Zum Inhalt springen

Partner

Mein Zuschneidetisch


Sew

Empfohlene Beiträge

Nein, ich habe die Lasur wirklich dünn mit einem Schwamm aufgetragen und habe kein "Fettgefühl". Sie ist gut eingezogen und mal sehen, wie schnell die Platte eindreckt. ;)

 

So haben wir unsere Ahornplatte vom Esszimmertisch vor sieben Jahren behandelt. Es fettet nicht, wird also vom Holz restlos aufgesaugt. Man hat von der Happtik her einen samtigen Griff.

Wir wiederholen die Lasur alle eineinhalb Jahre und selbst meine supermegatollempfindliche Tischdecke "für Gut" zeigt keinerlei Spuren.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    11

  • Penny

    4

  • Seidenmalwerkstatt

    3

  • _xmas

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für die tollen Bilder und die super Beschreibung. Das ist ja eine megastarke Idee

 

:klatsch1: :klatsch1: .

 

Werde mir die Anleitung im Oberstübchen abspeichern, wenn ich denn in (hoffentlich) absehbarer Zeit mein eigenes Nähzimmer habe :super: :super: .

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

der Tisch ist toll. Ich habe mir einen Tisch aus einem alten Holzbügelbrett gemacht, auf das ich einfach eine weiß beschichtete Holzplatte von 80 cm Breite und 1,30 m Länge aufgeschraubt habe. Die Holzplatte sitzt nicht ganz mittig auf dem Bügelbrett, sondern etwas nach vorne versetzt. So paßt noch mein Bügelbrett mit Bügeleisen darunter.

Das Brett mit dem Bügelbrett darunter kann ich auch einfach zusammenklappen und hinter die Tür stellen. Und es läßt sich sehr hoch stellen, damit mein Rücken geschont wird.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine tolle Idee. Zwei von diesen Böcken stehen bei uns in der Garage und eine Platte könnte ich mir im Baumarkt besorgen. Ich möchte auch mit dem Rollschneider darauf zuschneiden. Werden die Klingen wirklich nicht stumpf? Ich habe hier im Forum schon die unterschiedlichsten Dinge gehört. Bastelmatten aus dem Baumarkt sollen ja die Klingen stumpf machen. Wenn ich nur wüßte, woran es liegt. Dann fiele mir eine Entscheidung leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Bügelbrett:

 

In meiner alten Wohnung, einem 28 qm-"Wohnklo" hatte ich nicht viel Platz und bin daher auf einen Klapptisch ausgewichen.

 

Dazu hatte mein Vater an der Kopfseite eines in den Raum ragenden Regals eine Leiste angebracht und dort mit Hilfe eines Klavierbandes ein 0,75 mal 1,3 Meter großes Brett angebracht. Das Brett klappte nach oben, so daß die mögliche Länge deutlich größer war als bei einfachen, nach unten klappbaren Tischen.

Würde das Brett nach unten geklappt, so wäre die maximale Länge die Tischhöhe von 70 bzw. 90 cm (entsprechend den möglichen Tischhöhen für Sitz- bzw. Zuschneidehöhe).

 

Die ganze Konstruktion war von den Bügeltischen aus alten Tom&Jerry-Filmen inspiriert. :p

 

Die Platte wurde mit einer schwenkbaren Klappe am Regal festgehalten und konnte bei Bedarf auf einen passend hohen Tischbock abgesenkt werden.

Man kann natürlich die Leiste auch an die Wand dübeln und die Platte daran befestigen. Zwar hat man dann ein Brett an der Wand, aber eine ziemlich stabilie Konstruktion und nur einen Tischbock, den man verstecken muß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich bin begeistert. Seit dem Kurs letzte Woche habe ich auch darüber nachgedacht, wie ich das nachbauen kann. Allerdings habe ich meinen ganzen Kram im Wohnzimmer, aber vielleicht kann ich das so händeln, in dem der Tisch bei nichtbenutzung zusammengeklappt wird.

 

Ich habe meinem Freund Deine tolle Beschreibung gezeigt. Jetzt werde ich mir überlegen, wie ich das in mein Wohnzimmer integrieren kann.

 

Viele grüße

 

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Kurs letzte Woche habe ich auch darüber nachgedacht, wie ich das nachbauen kann.

 

Ciao Nathalie,

 

ich hatte irgendwie schon damit gerechnet, daß Du antwortest. ;)

 

Die Böcke haben mir keine Ruhe gelassen und ich befürchte, ich habe die letzten 4 Stück aus dem Hornbach auf der Hanauer Landstrasse gezogen. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mainz gibt es auch noch einen Hornbach :-))))) und dann gibt es noch ganz viele Baumärkte. Mir ging es ähnlich wie Dir, ich war jedoch mit Faschingskostümen voll beschäftigt und habe die Umsetzung auf später verschoben. Aber wenn ich das so sehe und daran denke, dass ich heute abend den Stoff auf dem Fußboden geschnitten habe, dann muß ich doch über eine schnellere Umsetzung nachdenken :-))

 

Viele Grüße

 

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in Wiesbaden-Biebrich ist ein riesiger Hornbach...

 

... und wenn der keine mehr hat, dann ist nebenan immernoch der OBI, der auch noch welche haben könnte ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere!

ich habe "nur" eine riesenplatte, die auf einem alten esstisch aufliegt, sie ist aber ähnlich genial, weil sie immer stehen bleiben kann.

 

ich kann die hüpfende freude sehr gut verstehen.

 

hat der zuschneidetisch denn schon einen namen? :D

 

ich finde es jedenfalls gut, dass THE LAMINATOR nicht weit weg zieht. ein hoch auf gute handwerker!

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lotti:

 

Noch nicht, aber ich könnte ihn in Anlehnung an ein skandinavisches Möbelhaus "Sven" nennen. :rolleyes:

Ich muß dann mal eben eine Flasche Piccolo für die Taufe kalt stellen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, hast du's gut. So'n Rückenschoner hätte ich auch gern. Bin schon seit längerem am überlegen wie ich irgend sowas bei mir verwirklichen könnte. Bisher ohne Ergebnis, weil bei allen Varianten die Wohnlichkeit meines Zimmers leiden würde. Und ein Nähzimmer ist utopisch.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gäbe da noch die Variante des Unter-die-Decke-Ziehens mittels mehrere Umlenkrollen und einiger Meter dünnen Tauwerks. Dann leider die Wohnlichkeit nicht so sehr. Und Höhenverstellbar ist's auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe da noch die Variante des Unter-die-Decke-Ziehens mittels mehrere Umlenkrollen und einiger Meter dünnen Tauwerks. Dann leider die Wohnlichkeit nicht so sehr. Und Höhenverstellbar ist's auch. :D

 

In meiner alten Wohnung mit 3 Meter hohen Räumen wäre das auf jeden Fall eine Variante gewesen. Aber hier ist mir das nix. Habe ich schon drüber nachgedacht.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' in der neuen Wohnung auch nur 2,4m Deckenhöhe. Die fehlenden 25cm bedeuten 'eine Buchreihe weniger', 'keine Schneidematte auf dem Kleiderschrank' und 'nichts unter der Decke anschrauben'. :(

 

Aber so einen hängenden Zuschneidetisch könnte man aber gleichzeitig als Hängebett für Gäste verwenden, wenn man die Beine weglässt. Wiege für Erwachsene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super-Tisch. Ich robbe immer auf unseren Fußboden herum, wenn es ums Zuschneiden usw. geht... Ich sehe, da gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten:) ;) Wenn doch bloß mein Mann nicht 2 linke Hände hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tisch ist spitze!

 

Da ich einen" Holzwurm" als Mann habe, ( er ist Tischler) werde ich ihm heute abend mal diese Idee zeigen.

 

Er hat mir schon damals einen Nähtisch gebaut. Aus einer alten Arbeitsplatte und 4 Stahlrohrfüßen kann ich da sehr gut dran nähen. Aber jedesmal wenn ich zuschneiden muß, geht das Problem los. Dran gehe ich ins Wohnzimmer auf den Fußboden. Da wüßte ich auch was besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, super Idee, da muß man erst mal drauf kommen. Bitte, bitte versorge uns weiterhin mit deinen genialen Ideen :)

 

Ich auch haben will so einen Tisch und dazu einen Laminator, kann man den auch ausleihen??? ;) ;)

Platz hätte ich ja , nur muß ich immer soooooo elend lange reden bis mein Männe mal sowas für mich bauen würde, aber wenn er erst mal dabei ist darf ich nicht stören.

Mal sehen vielleicht kann ich ihn überreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Tisch ist einfach genial. Der Esszimmertisch meiner Eltern und hinterher mein eigener hatte nämlich nach dem Zuschneiden hinterher so kleine Löcher....!!!!!

Die untergelegte Wachstischdecke war wohl doch nicht so das Wahre.

Aber Dein Zuschneidetisch ist noch für eine andere tolle Sache geeignet.

Als Buffettisch für eine Party!

Danke für Deine tolle Idee!

 

Begeisterte Grüße von

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee dazu hat mir Pim :winke: :bier: gegeben.

Immerwieder gerne... ;)

Ich habe übrigens nicht nur die Schublade, auch mein Zuschneidetisch ist selbstverständlich ( :D ) höhenverstellbar aber "leider" nur 80x150cm groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...