Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähma-Neukauf (Typ: Faxen dicke): Bitte um Ratschläge.


Zuckernixe

Empfohlene Beiträge

Zudem empfinde ich es als tendenziell nachteilig, dass bei Overlocknähten nur so wenig Nahtzugabe stehenbleibt. Für den Fall, dass man doch mal mehr Stoff braucht, um z.B. die Weite anzupassen, hat man da null Spielraum. Bei Jersey natürlich nicht allzu schlimm, weil dehnbar, aber grundsätzlich eine Option der Nahterweiterung zu haben, ist bei meinen Projekten wichtig.

 

Wenn du die einzelnen Schnittteile zuerst endelst (overlockst) und dann erst zusammennähst, hast du nach wie vor die gewünschte Nahtzugabe zum Abändern zur Verfügung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zuckernixe

    13

  • nowak

    11

  • eboli

    9

  • Leviathan

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die einzelnen Schnittteile zuerst endelst (overlockst) und dann erst zusammennähst, hast du nach wie vor die gewünschte Nahtzugabe zum Abändern zur Verfügung....

 

Dann bietet die Overlock aber in Beug auf Jersey keinerlei Vorteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bietet die Overlock aber in Beug auf Jersey keinerlei Vorteil ;)

 

Das ist richtig - denn ich muss den Jersey ja dann wieder mit einer normalen Nähmaschine zusammennähen, das Problem würde also bestehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dicke Janome hat nur einen einzigen Nachteil: sie ist mit 1000 Stichen pro Minute recht langsam. Aber sonst spielt sie alle Stückln zu einem sehr moderaten Preis. Kniehebel, Differentialobertransport, Robustheit, Konenständer, automatische Fadenschere, Nadel oben/unten, schönes Stichbild.

Dicke Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du keine davon ausprobieren kannst ... Wenn du "in der Pampa" wohnst, so wie ich früher (naja, jetzt auch noch, aber unter anderen Vorzeichen), zieht es dich/euch vielleicht im Urlaub auch mal in Städte? Wir haben das früher immer gemacht, wegen der Kultur, Theater, Museen, was immer.

 

Und da gäbe es doch diese Maschinen? Wenn du sie schicken lässt und ein Garantiefall tritt auf, packst du sie doch auch ein und schickst sie auf die Reise? Nur mal laut gedacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hauptmaschine eine Overlock und für die Feinheiten eine gute Nutzstich-Nähmaschine und man ist gut gerüstet

 

Das ist jetzt auch mal eine originelle Reihenfolge... :o

 

Aber wenn man vor allem Jerseys, einfache Schnitt und schnelle Ergebnisse braucht, vermutlich nicht die schlechteste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dicke Janome hat nur einen einzigen Nachteil: sie ist mit 1000 Stichen pro Minute recht langsam.

 

Ist das nicht eine völlig normale Stichzahl im Bereich der Haushaltsmaschinen??:confused: Meine Bernina Aurora hat auch nicht mehr, die aktuelle 5er-Reihe von Bernina liegt auch bei 900-1000 Stichen pro Minute (und immerhin Preisen zwischen 2000 und 4800 Euro, also nicht gerade Billigklasse).

Das dürfte also kein Problem sein, wenn man nicht gerade im Profibereich unterwegs ist und einen Schnellnäher sucht.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und ich nähe Jersey nur im Notfall (wenn ich einen neuen Badeazug brauche)

 

Und ich nähe Sachen, die nicht vor allem aus Feinheiten bestehen nur sehr selten.

 

(Weil... das andere kann ich kaufen. :rolleyes: )

 

Aber die Ansprüche und Wünsche an den Maschinenpark sind halt sehr individuell, weil jeder andere Schwerpunkte setzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du keine davon ausprobieren kannst ... Wenn du "in der Pampa" wohnst,

 

Eigentlich hat man als Versandkunde eher Vorteile; da darf man nämlich Waren bis zu 14 Tage ohne Begründung zurück schicken. Das geht beim Kauf vor Ort nicht. Genau, um die fehlende Begutachtung im Laden auszugleichen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eine völlig normale Stichzahl im Bereich der Haushaltsmaschinen??:confused: Meine Bernina Aurora hat auch nicht mehr, die aktuelle 5er-Reihe von Bernina liegt auch bei 900-1000 Stichen pro Minute (und immerhin Preisen zwischen 2000 und 4800 Euro, also nicht gerade Billigklasse).

Das dürfte also kein Problem sein, wenn man nicht gerade im Profibereich unterwegs ist und einen Schnellnäher sucht.

 

LG Junipau

 

sd15.gif

 

momentamal

 

unter Schnellnäher verstehe ich Gewerbemaschinen mit entsprechender Motorisierung

 

da fängts bei deutlich über 2500 Stichen/min gerade erst mal an

 

momentan hört das dann bei 10.000 Stiche/min auf, weil die Fäden dann nimmer mitspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

momentamal

 

unter Schnellnäher verstehe ich Gewerbemaschinen mit entsprechender Motorisierung

 

da fängts bei deutlich über 2500 Stichen/min gerade erst mal an

 

momentan hört das dann bei 10.000 Stiche/min auf, weil die Fäden dann nimmer mitspielen

 

:confused::confused:

Wo ist das Problem? Genau darum ging es mir doch auch, auch wenn ich keine Zahlen genannt habe?

Die Threadstellerin sucht eine Haushaltsmaschine, Eboli findet die 1000 Stiche der empfohlenen Maschine als langsam - und ich habe darauf hingewiesen, daß 1000 Stiche bei Haushaltsmaschinen völlig üblich sind und man deutlich mehr Stiche nur im Profibereich findet (formuliere ich jetzt mal lieber vorsichtig, kann ja sein, daß es auch Haushaltsmaschinen gibt, die etwas über den 1000 liegen, so genau kenne ich mich da nicht aus).

Ich verstehe deinen Einwand nicht, hoffe aber, daß sich Zuckernixe von Ebolis Kritik nicht aus dem Konzept bringen läßt:)

 

Aber jetzt wissen wir wenigstens, wieviel Tempo uns bei unseren Nicht-Profi-Maschinen verloren geht:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt wissen wir wenigstens, wieviel Tempo uns bei unseren Nicht-Profi-Maschinen verloren geht:D
Man verliert nicht an Tempo, sondern gewinnt an Gelassenheit ;)

 

Btw.: Die guten alten vollmechanischen Haushaltsmaschinen mit Doppelumlaufgreifer oder Brillengreifer konnten um 2.000 bis 2.500 Stiche/min, wenn die Motorisierung denn entsprechend kräftig und Auge und Hände der Nähenden entsprechend flink waren.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man verliert nicht an Tempo, sondern gewinnt an Gelassenheit ;)

 

Das sehe ich auch so. Ich bin ja nicht auf der Flucht, wenn ich nähe, das ist doch für mich Hobby und somit Entspannung. Ich muss ja auch mit meiner Maschine mitkommen...

 

Für Gewerbliche mag das anders ausschauen, bei denen spielt Zeit eine Rolle (und die schauen vielleicht wegen mehr Übung auch flinker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenn man nicht gewerblich gegen die Uhr arbeitet, kommt es vor, dass einen eine langsame Maschine schlicht langweilt.....

 

Aber dann darf man halt nicht im "normalen" Bereich der Haushaltsnähmaschinen suchen. Für die Threadstellerin scheint das Thema aber völlig unerheblich zu sein, sonst hätte sie ja sicherlich geschrieben, daß sie gerne eine besonders schnelle Maschine hätte.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nur privat, für mich zb war die Brother zu lahm, da ich Pfaff gewohnt bin.

Über einen Umweg habe ich nun die Maschine an der mich nichts stört

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nur privat, für mich zb war die Brother zu lahm, da ich Pfaff gewohnt bin.

 

Ich kenne nur Pfaff (außer die Schulmaschine wäre eine andere gewesen, aber da erinnere ich mich nicht und habe es eh erst gelernt). Außer bei langen, geraden Nähten fahre ich die nie aus und bin froh, dass man die Geschwindigkeit regulieren kann. Und so viele lange, gerade Nähte habe ich i.d.R. nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann darf man halt nicht im "normalen" Bereich der Haushaltsnähmaschinen suchen. Für die Threadstellerin scheint das Thema aber völlig unerheblich zu sein, sonst hätte sie ja sicherlich geschrieben, daß sie gerne eine besonders schnelle Maschine hätte.

 

Gell, es stört Dich sehr, dass ich das Maschinentempo erwähnt habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Oder es stört sie, durch irrelevante Information weitere Verwirrung für die TE geschaffen zu haben? ;) :D :rolleyes: :hug: )

 

Gut gebrüllt, Löwin.

 

Ich finde es sehr schade, dass so gern die EIGENEN Vorstellungen zum Maß der Dinge für ANDERE erhoben werden, gern auch mit einem satten Subtext Marke "also ICH habe XY noch NIE gebraucht .." Gemeint ist eigentlich: "aber ich bin ja auch SEHR erfahren / nicht so doof wie Du", allerdings fehlt der Hintern im Höschen, um exakt das dann auch zu schreiben.

 

Sehr erheiternd immer wieder.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist eigentlich: "aber ich bin ja auch SEHR erfahren / nicht so doof wie Du",

 

Das kann man so lesen, muß es aber nicht zwingend.

 

Zum einen hat ganz sicher hier noch niemand alle irgendwie möglichen Materialkombinationen unter der Nadel gehabt. Und was ich nähe und was ich viel und oft nähe bedingt durchaus, welche Eigenschaften einer Maschine für mich nützlich und wichtig sind und welche nicht.

 

Zum anderen führen in vielen Fällen einfach unterschiedliche Wege zum Ziel. Und häufig so, daß man nicht sagen kann, welche Variante davon "besser" oder "schlechter" ist. Oft ist es einfach nur "anders".

 

Auch das ändert die Wünsche, die man an eine Maschine hat.

 

Eine "ich" Aussage sagt eben letztlich nur was über den Sprecher. Der hat XY nie gebraucht, findet aber Z wichtig. Gut, prima für ihn. Kann ich mir überlegen, ob das für mich relevant ist, wenn es gut begründet war... oder ich ignoriere es einfach. Abteilung weißes Rauschen. ;)

 

Und wenn ich sage, ich brauche keine Overlock, dann meine ich damit sicher nicht, daß ich es besser kann als alle anderen (okay, meine Maschine kann elastische Stoff gut - aber auch nicht besser als alle anderen Modelle der Welt), sondern nur, daß ich ungefähr alle 12 bis 24 Monate mal ein Projekt habe, wo ich denke "wenn du eine Ovi hättest, wäre sie jetzt praktisch". Dafür stelle ich mir aber keine hin. (Und wenn sie irgendwo auf dem Schrank wäre, dann würde ich sie nämlich auch nicht runterholen. Ich kenn mich ja.)

 

Nur will ich deswegen niemandem absprechen, eine Overlock zu wollen oder zu brauchen. Einige meiner besten Freunde haben Overlocks. :o - Nur bei mir steht sie halt nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste.

 

Sagt aber erst mal nur was über meinen Nähstil aus, nicht darüber, ob ich besser nähen kann als andere. (Was das betrifft... sicher nicht. Motorische Koordination ist nicht mein Spezialgebiet. Daher brauche ich auch ganz sicher keine besonders schnelle Maschine... :p )

 

Nur mal so als Beispiel, was so eine Aussage bedeuten kann oder eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, der Thread läuft anscheinend auch ohne meine Beiträge von selbst weiter... ;)

Aber, um das mal zu klären:

Eine besonders hohe Nähgeschwindigkeit ist nicht wichtig für mich, fast schon im Gegenteil, denn ich möchte gerne auch mal riiiichtig langsam nähen können mit einer Nähmaschine.

 

Mit der W6, die ich jetzt hauptsächlich in Benutzung habe, kann man das leider nicht.

Bei der geringsten Fusspedalbelastung rast sie direkt los, als ob's kein Morgen gäbe...

Natürlich sehr praktisch bei schier endlosen Nähten, aber für feine Frickeleien wirklich sehr hinderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.