Zum Inhalt springen

Partner

Kreis nähen


kluntjebunt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich hab mal eine (banale) Frage.. Ich wollte gestern wiedermal kleine Muffins für die Puppenküche nähen, zuerst nähe ich das Förmchen und dann den runden Boden dran. Nur ist das klein und friemlig und ich schaffe es einfach nicht dass der Boden wirklich rund und schön da dran kommt. Gibt es irgendeinen Tipp? Sollte ich das Förmchen lieber noch nicht zum Ring schließen und so den Boden dran? Klappt bei mir auch nicht. Durchmesser des Bodens sind nur 5 1/2 cm..

Ich habe die Suche (eventuell falsch?) betätigt und leider nichts dazu gefunden.

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • kluntjebunt

    3

  • nowak

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Eher kurze Stichlänge und Übung...

 

(Man kann versuchen, den Stoff in der Mitte des Kreises zu halten bzw. zu führen, dann transportiert die Maschine quasi automatisch rund. Übung. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es vielleicht noch unterstützt, ist wenn die Nadelposition soweit rechts wie möglich ist. Und dann soviel NZ dranschneiden, wie du auch nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf der Nahtlinie des Kreises zunächst eine Steppnaht machen, den Kreis in den Ring stecken und dann knapp neben der Stepplinie mit dem RV-Fuss nähen. Mit Heften geht es natürlich noch besser als mit Stecken ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreich ist es auch, wenn man die Nahtzugabe des geraden Stücks neben der Stütznaht einschneidet, so lässt es sich besser "rund legen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man Muffins mit der Hand nähen (ganz nach unten scrollen). Vielleicht ein Tipp fürs nächste Mal. ;)

 

Meine Muffins sind aber etwas "komplexer" :p

Die sind aber auch supersüß im Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch den Trick mit der Reißzwecke auf der Nähma, wo dann die Mitte des Kreises raufgepiekst wird und dann der Rand rund genäht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch den Trick mit der Reißzwecke auf der Nähma, wo dann die Mitte des Kreises raufgepiekst wird und dann der Rand rund genäht wird?

 

Ja genau, bei quiltbiggy :click :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, bei quiltbiggy :click :)

 

Genau, das habe gestern gesehen, aber nicht mehr gewusst, wo (Danke! Stoffmadame) - aber auch nicht genau verstanden, wozu das gebraucht wird.

 

Ist das geeignet um 5 1/2 cm Kreis an eine Rundung (Förmchen) zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Reiszwecke müßte bei dem Durchmesser schon gehen. Die Kreisstickeinheit funktioniert ja auch so.

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob man dann nicht erst nach dem Nähen abschneiden dürfte? Mit der Kreisstickapparatur hat man ja noch Stoff "außenrum". (Soweit ich mich erinnere... auch schon wieder eine Weile her, daß ich das gemacht habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die Elna/Janome einen sehr guten Kreiselnähfuß, stinkteuer, aber sehr gut für sehr exakte Kreise. Mal googeln, ob er für Deine Maschine (?) auch zu haben, oder sowas ähnliches. Ich arbeite gerne mit ihm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte ähnliches schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber es hat sich bis jetzt inhaltlich nichts geändert.

 

Vergleich Janome und Bernina Kreisnäh/-stickapparate.

 

Da ich beide Geräte besitze, kann ich vergleichen und würde immer! zum Bernina-Teil raten.

 

Der Kreisstickapparat von Bernina läßt sich zwar "offiziell" nicht an andere Maschinen anbringen, aber mit einem Trick gehts natürlich doch:

Ich klebe den Stickapparat einfach mit etwas Doppelklebeband (Montageband)

fest und dann kann man den prima verwenden.

 

Will man nur 1 mal einen Kreis nähen, dann ist es nicht weiter schwierig.

Aber spätestens wenn man mehrere konzentrische Kreise (evtl. sogar noch mit Zierstichen) nähen möchte, dann mache ich das Folgendermaßen:

 

Ich spanne z.B. den zu bestickenden Stoff in einen runden Holz-Maschinenstickrahmen ein, damit alles schön rund wird und sich nichts verschiebt.

Mit dem Bernina KreiststickDings kann man jetzt direkt von oben mit diesem Schutz der Nadel , auf der die Mitte des Stoffes festgepint ist, einfach Rastenweise weiterschieben und kann so gleich mehrere konzentrische Kreise sticken.

 

Bei dem Janome Kreiststicker muß man zum Radius ändern erst unter das Ganze fassen, einen Hebel lösen und kann dann weiterschieben. Das ist furchtbar fummelig und es ist fast unmöglich, den Rahmen mit dem Stoff weiter auf dem Pin zu halten. Dann man erst mühsam wieder die genaue Mitte suchen.

Mein persönliches Fazit: Kreistickapparat ist ein super tolles Teil, aber für mich nur der von Bernina.

 

 

Grüße, Sabine

Beitrag bearbeiten/löschen Mit Zitat antworten

 

Page generated in 0,04251 seconds with 11 queries

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...