Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach:


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Das blaue ist einfach nur ein gepimtes T-Shirt. Es hat mich schon sehr stolz werden lassen, über mein Werk:hug:

Da zeigt es sich eben auch das Ausdauer für Projekte sich am Ende bezahlt machen:)

 

Die Ovinaht ist nicht toll, aber war mir nicht so wichtig, wenn es sich etwas einrollt ist die Spannung zu straff, das ist korrekt.

Trotzdem danke für euer waches Auge und die Mitteilung.

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal Ausdrücklich bei allen bedanken die hier Teilgenommen haben und diesen regen Austausch mitgemacht haben. Mein Wunsch ist es, dass diese ganze Arbeit weitergetragen wird und mit anderen Beiträgen weiter verknüpft wird. Damit es ganz, ganz, ganz viele glückliche Cover Näher und Näherinnen gibt.

 

Auch ist es wünschenswert: Hier von euch weitere Beiträge einzutragen, weil es ist ja ein mit mach Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 486
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    184

  • Himbeerkuchen

    70

  • jadyn

    29

  • Sissy

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habt ihr schon einmal ein Bündchen mit der Overlock angenäht und dann mit der Cover von rechts genäht (also Ovinaht unten)?

 

Ich hatte gestern das Problem dass dann die Fadenspannung vom mittleren Nadelfaden nicht immer gepasst hat (der Faden wurde etwas weiter runtergezogen). Stiche wurden zwar keine ausgelassen, aber nur mit Stickvlies drunter ging es problemlos. Bei Säumen, Umschlägen etc. gab es überhaupt keine Probleme, die sind toll geworden.

 

Nadeln Elx 90 SUK Links und Mitte, Greiferfaden Bauschgarn, Nadelfäden 150er Amann rasant. Spannungen 4 - 4 -1, NFD 1,7cm herausgeschraubt, Stoff: feiner Viskosejersey (der fiesen Art) mit Elasthan.

Elx 80 SUK hatte ich vorher drin, machte aber keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich konkret noch nicht gemacht. Ich würde ich bei den 90ern bleiben und mal einen Versuch mit Nähfußdruck bis 2 rausdrehen machen. Das hat mir beim Slipgummi Covern geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenstich

 

Einen Kettenstich, kann man auch wie bei einer Nähmaschine mit Richtungsänderung nutzen.

 

Aber Achtung nur, wenn der Greifer so steht.

 

1.jpg.9b6224f6c47665d508b16f94459fa26b.jpg

 

 

Steht die Nadel dagengen so, kann es Passieren das im Stoff ein Loch entsteht. Da die Wendung nicht nur um die Nadel geht, sondern auch um den weiter umgelegten Faden am Greifer.

 

2.jpg.1b9e2cf2e691e571bf6d000ec6c7b32f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenstich

 

Einen Kettenstich, kann man auch wie bei einer Nähmaschine mit Richtungsänderung nutzen.

 

Und was bringt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das weniger Fäden vernäht werden müssen, wenn man auf eine Seitennaht umschwenken kann. Dabei den Kettenstich als Ziernaht einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das weniger Fäden vernäht werden müssen, wenn man auf eine Seitennaht umschwenken kann. Dabei den Kettenstich als Ziernaht einsetzt.

 

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mal einen Versuch mit Nähfußdruck bis 2 rausdrehen machen. Das hat mir beim Slipgummi Covern geholfen.
Vorsicht, gerade bei Gummi fehlt dann irgendwann der Transport, es kann auch zu viel des guten sein. Aber, wie immer, bei der eigenen Maschine probieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spring jetzt mal tatsächlich zwischen den Threads hin und her, damit man die Beiträge später noch wiederfinden kann.

 

Ich hab bei dem neuen Shirt den Saum, obwohl flutschiger Jersey, auch mit dem breiten Stich gecovert.

 

Saum.jpg.719f9533229b6ad60ea3cb6befe6e96d.jpg

 

Das ging auch ganz gut. Nun hab ich nach dem letzten gecoverten Shirt die Erfahrung gemacht, dass man die Fäden am Ende wirklich fest anziehen sollte. Wenn man das nicht macht, sondern sie nur verknotet, dann geht das wieder auf (zumindest bei mir und mit Bauschgarn).

Gibt es einen Trick, wie man verhindert, dass sich durch das Anziehen der Fäden vorne an der Stelle eine Wulst bildet? Ich hab einfach wieder ein bisschen gegengedehnt und etwas gezuppelt, dann ging's. Aber vielleicht geht das grundsätzlich eleganter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Teil beim Herausziehen immer genau am Ende der Naht zwischen den Fingern, also da wo es sich sonst zusammenziehen würde. Meistens zieht es das dann nicht so zusammen.

Die Nadelfäden habe ich zu dem Zeitpunkt schon durchgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gelöst hast sich noch nie was? Da mir das letztes mal passiert ist, hab ich jetzt das Gefühl, die Naht immer nochmal extra festziehen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse auch genau da an, dann verknote ich locker...und vernähe alle Fäden:o. Ich nähe aber immer so 2cm über den Anfang rüber, nicht so genau wie Ulla es beschreibt....mich stört das nicht, ich mache den Anfang an die Seite. Ich finde das einfach sicherer.

Der Stoff sieht richtig schön aus...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann macht da wahrscheinlich das Vernähen den Unterschied.

Denn meine Knoten sind tatsächlich wieder aufgegangen und ich hatte auch so ca. einen Zentimeter den Anfang übernäht. Ullas Naht sieht von unten so aus, als hätte sie da auch einmal feste gezogen.

Wie vernähst du denn die Fäden? Nur unter die Naht ziehen oder richtig mit dem Stoff? :o

 

Ich probier mal weiter verschiedene Möglichkeiten aus.

Der Stoff ist vom letzten Winterstoffmarkt. Ich finde den auch total schön. Ariane hat ihn in ihrem UWYH auch vernäht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe die Fäden möglichst zwischen die beiden Stoffe, damit ich nicht in der Covernaht "zerre" und auch nicht jeden einzelnen,bei Knoten alle zusammen, aber die von der rechten Seite, da wo die jeweilige Naht ist, es nervt,aber ich finde es ordentlicher so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gelöst hast sich noch nie was? Da mir das letztes mal passiert ist, hab ich jetzt das Gefühl, die Naht immer nochmal extra festziehen zu müssen.

 

Ich verknote dann nochmal und ziehe die Fäden ein paar Zentimeter in die Naht. Wenn die Naht nochmal übernäht wird spare ich mir das.

 

Ansonsten habe ich noch irgendwo irgendwann mal gelesen dass die Naht nicht mehr aufgehen kann wenn man irgendeinen der Fäden irgendwie durch einen anderen durchzieht (genauer weiß ich es nicht mehr :confused:).

Vermutlich den Greiferfaden durch eine der Schlaufen der Nadelfäden (normalerweise liegt der GF ja in einer Schlaufe der NF, und wenn man ihn da ganz durchzieht könnte das funktionieren, also dass er nicht zweimal, sondern nurnoch einmal durch die NFS geht - war das einigermaßen verständlich??).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dazu hatte ich schon mal was geschrieben.Es ist schon eine Weile her, da kann man mal sehen wie aufmerksam gelesen wird:rolleyes:

 

Nadel Fäden abschneiden, Klappe zum Greifer oeffnen, mit dem Finger auf den Greiferfaeden um die Spannung zu lösen. Dann lässt sich bei gehobenem Fuss das benaehte leichter weg ziehen.

 

Aber Achtung ziehen sich, dabei die Nadel-Fäden nicht auf die andere Seite muss die Greiferschlaufe gesichert werden. Sonst geht die Naht wieder auf:D:D:D

 

Das hat dann auch zur Folge, das das Nahtende entspannter ist und somit schöner zum Abschluss gebracht werden kann.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist da der Unterschied zur Ulla-Methode? Das läuft doch aufs gleiche raus? Es geht ja gerade darum, ob es reicht, die Nadelfäden nur nach hinten ziehen zu lassen und zu verknoten oder ob man vorher nochmal kräftig an den Fäden ziehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte das es interessant seinen könnte, wenn man sich entschliesst die Unterseite als Ziernaht nach oben zu nehmen.

 

Ansonsten kannst du frei wählen, wessen Anwendungen du folgen möchtest. Da verstehe ich nicht, warum die Frage aufgetaucht ist.:( Aber ich brauche es ja wohl nicht wirklich zu verstehen...

 

Zum beenden der Naht gab es ja schon Hinweise auch mit Video, oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja gerade darum, ob es reicht, die Nadelfäden nur nach hinten ziehen zu lassen und zu verknoten...

 

Mehr als das mache ich nicht, bisher hat alles gehalten. Ich schneide aber die Fäden noch nicht ab, teste ob es hält, und kürze sie dann auf zwei oder drei Zentimeter bzw. ziehe sie ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
:stups::stups::stups: Hat da keiner was zu ??? Biesen

 

Sorry, ich steh nicht so auf Biesen und habe mich bisher auch noch nie damit beschäftigt. Warum probierst Du es nicht einfach aus? Ich denke mir, daß der Greiferfaden fester sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy

 

Weis auch nicht ob ich darauf stehe,

ging auch nur um die Möglichkeit diese hier mal mit aufzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

 

für Biesen ist es wichtig, die Greiferspannung zu erhöhen.

 

Gewählt hatte ich damals:

 

Nadelfadenspannungen: 3-4

Greiferspannung: 4 oder mehr!!!!

Differential: 1

Stichlänge:3-4

 

Im Greifer normales Garn verwenden, kein Bauschgarn! :hug:

 

So entstanden bei mir immer unerwünschte Biesen. :D:p

 

Leider komme ich gerade nicht an die Janome. Vielleicht zeige ich es heute Abend mit der Merry. ;)

 

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.