Zum Inhalt springen

Partner

Transporteur versenken/absenkbarer Transporteur


Hanini

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben...

 

ich muss mal eine ganz doofe Frage stellen *duckundweg*

 

Ich lese immer wiede rhier und auch in Naehanleitungen " Transporteuer versenken " ... Was genau ist denn damit gemeint?? Das man per Hand das Fuesschen mit der Nadel nach unten fuehrt? Nee oder..? Ich habe eine etwa 10 Jahre alte Singer Maschine, ohne Gebrauchsanweisung.... glaube Modell 5816 ... ob meine Maschine einen versenkbaren Transporteur hat?

 

Schlagt mich bitte nicht, wenn die Frage allzu bloed ist..aber irgendwie hab ich auch grad bei Suche im Forum nichts dazu gefunden...jeder scheint zu wissen,was damit gemeint ist...

 

Lieben Dank im Voraus,falls sich jemand erbarmt mich aufzuklaeren!! :p

Hanini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hanini

    5

  • ennertblume

    3

  • Darcy

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Och, nicht doch, wenn die Maschine ohne Anleitung ist, woher soll man das wissen? :D

Der Transporteur sind die Zähnchen in der Stichplatte, die den Stoff transportieren ( bei manchen Maschinen sind das auch so Gummidinger..).

Es gibt zwei Möglichkeiten, die zu "versenken". Entweder ist an der Maschine irgendwo ein Hebel oder ein Knopf ( meistens irgendwo im Bereich der Spulenkapsel), wenn man den bedient, gehen die Zähne nach innen.

Oder bei deiner Maschine ist so ein kleines Plastikteil dabei, viereckig mit einem Loch in der Mitte, womit man den Transporteur abdecken kann.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy und MarieP!

 

Danke fuer Eure flotten Antworten! Habe es auch sofort verstanden,was gemeint ist!

 

Mein SInger Modell kennt irgendwie niemand... es ist aehnlich dem 4830 Modell:

 

http://www.sewserg.com/products/abp03614-0108.html

 

 

Mein Modell nennt sich 5816 ... auch im Internet konnte ich dazu nichts wirklich brauchbares finden...bis jetzt hab ich auch eigentlich alles ganz gut rausgefunden, schon 3 Roecke und ! Hose (JUHUU!!) genaeht...nur bei dem versenkbaren Transporteur stiess ich an meine Grenzen, hihi :p

 

Werd enacher zuhause gleichmal die gute Naehma absuchen nach bis jetzt nicht benutztem Hebel oder Knopf...ansonsten muss ich auf Abdeckplatten Zubehoer Suche gehen...

 

Hatte das mit dem Transporteur hier gelesen,in dem Thread ueber den Flower Stitch Fuss... mal weiter recherchieren,ob der Fuss die ANschaffung wert ist,und ob er auf meine Singer passen wuerde!

 

EUch noch Frohe Ostern

Liebe Gruesse

Hanini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du nichts findest, dann mach folgendes:

 

- stell die stichlänge auf null (0). damit bewegt sich der transporteur fast nicht mehr.

- suche nach einer alten kreditkarte oder irgendwas ähnlichem , das ding muß nur glatt sein. dann machst du mit nem bürolocher genau in die mitte der karte zwei sich überschneidende löcher.die löcher müssen an den rändern schön glatt sein. jetzt nimmst du klebeband (malerkrepp ist sehr gut) und klebst die karte genau mit dem doppelloch unter die nadel auf die stichplatte.

 

fertig, los gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

 

Super Tipp, danke! Werde nacher gruendlich an meiner Maschine recherchieren und evtl basteln...

 

Liebe Gruesse

Hanini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung in deinem Link werden mindestens zwei Techniken genannt (Stippling beim Quilten und Knopf annähen), für die man normalerweise den Transporteur versenkt oder abdeckt. Von daher nehme ich an, das entsprechende Equippement ist dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach gruendlicher Inspektion meine Naehma gestern Abend habe ich herausgefunden das sie keinen versenkbaren Transporteur hat. Konnte nirgends einen Hebel,Vorrichtung oder aehnliches dazu entdecken...

 

Sie ist Singer Modell 5818C made in Brazil :rolleyes: Habe alles schon durchgegoogelt, finde noch nicht einmal mehr ein Foto von ihr, keine Beschreibung online,..nix. Werde vielleicht mal in den sauren Apfel beissen und bei http://www.sincerco.com ein Handbuch kaufen...

 

Da ich die Maschine hier bei einem Haendler gebraucht gekauft habe (aber gewartet ,gepflegt und Tip Top Zustand) waren natuerlich leider keine Accessories dabei...werde dann den Tipp befolgen und mir aus einer alten Kreditkarte eine Abdeckung selber basteln!

 

Euch allen Tausend Dank fuer Eure Hilfe! Bin ja noch ein Frischling hier in der Community aber fuehle mich herzlich bei Euch aufgenommen, Danke!:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs denn, wenn du bei dem händler nochmal fragst, ob er vielleicht weiß, wie man das macht? einige händler haben auch in "geheimfächern" diverse zubehörteile für "antike" maschinen.

ich selbst bin zwar kein händler, habe aber auch ein kästchen, wo ich solches zeug sammele, denn ich gehe beim sperrmüll immer gucken, ob jemand ne maschine an die straße gestelt hat. die nehme ich dann mit nachhause, probiere sie aus und wenn nix mehr geht, wird alles abschraubbare und ausbaubare verwahrt. die maschine wandert dann ausgeschlachtet wieder an die straße.

hab meinem händler erst vor einigen wochen eine hand voll einzelteile überlassen können.

 

also: fragen kost' ja erstmal nix, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Christa,

 

les grad ueber dein Malheur.... hoffe dein Schleppi ist wieder ok? Davor hab ich auch IMMER Panik,wenn ich zuhaus am Schlupp (so heisst emien Laptop, kennst Du Augsburger Puppenkiste, Schlupp vom Gruenen Stern?) was trinke!

 

Gute Idee..werde die Tage mal den Haendler anrufen...erstmal recherchieren,was versenkbarer Transporteur oder Transporteuer Abdeckplatte auf Englisch heisst... zum Glueck hab ich grad da Teil auf der Singer Website gefunden, und die schreiben: Feed Cover Plate,

Covers the feed dogs for free hand embroidery, free hand monogramming and sewing on buttons.

 

Feed Dogs heissen die also.. ist ja suess!:D Da merkt man mal wieder das Deutsch wirklich ein Fall fuer Loriot ist!!

 

Liebe Gruesse

Hanini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...