Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Loch in neuer Daunenjacke - was mach ich bloß?


Bastelfieber

Empfohlene Beiträge

Heute morgen wars bei uns ziemlich glatt vor der Haustür, und kaum warnte ich meine Kinder, lag ich selber schon am Boden.

Leider hat meine 3 Wochen alte Daunenjacke ein großes Loch am Ärmel davongetragen.

Hat wer Tipps wie ich meine Jacke retten kann?

 

picture.php?albumid=5593&pictureid=69320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelfieber

    4

  • Lehrling

    2

  • lea

    2

  • Daggi01

    1

Auweia, da fällt mir nur ein Patch ein, zumal die Füllung aus Dauen besteht.

Vielleicht gefällt die aktuelle Variante mit zwei Patches (je einen links und rechts), die dann absolut aus Kontraststoff bestehen. Z. B. ein grober Cordstoff würde mir da einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erst mal ein Trostkeks rüber schieben, dann mein Ratschlag, die Längssteppnaht auftrennen so dass du von unten einen Klebeflicken -Farbe egal - drunter schieben kannst so dass die Bruchstellen aneinder stoßen jetzt mit leichten Sticken fixierenr und jetzt festbügeln, Von oben dann einen farblich passenden Klebeflicken oder Motiv aufbügeln und ebenfalls den Rand mit leichet Stichen fixieren. Denn die Daunen suchen sich erfahrungsgemäß ihren Weg. Viel Erfolg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde wahrscheinlich auch ein Stück weit die Ärmelnaht auftrennen und einen eingesetzten Flicken arbeiten, entweder aus einem farblich sehr gut passenden Stoff - oder besser noch aus einem Stückchen des Originalstoffs, den ich irgendwo innen an einer eher unauffälligen Stelle rausschneiden (und natürlich durch einen wiederum halbwegs passenden Stoff ersetzen) würde. Klar, ist irre viel Arbeit, aber ein eingesetzter Flicken aus Originalstoff ist garantiert die unauffälligste Methode! Zumindest unauffälliger als ein Patch oder eine gestopfte Stelle.

Liebe Grüße :winke: -

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn möglich zum Geschäft gehen wo du sie gekauft hast. Bei mir wurde sowas mal ganz kulant komplett ausgetauscht weil man ohne nötige Equipment solche Materialien nicht verarbeiten kann ; )

Oder es kann günstig mit selbem Stoff repariert werden. Wenn die Daune an der Stelle immer Feuchtigkeit saugt (z.B. wenn du das mit Cord abdeckst)

Müffelt das schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trostkeks rüberschieb

 

Ich habe auch schon mal durch ein Loch ein Stückchen Vlieseline in eine Jacke reingeschoben und dann gebügelt, so dass mal kaum was gesehen hat - noch ein paar Handstiche und fertig.

 

Ich weiß aber nicht, ob das bei Daunen geht, da ich gegen Federn allergisch bin, gibt es hier nur Poly-Bausch-Futter.

 

Evt. solltest Du wirklich über die Variante "Verkäufer oder Hersteller Fragen" nachdenken, vor allem bei einer teuren Jacke.

 

Dazu passt: Wie ist das mit der Haftung?`Hätte da jemand streuen müssen? Wenn ja, melden, auch ein Schaden wie dieser sollte von der Grundbesitzer-Haftpflicht bezahlt werden, nicht nur der gebrochene Arm ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen netten Worte.

Vor Weihnachten mag ich mich mit der Flickerei eigentlich gar nicht mehr auseinander setzen. Aber es wird wohl irgendeine Patschvariante werden:(

 

Bezüglich Haftung, da das ganze auf meinem Grund und Boden passiert ist, kann ich nur mich selber dafür haftbar machen, was wohl nicht wirklich was bringen wird;)

 

Wünsch euch noch ein schönes letztes Adventwochenende und werde nach den Weihnachtstagen berichten was ich mit meiner Jacke mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie ärgerlich.

 

Kannst Du selbst ein Patch sticken? Wenn nicht, dann sticke ich ein Patch auf meiner Maschine für Dich und schenke es Dir zu Weihnachten.

 

Also nicht mehr ärgern.

 

Viele Grüße von der Nordsee

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bezüglich Haftung, da das ganze auf meinem Grund und Boden passiert ist, kann ich nur mich selber dafür haftbar machen, was wohl nicht wirklich was bringen wird;)

 

Manche Fundstellen besagen, daß die Hausratversicherung für Schäden an eigener Kleidung dann aufkommt, wenn das "auf dem Balkon oder der Terrasse" vorgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot mit dem Patch Sticken.:hug:

Da ich aber selbst stolze Besitzerin einer Stickmaschine bin, kann ich das hoffentlich selber. Leider fehlt mir noch jegliche Idee was und wie, aber es wird mir schon was einfallen.

An die Haushaltsversicherung hab ich auch schon gedacht, allerdings schätze ich da meine Chancen als eher gering ein.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Spät aber doch zeig ich euch meine Lösung. Ich hab aus der Innentasche der Jacke den Besatz rausgetrennt (war dort nur Zierde und sieht eh keiner) und die Ärmelnaht ein kleines Stück aufgetrennt.

Danach war es zwar ein ziemliches Gefummel und perfekt ist es auch nicht, aber besser als ein Loch!;)

Außerdem ist das ganze am Unterarm auf der Innenseite, also kaum sichtbar und Leuten die nicht wissen dass die Stelle geflickt wurde, wirds nicht auffallen.:)

picture.php?albumid=5593&pictureid=69809

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch mal "Daumen hoch" :)

 

Hab' mich vorhin noch gewundert, dass es im Forum Überschriften gibt wie "Motivierung" (no offence meant :D ). Ich mach' eigentlich mit meinen, uh, zehn Nähmaschinen nur sowas, also flicken, retten, Geld sparen, Billiges für teure Zwecke umarbeiten.

Was natürlich nicht heissen soll, dass ich "Bastelfieber" unterstelle, nur Flickerei zu betreiben. Meine antiken Maschinen geben sich halt am liebsten an's Grobe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch zeig ich euch meine Lösung. Ich hab aus der Innentasche der Jacke den Besatz rausgetrennt (war dort nur Zierde und sieht eh keiner) und die Ärmelnaht ein kleines Stück aufgetrennt.

Danach war es zwar ein ziemliches Gefummel und perfekt ist es auch nicht, aber besser als ein Loch!;)

Außerdem ist das ganze am Unterarm auf der Innenseite, also kaum sichtbar und Leuten die nicht wissen dass die Stelle geflickt wurde, wirds nicht auffallen.:)

picture.php?albumid=5593&pictureid=69809

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht gut aus.

 

Da werd ich gleich mal schauen wie die Besätze meiner Jacke aussehen.

Ich habe seit gestern auch so einen Patienten liegen der nach Hilfe ruft und hatte bisher noch keine Idee wie ihm zu helfen ist.

 

Liebe Grüsse

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch ganz gut aus :bier:

 

Ein kleiner Tipp:

Gerade für solche Pfriemelarbeiten eignet sich Stylefix hervorragend zum vorherigen fixieren vom Stoffstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.