Zum Inhalt springen

Partner

Nath' s UWYH


Nath

Empfohlene Beiträge

Liebe Nath, ich lese ja so gerne bei dir mit.

Deine Stoffauswahl gefällt mir sehr gut, und auch dass du das Innenleben deiner Kleidung schön gestaltest.

 

Aber zur Stoffauswahl: Wirst du den Rock eh nicht aus Leinen nähen?

"soft lightweight woven fabrics" steht ja in der Stoffempfehlung. Auch ganz dünnes Leinen hat ja Stand, was für den Schnitt meiner Meinung nicht so ideal ist. Naja, aber Leinen wird durch Wäsche auch weicher ...

Bin neugierig, wie du dich entscheidest.

 

Liebe Grüße

Samba

 

Ja Samba, ich habe es so gelesen. Ich kann mich vorstellen das dieser Art Stoff unbedingt ausgewählt sein muss für das D Model. Beim B könnte ich mich vorstellen das es doch aus Leinen geht. Ich habe eine Verarbeitung auf ein Blog gesehen das mich denken lässt das es möglich wäre.

Jetzt habe ich den Stoff geschnitten, es gibt kein zurück!

Es freut mich das du gerne hier reinschaust.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 392
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    169

  • ArianeM

    35

  • haniah

    20

  • Rosenrabbatz

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum habe ich Deinen UWYH nicht schon früher gesehen? Einfach toll, was und wie Du nähst! Deine Stoffe und Deine Verarbeitung gefallen mir auch sehr, sehr gut. Jetzt muss ich auch mal nach Libertystoffen googlen gehen... Dabei wollte ich doch nichts mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, schön das du auch hier her gefunden hast und mitverfolgst.

Aber Ihr macht mir Lob die ich nicht unbedingt verdienne. Ich versuche mein bestes zu machen und da ich mir das nähen selber beigebracht habe gibt es viel wo ich nicht weiss wie. Da hilft es mir viel in im Forum nach zuschauen.

Es gibt liberty Stoffe in sehr viel verschiedene Muster. Es ist ein sehr angenehme Baumwollsatin ähnliche Stoff, fühlt sich sehr schön an. Jede Saison bringen die eine neue Kollektion mit neue Muster raus.

 

Egwene ich habe in das Buch von Linda Maynard eine Bundverarbeitung wo auch pickiert wird, ist aber doch etwas anders und wird benützt wenn es kein Gurtband gibt auf die rechte Seite. Ich werde bei diesem Rock normal wie gewöhnt verarbeiten, mit den Liberty für das feine Touch!

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath,

 

du könnest in die Taschenkante ein Nahtband setzen, dann hast du Halt und es ist von rechts unsichtbar.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe bei meinem Rock auch etwas untypisch die Innenseite wie einen Beleg gearbeitet, obwohl ich einen Bund hatte. :rolleyes: Die Naht wäre mir aber sonst zu dick geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige euch ein Bild vom fertigen Rock. Ich bin richtig entäuscht.

Es schaut aus wie ein Sack!!

Erstens ist es eine Nummer mindestens zu gross, obwohl ich das Bund als probe genäht habe sind mindestens 4 cm zu viel an der Taille

Zweitens ist dieser Stoff tatsächlich nicht passend, zu steif (( jaja nächsten Mal höre ich besser auf die Kommentaren, nun ich hatte es schon geschnitten!))

Dann Leinen, ich hatte vergessen das es sooooooo knittert, bin echt doof!

 

Wochenend ist vorbei und ich darf überlegen was für ein Rock ich könnte doch nähen, ich brauche wenigstens 2 besser noch 3!

Vielleicht habt Ihr eine Idee für ein Schnitt? Ich mag es wenn es hochtailliert ist und nicht ganz eng.

image.jpg.2576c846ae9fe61059b0df916650be53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ärgerlich, Nath! Dabei ist die Raffung vorne eigentlich ein sehr schöner Blickfänger. Wie sieht das denn aus, kannst Du seitlich etwas abnähen oder sind die Taschen dann im Weg?

 

Auf den ersten Blick stört mich dieses seitliche Abstippen in Hüfthöhe. Wenn man das beseitigen könnte, lässt sich vielleicht auch sonst klären, wie man den Rock retten kann, dass Du ihn auch trägst.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ärgerlich, Nath! Dabei ist die Raffung vorne eigentlich ein sehr schöner Blickfänger. Wie sieht das denn aus, kannst Du seitlich etwas abnähen oder sind die Taschen dann im Weg?

 

Auf den ersten Blick stört mich dieses seitliche Abstippen in Hüfthöhe. Wenn man das beseitigen könnte, lässt sich vielleicht auch sonst klären, wie man den Rock retten kann, dass Du ihn auch trägst.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Haniah, wie du sagst sind die Taschen im weg, unmöglich es zu retten. Mal schauen ob es vielleicht meine Mama passt Sie trägt 2 Nummer mehr, vielleicht geht es,müsste ich nur der Saum etwas kürzen, kann mich aber vorstellen das es ungünstig ist wenn man runder ist.

Ja die Raffung fand ich eigentlich toll und mit den Taschen gefällt es mir nur mit ein Stoff das viel weicher ist.

Es ärgert mich so das ich nachmessen werde auf den Schnitt und schauen ob die Grösse 12 passen würde. Wenn ja dann mache ich es doch nochmals mit ein passende Stoff ( den ich nicht habe:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schade.

 

Aber vielleicht könnntest du noch etwas retten, wenn du die Raffung auftrennst und einen engen Rock daraus machst.

Für einen Shift-/Bleistiftrock ist ja das Leinen gut geeignet, auch die Farbe ist schön für einen schmalen Basisrock.

 

Nicht verzagen. Oft entsteht so etwas noch Schöneres als geplant. :hug:

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schade.

 

Aber vielleicht könnntest du noch etwas retten, wenn du die Raffung auftrennst und einen engen Rock daraus machst.

Für einen Shift-/Bleistiftrock ist ja das Leinen gut geeignet, auch die Farbe ist schön für einen schmalen Basisrock.

 

Nicht verzagen. Oft entsteht so etwas noch Schöneres als geplant. :hug:

 

Ciao

Samba

 

Oh Samba, ich gebe es zu, mir fehlt die Geduld dazu. Ich habe eine Freudin die es ganz bald ausprobiert, es könnte Ihr passen... Mal sehen. Ja die Farbe war toll. Aber auf gehts zum nächsten Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also reicher um diese Erfahrung mache ich mich ans nächsten Projekt. Es bleibt beim Rock nur ich wechsle Model.

Ich habe da 2 Röckenschnitt von Burda:

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/rock-bleistiftrock-bleistiftroecke_pid_222_8835.html Model A

 

Und

http://www.burdastyle.de/suche/?q=8973 Model B

Stoffen sind auch ausgesucht.

uf den Bild ist einmal Rosa Seide, etwas strechbar ( ganz wenig) ist sehr edel, von der Menge habe ich genau für's erste Rock, das andere mit den Herzchen ist aus Viskose, ganz fliessend auch nur sehr durchsichtig. Von der Menge habe ich davon 2 m könnte also Rock 2 und ein sommer Oberteil daraus bekommen.

Dies mal will ich meine schöne Stoffe aber nicht verschlampern und ich werde erst ein Muster Rock nähen um die Grösse zu überprüfen und Änderungen vorzunehmen wenn es notwendig ist bevor ich nur daran denke irgendeinerstoff unter die Scherre zu bekommen:)

Besonders das rosane Seidenstoff möchte ich schön hinbekommen, ich hätte gerne besondere Verarbeitung und vielleicht könnt Ihr mir zur Rat stehen . Beide Röcke werden natürlich gefüttert. Mit den Nähte mal schauen was das beste ist, ich finde das nur mit der Ovi zu versäubern nicht ok ist für so ein Stoff. Bitte Hilfe da ich es noch nie anders gemacht habe.

Daheim habe ich folgende Bücher die sicherlich voll guter Ratchläge sind:

Claire Schaeffer : High Fashion Sewing Secrets und Couture Sewings Techniques

Und noch von Lynda Maynard: Finitions Haute couture ( das gibt es auch in Deutsch, kenne aber den Titel nicht.

Ich werde beide Probe Model aus weisse Baumwolle nähen und dann wird entschieden welche zuerst gemacht wird.

image.jpg.2e70c4dd9816e32595132e65cd874c96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Schnitte hast Du da ausgesucht, Nath! Ich habe zwar absolut keine Ahnung von Couture-Schneiderei, aber spontan fällt mir für so schöne, leichte Stoffe die französische Naht ein. Da würde ich dann auch nicht mit der Ovi dran gehen :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Schnitte hast Du da ausgesucht, Nath! Ich habe zwar absolut keine Ahnung von Couture-Schneiderei, aber spontan fällt mir für so schöne, leichte Stoffe die französische Naht ein. Da würde ich dann auch nicht mit der Ovi dran gehen :)

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hallo Hanniah, ich war auch am überlegen ob französischer Naht ( die wir Franzozen übrigens englischer Naht nennen:)) das richtige wäre aber ich glaube fast das diese Verarbeitungs Art wohl besser ist für gerade Nähte, bin mich nicht ganz sicher, sowas macht man auch nicht allzu oft, ich wenigstens nicht.

 

Dann hatte ich auch mal gesehen das man die Doublure mit den Oberstoff zuerst vereinen kann, jede Teil einzeln, rechts auf rechts, Naht auf beide Seiten vom Rockbähne, umdrehen, absteppen glaube ich, und dann kann man es normal weiterverarbeiten. Nun für gerade Röcke ist es prima, ich weiss nicht ob es bei solchen Modellen anwendbar ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da bin ich wirklich überfragt, Nath. Was Du da beschreibst, kenne ich gar nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Marion (nowak) sich damit auskennt.

 

Die französische Naht (oder in Deinem Fall die englische) geht natürlich auf geraden Nähten am besten, aber bei ganz leichten Rundungen geht das, glaube ich zuminest, auch.

 

Insgesamt wäre das vielleicht eine Frage für einen Extra-Thread, Nath. Da fühlen sich dann auch alle die Näherinnen angesprochen, die vielleicht sonst nicht hier mitlesen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da bin ich wirklich überfragt, Nath. Was Du da beschreibst, kenne ich gar nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Marion (nowak) sich damit auskennt.

 

Die französische Naht (oder in Deinem Fall die englische) geht natürlich auf geraden Nähten am besten, aber bei ganz leichten Rundungen geht das, glaube ich zuminest, auch.

 

Insgesamt wäre das vielleicht eine Frage für einen Extra-Thread, Nath. Da fühlen sich dann auch alle die Näherinnen angesprochen, die vielleicht sonst nicht hier mitlesen.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Du hast recht Hanniah, ich werde ein extra Thread aufmachen dafür denn in den Uwyh Threads schauen wenige rein. Vielleicht mach ich das Projekt als wip dann kann ich Hilfe bekommen bei den vielen Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch französische Naht vorgeschlagen. Leicht gebogene Nähte sind auch kein Problem (man kann sogar, wenn man unbedingt will, Ärmel so einsetzen).

 

Das mit dem Unterlegen hat Nowak ja gerade auf der Startseite beschrieben. Habe ich selber noch nie gemacht so, aber vielleicht kann Nowak Dir da ja weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch französische Naht vorgeschlagen. Leicht gebogene Nähte sind auch kein Problem (man kann sogar, wenn man unbedingt will, Ärmel so einsetzen).

 

Das mit dem Unterlegen hat Nowak ja gerade auf der Startseite beschrieben. Habe ich selber noch nie gemacht so, aber vielleicht kann Nowak Dir da ja weiterhelfen.

 

Danke Egwene, ich habe es heute Morgen überflogen, gehe ich gleich nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, bitte stell uns (stillen) Mitleserinnen doch einen Link zu deinem Thread zu den Röcken oder zur Französischen/Englischen Naht ein - dann müssen wir nicht groß suchen :)

Herzlichen Dank schon im Voraus und ganz viel Erfolg für deine Rock-Projekte.

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, bitte stell uns (stillen) Mitleserinnen doch einen Link zu deinem Thread zu den Röcken oder zur Französischen/Englischen Naht ein - dann müssen wir nicht groß suchen :)

Herzlichen Dank schon im Voraus und ganz viel Erfolg für deine Rock-Projekte.

Anke

 

Mach ich gerne

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=166755&highlight=Wip+burda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schade.

 

Aber vielleicht könnntest du noch etwas retten, wenn du die Raffung auftrennst und einen engen Rock daraus machst.

Für einen Shift-/Bleistiftrock ist ja das Leinen gut geeignet, auch die Farbe ist schön für einen schmalen Basisrock.

 

Nicht verzagen. Oft entsteht so etwas noch Schöneres als geplant. :hug:

 

Ciao

Samba

 

Hallo Samba,

In ein Thread habe ich gelesen das du die Bücher Atelier 1 und 2 hast. Die habe ich nicht und ich fragte mich ob es drinnen etwas über edleren versäuberung Techniken für Kurven und dreiteilige Kreuzung? Ich finde nirgendswo etwas.

Es geht um mein neuer Projekt

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=166755&highlight=Wip+burda

Vielleicht kommst du hier vorbei und kannst mir helfen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich bin nicht weiter gekommen mit den Rock, Zeitmangel und immer noch nicht wissen wie ich das Problem lösen kann. Stoff ist mir doch zu schade um ein einfacher Rock zu nähen mit Ovi und co. Also wird wohl dieser Projekt erstmal bei Seite geschoben da ich den Stoff eh noch nicht geschnitten habe.

Trotz Besuch könnte ich hier und da ein wenig Zeit nehmen um ein Shirt zu nähen den ich schon lange machen wollte. Es ist ein Model aus dem Burdaheft vom März 2008. Grösse 38 genommen müsste ich allerdings gut 2 cm wegnehmen unter den Armen damit es sitzt.

 

Ich werde eine kleine Pause machen mit Kleidernähen, keine so grosse Lust gerade Schnitte auszusuchen und zu kopieren und werde weiter nähen im Bereich Patchwork was ich zwischdrin auch so gerne mache.

Vielleicht berichte ich dann ein wenig darüber. Ich muss am Dear Jane weiter arbeiten, habe ca 50 Blöcke fertig und ich habe noch ein Projekt im Kopf wo ich die Schablone vom Marti Michell benützen könnte.

Hier das Bild meinen neuem Shirt.

image.jpg.b924f6c9f1897e759d3dd0f3187e453f.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist ja niedlich, es gefällt mir sehr gut. Hätte nicht gedacht, daß Burda mal so einen schönen Schnitt im Heft hatte, meistens haben die ja nur so langweilige Sachen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...