Zum Inhalt springen

Partner

immer dasselbe Shirt-Problem


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe immer wieder dasselbe Problem, wenn ich Shirts nähe: Am Bündchen hinten steht das Shirt immer wieder etwas ab; fast wie eine Beule.

Woran liegt es? Wie lässt es sich vermeiden?

 

Liebe Grüße

Ines

Dsc_0001.jpg.933e04eab314d3cab5b113d8a744927e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    7

  • mausebärchen

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • kaibritt-1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dem Bild nach zu urteilen, würde ich sagen, dass die Schulter zu steil ist.

Ich würde versuchen die Schulternaht etwas flacher zuzuschneiden, dann zeiht sich das ganze Rückenteil weiter zur Schuter hin und die Beule müßte eigentlich verschwinden.

 

Evtl. kann es auch hilfreich sein, wenn du den Ausschnitt hinten etwas weiter machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Deine" Nahtlinien stimmen nicht mit den Modellnahtlinien überein.

Wie meine Vorgängerin: ein bisschen mehr von der hinteren Mitte ausschneiden. Fang mit einem 1/2 cm an und laß es zu den Schultern hin auslaufen. Dehne beim nähen die Bündchenkante etwas, aber keinesfalls die Shirtkante. Beim zusammennähen hilft, wenn Du die Shirtkante leicht reihst (Rückenteil von Schulter zu Schulter), dann das Bündchen annähst und nach dem fertigstellen den/die Reihfäden wieder ziehst.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

vielleicht hilft es auch, das Bündchen in bei der hinteren Mitte nicht ganz so stark zu dehnen - bei mir war es das ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich habe im Nähkurs gelernt das Bündchen immer ca. 5 cm kürzer zuzuschneiden. Anschließend Bündchen vierteln und an Schulternähte, Mitte Vorderteil und Mitte Rückenteil anstecken. Annähen - FERTIG.

 

Bündchen annähen kann man ja auf verschiedene Weise. Diese klappt bei mir sehr gut.

 

Grüsse

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maren, mit 5 cm kürzer kommt das bei mir nicht hin. Hatte ich anfänglich und war viel zu lappig.

Mein Fehler mag sein, dass ich nicht mehr von den Schulternähten ausgehe, da ich mit das anhand des hier kursierenden Links zum Bündchen-Nähen "umgewöhnt" habe. Dadurch mag es hinten auch etwas zu straff sitzen.

Ich ändere das jetzt mal um und werde dann sehen. Sollte ich nicht so glimpflich davon kommen, muss ich wohl den Schnitt nach Kai-Britt und Kerstin ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maren, mit 5 cm kürzer kommt das bei mir nicht hin. Hatte ich anfänglich und war viel zu lappig.

 

Sorry, war falsch: Ich hatte anfänglich mehr Bündchen als jetzt (lt. Ottobre-Schnittvorgabe) und das war immer noch weniger als diese 5 cm und extrem lappig. Aber vielleicht mit der anderen Unterteilung ... *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war leider nicht des Rätsels Lösung; um genauer zu sein: schlimmer als vorher! (Da hat das Bündchen gleiche Länge wie das Shirt. Sitzt absolut sch***.)

Also alles wieder trennen und hoffen, dass es mit der Änderung passt.

Wenn ich in der Rückenmitte 1/2 cm weg nehme, kommt das Shirt tiefer und vielleicht ist dann wirklich die Beule weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, wie "teilst" Du dann das Bündchen gleichmäßig auf den Stoff auf?

 

Hallo Ines,

 

entweder nach Gefühl, nämlich dann, wenn ich das Bündchen offen (also noch nicht zum Ring geschlossen annähe) oder ich steck es an der hinteren Mitte (auf ca. 6-8cm Länge) fast ungedehnt an und teil' dann den Rest gleichmäßig auf.

 

Viel Glück und gutes Gelingen :)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in der Rückenmitte 1/2 cm weg nehme, kommt das Shirt tiefer

 

Hallo,

das ist bei mir des Rätsels Lösung, ich nehme grundsätzlich bei T-Shirt-Schnitten ca. 1 cm weg, sonst stehen die Ausschnitte bei mir hinten auch ab.

Das hat sich gut bewährt.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand auch mit solchen Problemen ansitzt, hier meine Erkenntnis:

Ich habe die Rückenmitte tiefer gesetzt und dann zu den Schultern hin angeglichen: negativ.

Meine Nachbarin war gerade da und musste schauen: So ca. 4 cm rechts und links von der Rückenmitte habe ich den Stoff nun nach oben geschoben und das Bündchen dagegen genäht. (Und auf diese Weise dort Stoff weggenommen.) Das scheint zu funktionieren. *SchweißvonderStirnwisch*

Kann mich also gleich ans nächste Shirt machen, sobald ich dieses gecovert hab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...