Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Dringend! Samtkleid


Fionasmama

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe für Weihnachten für meine kleine Tochter ein Kleid aus Samt genäht. Ich muss dazu sagen, daß ich in meinem Leben vorher noch nie eine Nähmaschine angefasst hab.

Das Ergebnis ist erstaunlich gut geworden, ich bin selber ganz baff, daß ich sowas kann. :D

Nur ein Problemchen hab ich noch. Ich hab natürlich Nahtzugaben gelassen, die ribbeln, fusseln und fransen jetzt in der Innenseite vor sich hin und mein Töchterchen zieht hinter sich eine Spur aus bordeauxroten Fusseln und Fäden her.

Ich habe schon einige Stellen mit einem Federstich versäubert, das hilft nicht wirklich, da diese kleinen Fusselchen trotzdem abgerieben werden.

Ich hab schon darüber nachgedacht die Nahtzugaben umzubügeln und dann mit irgendwas überzubügeln. - Aber was?

Vlieseline funktioniert auf dem Stoff gar nicht, Saumfix funktioniert auch nicht zufriedenstellend.

Hat irgendwer einen Tipp wie ich es verhindern kann, daß mein Töchterchen fusselnd unterm Weihnachtsbaum sitzt?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • holzmelli

    6

  • Fionasmama

    5

  • knittingwoman

    2

  • ChristianeB

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Idee hatte ich auch schon, aber ist das dann noch bequem?

Sie ist noch ein Baby und die sind ja generell etwas empfindlicher. Und je mehr Stoff ich da rein nähe, desto wulstiger wird die ganze Angelegenheit ja, oder täusch ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe mal googlebilder zu federstich(noch nie gehört), me. ist das ein zierstich und nichts zur nahtversäuberung. wenn deine maschine federstich kann hat sie sicher auch zickzack.. Teste an einem probestück möglichst kurze STichlänge und eine größere stichtiefe. Ansonsten noch honhkong finishing, dabeí fasst man die nahtzugaben mit schrägband ein, abetr das ist nicht anfängertauglich, aber du kannst es dir für die zukunft merken.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fionasmama,

so wie es aussieht, hast du vergessen, den Stoff vorher zu versäubern!

Du hast die Möglichkeit noch mal alles zu trennen -nicht lustig, ich weiß- und den Samt noch nachträglich abzuketteln (enger Zickzackstich, oder Overlock),

oder ihn fertiggenäht noch zu versäubern, was aber etwas fummelig ist, da du jede Kante noch einmal unter der Maschine herführen musst und du vermutlich oft abrutschen wirst, da der Stoff recht dick ist,

oder du nähst noch ein Futter nachträglich ein, was das Ribbeln aber nur verdeckt und nicht aufhalten wird.

Kleben der Nähte ist bei dem Material schwierig, da der Stoff bügelempfindlich ist (von rechts gar nicht, glänzt schnell und ist hinüber).

Es sei denn, einer der Nähcracks hier hat noch die ultimative Lösung!

Viel Erfolg und Grüße von Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerade war eine schneiderin aus der nachbarschaft da , ihr ist der sfchwarze faden ausgegangen, hab sie nach einer lösung gefragt, bevor die geld in schrägband investierst, kleidungsstück aus links, nahtzugaben mit schwamm anfeuchten 15, min in den trockner, noch mal mit einer weichen bürste darüber gehen sollte helfen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Das was mir google als Federstich rausgibt ist aber nicht das was bei meiner Maschine als Federstich angegeben wird. Der ist definitiv zum Versäubern. Aber ich werds nochmal mit einer kürzeren Stichlänge probieren. Vielen Dank, schonmal für die Hilfe! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knittingwoman

:D Jetzt bräuchte man einen Trockner. :D

Aber ich denk, ich werd die Nahtzugaben nachträglich versäubern. Ich hab die recht groß gelassen, das haut schon hin.

Bügeln lässt sich der Stoff erstaunlicherweise recht gut, ich musste ja eigentlich n Stück Vlieseline aufnähen, was nicht funktioniert hat und hab dann Saumfix genommen. Das war nicht das Problem. Da ist (bisher) nichts ruiniert und glänzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grad noch eingefallen:

Für solche Notfälle nehme ich zum Versäubern den Textilkleber von UHU (gibts im Baumarkt bei den UHU Produkten oder auch in der Kurzwarenecke von PRYM)

....Kleid auf links und alle Nähte mit dem Kleber betupfen und etwas plattdrücken. Gut trocknen lassen und Ruhe ist. Da das ein kleines Kleid ist, ist das nicht ganz so aufwendig aber effektiv!

Der Kleber ist für mich in vielerlei Hinsicht die ultimative Notlösung, da man ihn waschen, nähen und bügeln kann. auch für ausgefranstes usw...damit gehts!

Gruß von Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melli

Boh, klasse, sowas gibts?

Genau nach sowas hab ich gesucht. Da werd ich heute Abend mal losflitzen und im Baumarkt gucken. - Ist zwar keine sonderlich elegante Lösung, aber für 1 Abend tragen und dann bis zum nächsten Baby im Schrank hängen ist das perfekt.

Ach, Ihr seid super! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleber trocknet durchsichtig und wird nicht brettsteif, von daher elegant genug die Lösung ;)

Wenn ich z.B. etwas besticke (wie neulich die Walklodenpulswärmer für meine Freundin) dann sichere ich den Knoten und die vernähte Stelle auch gerne damit. Für alles mögliche ist der halt gut!

Bei uns im Betrieb nehmen wir z.B. Dekalin und den gibts nur in "Eimern". Viel zu viel für privat...für uns zuhause gibts die Tube :)

Viiiel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fionasmama,

so wie es aussieht, hast du vergessen, den Stoff vorher zu versäubern!

 

Versäubert man nicht immer nach dem Schließen der Nähte :confused:? Würde man es vorher machen, könnte es doch sein, dass nach der ersten Anprobe ein Teil der Nahtzugabe wegfällt und man erneut versäubern müsste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kommt drauf an, Gypsy-Sun. Wenn du den Schnitt kennst, gehts so, und wenn dich breitere NZ nicht so stören, auch ;)

 

Ich meine, Samt fusselt vor allem an den Schnittkanten. Da gehen die losen Fädchen ab. Wenn die ab sind, ist gut. Bzw. dann geht vielleiht mal noch ein langer Faden ab, wenns nicht versäubert ist, dann kommen noch ein paar Fusseln hinterher... aber irgendwann ist Schluss.

 

Kleber auf Babyhaut? Ok, ein Hemdchen drunter und so...

 

Ich finde nachträglich versäubern an den mögichen Stellen am besten, und etwas vorsichtig abbürsten. Das sollte imho reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubert man nicht immer nach dem Schließen der Nähte :confused:? Würde man es vorher machen, könnte es doch sein, dass nach der ersten Anprobe ein Teil der Nahtzugabe wegfällt und man erneut versäubern müsste!

 

Kommt immer darauf an, wie deine persönliche Nähtechnik ist. Versäubern ist bei mir Grundgesetz und bei Samt erst recht! Wer sich nicht sicher ist, reiht besser zuerst ;)

LG von Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleber auf Babyhaut? Ok, ein Hemdchen drunter und so...

 

War ein Notfall...Kleidchen mit Bluse drunter und der Kleber ist Lösemittelfrei und hautfreundlich, weil Textilkleber :)

LG von Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere Samt immer "ganz normal" mit Zick-Zack Stich. Wenn an der Kante noch geschnitten wird (z.B. Armausschnitt, den versäubere ich immer gemeinsam mit dem Ärmel, also nach dem Zusammennähen und Gleichschneiden), dann nach Zusammennähen, wenn nicht (hauptsächlich Seitennähte), dann gleich nach Zuschnitt.

 

Ohne Versäubern fusselt das elendiglich. und nach dem Versäuber habe ich die Teile immer kräftig ausgeschüttelt, damit die losen Flusen weggehen. Ach ja, den Staubsauger hatte ich bei Samtverarbeitung auch immer griffbereit!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an, wie deine persönliche Nähtechnik ist. Versäubern ist bei mir Grundgesetz und bei Samt erst recht!

LG von Melli

 

Bei fusseligen Stoff ist es sicher angebracht vorher zu versäubern. Und sicher macht es auch jeder wie er möchte.

 

Ich würde mich aber bei normalen Stoff hüten es vor dem Nähen zu machen. Nicht nur weil ich es gelernt habe nach dem Nähen zu versäubern, sondern auch um mir doppelte Arbeit zu ersparen.

Wer allerdings das Glück hat, dass ihm jedes Kleidungsstück nach dem zuschneiden auf Anhieb passt, der kann ja frohgemut vorher versäubern.:D

Wer sich nicht sicher ist, reiht besser zuerst ;)

Ach, und noch ne Frage was hat reihen mit versäubern zu tun. Ich sage zwar zu reihen heften, das ist aber das gleiche. Beim Heften werden die Nähte von Hand vorgenäht.

 

Mecki, die im Allgemeinen vor dem Nähen heftet und nach dem Nähen versäubert.;)

Bearbeitet von mecki.m
Frage vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...