Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleecedecke säumen ohne dicke "Knubbel-Ecken"?


secret

Empfohlene Beiträge

Und wie machst Du das dann an den Ecken? Das war doch die ursprüngliche Frage.

Ich will ja nicht unken, aber viel Vergnügen mit den Einfassstreifen aus Nicki :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • secret

    20

  • lea

    3

  • Javea

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und wie machst Du das dann an den Ecken? Das war doch die ursprüngliche Frage.

Ich will ja nicht unken, aber viel Vergnügen mit den Einfassstreifen aus Nicki :rolleyes:

Grüsse, Lea

 

Naja, ich hab mir gedacht mit Nicki werden die Ecken ja nicht so dick wie mit dem Kuschelflausch, der trägt ja wesenlich mehr auf.

 

Hab noch nie Nicki verarbeitet aber ich teste erstmal an einem Probestück rum. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicki und Fleece.... eine Kombination für die geübte Hobbyschneiderin. Ist zumindest meine bescheidene Meinung :rolleyes:

 

 

Wenn ich bedenke, dass ich schon regelmäßig daran scheitere, einen halbwegs geraden Streifen aus dem Flutschezeug zu schneiden, weil der Nicki sich immer soooo schön einrollt.... absolute Zustimmung.

 

Ich nähe alle Decken mit Baumwollstreifen. Meiner bescheidenen Meinung nach fasst sich das besser an, ist wesentlich haltbarer, schont die Decke und wenn der Streifen durchgeliebt ist, ist es einfach, einen neuen anzunähen. Erfahrungsgemäß werden die Streifen auch schön weich und bauschig. Und wenn man einen guten Patchworkstoff oder dünnes Molton verwendet, wird es ganz besonders weich.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte überlegt den Prym Sprühzeitkleber zu verwenden und/oder den Nicki evtl. mit auswaschbarem Vlies zu verstärken vor dem nähen damit er sich nicht so dehnt und rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn du dich schon anders entschieden hast, noch ein Tipp von mir:

 

Man kann auch mit der Overlock eine dekorative Einfassung machen, indem man im Greifer (v. a. Obergreifer) ein anderes Garn verwendet, z.B. Perlgarn, dünne Wolle, glänzendes Viscosestickgarn, Bauschgarn (gibt es sogar mit Farbverläufen) usw.

Die Ecken werden auch hier am schönsten, wenn man sie einfach abrundet.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn du dich schon anders entschieden hast, noch ein Tipp von mir:

 

Man kann auch mit der Overlock eine dekorative Einfassung machen, indem man im Greifer (v. a. Obergreifer) ein anderes Garn verwendet, z.B. Perlgarn, dünne Wolle, glänzendes Viscosestickgarn, Bauschgarn (gibt es sogar mit Farbverläufen) usw.

Die Ecken werden auch hier am schönsten, wenn man sie einfach abrundet.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

Eine Overlock habe ich leider nicht, da muss ich passen.

 

Aber ich habe jetzt mal zur Sicherheit noch rosanen und hellblauen Flanell bestellt falls es mit dem Nicki gar nicht geht, dann werden da halt Mützen draus und Hosen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nicki (und auch Jersey) der sich stark rollt lässt sich sehr gut mit Sprühstärke verarbeiten.

 

Also den Nicki oder Jersey mit Sprühstärke einsprühen und bügeln, dann rollt er sich nicht mehr so.

 

Danach lässt er sich viel besser zuschneiden und verarbeiten.;) Und es wäscht sich problemlos wieder aus.

 

Hatte ich schon mal gelesen, dann aber wieder vergessen. Danke für den Tipp!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch hier wollte ich mal ein Ergebnis zeigen. Der Nicky war mir zu flutschig zum zuschneiden (hab nun Sabbertücher draus gemacht, siehe Foto), der Flanell irgendwie nicht flauschig genug.

 

Also hab ich nun alles doch einfach nur 2 x eingeschlagen. Die Ecken sind zwar nun dick, aber ich kann damit leben. :p

IMG_4499.jpg.229bd38b659ec7d22e3e24b9e1c95676.jpg

IMG_4501.jpg.faf8bbc631fc810b40dcefa116f0b733.jpg

IMG_4478.jpg.35ee5b8f83c1e7ef925cd4f204a23b1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.