Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Städtetourismus: Welche Schuhe zum gepflegten "Dauerlaufen"?


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit Interesse mitgelesen.

Bisher habe ich geschnürte Schuhe für Besichtigungen und Städtetouren und trage dann konsequent Hosen.

Seitdem ich Arche-Schuhe entdeckt habe, habe ich auch wieder Pumps, in denen ich einen festlichen Abend überstehe.

Wenn das mal nicht mehr klappt, werde ich mir Maßschuhe machen lassen.

Das ist - gemessen an den vielen Fehlkäufen - gar nicht so teuer.

Meinen Mann habe ich nämlich dazu überredet (er hat schlimmere Fußprobleme als ich) und dabei schon einmal vorsorglich auch die Damenmodelle betrachtet. OK so ganz modisch waren die Muster nicht.:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    15

  • Spotzal-81

    10

  • KarLa

    9

  • Wienerin60

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Marion! Ich glaube da gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen.

 

Grundsätzlich kann ich ohne Probleme einen ganzen Tag laufen, hab ja einen laufintensiven Beruf..., und mit meinen Arbeitsschuhen ist das auch möglich, die sind allerdings so häßlich, dass ich sie niemals außerhalb der Arbeit tragen würde, zu meinen Dienstklamotten, die auch nicht kleidsam sind, ist das aber egal und da trage ich ein Herrenmodell, das hat genau die Weite, die ich brauche....

Aber für Stadtbummel, Museumsbesuch und Besichtigungstouren möchte ich ordentliche Schuhe, eher elegant als sportlich. Das letzte Paar das ich hatte, war ein Sommerschuh, rundum geschlossen, aber trotzdem mehr Sandale als fester Schuh. bei dem ist jetzt das Innenfutter über den Zehen kaputt und die Sohle zusammengelaufen, so dass man das Gittergerüst des Sohlenaufbaus durch die Lederinnensohle erkennen und fühlen kann. Mit Fersengelpolstern habe ich mir schon bei manchen Schuhen in dieser Machart geholfen, habe zuletzt aber keine mehr bekommen. Zusätzliche Einlegesohlen sind meist nicht machbar, weil mir dann die Höhe über den Zehen fehlt.

 

Ich habe jetzt alle hier genannten Hersteller durch: In Größe 42 und Weite H ist das Angebot sehr überschaubar, wenn ich dann auch noch auf eine "Nichtfarbe" wie helles taupe, grau oder beige eingrenze bleibt bei manchem Anbieter gar nix mehr übrig. (Bei einem der Anbieter finde ich die Weitenangabe "normal bis breit" besonders gelungen, was heißt das jetzt?)

Ich werde suchen, die letzten Schuhe waren auch ein Zufallsfund, und vor Oktober brauch ich noch keine neuen Stadtschuhe!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Nowak für die ausführliche Erklärung.

Nun ist einiges klar.

 

Ich gehöre zu denen, die ein "Fußproblem" haben.

Ich laufe mir Blasen, wo eigentlich gar nichts drücken und reiben kann. Außerdem habe ich superempfindliche Zehen und Fußsohlen. Das allerdings erst, seit bei mir das Rheuma so richtig Fuß gefasst hat.

 

Wenn ich das so lese, wundert mich nun gar nichts mehr. Es ist tatsächlich wie ein 6er im Lotto, wenn man bequeme und auch noch schöne Schuhe findet.

 

Leider habe ich in den letzten Jahren verstärkt festgestellt, dass sich nach einiger Zeit gerne die Sohlen oder Gummiflecken der Absätze auflösen :(.

Und das auch bei teuren Schuhen.

Man kann also noch nicht einmal darauf hoffen, dass man seine Lieblingsschuhe ein paar Jährchen tragen kann. Auch nicht bei wirklich pfleglichem Umgang damit.

Das Material ist so beschaffen, dass es schneller altert. Das ist sehr ärgerlich.

Aktuell sind mir ein paar Pumps auf diese Weise flöten gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich in den letzten Jahren verstärkt festgestellt, dass sich nach einiger Zeit gerne die Sohlen oder Gummiflecken der Absätze auflösen :(.

Und das auch bei teuren Schuhen.

Man kann also noch nicht einmal darauf hoffen, dass man seine Lieblingsschuhe ein paar Jährchen tragen kann. Auch nicht bei wirklich pfleglichem Umgang damit.

Das Material ist so beschaffen, dass es schneller altert. Das ist sehr ärgerlich.

Aktuell sind mir ein paar Pumps auf diese Weise flöten gegangen.

 

Dafür gibt es doch aber Schuster???

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist ja auch nicht das Problem.

 

Ich habe mich blöd ausgedrückt. Bei den Pumps, die ich meine, löst sich das Innenleben auf. Und zwar vorne in der Schuhspitze oben.

 

Generell ist alles auf schnellen Verschleiß ausgelegt. Das meinte ich.

Sohlen und Absätze kann man natürlich neu machen lassen. Aber das Innenfutter wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Marion, so ähnlich geht es mir auch. :hug:

 

Mein Mann hat keine Probleme, da gewöhnen sich die Füße schnell an die Schuhe.

 

Ich suche lang, bzw. verschiebe solange wie möglich, weil es mich nervt in 100 Paar reinzuschlüpfen nur um festzustellen, dass sie nicht passen. Und wenn ich dann kapituliere und doch ein Paar mitnehme, von dem ich meine, dass sie passen würden, dann stellt sich nach zwei Tagen tragen heraus, dass sie doch nicht optimal sind. :rolleyes:

 

Pumps habe ich schon lange keine mehr an, da hab ich mir vor 25 Jahren eine Bänderriss mit geholt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste echt nicht, dass so viele Menschen große Schwierigkeiten haben, passende und gute Schuhe zu finden und hielt mich da eher für einen Exoten. In meiner Schuhgröße gibt es fast nichts. Da habe ich dann die Auswahl zwischen drei Paaren. Eines zu groß, eines zu breit/schmal oder was auch immer und das dritte reibt - na klasse. Ich habe früher ausschließlich in Frankreich oder Italien gekauft und Hausschuhe in der Kinderabteilung. Aber nach drei Achillessehneneinrissen und diversen anderen Schwierigkeiten geht das nicht mehr. Seither muss ich tief in die Tasche greifen, um wenigstens ein gescheites Paar zu erwischen. Seit Jahren baue ich mir einen "Fuhrpark" auf und bin froh, einen Händler gefunden zu haben, der für mich gute Schuhe baut und mir die Möglichkeit gibt, sie mehrere Tage auszuprobieren, bevor ich mich entscheide. Seither gibt es auch keine Fehlkäufe mehr. :)

 

Tamsin

Bearbeitet von Tamsin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Sohle zusammengelaufen, so dass man das Gittergerüst des Sohlenaufbaus durch die Lederinnensohle erkennen und fühlen kann.

 

Oh ja, da hat der Hersteller mal wieder gespart... :mad: Wenn da nämlich eine ordentliche Korkschicht wäre (wie bei Herrenschuhen) gäbe es kein Gitter, das man durchfühlen kann.

 

 

Mit Fersengelpolstern habe ich mir schon bei manchen Schuhen in dieser Machart geholfen, habe zuletzt aber keine mehr bekommen. Zusätzliche Einlegesohlen sind meist nicht machbar, weil mir dann die Höhe über den Zehen fehlt.

 

Statt Gelpolster sind jetzt Silikonpolster "in", gibt es auch nur für die Ferse und in jedem Drogeriemarkt.

(Einlegesohlen aus Schaumstoff kann man übrigens einfach abschneiden, wenn man sie nur an der Ferse oder nur vorne braucht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich in den letzten Jahren verstärkt festgestellt, dass sich nach einiger Zeit gerne die Sohlen oder Gummiflecken der Absätze auflösen :(.

Und das auch bei teuren Schuhen.

 

Einmal zum Schuster und neu machen lassen, das hält dann um ein Vielfaches länger, als die "Grundausstattung" die beim Kauf mitgeliefert ist. So zumindest meine Erfahrung, aber schon seit mindestens 20 Jahren.

 

Und keine Schuhe mit gegossener, einteiliger Sohle kaufen. Die kann man nämlich nicht reparieren lassen, die sind hin, wenn sie durch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Innenfutter wohl kaum.

 

Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

 

Wobei das mit dem Innenfutter immer ein Kompromiss ist: weiches Leder hält leider auch kürzer. Weniger weiches macht Blasen. :o

 

Ich versuche ja schon seit vielen Jahren immer möglichst viele passende Schuhe zu haben und jeden Tag andere anzuziehen. Das schont sowohl die Schuhe als auch die Füße. Denn in jedem Schuh wird der Fuß etwas anders belastet und vermutlich müssen auch die Fußmuskeln etwas anders arbeiten. Das funktioniert bei mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal zum Schuster und neu machen lassen, das hält dann um ein Vielfaches länger, als die "Grundausstattung" die beim Kauf mitgeliefert ist. So zumindest meine Erfahrung, aber schon seit mindestens 20 Jahren.

 

Und keine Schuhe mit gegossener, einteiliger Sohle kaufen. Die kann man nämlich nicht reparieren lassen, die sind hin, wenn sie durch sind.

 

Ja, das mache ich jetzt auch.

Oft ist nämlich die "Grundausstattung" ar...glatt. Insbesondere die Absätze gehen unter mir weg wie Glatteis.

 

Es kostet ja nicht die Welt neue Sohlen und Absätze.

Ich frage mich nur, weshalb das in letzter Zeit so ist? Früher ging es doch auch.

Ja, ich weiß, ich klinge jetzt wie Frau Oberlehrer, die über Gut und Bös weg ist ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Schuhe kosten nichts mehr und daher werden die Materialien billiger. Und lumpiger.

 

Dafür haben wir nicht mehr wie zu Omas Zeiten ein Paar Schuhe für Sommer, ein Paar für Winter und ein Paar für "gut" (für die betuchteren) oder überhaupt nur ein Paar Schuhe (für den Rest) oder gar keine, sondern die meisten Menschen haben die Schränke voll in allen Farben und Absatzhöhen.

 

Als ich mir so 1996 rum mein erstes Paar Peter Kaiser Schuhe gekauft habe, habe ich 250 DM gezahlt, was für mich als Berufsanfängerin sehr, sehr, sehr viel Geld war.

 

Heute kosten Peter Kaiser Schuhe um die 120 EUR.... War offensichtlich damals schon ein Preis, um den man gute Schuhe bauen konnte und heute immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Schuhe sind tendentiell tatsächlich billiger geworden (und das vermutlich nicht nur finanziell, sondern auch qualitativ).

 

Vor zehn Jahren gab es quasi keine Übergrößenschuhe unter hundert Euro, heute jedoch gibt es durchaus welche im zweistelligen Bereich. Vor zehn Jahren habe ich im Ausland im Ausverkauf zähneknirschend aber freudestrahlend für ein Paar schwarze kniehohe Lederstiefel das doppelte von dem hingeblättert, was ich heute, wenn ich denn welche fände, die braun sind und mir paßten, zahlte.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab mich in den letzten Jahren auch sehr geplagt mit dem Schuhkauf. Neulich bin ich dann drauf gekommen, warum ich mittlerweile zig Paar teure Marken-Schuhe hier stehen habe, in denen ich sämtlich nicht laufen kann:

 

Das sind alles Pumps.

 

In flachen Schuhen, auch noch gemäßigter Block- oder Keilabsatz, kann ich gut laufen. Aber sobald der Absatz höher wird und/oder schmaler, fängt das Drama an, und ich laufe mir Blasen an Zehen und Fersen, hole mir Druckstellen oben vorne auf dem Fuß, wo der Ausschnitt endet oder oder oder. Öfter Umknicken durch Übersupination kommt noch dazu, und das schaffe ich sogar in flachen Sandalen... :o

 

Ich habe für mich jetzt beschlossen, dass ich halt keine Pumps tragen kann. Punkt.

 

Immer, wenn ich Laufen muss, werde ich von nun wieder zu gemäßigt flachen Modellen mit ausreichend breitem Absatz greifen, jedenfalls im Sommer. (Geschlossene Schuhe wie Stiefeletten, Stiefel etc. sind kein Problem, da gehen auch 5 cm Absatz - sofern er breit genug ist.)

 

Bin ich da halt nicht so schick, aber wegen der drei cm Größenunterschied, die ich mit Pumps raushole, leide ich keine Schmerzen mehr. Macht bei 1,64 m eh nicht viel aus... ;)

 

Ich schmeiße hier noch einen Hersteller in die Runde, den ich neulich auf der Suche nach Schuhen zufällig gefunden habe: Arcopedico Traumschuhe

Da gibt´s dehnbare Strick- und Lycra-Schuhe. Vielleicht hilft das denjenigen hier, die auch in normalen Schuhen Probleme mit Reibung, Druck etc. haben... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna: Hab mich grad mal auf der Seite umgeschaut. Ein paar Schuhe würden mir schon gefallen, aber leider steht wieder nicht dabei, welche Weite das dann ist. Nur bei einigen steht "Weite H" dabei. Dann geh ich mal davon aus, dass die anderen schmäler sind, und somit sind sie schon wieder ausm Rennen.

 

Oder hat von Euch schon jemand mit den Schuhen Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da gibt´s dehnbare Strick- und Lycra-Schuhe.

 

Erstaunlicherweise sehen die teilweise gar nicht mal so aus, wie ich das nach diesem Satz erwartet hätte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sobald der Absatz höher wird und/oder schmaler, fängt das Drama an, und ich laufe mir Blasen an Zehen und Fersen, hole mir Druckstellen oben vorne auf dem Fuß, wo der Ausschnitt endet oder oder oder.

 

Ja, der Klassiker. :o

 

Passende Pumps zu finden ist echt das schwierigste.

 

(Außerdem muß die Absatzform stimmen, damit man gut laufen kann. Die seit etlichen Jahren offensichtlich modischen geraden Absätze sind diesbezüglich Mist. Der Absatz muß genau oder der Ferse, unter dem Schwerpunkt liegen. (Tanzschuhe sind da ein gutes Beispiel, wie es sein sollte.))

 

Einfach keine Pumps tragen ist eine Lösung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider musste ich mich schon vor Jahren von den schicken Schuhen verabschieden........habe immer einen geschwollenen Fuß!!

Habe auch schon gefühlte 100 Paar gekauft, die ich wieder verschenkt habe.

Oft denke ich, ach für eine kurze Zeit wird das schon gehen......aber nüschte!

Jetzt sind meine Lieblingsschuhe die guten alten Birkenstöcker......und evtl mal

"Waldläufer" aber nur zum Schnüren oder mit Klettverschluß.

Um nun zum Thema zurück zu kommen: Städtetourismus geht nur in Hosen!!

Aber ich bin (glaube ich) in guter Gesellschaft!!!

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO geht Städtetourismus in jeglicher Kleidung, jeder wie er/sie sich wohlfühlt. Ich hab kein Problem damit, dass man mich als Touristin erkennt, spätestens wenn ich den Mund aufmache, ist das eh nicht mehr zu verbergen. Und was Schuhe betrifft, ich hab da auch so meine Schwierigkeiten, für mich passende, bequeme und dann vielleicht auch noch schicke Schuhe zu finden. Ich hab gar nicht vermutet, dass so viele von Euch auch solche Probleme haben.

Übrigens: selbst bei einer 3-Tage-Tour durch London wo die Vorgabe war, nur mit Handgepäck zu fliegen, hab ich es geschafft, ein zweites Paar Schuhe mit einzupacken. So konnte ich über den Tag auch mal wechseln, was ich als sehr angenehm empfand. Und das zweite Paar war dann was eleganter als der Turnschuh. Ich finde es schade, dass man sich meist zwischen bequem oder schick entscheiden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte mal am Anfang des Postings reingeschaut, aber nun nicht mehr alle Beiträge verfolgt, aber hier meine derzeitigen Lieblingsschuhe: Es sind Ecco-Sandalen. Sie drücken nicht, haben einen ca. 2 cm hohen Absatz, sehen (meiner Ansicht nach) im Stadtgetümmel gut aus zu Leinenhose, Rock, Caprihose, und mit lackierten Fussnägeln (klaro) ggf. auch in der Oper.

Ich hatte sie in Brüllhitze in apulischen Städten an, in Paris beim Sightseeing und Shoppen und trage sie auch sonst gerne im Alltag.

 

Aber für Oper und Konzert kann man dann ja ein paar Ersatzschühchen einpacken, allerdings eine halbe Nummer grösser, wenn die Füsse vom vielen Sightseeing abend angeschwollen sind :)

 

LG, Carola

Ecc_sand.jpg.b992f89c0e8e5985bf608327e7051b05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T'schuldigung, sehe gerade, Du willst keine Sandalen und es ist eine Oktoberreise.

Hm, habe mir neulich Schuhe von "Wolky" gekauft und eine Woche München mit denen sehr gut überstanden. Vielleicht wäre das eine Option. Es ist allerdings eher ein Hosenmodell und wohl weniger was für die Oper.

 

LG, carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sandalen schauen schön aus, die würden mir auch gefallen. Aber ich befürchte, die sind für meine Füße zu schmal. Schaut zumindest auf dem Bild so aus. Ich brauch ja mind. Weite H. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade die Seite von Arcopedico angesehen und bin total erstaunt, dass diese Lycraschuhe doch so gut aussehen. Zwei der Modell könnte ich mir sogar zum Rock/Kleid vorstelle!!

Hat jemand Erfahrung mir solchen Schuhen??

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe leider schon zwei Bandscheibenvorfälle und kann daher nicht lange laufen - weil einfach mein Rücken nicht mit macht. Und außerdem bekomme ich sehr schnell Blasen unter den Füßen zwischen großem und zweitem Zeh.

 

Aber ich habe sehr gut Erfahrungen mit MBT Schuhen gemacht. Die sind weit geschnitten, so dass der Fuß nicht eingeengt wird, haben eine tolle gefederte Sohle (die meinen Bandscheiben sehr gut tut) und sind immer aus Leder. Allerdings kosten sie auch einiges.

 

Damit habe ich lange Touren durch Wien und Salzburg incl. Museumsbesichtigungen (wo man ja auch mal länger steht) viel besser durchgestanden und weder Blasen noch Druckstellen an den Füßen bekommen.

 

Die gibt es als Schnürer, zum Schlüpfen, als Stiefel und sogar Ballerinas. Und die neueren Modelle sind auch nicht mehr ganz so klobig wie früher.

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist meine Schuhgroßbestellung gekommen. Voll Vorfreude auf hoffentlich passende Schuhe hab ich den Karton aufgemacht und reingeschaut. Gleich die Anprobe des ersten Paares war allerdings ernüchternd. :( Trotz Waldläufer und Weite H war der Schuh zu schmal. Also die Riemen wärens diesmal gar nicht gewesen, aber die Sohle war einfach zu schmal für meinen Fuß.

Auch beim nächsten Paar wars nicht viel besser.

Ein Paar hat es jetzt in die "Endrunde" geschafft, da überlege ich noch, ob ich sie nehmen soll. Allerdings ist auch bei dem Paar die Sohle einen Ticken zu schmal. :mad: Ob es trotzdem ginge stellt sich allerdings erst nach ein paar Stunden Laufen raus. Und zwar leider nicht im Wohnzimmer sondern ja draußen. Dann kann ich sie nur eben nicht mehr zurückschicken, falls sie doch nicht passen sollten.

 

Menno, was mach ich denn jetzt nun. Ich hab mich so gefreut und es war wieder nix... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.