unabhängig vom BH-Handel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eileena: Ich denke schon dass Ela das noch macht. Aber ich probiere immer gerne selber, bevor ich Hilfe in Anspruch nehme. Hätte es nicht geklappt, hätte ich sicher diesen Weg gewählt. Aber ich renne eben gerne mit den Kopf durch die Wand....:D

 

So, etwas habe ich noch für Euch, dann ist erst mal Schluß, bin noch zum Osterkaffee bei meinen Eltern eingeladen.

 

Wir sind also beim zuschneiden. Wir haben vier Schnitteile, sprich Unter- und Oberkörbchen, Rückenteil und das erweiterte Mittelstück, welches im Stoffbruch zugeschnitten werden muß. Ich schneide immer mit einer Nahtzugabe von 0,6 cm zu, so kann ich mich genau an dem Nähfüßchen meiner Nähmaschine orientieren. Die anderen Teile brauchen wir immer zweimal. Aber da wir ja im Stoffbruch zuschneiden müssen....

 

Dank Rollenschneider und Fixiergewichten geht das ganz schnell. (Ich hatte es natürlich zu eilig damit. Wenn man, so wie ich, nur eine kleine Cuttermatte hat, muß man den Stoff beim zuschneiden ab und zu mal etwas verrücken. Jetzt hat der Teppich einen Schnitt:o . Ich wußte ja schon immer dass Rollenschneider scharf sind!)

 

Ich habe auch dass Oberkörbchen aus Stoff zugeschnitten, daher brauche ich hier an der Oberkante ebenfalls Nahtzugabe. Bei Spitze verläuft hier die Bogenkante, da wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Ich werde hier später schwarze etwas schmalere Spitze aufnähen. Ich habe festgestellt dass ich bei der Körbchengröße durch den Stoff/Powernet besseren halt habe. Deswegen muß man natürlich nicht ganz auf Spitze verzichten. (Meine Freundin hat einen sehr sehr schweren Hängebusen, der zur Seite wegfällt, daher mache ich das so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wird nun das Powernet nochmal zugeschnitten. Ich unterfüttere den gesamten BH damit. Ein Bild habe ich hier jetzt nicht extra.

 

Achtet beim zuschneiden auf die Dehungsrichtung des Stoffes und den Angaben dazu für Euren Schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi!!!! Das ist ja der o b e r s c h a r f e Stoff für einen BH! :)

Liebe Grüße, Natalie

PS: Wo kriegt man den denn :D?

 

Das ist gwies wahr:cool: :cool:

 

Eun T-Shirt davon, das wärs doch:D

 

 

Verrat uns bitte die Stoffquelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja war auch ursprünglich für ein T-Shirt gedacht, erfüllt aber Materialtechnisch genau die benötigten Anforderungen und meine Freundin wollte mal einen außergewöhnlichen BH. Da hat sie den bei mir gesehen und na ja, da sie eben noch nie einen anständigen geschweige denn nach ihren Vorstellungen hatte, habe ich den Stoff geopfert. Wo der her ist kann ich Euch nicht sagen, hab ihn schon 2 oder 3 Jahre und mal auf einen Flohmarkt gekauft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnkeSi: Das Material heißt Meryl. Es ist ein spezieller Mikrofaser Stoff.

Der Stoff ist leicht, weich, atmungsaktiv und angenehm zu tragen. Er soll sogar dauerhafte anti-bakterielle Eigenschaften haben und soll die Entwicklung von neuen Bakterien unterbinden. Dadurch ist das Risiko von Geruchsbildung deutlich verringert. AUßerdem stützt er meiner Meinung nach ziemlich perfekt.

 

Du kannst ja auch Powernet zwischen Deinen eigentlichen Stoff und einen Baumwollstoff als Futter setzten. Dann hast Du die Funktion und gleichzeitig das Material nicht direkt auf der Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anke

Da der gesamte Stoff mit PowerNet unterlegt wird, kommt es nicht so sehr auf die stützenden Eigenschaften des Oberstoffs an ;)

 

In diversen Dessouszubehörshops bekommt man aber auch extra starke Dessousstoffe mit formender Wirkung, bei denen man unter Umständen auch auf die Verwendung von PowerNet verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nutze mal meine Halsschmerzen, die dafür gesorgt haben, dass ich leider nicht mehr schlafen kann:mad: und mache etwas weiter.

 

Jetzt müssen die jeweiligen Schnitteile aus Stoff und aus Power Net miteinander verbunden werden, da sie im weiteren Verlauf des nähens wie ein Schnitteil behandelt werden. Dazu habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt die Schnitteile heften. Dazu bin ich grundsätzlich zu faul:o oder ihr benutzt speziellen Sprühkleber, der sich wieder rauswäscht. Oder aber ihr benutzt, so wie ich, einen Klebestift (hier von Gold-Zack) zum heften. Den bekommt man in der Kurzwarenabteilung. Bei kleineren Teilen finde ich den Klebestift angenehmer als das sprühen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Birgit, dass hatte ich vergessen zu schreiben. Das ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es nicht mehr erwähnt hatte.....

 

So hier noch ein Foto, wo ich die Teile mal so hingelegt habe, wie sie zusammengenäht werden müssen, für diejenigen, die noch nie einen BH genäht haben.

 

Hier sei nochmal erwähnt, dass hier natürlich das Ober- und Unterkörbchen nicht exakt aufeinander liegen können. Dass muss so sein! Sonst würde der BH später nich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes ist die Körbchennaht dran. Ich stecke das Schnitteil für das Oberkörbchen immer mit Stecknadeln auf das Schnitteil für das Unterkörbchen. Hier zeigt sich gleich wie akurat man gearbeitet bzw. zugeschnitten hat. Bei mir passt es ganz genau.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nu wird gesteppt---->bringt Eure Ärmel in Sicherheit,besonders wenn ihr Fledermaus-Ärmel habt, die kann man prima mit annähen:eek: .

 

Den Stoff genau in Füßchenbreite mit einem mittleren Geradstich steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morge

ist ja toll

Meryl ist so eine Art High tech Faser,

wir auch für Jogging oder Running shirts genommen.

Zur Not koennte ma damit auch ein Auto abschleppen.:rolleyes:

 

In France kann man solche BH kaufen bei ronde et Jolie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.