Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auf der Suche nach Muslin-Stoff...


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin auf der Suche nach ungebleichtem Muslin-Stoff.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, woher ich den recht günstig bekomme um daraus amerikanische primitive dolls und primitive stitchery zu machen. Ich frage mal in diesem Forum, da die Quilter und Patchworker diesen Stoff ja häufig als Rückseite für die Decken und Wandquilts nehmen.

 

Vielleicht habe ich bei Euch ja Glück...

 

Lieben Dank,

Catweasel :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    6

  • ennertblume

    3

  • Little-Lucy

    3

  • madhatter

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

dann frag doch mal in patchworkläden! :D nach Muslin für Quiltrückseiten!

Du kannst aber auch im normalen stoffgeschäft nach Nessel fragen. den gibts in verschiedenen stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei buttinette gibt´s ungebleichte, unbehandelte baumwolle für 2,45 €/m, das sollte für deine zwecke super funktionieren.

sie ist nicht gar so "fein" wie z. b. die unis von kona, aber gerade für rustikalere projekte find ich die nicht schlecht.

vorwaschen ist pflicht, das zeugs schrumpft nämlich ein bißchen.

achja, und tea-dyen kann man dich auch ganz toll :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha Katrin...

 

...gut zum tea-dying!!! :D

 

Du hast also Ahnung davon, super.

Genau so etwas suche ich.

 

Das wäre doch schon klasse dafür! : :rolleyes:

 

Machst Du auch diese Ami-Sachen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich, um dich vollends zu verwirren:

Muslin ist immer reine baumwolle und wunderschön weich und ziemlich fein, ähnlich wie oberhemdenware. manchmal ist er auch ein wenig angerauht. (Mousselin, sagt dir das was? gibts heute fast nur noch aus wolle)

klassischer Nessel ist nur aus Brennesseln gemacht, das sogenannte Armeleuteleinen. eine recht grobe und kratzige angelegenheit.

heutzutage bekommt man noch "Baumwollnessel", der ist hauptsächlich aus grober baumwolle, recht ungereinigt, man sieht immer noch so kleine stippelchen der baumwollkapseln da drin. die ware läßt sich wie oben schon erwähnt, prima "tea-dyen", wird also schön gealtert. der große nachteil ist, das BWnessel ganz erbärmlich schrumpft und auch nach mehrmaligem waschen (sogar kochen) kaum glatt zu bekommen ist. aber vielleicht ist ja gerade das der effekt, den du erzielen möchtest. diese ware bekommst du eigentlich in jeder stoffabteilung.

 

wenn du nirgends was bekommst, schick mir ne PN, ich glaube, daß ich noch was in meinem fundus habe, was ich dir abgeben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, "et blööömsche" ;) hat recht. der stoff, den ich meine, ist in der tat etwas gröber als der musslin, den man für quiltrückseiten verwenden würde - es ist aber auch kein ausgesprochener nessel. eben nur etwas gröbere baumwolle...

 

aber a) du deckst dich ja nicht damit zu. es ist also egal, ob er superschnuppelweich ist, und b) die puppen (und meist auch die stickereien) werden gar nicht (oder nur bei 30°) gewaschen, und vorwaschen mußt du ja sowieso. das fertige werk würde ich nicht kochen, weil dir das vermutlich auch dein stickgarn übelnehmen würde. mit dem bügeln hatte ich in der tat noch nie probleme, aber ich hab auch noch keinen "richtigen" nessel verarbeitet.

zur schrumpfung: ja, dieser stoff geht ein, aber meiner ist wirklich nur einmal eingegangen - nämlich nach der 60° vorwäsche.

wenn du nur bilder stickst, ist das eh egal, da würde ich mir sogar das vorwaschen schenken *hüstel*

 

für "NUTZPUPPEN" oder auch schmusekissen würde ich aber tatsächlich feinere baumwolle nehmen, damit du die auch mal problemlos waschen kannst und damit sie "nasenweich" sind. da solltest du lieber etwas mehr ausgeben, sonst ärgerst du dich hinterher. da kann ich mich christa anschließen.

 

ja, sticken tu ich ab und an - aber mir fehlt die geduld für solche puppen... :o

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also den unbehandelteten BW-Stoff von Buttinette hatte ich auch schon und zwar genau für diesen Zweck, also zum Country-Dolls nähen und Tee-färben.

Der Stoff ist leicht naturfarben und lässt sich nach dem Waschen nicht mehr 100%ig glatt bügeln (zumindest ist mir das nicht gelungen), was aber gerade Country-Dolls keinen Abbruch tut.

 

Was das Musslin angeht, so hab ich mir sagen lassen, dass man es günstig bei IKEA bekommen kann... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Was das Musslin angeht, so hab ich mir sagen lassen, dass man es günstig bei IKEA bekommen kann... :confused:

 

Hallo,

 

den preiswertesten BW-Nessel gibt es meiner Meinung nach immer noch bei IKEA!

 

Der heißt dort "Bomull" und wäre für Deine Zwecke sicher gut geeignet.

 

Am schönsten wird er, wenn er mehrfach bei höchster Temperatur gewaschen und im Trockner getrocknet wird. Er wird dann auch heller.

 

Den kann man auch gut für die berühmten "Muslin"-Grundschnitte fürs Kleidung nähen nehmen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich kaufe einen so feinen Muslin hier

Der ist so fein, das ich ihn auch zum normalen Nähen nehmen kann.

Beschreibung:

Muslin 44 inch (ca. 110 cm) breit, natur, hohe Fadendichte (200 ct.), sehr fein, tolle Qualität...

das ist er, in der Tat.

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, klasse, ich danke Euch allen sehr!!!

 

Die Idee mit dem Ikea-Stoff und dem von Butinette ist auch super. Eine tolle und günstige Alternative, die ich bestimmt ausprobieren werde!

 

Und feinen Nesselstoff schaue ich mir auch nochmal an. Aber jetzt bestelle ich mir erst mal bei Sue's Quilt Shop einen Meter von dem überbreiten Muslin. Damit kann ich eine Menge nähen :D

 

Darf ich mal so schüchtern in die Runde Fragen, wer hier noch amerikanische primitive stitchery oder dolls macht? Oder soll ich lieber einen neuen Tread eröffnen.... :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal so schüchtern in die Runde Fragen, wer hier noch amerikanische primitive stitchery oder dolls macht? Oder soll ich lieber einen neuen Tread eröffnen.... :confused: ;)

 

Oh, DAS würde mich auch interessieren! Und schüchtern brauchst Du hier ganz sicher nicht sein! ;)

 

Allerdings würde ich dazu wohl ein neues Thema aufmachen, damit es auch gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.