Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich möchte mir einen O Rock nähen...


Lucy091

Empfohlene Beiträge

Jedoch weiß ich nicht so ganz wie.

 

Hallo erstmal.

 

Der Rock soll aus mindestens vier Bahnen bestehen.Er soll jedoch vorn und hinten offen sein.

Wie viele cm sollten sich die jeweils zwei Stoffbahnen überlappen,damit man nicht bei jedem Schritt alles sieht?:confused:

Der Rock soll im geschlossenem Zustand ''Alltags'' tauglich sein.

Er soll schon edel aussehen.Was für einen Stoff wähle ich da am besten?

 

Im nähen bin ich absolute Anfängerin.Das letzte mal genäht habe ich vor 6-7 Jahren.

 

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.:o

 

LG

Lucy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Lucy091

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Thema hatten wir schon ein paarmal, zuletzt in 2009. Vielleicht hilft dir diese Diskussion schon mal weiter: Schnittmuster für einen Rock der O

 

Als blutige Anfängerin *ähem* ;) würde ich außerdem die Anschaffung eines Grundlagen-Nähbuchs empfehlen. "Burda Nähen leicht gemacht" find ich ganz gut, gibt aber auch noch einige andere, die z.B. hier besprochen werden.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ja noch was,

 

Edle Stoffe... Alles, was man so auch für ein Abendkleid nehmen könnte, z.B. Seide, Satin, Taft, sowas in der Art. Glänzend (wenn man will) und mit einem schönen Fall. Hast du vielleicht einen Stoffladen in der Nähe? Gerade als Anfänger ist das Online-Shoppen nach Stoff schwierig, finde ich, das macht man besser vor Ort. ("Langer Rock" als Projektangabe reicht im Laden ja aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie wäre es denn mit einen verkehrt herum eingenähten Reißverschluss Vorne und Hinten, Dann kannst du soweit öffnen oder schleißen, wie es gerade passt?

 

So hab ich das Problem mal gelöst, zumal mein Rock (am Kleid) nicht so bauschig auftragen solle. Ich habe einen simplen oben anliegenden nach unten weit werdenden 4 Bahnenschnitt genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein O-Rock kann viele "Gesichter" haben, es kommt wohl auf den Einsatzort an.

Wenn Du auf den einschlägigen Links der Hersteller stöberst, siehst Du auch alltagstaugliche Business-Varianten.

Ich finde, da sind keine Grenzen gesetzt, wenn Du Deine Phantasie walten lässt.

Möchtest Du den O-Rock allerdings im klassischen Sinn, dann wäre vielleicht der O-Comic mit seinen Zeichnungen eine Hilfe.

 

Der Quälgeist, der auch schon eine Variante eines O-Rocks genäht hat :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Wegen dem Stoff gehe ich natürlich in den Laden.Ich muss vorher fühlen wie er sich auf der Haut anfühlt.

 

Ich habe bereits einige Ideen.Mit dem Reißverschluss ist auch ne gute Idee,jedoch leider nicht das passende.

Also ich bin in der ''Szene'' unterwegs und möchte mit diesem Rock einen langen Traum in Erfüllung gehen lassen,da mir die zu Kaufenden einfach viel zu teuer sind.

Danke für die Tips.:)

LG

Lucy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucy,

 

ich habe bei meinem Rock ca. 10 cm überlappen lassen... bei 2 cm ist es knapp, vorallem, wenn Du den Rock auch mal "normal" anziehen willst!

Bei meinem habe ich die "unterstehenden" Rockbahnen mit Knöpfen befestigt... das stört auch beim Sitzen nicht.... mit einem Reissverschluß ... und dann wie er in der Szene getragen wird... nun... ähm.... danke.... :D

Die Knöpfe stören nicht, und bei einem "normalen" Auftritt geht garantiert auch nichts auseinander!

 

Mein Stoff ist übrigens ein bestickter Taft in bordeaux-rot!

 

Ich hatte mal das Glück in einem Etablishement (ROFL) ein ausgestelltes O-Kleid näher inspizieren zu können.... dort wurde auch mit Knöfen gearbeitet!!!

 

Viel Erfolg wünsche ich Dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.