Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 2 bis Mittsommer 2012


akinom017

Empfohlene Beiträge

Diese Woche ging wenig, aber heute habe ich meine Cordhose endlich mit Knopflöchern Knöpfen versehen anprobiert und gleich danach auch gesäumt.

 

die Hose, nicht ganz komplett

PICT0001.jpg.1f02bfe60d341bec2e0663910caaa6e4.jpg

 

Bund und Tascheneingriffe mal mehr aus der Nähe

PICT0002.jpg.f9df9ec0a05315f9274516dc8c2b7136.jpg

 

@Angel

Eine Schlafanzughose zum Üben ist doch ein prima Idee :super: mach mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    123

  • ina6019

    33

  • Rosenzeit

    13

  • slashcutter

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine Hosen sind einfach klasse.

Mit liebe zum Detail und schön sauber vernäht.

Eigentlich müsste ich mich auch mal wieder zum Hosen nähen aufraffen, aber irgendwie fehlt mir dazu die Motivation.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :hug:

Ich näh aber auch schon ein bisschen länger ;)

 

Und für die Statistik, die untere Hälfte der UFO Liste :cool:

heute gelandet

  • 1 Cordhose für mich, gelandet :) Bild hier
     
    noch offen
  • 1 Regenjacke/Mantel nach OTTOBRE, da ist das Futter komplett, die Aussenjacke braucht noch Ärmel und die Verzierung will auch noch gestickt werden, immer noch nix neues hier
  • 1 Shirt aus der OTTOBRE in blau geringelt für TK, zugeschnitten
    das nehm ich mir jetzt vor, ist eh grad blau auf der Overlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder schön geworden - so akurat und nett anzuschauen! Ich war schon sehr gespannt, was als nächstes kommt.

Sollte ich mich je an eine richtige Hose wagen, komme ich zum Heulen zu Dir, wenn ich festhänge :D .

 

Taunusgrüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Hose sieht richtig klasse aus und ganz akkurat genäht! Hut ab! Bei der nächsten werde ich dann wohl auch mal den "Sattel" einbauen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Hose sieht richtig klasse aus und ganz akkurat genäht! Hut ab! Bei der nächsten werde ich dann wohl auch mal den "Sattel" einbauen;)

Der Schnitt ist allerdings ohne Sattel ;) und hat in der Hinterhose zwei kleine Abnäher unterhalb des Formbunds

 

Das ist wieder schön geworden - so akurat und nett anzuschauen! Ich war schon sehr gespannt, was als nächstes kommt.

Sollte ich mich je an eine richtige Hose wagen, komme ich zum Heulen zu Dir, wenn ich festhänge :D .

Das kannste machen, pack aber Hose und Näma dann ein, nach dem Heulen und Trösten wird dann genäht :D

 

Für Euch hab ich ein Fotoalbum rausgekramt und tatsächlich ein Bild einer meiner ersten Hosen gefunden, eine Shorts nach Burda genäht von mir im Jahre 1985 mit telefonischer Hilfe meiner Oma, in der Anleitung stand arbeiten sie eine Kappnaht, ja und im ganzen Heft kein wie geht das, Oma hats mir am Telefon erklärt.

PICT0006.jpg.7c395428cc3aed2c5ca942cfa0f5b50f.jpg

 

Ich hab mir das Tunika Shirt "Marja" Nr. 28 aus der Ottobre 1/2009 geschnappt,

zugeschnitten war es ja schon

 

Halsbündchen in Arbeit

PICT0001.jpg.1a6fd113e9cde1d4c6570a2e68a299ec.jpg

 

von links, nur noch säumen :)

PICT0002.jpg.787b785df5cbfdee4e3a5292aff78973.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Monika, das waren noch Zeiten, gell? :D

Schöne Sachen hast du wieder genäht. Und soo fleißig!! :)

 

Ich komme - natürlich - zu nix momentan. Aber dafür gibt es bald ein super Nähzimmer. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich bin immer voller Bewunderung für deine sehr saubere Näharbeit. Das fällt besonders bei der blauen Hosen ins Auge, weil da kein Muster von exakten Ecken und Kanten ablenkt. Tolle Arbeit!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst ja schon echt lange! Und schon ist das nächste Teil da.

Ich bin immer ganz fasziniert von den Overlocknähten.

 

Taunusgrüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :hug: mit soviel Lob macht ihr mich ja ganz smilie_verl_060.gif verlegen.

Ich hab ja schon ein bisschen Übung, siehe das Bild von der Shorts und ihr Entstehungsdatum ;) und auch tolle Helferlein in meinem Nähzimmer.

Sowohl die 1230 als auch die neue Bernina 580 nähen einfach sauber ohne zu murren.

So eine Overlock bzw. Coverlock ist für Jersey und zum Versäubern eine feine Sache :cool: und schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update

 

Die Marja Tunika aus der OTTOBRE hat ihre Säume bekommen und zwei zugeschnittene Leggins hab ich auch gleich bearbeitet

Der rosane mit den Sternchen ist recht dünn, wurde vom Tochterkind kritisch beäugt :rolleyes: und soll jetzt als Schlafanzughosen genutzt werden kombiniert mit vorhandenen Oberteilen, zumindest ist er aus dem Stoffschrank ausgezogen :D

PICT0002.jpg.07924cb0a3ec63736e19de6d392da2fd.jpg

 

Und dann ist da noch mein derzeitiges Strickprojekt

eine Jacke nach einem Muster von DROPS mit zwar farblich fats der Vorlage entsprechendem Garn, leider ist die Maschenprobe Welten entfernt, aber die Vorlage hat cm Angaben, irgendwie wird das schon ;)

Gut abgelagerte Wolle von Junghans Karibik Baumwolle in rosenholz mit einem ganz feinen schwarzen Faden drin.

PICT0001.jpg.a97c57ae9d05e3ff80be55ae9bfe129b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Ostern hatte der Thread hier Pause ;) ich hab zwar was genäht, da das aber ein Geschenk wird kann ich es noch nicht zeigen, und mich hat irgendwie die Nähunlust gepackt. :rolleyes: ein bisschen was ging trotzdem, aber halt nicht viel

 

2 Leggings in rosa mit Sternchen, als Schlafanzughose akzeptiert

gekauft hatte ich den Stoff für Unterwäsche, für die aktuellen Wünsche und Anforderungen ist er leider zu wenig elastisch, länger aufheben ist auch nicht sinnvoll, die junge Dame entwächst gerade den kindlichen Mustern ;)

Hier im Bild nur eine von 2 Leggings

PICT0003.jpg.b1631569e62379e479871134717fc79c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina :hug: ja aber für viel Zeit und Urlaub irgendwie doch :rolleyes:

naja es ist ja erst der 2. Urlaubstag und gestern war ich ja auch vormittags unterwegs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch ein kleines Update

 

Eine Sommerbluse lag schon länger in der Kiste, beim Abpausen des Schnittes hatte ich die falsche Linie erwischt und eine Nummer zu klein abgepaust, da ich den Stoff mag konnte ich das angefangene Blüschen einfach nicht wegwerfen.

Ich hab an den Seitennähten rausgelassen was ging und erfreulicherweise passt sie jetzt doch nur halt nicht so gut über die Jogginghose ;)

PICT0001.jpg.f58de58be2eef83d8d8a5546df062625.jpg

In der richtigen Größe und den Ausschnitt etwas höher gezogen hängt sie schon eine Weile in meinem Schrank und wurde auch ausgeführt

Hier zum Vergleich

PICT0002.jpg.a6d75ab9bc3cfac9c48fb6bb10768775.jpg

 

Der Schnitt ist meine ich aus der Bernina Inspiration Nr. 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr hübscher Schnitt und sieht mit einem anderen Stoff immer individuell aus. Vielleicht kannst Du die neue Bluse ja am Samstag ausführen :D !

Solche Schnitte liebe ich, da hab' ich auch einen. Blöderweise habe ich beim letzten Nähen zwischendurch nicht anprobiert und als sie fertig war, mußte ich feststellen, daß wohl in den anderthalb Jahren davor irgendwas zusätzlich um die Bauchgegend gerutscht sein muß. Fazit: In drei Kilo paßt sie :o ...

 

Taunusgrüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne Sachen hast Du gemacht und in was für einem Tempo :ohnmacht:

 

Natürlich hab ich gleich mal nach dem Konstruktiosnkurs geschaut, aber wie doof, der Wochenkurs kollidiert mit meiner Zertifizierung im Oktober... Und der Rock-+Hosenkurs ist nächstes WoE, was prinzipiell ganz toll ist, aber, da wird meine Küche aufgebaut. Ich glaub, meine Freunde fänden es nicht so toll, wenn ich mich verdünnisieren würde :D Mal sehen, vllt melde ich mich für Bluse und Kleid 5.+6. Mai an :kratzen:

 

Danke für den Schubs und viel Erfolg weiterhin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :winke:

 

Heute und die letzten Tage hab ich mir ein Recycling Projekt endlich aus den Füßen geschafft.

Man nehme 5 alte Hemden und einige Stoffreste und bekomme 5 Malkittel für den Hort, TK kann die dann nächste Woche mitnehmen.

 

PICT0003.jpg.32bfdd6a25d959bcb97a806a5691065b.jpg

 

Vorgehen:

alle Knöpfe abschneiden, falls noch brauchbar aufheben ;), Taschenklappen so vorhanden abtrennen.

Kragen abschneiden, hinten wird vorne, also ggf etwas tiefer ausschneiden, einkräuseln, neues Halsbündchen dran, Klettverschluß dran.

Manschetten abschneiden, Ärmel auf passende Länge kürzen, wenn es in den Schlitz hineingeht, diesen einfach zunähen, ebenfalls einkräuseln, schmales Bündchen dran.

Fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz hübsch, deine Blüschen. Du hast so in etwa meine Figur, die müssten mir auch stehen. Ich glaube, ich sollte auch mal wieder Blüschen nähen. :)

 

Und dein Malkittel sind einfach genial! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Den Rest vom Rest rosa geblümt habe ich jetzt weg geworfen, ein Reststück weniger.

Unterwegs hab ich weiter gestickt und bin auf Blatt 8 von 12 angekommen

PICT0001.jpg.352e8c16b42dc2f8419126646db4d2e2.jpg

 

Der Blick in die UFO Körbe zeigt sie schon etwas leerer als zu Anfang des Threads.

Hier liegt der zugeschnittene und angefangene Teil der Mädchen Garderobe

PICT0002.jpg.837a9eb18394511fa6b031e1de65a63a.jpg

und im Unteren nicht sichtbar Teile meiner Jacke und ein Jersey der Shirt werden will, und oben drauf der Dessous Ordner, denn ich hab aus einem Set 2 Hösle nach OTTOBRE und 2 BH Oslo zugeschnitten

PICT0003.jpg.373a673f096a5fdea0621b5eefa1882e.jpg

 

Von der Menge her würd alles in einen passen :) zur besseren Übersicht lagert es aber getrennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.