Zum Inhalt springen

Partner

Stoff schräg zuschneiden- Futter ebenfalls?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen Rock aus einem karierten Wollstoff zuzuschneiden.

Weil ich möchte, dass das Karo "auf dem Kopf steht", schneide ich den Rock im schrägen Fadenlauf zu.

Muß ich das Futter dann ebenfalls schräg zuschneiden?

Es hat, wie gesagt nichts mit dem Sitz des Teiles sondern nur mit dem Stoffmuster zu tun, dass ich schräg zuschneide.

Was würdet Ihr machen?

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    6

  • Darcy

    4

  • Nadelkamikaze

    4

  • Heike F.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin!

Durch das Drehen des Stoffes ändert sich ja nicht nur das Muster. Der diagonal zugeschnittene Stoff ist elastisch. Teste das mal aus, er dehnt sich und fällt ganz anders. Das ist nicht tragisch ;), aber das Futter sollte das Ganze natürlich mitmachen, außer, du nähst gerne Futter an! :D

Oberstoff und Futter sollten den gleichen Fadenlauf haben, du wirst das Futter also ebenfalls schräg zuschneiden müssen.

Es gibt zwar auch elastisches Futter, aber ob das funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. :nix:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

wenn du den Rock diagonal zuschneidest, würde ich auch das Futter diagonal zuschneiden. Denn es ist, wie Darcy schon gesagt hat, so, dass der Stoff ganz anders fällt und das Futter diesen Fall unterstützen sollte ;) .

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht 2:1 :D .

Die Mehrheit hat mich aber überzeugt.

Es ist so wie ich insgeheim befürchtet habe- auch das Futter sollte schräg zugeschnitten werden.

Es stimmt, beim schräg zuschneiden ändert sich der Fall des Stoffes.

Habe ich Euch schon gesagt, dass ich schräg zuschneiden hasse :banghead: .

Ich krieche am Boden wie eine Laus und bekomme ganz dicke Oberschenkel vor lauter Anstrengung :freak: .

Danke für Eure Hilfe.

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Karin,

 

hhmm, wenn es dir nur um´s Muster geht und die gewonnene Elastizität nicht benötigt wird, könntest du das Futter wohl auch normal zuschneiden. Hätte den Vorteil, daß der Stoff nicht/weniger "ausbeult" (besonders, wenn es ein etwas engerer Rock ist und der Wollstoff dazu tendiert, die Form zu verlieren).

 

Sofern Oberstoff und Futter am Saum nicht verbunden sind, ist es doch relativ egal, ob das Futter schräg oder normal zugeschnitten wird, würde ich sagen :confused: . Wenn beides unten verstürzt ist, würde sich der Saum wohl verziehen, weil der schwerere Wollstoff sich stärker aushängt als das Futter (besonders, wenn es ein langer Rock ist).

 

edit: oh, die Würfel sind schon gefallen, da kommt mein Beitrag etwas spät :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, die Würfel sind schon gefallen, da kommt mein Beitrag etwas spät

Hi Kerstin,

nö, noch nicht ganz. Bin noch am Oberstoff zuschneiden :silly: .

Der Rock und das Futter sind nicht verbunden, es hängt lose drin.

Der Rock ist A-Linie und bekommt einen Saumvolant.

Das Futter endet über dem Volant. Ich glaub ich versuch es mal normal.

Das Zuschneiden am Boden macht nicht wirklich Spaß. Und schräg geschnittene Teile muß ich am Boden schneiden, weil ich keinen soooo riesigen Zuschneidetisch habe :cool: .

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs!

Das Problem ist nicht, ob das Futter oben oder unten lose ist. Der Knackpunkt ist die unterschiedliche Elastizität des Stoffes. Es ist vollkommen egal, ob ihr den Stoff nun wegen dem Muster oder wegen dem Fall schräg genommen habt, die Tatsache bleibt bestehen, dass schräg geschnittener Stoff elastisch ist. Und elastischer Stoff mit unelastischem Futter kann zu unangenehmen Folgen führen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung! ;) Mein Stoff war nichts schräg genommen, aber elastisch, nicht viel, aber spürbar. Der Rock war auch nicht knalleng..... Das Futter war NICHT elastisch... ich hatte den Rock genau zwei Mal an. :mad: Beim ersten Mal krachte am Futter die Naht an der hinteren Mitte ... noch mal zugenäht, mit doppeltem Stich. Was überhaupt nichts nutzte, denn beim zweiten Tragen krachte es wieder. :banghead: Das Futter habe ich dann rausgetrennt. :D

Also, wenn du dir schon die Mühe machst, einen Rock schräg zu nehmen, würde ich das beim Futter auch machen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darcy, Du hast Recht.

Ich würde mich sonstwo reinbeißen, wenn ich das Futter wieder raustrennen müßte.

Allerdings ist der Schnitt nicht explizit für elastische Stoffe.

Ich habe ihn schon aus normalem Stoff genäht und er sitzt bequem.

Meinst Du, dass sich dann trotzdem der Unterschied in der Elstizität zwischen Oberstoff und Futter bemerkbar machen wird?

Bin jetzt wieder ratlos :confused: .

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Ob der Schnitt für elastische Stoffe ist oder nicht, dass ist egal. Mein Schnitt war auch für sowohl als auch! :)

Die unterschiedliche Beweglichkeit der Stoffe ist das Problem, dass hat nichts mit dem Schnitt zu tun. Bei einem weiten Faltenrock ist es egal, wie das Futter geschnitten ist, aber bei allen Sachen, die enger sind, würde ich das Futter auch elastisch machen!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Mal krachte am Futter die Naht an der hinteren Mitte...

 

Das ist der gleiche Effekt, wie bei einer Wildlederhose von mir, bei der das Futter (ich glaube in der rückwärtigen Schrittnaht :rolley: ) nach einiger Zeit aus-/eingerissen ist (eben weil das Leder sich mit der Zeit ausweitet). Ich hätte aber vermutet, daß die Gefahr bei einem lockeren A-Form-Rock nicht so immens ist. Aber stimmt schon, durchschnittlicher Futterstoff ist in der Hinsicht nicht besonders stabil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl in den saueren Apfel beißen und schräg zuschneiden.

Lieber jetzt das etwas Mehr an Mühe als nachher den Frust.

Ich danke Euch für die Ratschläge und die Geduld :rolleyes: .

Einen schönen Abend

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verunsicherung erfolgreich abgeschlossen

Ja, alles klar keiner weiß Bescheid :D .

Ich bleibe auf der sicheren Seite. Es könnte zwar halten ohne zu reißen, muß aber nicht :freak: .

Deshalb lieber auf Darcy hören ;) .

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...