Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neue deutsche patchwork-bücher


ennertblume

Empfohlene Beiträge

habe eben einen prospekt in der post gehabt:

 

im märz erscheinen im Th.Schäfer Verlag zwei aus dem englischen übersetzte bücher:

"Patchwork Taschen" von Susan Briscoe, 120 seiten, mit anleitungen für 21 attraktive und praktische taschen

und

"Quilts mit dem "richtigen" Dreh", von Becky Goldsmith und Linda Jenkins, 64 seiten.

kreisförmig angelegte arbeiten nach klassischen muster. (keine runden quilts sondern eckige. die muster sind rund ;)

 

endlich mal wieder was neues auf DEUTSCH.

 

im prospekt steht auch:

susan briscoes buch über die japanische Sahiko-Technik ist in vorbereitung (Übresetzung). es soll anfang 2007 erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    11

  • stoffmadame

    7

  • monesim

    1

  • wuppiuschi

    1

Das mit den Rundungen klingt ja sehr interessant! Welche Muster sind denn da drin beschrieben? Und wenn drunkard´s path, als Applikation oder "richtig" gepatcht (oder ist die Applikation "richtig"?)? Gerade Rundungen sind irgendwie selten, jedenfalls in "meinen" Zeitschriften/Büchern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grade mal bei http://www.th-schaefer.de nachgeschaut, die titel sind noch nicht im netz - aber die bereits erschienenen.

 

dann guck ich mal in mein englisches exemplar:

 

also drin ist nicht druncards path, sondern muster mit kompletten kreisen. auch double wedding ring in einer sehr originellen art. das berühmte empress feathers muster, dresdener teller und ein sehr kompliziert aussehendes Teller-muster.

gearbeitet wird hauptsächlich mit applikationen und foundation-piecing.

die farbigkeit der arbeiten ist atemberaubend, sogar die pastelligen sachen.

das dauert nicht mehr lange, bis ich eins der modelle mal nachempfinden werde. die beschreibungen sind sehr verständlich mit einem ausführlichen und "ganz für doofe" ausgearbeiteten anhang. musterbögen mit allen vorlagen sind hinten drin.

die applikationen - sehe ich grade - sind alle per hand gemacht. soll mich nicht stören. wenn ich das richtig sehe, kann man aber auch genauso gut mit der nähmaschine arbeiten.

 

männo, dabei wollte ich heute abend die "zauberflöte" sehn und nicht in einem patchworkbuch schmökern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühe, das war sehr nett von dir :)

Inzwischen habe ich auch schon rausgefunden, dass der Verlag sich nicht mit Theodor sondern th schreibt :cool: aber wenn das Buch da noch nicht zu sehen ist...

Ich (abs. Anf.) tüftel gerade an einem drunk.path muster herum, wie ich es für die Wohnzi.kommode und meine Stoffe passend kriege :rolleyes:

Mag momentan die Kombination aus patchen, applizieren, zerschneiden :eek: und patchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gib doch mal bei den einschlägigen buchhandlungen oder bei http://www.ctpub.com den titel: Quilts with a Spin ein.

du könntest auch mal bei http://www.pieceocake.com schauen (hab ich noch nicht) - da siehste vielleicht noch mehr als nur das titelbild.

 

schönn sonntach!

 

noch was: die deutsche ausgabe wird 19,80 kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad auch mal drüber geschaut! wunderschöne seite und die quilts aus dem "Dreh" sind auch drin. ich hab mich in den titelquilt und in "addicted to dishes" verliebt. mal sehen, welcher als erster dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Titelquilt von Quilts with a Spin? Der leuchtet ja bonfationös!:cool: Und wie applizierst du mit der Näma? Mit Blindstich oä? und mit transparentem Garn?

Mal gucken, ob ichs auch mal so weit schaffe ;)

Habe heute Abend Streifen zusammengenäht, um gestreifte Quadrate für die Drunk. paths zu haben. Bin schon gespannt, wie das dann appliziert, zerschnitten und gedreht aussieht :ups:

Da hab ich was zum drauf Freuen für nächste Woche :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ojeoje,englisch = bahnhof,kofferklaun u. abhaun,heul.....

vielleicht hab ichs nicht kapiert ?

wer hat denn nun das Buch - in Deutsch ???

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zwar im märz diesen jahres,

und noch ein drittes: Patchwork "Illusionen". darin geht es um muster, die wie dreidimensional oder übereinanderliegend aussehen, es aber gar nicht sind. und alles ganz leicht zu nähen.

 

habe mich mal beim verlag Th.Schaefer schlau gemacht. die haben seit dem Omnigrid-Buch ("Patchwork mit Omnigrid") nämlich ein ziemlich erfolgreiches programm mit übersetzungen von PW-Büchern gestartet. ein blick auf die internetseite (adresse weiter oben) lohnt sich da schon. alle titel besitze ich auf englisch und sogar auch ein paar auf deutsch. da sind richtig gute sachen dabei, auch für eine patcherin (wie mich), die seit über 20 jahren patchworkkurse gibt und immer noch gerne was dazu lernt.

 

mein lieblingsbuch ist das von Ruth McDowell: Piecing, expanding the basics. habe im letzten sommer bei ruth nen kurs gemacht und konnte die bücher sehr gut als vorbereitende studie nutzen. so gut ist mein gehörtes und gesprochenes englisch nun doch nicht, daß ich immer alles begreife, was so gesagt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich (Herbst) in Do im Antiquariat ein Buch gefunden, wo du im Editorial bist: Quilten für clevere kids ;)

Das gefällt mir sehr sehr gut! Wollte ich nur mal gesagt haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das kompliment, stoffmadame,

 

das buch ist sehr nett. hat mir allerdings viel ärger gebracht. das beste da drin ist das Log Cabin Kapitel. das ist von mir ;) ;) ;)

 

wenn wir uns mal sehen, können wir uns gerne über das buch unterhalten.

 

gelernt habe ich daraus, daß, wenn jemand meint, er könne mit bücherschreiben reich werden, der sich gewaltig täuscht. das gegenteil ist der fall. es sei denn, man ist J.K. Rowling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt der Everyday Best und Dresden Dots wirklich gut. das sind genau meine Farben ;-))

 

Aber da ich ja noch nichtmal mit irgendwas angefangen habe, is an sowas natürlich überhaupt nicht zu denken :rolleyes:

 

Ich trau mich irgendwie nich ran. Warum nicht. Kann mal einer meinen Knoten auffrimeln??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ennertblume

Das tut mir natürlich leid, dass du damit Ärger hattest. Hoffentlich hat es deine Schreibaktivitäten nicht beschnitten!!! :mad:

Man lasse sich nur solche Sätze auf der Zunge zergehen:

"Gefällt es dir? Als Belohnung gibt es jetzt die 2. Runde."

Oder " Vor das Zuschneiden und Nähen haben die Gätter beim Patchworken immer das Stoffewaschen und das Bügeln gesetzt."

Der Stil kommt mir irgendwoher bekannt vor...

Und die Erklärungen sind sowohl einleuchtend wie auch umfassend. Und das in einem Kinderbuch. Schööön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal!! ja, das ist mein stil!

 

eigentlich ist ja fast das ganze buch von mir - bis auf "nebensächliche kleinigkeiten". leider hatte ich keinerlei einfluss auf solche dinge wie die imho fürchterlichen zeichnungen, die teilweise auch noch grottenfalsch sind. nein, ich ärgere mich nicht nochmal - da hab ich schon genug nerven drüber verloren - und geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hurra! das erste, nämlich das "Taschen - Buch" habe ich heute auf der Handarbeitsmesse in der Hand gehabt. Leider nicht lange genug, da hat es mir R.K. abspenstig gemacht.

Aber es ist ab sofort käuflich zu erwerben und es ist viel schöner geworden als das englische Original!! Also: die Buchläden (wo auch immer) können gestürmt werden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Huhu liebe Chrischta,

 

bist Du morgen nochmal auf der H & H?

 

Will morgen zur Messe fahren.

 

An welchem Stand hast Du denn das Buch in der Hand gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tina,

 

einer vom th.schaefer verlag hat es mir gezeigt - und weg war es!

 

du findest mich im oberen stock am stand von westfalenstoffe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.