Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix für zwei freche Mädels - Herbst-Winter-UWYH


ponymaedchen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ponymaedchen

    26

  • Christine0112

    11

  • Fieberlein

    10

  • PetraAS

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was soll ich sagen ?? Deine Sachen sind einfach immer klasse, toll, sauber, schön, ideal, nicht zu überladen, chic, stilvoll, kindgerecht, auf hohem Niveau, perfekt, genau richtig.......ein Manko haben sie aber: SIE PASSEN MEINEN KINDERN NICHT !!! :D:D:D:D:D

 

Du hast eine Cover ? Lohnt sich das ? Sowas fehlt ja noch in meinem Fuhrpark, aber über eine Cover hab ich mich noch nicht so richtig informiert. Was kann man denn damit alles machen ? Komm, weck mal Begehrlichkeiten bei mir ;).

 

:hug:

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles stimmt an dem Shirt! Ein schönes Gesamtbild:

harmonische Farben, Verteilung der unterschiedlichen Stoffe, Verarbeitung, gute Passform und (das finde ich sehr wichtig!) man sieht auch noch das Kind.

Bei mancher Kinderkleidung bin ich so fixiert auf all das Getüddel, dass ich hinterher nicht mehr weiss: wie hat das Kind eigentlich ausgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rotwerd* dank euch - nun ist aber genug gelobt :hug:

Shirts sind wohl das, was ich am aller-allerbesten kann. Das liebe ich ja am Nähen: die eine hat ein Händchen für Deko, die nächste für Kleider und andere eben für Shirts :rolleyes: Die darf ich bestimmt noch 'ne Weile für meine Große nähen. (@ciege: sie ist übrigens 8 1/2).

 

@Christine: Die Cover macht dehnbare Nähte ein- oder zwei- oder dreifach geradeaus. So eine große Arbeitserleichterung wie die Ovi ist sie nicht, aber dieselbe Preisklasse. Du kaufst sie dir, wenn du Shirt-Perfektionist bist, oder überhaupt um Dehnbares in Perfektion zu nähen. Wenn deine Nähma sich nicht mit der Zwillingsnadel verstehen will (mit deiner neuen Nähma klappt das ja, schreibst du) und dich Dreifach-Zickzacksäume auf Dauer nerven. Hilfreich ist sie auch für Badesachen oder Unterwäsche. Da kannst du Gummibändchen gleich gedehnt ancovern und Einfassstreifen an den Ausschnitten machen. Ich hab auch schon Pseudo-Flatlocknähte an die Fleecejacke gecovert. Allerdings ist sie zickig (Gefahr, dass Stiche ausgelassen werden oder sich die Naht gleich wieder aufribbelt, wenn du die Fäden nicht vorsichtig genug behandelst). Für dickere Stoffpakete ist sie auch nicht geeignet, also zB Jeans oder doppellagig Fleece plus Einfassband oder so. Zudem weckt sie weitere Begehrlichkeiten. Du brauchst für den perfekten Shirtsaum natürlich Ovi-Garn in der exakt richtigen Farbe. Und oft brauchst du für das perfekte Ergebnis Spezialnähfüße, die natürlich in der Grundausstattung nicht dabei sind. Mir juckt es als erstes bei diesem Bändcheneinfasser in den Fingern. Sinnvoll wär auch ein Klarsichtfuß, bisher näh ich ein bisschen im Blindflug.

 

In meinem Näh-Eck wartet im Moment die Cordhose für die Große auf ihre Vollendung. Statt die lästigen Aufgaben abzuarbeiten (Säumen, RV, Bündchen mit Knopf und verstellbarem Gummizug), hab ich allerdings lieber über weitere Shirts nachgedacht und eine Clementine für die Kleine zugeschnitten. Gr. 104 scheint für ihre 93cm Körpergröße angeraten. Mal sehen, wie der Schnitt an ihr aussieht.

 

shirtstoffe2.jpg.096248059d4544ec7e3ecb12367b8452.jpg

 

 

Viele Grüße,

Marion

cord-schlaghose128-inarbeit.jpg.66847487fe8657331ca0b70b74529354.jpg

clementine104-zuschnitt.jpg.b4689a9c57b698d7abf120eca631a24f.jpg

shirtstoffe1.jpg.17a22ef6f34cc9fe6f51d6b8a580c20a.jpg

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Antwort :hug:.

Auch wenn ich Shirts eigendlich auch gerne "perfekt" habe ;), ist mir meine Zwillingsnaht (zunächst) noch gut genug. Mit der Näma (an der ich nach einem 3/4 Jahr immernoch "Neues" ausprobiere) und der "großen" Stickmaschine (mit der ich ja auch noch in der "Erfahrungssammelphase" bin) und noch dazu Embird Basic, bin ich an "Neuerungen" auch erstmal ausgelastet. Ich muss ja auch irgendwann mal nähen und nicht nur Maschinen studieren und lernen :D.

 

Auf deine neuen Shirts bin ich auch schon sehr gespannt. Die Farbkombi ist ja mal wieder vom Feinsten.

Die Hose sieht doch auch schon nach einem Lieblingsteil aus. Wenn sich RV und Bund doch nur von selbst anbringen würden :rolleyes:, aber dafür gibt es noch keine Maschine, oder :lachen:

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine neuen Teile sehen ja schon wieder sehr vielversprechend aus. Da bin ich auf die fertigen Stücke schon wahnsinnig gespannt :)

Die Hose gefällt mir jetzt schon richtig gut und für die Shirts hast du auch eine schöne Stoffauswahl getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich seh Deinen UWYH erst jetzt!! Und ich setz mich gleich mal dazu!

Ich finde Deine Sachen immer so schön! Nicht zu überladen und die Farbkombis gefallen mir immer super gut!

 

Das fertige Shirt ist toll geworden! Ich habe zuhause auch eine zugeschnittene Clementine liegen, in Gr. 122/128 und ich hoffe ich kann heute damit anfangen - bin gespannt wie die sitzt!

 

Die Covernähte sehen super aus! Ich besitze ja leider keine - ich hab mir jetzt erstmal eine Ovi gekauft. Säumen muss ich mit der Zwillingsnadel. Das klappt mal gut mal weniger gut, aber ich werde langsam besser :rolleyes:

 

Nun ja, ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Werke - ich nähe irgendwie auch am liebsten Shirts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina! Also Clementine steht nun ganz oben auf meiner Lieblingsliste für Mädelsshirts, zusammen mit Antonia und Hilde.

 

Jetzt hab ich erstmal schön brav die Cordhose zu Ende genäht

eulen-cordhose128-2.jpg.449d5f6cc0dbbca09ee5d7e5f7fec253.jpg

und bevor ihr denkt, hier ginge immer alles perfekt und schnell, verrate ich euch, dass ich noch stundenlang für RV und Bund gebraucht hab. Ist ja ewig her, dass ich sowas mal gearbeitet hab. Entsprechend doof hab ich mich angestellt: den Endlos-RV eingenäht und unten bombenfest gesichert, bevor der Zipper eingefädelt war :klatsch: Den Zipper im Verlauf des weiteren Nähens noch zweimal unabsichtlich abgezogen, weil er oben nicht gesichert war (unten jedoch schon wieder bestens) :klatsch: :klatsch: ...

der nächste Hosenbund wird aber dann bestimmt besser.

Der Schnitt ist übrigens eine Mischung: obenrum "Yelena" (daher fällt die Hose im Hüftbereich allerdings auch eher weit aus), die Knie sind von "Dortje" und der Schlag unten von einer Kaufhose.

 

Passend zur Hose soll noch eine Kuscheljacke entstehen. Mit der muss ich mich echt beeilen - morgens zur Schule ist es zum Teil schon zu kalt für sowas Leichtes... Vorbild ist dieses Kaufteil

kuscheljacke128-muster.jpg.4e1f6cdc049398b34189d60fbf277ac4.jpg

Der Reißverschluss ist dort "quick and dirty" eingesetzt: einfach links auf links an die mittlere Kante gesteppt, dann bügelt man die NZ nach außen und näht das Webband drüber. Also kein Beleg, kein Zwischenfassen des RV... Klassischen Näherinnen stehen die Haare ob dieser Verarbeitungsweise sicher zu Berge :rolleyes: aber für die leichte Kinderjacke überleg ich sie zu übernehmen. Als Schnitt dafür wird "Imke" dienen, allerdings mit Änderungen.

 

Viele Grüße,

Marion

eulen-cordhose128-1.jpg.eaa1a12d7f8cc142c4a613b3f30260cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich erstmal nachgucken, ob die Hose tatsächlich so schief ist wie auf dem Foto??! Was soll ich sagen: die rechte rückwärtige Tasche dürfte gern einen halben Zentimeter tiefer sitzen :mad: da werd ich vielleicht nochmal den Nahttrenner bemühen. Der Rest passt aber gut :rolleyes:

 

Was ich wirklich fürchterlich finde an dieser Herbstnäherei: die Fusseln! Durchs ganze Haus vagabundieren kleine blause (Cord) und rote (Winterfrottee) Fusseln :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt gefällt mir echt gut! Ich habe auch schon überlegt, mir den Schnitt zu gönnen, aber ich habe noch so viele, die ich ausprobieren muss, bevor was neues ins Haus kommt :D und bei Jersey stehe ich noch an den Anfängen...

 

Ich bin gespannt, was du noch zauberst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit bin ich heute mit der Kuscheljacke gekommen - wobei die Bänder, RV und Applikation nur probeweise draufliegen. Gesäumt ist auch noch nix, deshalb sind die Ärmel noch sooo lang.

 

2011199482_kuscheljacke128-inarbeit.jpg.a19af28c3521bff8826c10b83d9a858c.jpg

 

Na, erkennt noch jemand die gute alte "Imke" wieder?

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Imke so als Fleece- Jacke gefällt mir echt gut.

 

Jetzt muss ich mal was fragen: wenn ich aus einem Pulli-Schnitt eine Jacke mache, muss ich dann an den zwei Vorderteilen noch Nahtzugabe geben, oder muss ich das Vorderteil nur teilen?:confused:

 

Gruss Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

 

mensch zur Zeit soviele UWYH- mit tollen Sachen- da schafft man ja garnicht überall zu schreiben.

 

aber das Shirt - Clementin glaube ich - ist echt der Hammer- bin schon soo gespannt wie die anderen aussehen werden.

 

Die Anleitung mit dem Reißer und dem Band find ich ja auch sehr interessant-

 

und die jacke sieht shcon mal richtig gut aus:D

 

freu mich - mehr zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal was fragen: wenn ich aus einem Pulli-Schnitt eine Jacke mache, muss ich dann an den zwei Vorderteilen noch Nahtzugabe geben, oder muss ich das Vorderteil nur teilen?:confused:

 

Gruss Elke

 

Das würde mich jetzt auch mal interessieren...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal was fragen: wenn ich aus einem Pulli-Schnitt eine Jacke mache, muss ich dann an den zwei Vorderteilen noch Nahtzugabe geben, oder muss ich das Vorderteil nur teilen?:confused:

 

Nahtzugabe brauchst du schon. Du musst doch den Stoff umschlagen können, um den RV ordentlich rein machen zu können. Bei einer Jacke mit Knöpfen wird noch mehr NZ benötigt, da die Seiten überlappend gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Es gibt den Ausnahmefall, wenn du die Jackenkante mit Schrägband einfasst und dann einen Reißverschluss ansteppst, dann brauchst du eigentlich keine NZ. Aber selbst da schneide ich sie erstmal mit an. Sobald ich die Seitennähte geschlossen hab, leg ich das Teil gerade hin und den Schnitt nochmal drauf, schaue ob alles sitzt und schneide dann erst die NZ ab. So hab ich noch die Möglichkeit, kleine Ungenauigkeiten zu korrigieren.

Bei der Verarbeitung, wie ich sie vorhab, sind etwa 1cm NZ auch ganz hilfreich. Kann's ja mal fotografieren, sobald ich zum Nähen komme...

 

Viele Grüße,

Marion

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Es gibt den Ausnahmefall, wenn du die Jackenkante mit Schrägband einfasst und dann einen Reißverschluss ansteppst, dann brauchst du eigentlich keine NZ. Aber selbst da schneide ich sie erstmal mit an. Sobald ich die Seitennähte geschlossen hab, leg ich das Teil gerade hin und den Schnitt nochmal drauf, schaue ob alles sitzt und schneide dann erst die NZ ab. So hab ich noch die Möglichkeit, kleine Ungenauigkeiten zu korrigieren.

Bei der Verarbeitung, wie ich sie vorhab, sind etwa 1cm NZ auch ganz hilfreich. Kann's ja mal fotografieren, sobald ich zum Nähen komme...

 

Viele Grüße,

Marion

 

Das wär super...:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He...ich bin eben erst hier drauf gestossen und echt begeistert. Du machst wirklich tolle Sachen. Werde deine Bemühungen auf jedenfall weiterverfolgen!! Weiter so. :super::super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, die Jacke ist fertig. So eine ungefütterte Jacke mit RV dauert ja eigentlich kaum länger als ein Shirt, aber ich kam diese Woche nicht so recht zum Nähen.

kuscheljacke134-1.jpg.c40c9f3d808e18481764b7d8fde91ee3.jpg

 

An der Methode, den RV zwischen Oberstoff und Webband zu fassen, muss ich allerdings noch etwas arbeiten. Ich hab das Webband relativ nah an der Raupe mit schmalem Zickzack aufgenäht. Das ist dann doch etwas fehleranfällig. Von außen sieht es noch einigermaßen ordentlich aus, wenn auch nicht perfekt gerade...

kuscheljacke-RV-1.jpg.20d2108df587c5203d8e5f875c504fcf.jpg

...von innen an den meisten Stellen auch, aber an einer Stelle hat die Zickzack-Steppnaht dann doch den Umschlag nicht mit erfaßt, obwohl ich dachte, dass das problemlos klappen müßte. Aber ich will die Jacke ja noch ein zweites Mal in Gr. 104 nähen, vielleicht probier ich da noch Heften und/oder einen Geradeausstich (den kan ich dann besser mit dem RV-Fuß führen) und berichte dann nochmal.

 

kuscheljacke-RV-3.jpg.304b2ad626e28162b3d34cc2b4918e28.jpg

 

Hier noch ein Bild zum Zwischenschritt "RV aufnähen":

kuscheljacke-inarbeit2.jpg.c9676a68f95ec9d06c79d4a768f1d539.jpg

 

Daran ahnt man hoffentlich, wozu die 1 cm breite NZ dient. Nicht nur zum RV annähen, sondern sie unterfüttert später auch das Webband auf der ganzen Breite. Dadurch wird es gleichmäßig und etwas plastisch hervorgehoben. Eine schmalere NZ wäre an der Stelle nicht schön, dann säße das Webband innen auf der dicken Umschlagwulst und außen nur auf der einzelnen Stofflage.

 

Viele Grüße, Marion

kuscheljacke-RV-2.jpg.ddb24e39732d46794d8a567f7783f6b6.jpg

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.