Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer nähen - elastischer Stoff vorgesehen- geht auch unelastisch?


spring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mich endlich mal an einen Blazer heranwagen. Schnitt hab ich auch schon gefunde- aus der aktuellen Diana.

Problem ist nur: vorgesehen ist ein Stoff mit 3 % Elastananteil, ich hätte aber gerne leichen aber unelastischen schwarzen Samt bzw. Babycord der bei buttinette im Angebot ist, verwenden.

Finger weg, etwas mehr Nahtzugabe nehmen- Probeteil nähen, oder was ratet ihr?

Bei Hosen würde ichs wohl lieber lassen, bei Blazern kann ich das schlecht einschätzen, weil ich selber noch keinen genäht habe noch einen mit Elastananteil besitze.

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    7

  • ladydevimon

    4

  • felisalpina

    3

  • Greta

    3

Die Antwort ist NEIN.

 

Schnitte für elastische Materialien sind auch für diese konzipiert, und somit von der Kalkulation ganz anders. Gibt's keinen Stretchsamt?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht schon, wird dann aber in der normalen größe etwas eng, weil der stretch im schnitt mit drinsteckt. also wenn dann direkt eine nummer größer machen und ein probeteil wäre auch net schlecht. bin damit beim blazer aus der ersten easy fashion auf die nase geflogen, da hab ich das vergessen und nicht stretchenden stoff plus futter genommen, der ist mir in 38 was knapp in den armen und der schulter, sonst geht es grade so ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich häng mich hier mal dran :o. wenn man einen blazer aus einem stoff (tweed) mit 3% elasthan näht, muss das futter dann auch zwingend stretchig sein? eigentlich soll sich aber nichts dehnen, d.h. der vorgegebene stoff ist auch ohne elasthan.

 

grüße,

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Gestern ab ich dann doch noch mal ganz tief in mein Stofflager geschaut und noch elastischen Wollstoff gefunden- bewahre den schon lange für irgendwas auf.

Rohbau steht, bis auf wichtige sachen wie Kragen- bin mal gespannt wieviel Nerven ich dafür haben werde.

Ja, jetzt kommt das Problem mit dem Futter. Ich hab noch eine Menge herumliegen, weil günstig geschossen- nur nicht elastisch- schräg zum Fadenlauf zuschneiden bringt wohl nicht die nötige Elastizität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal so, meine erfahrung mit elastischen sachen ist, wenn man sie füttert sollte auch das futter elastisch sein. einzige ausnahme: der einzig schöne stoff war elastisch, obwohl er das gar nicht sein sollte, dann würd ich ein nicht stretchendes futter mit bewegungsfalte nehmen.

 

deshalb, es kann sein, wenn du das teil jetzt fütterst, dass es dann nicht mehr passt, weil das futter die bewegungen nicht ganz mitmacht. ich würd mir dann wahrscheinlich auch lieber stretchfutter besorgen als es mir mit normalem zu verhauen (da hab ich wegen günstig auch immer sehr viel von da *s*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es IST so.

 

meinst du wirklich? :p ich ignoriere jetzt einfach mal deinen rat und setze das (unelastische) futter ein. ich hab's nämlich gestern schon zugeschnitten. mir ist aufgefallen, dass die jacke sich trotz des elasthans gar nicht richtig dehnt und deshalb probiere ich es mal aus und gebe wie ladydevimon befohlen hat ordentlich bewegungsfalte zu.

 

danke euch!

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist aufgefallen, dass die jacke sich trotz des elasthans gar nicht richtig dehnt und deshalb probiere ich es mal aus und gebe wie ladydevimon befohlen hat ordentlich bewegungsfalte zu.

 

3% ist echt nicht soviel. Wenn es sich nicht wirklich dehnt, dann könnte es klappen. Du hast keine richtig hochbelasteten Nähte drin wie bei Hose oder Rock - da isses kritischer. Mir ist mal ein Rockfutter schlimm gerissen, weil ich kombiniert hatte, und der Oberstoff war auch nicht wirklich flexibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, aber lieber das Futter reißt als der Rock.;)

Mit recht dünnem Jersey ist es wohl auch nicht getan- ich hab mittlerweile noch Baumwollsamt mit Strech drin gekauft, wenn der erste Blazer was wird, kann ich gleich nen nächsten hinterherschieben.

Alternative wäre noch die Kanten so ähnlich wie mit Schrägband alle einfassen und kein Futter rein, hat ein günstiger Samtblazer meiner Mutter- auch mit Elastan, aber ist natürlich richtig viel Arbeit. :rolleyes:

Tja, jetzt muss ich mich erstmal an die Blende und den Kragen wagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Greta

 

Das mit dem unelastischen Futter geht schon, nur darfst Du die Bewegungsfalte nicht vergessen!

 

daran habe ich sogar gedacht :). momentan kann ich aber nicht an der jacke weiterarbeiten, weil die magisterarbeit nach mir ruft... :o

 

grüße

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WE war ich noch beim Fabrikverkauf und hab tolles schwarzes elastisches Futter 5m für 8 Euro gefunden. Es war das einzige Päckchen und schien geradezu auf mich gewartet zu haben. Juhu das reicht dann für ca. 3 Jacken.

Ein paar Hosenstöffchen hab ich auch gefunden- herje meine Stoffberge werden aber auch nie kleiner- immer wenn man etwas verarbeitet hat kommt Nachschub. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich den Kragen so weit hinbekommen, jetzt bekomme ich den Ärmel nicht rein, bzw. weiß nicht wie ich ihn einsetzen muss. Muss die Naht des Ärmels auf die Seitennaht treffen,(das hab ich versucht und das saß gar nicht) oder an einer anderen Stelle? - die Anleitung und die Makierungen sind da etwas kurz gehalten- Makierungen zum Einhalten sind gar nicht vorhanden.

Es handelt sich um den Blazer 19 K aus der aktuellen Diana.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein futterärmel aus zwei teilen besteht kann es sein, dass die naht die seitennaht nicht trifft. wenn es allerdings nur eine naht ist, dann sollte das eigentlich so sein, dass die aufeinandertreffen. was passt denn nicht genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Ärmel aus einem Teil-

- Was nicht saß?

War zuviel Stoff drin- sollte ich nochmal die Nahtzugabe überprüfen und der saß insgesamt einfach sehr komisch- da muss wohl noch ein Schulterpolster hinein, aber auch der hätte das nicht retten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube so langsam hab ichs- auch wenn da noch ganz schön viel Stoff eingehalten werden muss.

Der Ärmel muß anscheinend anders rein als ich das meinte - ich dachte immer der Teil vom Ärmel an dem "mehr Stoff" dran ist gehört nach hinten, wegen der Bewegungsfreiheit- scheint aber genau anders herum zu sein. Komisch :confused: Oder ist das nur bei Blazer so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben am ärmel ist eigentlich immer ein passzeichen, das auf die schulternaht trifft. dazu kommen zwei zeichen etwa 20cm den schnitt entlang nach unten gemessen, die auf die passenden zeichen des seitlichen vorder- und rückenteils treffen müssen. der rest nach unten verteilt sich dann gleichmäßig. ist vor allem bei eingehaltenen ärmeln wichtig, sonst sitzt das am ende nicht mehr ... eventuell da nochmal nachkontrollieren, ob das alles passt :)

 

von wegen kleineres teil nach vorne ... das ist bei jacken, mänteln und blazern/sakkos eigentlich gleich, dass das kleinere stück unterhalb des armes eingesetzt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.