Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Jeans-Stretch


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe z.Zt. eine Jeans für meine Tochter.

 

Dazu muß ich sagen, daß ich den Schnitt von einer sehr gut sitzenden alten Jeans abgenommen habe.

Der Stoff ist Jeans Stretch.

 

Gestern hat meine Tochter diese Hose, wenn auch unter Protest, anprobiert.

Ich dachte ich seh nicht richtig.

Ohne Bündchen ist die Hose oben ( Taille, Hüfte) zu weit!

 

Jetzt habe ich an der Mittelnaht und an beiden Seitennähten ca. 1cm abgenäht. Mal sehen ob sie jetzt besser paßt.

 

Ich habe so das Gefühl, daß sich der Stoff bei der ganzen Näherei geweitet hat.

Ist das möglich?

Außerdem meine ich, hat der Stoff mehr Elastan als die alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • felisalpina

    2

  • babee

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ich habe so das Gefühl, daß sich der Stoff bei der ganzen Näherei geweitet hat.

Ist das möglich?

Außerdem meine ich, hat der Stoff mehr Elastan als die alte.

 

Hallo,

ja, das kann gut möglich sein.

 

Wenn ich die Hosenteile ausgeschnitten habe, hefte ich als erstes eine nicht dehnbare Webkante o.ä. oben auf die Ränder, damit sie nicht ausleiern während des Nähens und Anprobierens. Ich entferne den Streifen erst, bevor ich den Bund annähe.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babee,

 

das ist eine gute Idee, für die es aber leider zu spät ist.

 

Bei der nächsten Hose werde ich das sicher mal machen.

 

Wenn ich die Hose jetzt so einigermaßen hinbekomme, dann kann es sein, daß sie nach 2xTragen wieder so aussieht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Iris,

 

ich kenne deinen Stoff nicht, aber eigentlich müßte sich guter Elastanstoff immer wieder in die Ursprungsweite zurückdehnen. Deshalb nähe ich ja so gerne damit: solche Hosen sind sagenhaft bequem und beulen trotzdem (bei gutem Stoff) nicht aus. Es kann natürlich sein, dass ein sehr elastisches Stöffchen etwas enger zugeschnitten werden muss. Das heißt aber nicht, dass die Hose nicht gut werden kann!

 

Viel Erfolg,

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Dein Schnitt ein Normalschnitt? Für Kleidungsstücke aus elastischen Stoffen sehen die Schnitte anders aus, durchweg mit 3-5% Abzug an den Nähten. Im Prinzip könntest Du einfach die Nähte etwas einnehmen, aber achte einfach bei Schnittmustern mal drauf.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

du sagst, ohne Bund war die Hose zu weit? Das ist bei meinen Hosen - mit Formbund - auch der Fall; wenn ich die halbfertig ohne Bund anprobiere, klafft es oben noch ein wenig. Sobald der Bund aber dran ist, sitzt es. Anscheinend ist das normal so... Es könnte also sein, dass sich das Problem von selbst erledigt hat, wenn die Hose erstmal fertig ist.

 

Aber das mit dem Stoff ist natürlich auch richtig; der neue Stoff muss den gleichen Stretch-Anteil haben wie der alte, sonst muss man den Schnitt etwas verändern.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider verhalten sich die elastischen Jeansstoffe alle anders. Ich nähe Puppenhosen für 40 cm große Modepuppen (Barbie in etwas größer) und verwende dafür auch immer Stretchjeans. Bei dieser kleinen Größe fallen die Unterschiede in der Dehnfähigkeit der verschiedenen Stoffe extrem ins Gewicht, so dass die Hosen manchmal viel zu weit ausgefallen sind. Inzwischen habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, bei welchem Stoff ich eine größere Nahtzugabe nähen muß, damit die Jeans eng sitzen (denn auch Puppen sind eitel!).

 

Ist der Stoff merklich dehnbarer als der der Originalhose, mußt du den Schnitt auf jeden Fall etwas enger machen, damit er genauso sitzt, wie das Original. Wenn man einige dieser Stretchstoffe verarbeitet hat, kann man besser abschätzen, wie sich der Stoff verhalten wird.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Hose. Das wird schon!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ich werde Eure Tipps alle beherzigen, aber leider erst beim nächsten Mal.

 

Der Stoff der alten Jeans ist ein Mischgewebe 70%BW, 20%Polyester und 2 %Elastan.

Wie der neue Jeans zusammengesetzt ist, weiß ich leider nicht.

 

Ich habe mir daraus schon einen kurzen Jeansrock genäht und muß sagen : Er paßt wunderbar.

Allerdings war das auch ein Fertigschnitt von Burda.

 

@Capricorna: Aber wenn ich erst das Bündchen drauf genäht habe kann ich keine Änderungen mehr vornehmen.

 

Ich werde einfach nochmal etwas abnähen, damit sie richtig paßt.

Es wäre zu schade die Hose in die Ecke zu legen, dafür hatte ich viel zu viel Arbeit damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Frage habe ich noch an Euch:

 

Wenn ich das Bündchen zuschneide, mache ich das ja normalerweise im Fadenlauf.

Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller quer zum FDL zu schneiden?

 

Ich dachte halt nur, damit es nicht ausleiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Bündchen zuschneide, mache ich das ja normalerweise im Fadenlauf.

Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller quer zum FDL zu schneiden?

 

Hab ich schon mal gemacht, und fand's anschließend recht unbequem. Das leiert auch nicht wie wild aus, keine Angst. Jeder Stoff ist nur um ein bestimmtes Maß dehnbar. Ich hab auch schon einfach den Hosenbund mit elastischer Einlage versehen (statt mit Hosenband oder sonstwas), das empfinde ich als sehr angenehm. Allerdings rutschen die nach einem Tagen immer minimal.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

darf ich mal fragen, wo du den Jeansstoff her hast? Denn ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem sehr dehnbaren Jeansstoff, möglichst sogar bi-elastisch (für Reithosen), der aber auch ordentlich dick sein soll. Gar nicht so einfach. vielleicht hast du ja die Bezugsquelle, die ich gerade suche.

 

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...