Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umwandeln von Rund- auf V-Ausschnitt bei T-Shirt


Stickfranzi_Neuanfang

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

Ich hab soeben in meinen T-Shirts aufgeräumt die ich noch auf Lager hatte, und da habe ich gedacht ich mache aus einigen, die ich sowieso nicht anziehe da sie den normalen Rundausschnitt haben und mir zu eng am Hals sitzen, einen V-Ausschnitt daraus..... naja, gut gedacht, aber wie stelle ich das an?? Hat vielleicht jemand von euch schon sowas gemacht?? Ich bin am Versuchen mit einem, hab schon Arme rausgenommen und ein bisschen vorne draufgemalt, aber habe mich noch nicht getraut zu schnippeln :)

Mein Gedanke: Ich muss doch auch noch die Bordüre am Hals wegmachen, oder? Ohjee, ob das wohl was wird :confused::confused:, werde es jetzt mal versuchen und freue mich auf eure Antworten wie ich es richtig machen sollte :):)

Vielen Dank schon mal im Voraus :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickfranzi_Neuanfang

    7

  • nachteule61

    2

  • charliebrown

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, danke für diesen Link, ich hab aber auch in der Zwischenzeit rumprobiert und dies ist dabei zustande gekommen :), wohl noch nicht ganz perfekt, aber das nächste wird bestimmt besser:super: :)

Ich hab den Ausschnitt ein bisschen zu gross gesehen, und hab noch eine Spitze gefunden und die dann eben reingetan.

1203952997_V-Schnitt001.jpg.d869fe61ed9208cb854b0d1ec648a246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab noch was draufgestickt und jetzt ist es in der Waschmaschine, wenn fertig werde ich noch ein Foto einstellen. Das zweite ist schon in Arbeit :), Gottseidank hab ich nicht allzuviele solcher Shirts :D sonst gehen noch viele Stunden drauf.....:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das versprochene Bild. War doch irgendwie leichter als ich gedacht hatte. Ich habe auch ein anderes Modell jetzt versucht, ist aber noch nicht fertig, Foto kommt dann morgen :)

231797302_V-Schnitt2001.jpg.9c192a28dcc5d8cfd18f56c59286d89f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier ist die andere Version die ich probiert habe :):)

 

Also so wie ich es gemacht habe (heisst ja jetzt nicht dass dies das A und O ist, aber mir gefällts so:o)

 

Das sind jetzt T-Shirts in M, vielleicht muss man für andere Grössen andere Masse machen.........

 

Ich habs T-Shirt angezogen und dann mir einen Strich gemacht bis wohin der Ausschnitt gehen sollte. (ungefähr 23 bis 24 cm warens bei mir) Naja, beim ersten war er mir zu gross geraten, deshalb die Spitze :D:D. Die Halsblende vom T-Shirt abtrennen. Dann T-Shirt mittig aufeinanderlegen (nur die Vorderseite für das 1. T-Shirt) und gut bügeln damit eine Falte entsteht... Dann hab ich von der Schulternaht bis hin zum Ausschnittstrich ein Dreieck rausgeschnitten, danach das T-Shirt flach hingelegt und nochmals gerade nachgeschnitten. Dann hab ich unten ander Spitze noch ungefähr 1 cm eingeschnitten damit ich einen kleinen Saum umlegen kann rundherum. Mit dem Overlockfuss und Overlockstich (ich hab keine Overlock, nur eine Nähmaschine mit diesen Utensilien) rundherum genäht.

Für die Aermel von der Aermelnaht 6 cm gemessen von oben bis zur Rundund und abgeschnitten, da auch wieder einen kleinen Saum gesteckt und wieder mit den Overlockutensilien genäht. Noch ne Stickerei drauf und fiäddisch.:D:D

Ohjee ich hoffe mal dass das irgendwie verständlich ist, ich kann nicht so gut erklären......

Für das mit dem Doppel-V hab ich jetzt vom Halsausschnitt hin zur Schulter 4 cm weiterausgeschnitten auf 24 cm. heisst, Halsblende ab wie gehabt und das Metermass 4 cm neben Halsausschnit auf die Schulternaht gelegt und schräg zur Mitte hin bei 24 cm die Spitze des Ausschnitts. Da wird das T-Shirt natürlich doppelt zusammengelegt zum Bügeln der Mittelfalte. Und der Rest wie bei dem anderen........

Ich werde ja heute noch ein paar T-Shirts so basteln und werde versuchen vielleicht mit ein paar Bildern zu erklären, vielleicht geht das ja besser :rolleyes:

Falls irgendwas nicht verständlich sein sollte, bitte einfach nachfragen, wie gesagt ich kann eben nicht so gut erklären, aber ich werde Bilder machen.

So, jetzt aber ran an die T-Shirts, hab noch ein paar hier liegen die danach schreien zerschnitten zu werden :D:D:D

Ich bin noch am Ueberlegen ob ich vielleicht die Länge der T-Shirts auch noch kürze, und vielleicht noch einnehme an den Seiten, aber zuerst werd ich mal an die Ausschnitte ran :D

12308873_doppel-V001.jpg.dd0275c08340afeddc3cd70952e1f4e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab eins wieder fertig, heisst, es hängt jetzt in der Stickmaschine und wird bestickt.

Ich hab Fotos gemacht, vielleicht versteht man es dann besser.

1. Vorderseite aufeinanderlegen und Mittelfalte bügeln

2. Von der Schulterkante 22 cm schräg abmessen

3. Einen Strich ziehen zum Nachschneiden

4. Einen kleinen Einschnitt zum Saumumschlagen

5. Abstecken

6. Abnähen

7. Die 6 cm von Armkante abmessen von oben bis unten

8. Abschneiden und umsaumen

1737268650_V-Schnitteinfach001.jpg.974a9a9546eb480a9a2008e64c0b315d.jpg

130486437_V-Schnitteinfach002.jpg.1b1ed2714222b6085ad8ed12322f757c.jpg

663620546_V-Schnitteinfach003.jpg.48e6fae41b687d4df2a267427a0a4605.jpg

1940228894_V-Schnitteinfach004.jpg.d92dc57112af252e9d3576f68aceb15c.jpg

488822889_V-Schnitteinfach005.jpg.cc5ee09b77fc2f42f840d3bf70bf93de.jpg

1693537686_V-Schnitteinfach006.jpg.d5ba7550d9ec8a1428add60d05559bb5.jpg

51438669_V-Schnitteinfach007.jpg.7c3169e3b4367075431c0531df2ed3ec.jpg

37852160_V-Schnitteinfach008.jpg.b5588e4fc48e425f5d54cb95839635a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu post 9 Foto 4 - bügel in die Spitze, wo Du zum umlegen eingeschnitten hast, ein Stückchen Vlieseline ein. Solche eingeknipsten Spitzen haben die fatale Angewohnheit ohne Verstärkung (Vlieselinerestchen) einzureißen bzw. Maschen laufen zu lassen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, danke für diesen Rat, daran hab ich in meinem Eifer gar nicht gedacht, dass die Maschen laufen könnten :D:D

Aber beim nächsten und übernächsten und überübernächsten werde ich es bestimmt tun.

Das sind Sachen an die man nicht immer gleich denkt, zumal man das noch nie gemacht hat :):)

Also nochmal lieben Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.