Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread Februar 2011


anagromydal

Empfohlene Beiträge

@egwene: Wow, der sieht gut aus. Gefällt mir total gut. Ich hab die Anleitung mit dem Bändchen an der Oberkante nie benutzt, sollte ich vielleicht doch mal auch machen.

 

Wolltest du nicht eigentlich einen Push Up nähen? Könntest du den nicht innen mit einem Polster ausfüllen? :hug: Vielleicht passt der dir dann ja?

 

@gundi: Danke für den Link, ich schau da mal durch, wenn ich Zeit habe. Generell würde ich von der Linie ausgehen, aber dann durch aufspreizen den Bogen ändern - klar sonst hast du recht und der BH wird total platt. Wobei ich jetzt wieder für einen BH mit Vertikalnaht denke. Denn muss ich ja sowieso vertikal teilen und ändere dadurch die Wölbung untenrum (Versteht einer was ich damit meine??)

 

Ich würd so gern direkt den nächsten machen, aber ich hab mir fest vorgenommen, dass ich meinen Mantel noch fertig kriege, bevor es zu warm ist, ihn noch anzuziehen. :rolleyes:

 

Höchstens mal ein Unterteil zwischendurch zur Entspannung :D. Ich habe da noch blaugraue Spitze, die uuuunbedingt noch passend dem BH daraus verarbeitet werden muss :D.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    15

  • Boomer

    12

  • Pignoli

    12

  • Schnipps

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hej!

 

Wäre jemand so lieb mir eine PN mit einer Internetadresse zu schicken, wo ich ein Dessous Nähset bestellen kann? Das wäre super lieb, denn beim ersten Versuch wäre mir eine Komplettpackung lieber, damit ich erstmal sehe, was man so braucht. Danke!!

 

Lg andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej!

 

Wäre jemand so lieb mir eine PN mit einer Internetadresse zu schicken, wo ich ein Dessous Nähset bestellen kann? Das wäre super lieb, denn beim ersten Versuch wäre mir eine Komplettpackung lieber, damit ich erstmal sehe, was man so braucht. Danke!!

 

Lg andrea

Du gehst oben in der ersten Zeile auf Wissen und da dann auf Links.Dann suchst du Dessouszubehör und da findest du verschiedene Anbieter.Da kannst du dich dann durchklicken.Aber lies genau,was in einem Paket drin ist.Die werden von Händler zu Händler unterschiedlich gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;) War für mich echt eine Herausforderung, und zwischendurch war ich mir so gar nicht sicher, ob ich das hinbekomme. (Und von innen darf man ihn sich auch nicht zu genau ansehen)

 

Auch Kissen reinstecken hilft leider nicht, die Cups sind einfach zu "spitz" für mich. Hab eine kleine, relativ flache runde Brust. Aber ich werd mal weiterprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

Mein 1. BH war auch "schön" - und passte nicht:(. Ich habe mich daraufhin zu einem Dessous-Kurs angemeldet, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich größentechnisch weiter verfahren sollte, und keine Lust hatte, am laufenden Meter Ausschuss zu produzieren.

Der "perfekte" BH ist das zwar auch nicht geworden - wie du vielleicht liest, experimentiere ich immer noch -aber die BHs, die ich seitdem genäht habe, sind zumindest alle "tragbar";)

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch Kissen reinstecken hilft leider nicht, die Cups sind einfach zu "spitz" für mich. Hab eine kleine, relativ flache runde Brust. Aber ich werd mal weiterprobieren.

 

Hm echt zu spitz? Wie eine Spitztüte? Ich glaube echt das hängt auch stark davon ab, was man für ein Laminat hat. Da gibts ja auch unterschiedliche - von ganz unelastisch bis total wabbelig.

Viel Glück für den nächsten Versuch :).

 

Mein erster BH.. hm.. den konnte man sich nicht ansehen ohne Augenkrebs zu kriegen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir nix draus Egwene - BH nähen lernen ist ein iteratives Verfahren. Mein erstes Machwerk sah bei weitem nicht so gut aus. Das Problem ist immer das selbe für jede die damit anfängt sich Dessous selber zu nähen. Jede Brust ist anders und die Schnitte müssen immer erstmal angepasst werden an die eigene Form.

 

Ich hab auch immer Schwierigkeiten das die Kaufschnitte für mich zu spitzig sind. Passt er dir denn sonst und es stört dich nur das Tütige in der Mitte? Wenn du am BP Luft hast, dann nimm doch einfach ganz vorsichtig an der tiefsten Stelle ein wenig vom Schnitt weg und lass das zu den Kanten schön auslaufen (hab ich beim EZI SEW 105 damals so gemacht weil der auch so tütig war).

 

Nimm einfach für die Versuche bis es passt nicht die teuersten Stoffe und taste dich langsam ran. Das wird schon nur Mut!

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

PS: Das Dessousnähen hatte bei mir den tollen Nebeneffekt das meine Oberbekleidung auch viel akkurater genäht ist, weil DAS übt man an den Dessous wirklich, dass man ganz grad und akkurat näht. :) Das ist doch eine nette Zugabe oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich brauche Farbe im Wäscheschrank.

Ein Hemdchen und Hose genäht für die Übergangszeit.

viele Grüe

clemens augustin:)

sscn8087.jpg.bbbbad4d846e10ede509b8349b871d2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir paßt Amelie bis jetzt auch noch nicht - gemessen 75A bis AA - genäht 75C - der steht unten immer noch ab - also immer noch zu klein. Ich werde vermutlich irgendwo zwischen C und D landen - wobei ich momentan auch schon ein bißchen den Spitztüteneffekt habe. Ich bin dann erstmal auf Brenda ausgewichen - der paßt irgendwie besser.

 

Was bei mir noch dazukommt (neben einer "breiten, flachen" Brust) ist, dass mein Brustgewebe sehr fest ist (zum Glück :D ). Das führt aber natürlich dazu, dass man da nix im Körbchen groß hin und her schieben und verteilen kann - entweder das Körbchen paßt genau zu meiner Brust - oder der BH paßt nicht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir paßt Amelie bis jetzt auch noch nicht - gemessen 75A bis AA - genäht 75C - der steht unten immer noch ab - also immer noch zu klein. Ich werde vermutlich irgendwo zwischen C und D landen.

 

Ich habe den 75C Amelie auch vergrößert und zwar hab ich mir erstmal die Teile 75A-C angeguckt wie die sich zueinander verhalten und dann hab ich den 80C dazu genommen - die 75C Cups so draufgepappt, dass die äußeren Kanten gleich liegen (so 100%ig hat es glaub ich nicht gepasst). Die 80C Cupteile sind natürlich breiter und höher. Zum Armausschnitt hab ich das direkt auf die 75C Höhe angepasst.

Die höhere Kante vorne hab ich nach dem ersten Versuch, der mir persönlich zu bedeckend war, weggemacht.

Ich glaube der Krümmungradius bei dem 80C ist größer - sprich die Rundung nicht so stark. Vielleicht reicht das schon um gegen die Spitztüten anzukämpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui hübsche Schmetterlinge, gefällt mir gut...

 

Ich hab mir beim Versuch eine Empirelinie zu konstruieren - für Shirts - als Nebenprodukt 3 Hemdchen produziert (*grins* besser als TFTs find ich). Das die Empirelinie bei den Teilen nicht stimmt, weil zu tief sieht man ja bei einem Unterhemdchen nicht und ich zieh' die Teile so gern drunter an weil die endlich mal lang genug sind das sie IN der Hose bleiben und nicht hinten ständig rausrutschen. Allerdings sind meine einfach nur grau und weiß, weil ich das schon in der Intension das es Unterhemden werden könnten wenn es mit der Konstruktion nicht so klappt, mit so einem Stoff ausprobiert habe.

 

Aber man könnt ja auch mal was hübsches Buntes machen. Wenn man mehr Zeit hätt... *seufz*

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wow hier ist ja richtig was los.

 

@gundi2: Das mit dem Link macht nix.

 

 

@Thibia: Vielen Dank für Deine Mühen. Das hört sich ziemlich nach meinem Inhaltsverzeichnis an. Mein Buch hat 147 Seiten.

 

Ich würde gerne wissen, ob sich bei der Konstruktion was geändert hat. Also werd ich versuchen müssen, an das Buch selbst ran zu kommen.

 

 

@Gentia: Na das sind ja doch einige Seiten mehr als meins hat drinnen.

 

Das Hemdchen ist ja richtig süß. Mit den Schmetterlingen drauf, bekommt man richtige Lust auf Frühling.

 

Ich hab heute meine Cups nochmal überarbeitet und hoffe, das es sich gelohnt hat. Auch am Mittelstück hab ich nochmal was angepaßt.

Nähen kann ich es aber leider erst am Mittwoch, bin morgen den ganzen Tag ausgebucht mit Terminen.

 

Aslo wegen dem Verschluß am Body ist mir auch nix eingefallen aber das mit der Spitze hört sich gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ihr schreibt ja schon wieder wie die Weltmeister!

 

@egwene: sehr schön geworden, dein 1. BH! Und das mit der Spitztüte bekommen wir auch noch hin :)

 

 

Ich bin gedanklich auch am konstruieren - ohne Plan, nur mit meinem (nicht so sonderlich gut ausgeprägten) dreidimensionalem Gehirnareal.

Ich bin gerade so weit, dass ich denke, mein passender Bügel und mein Cup sollten etwa die gleiche Form haben wenn ich mir nur die unteren Kanten des Cups anschaue. Also wenn ich meinen Bügel nachzeichne, dass ich dann quasi die Unterkante der Cupteile erhalte.

Oder wie seht ihr das? Natürlich muss dann Volumen über die Auswölbung der Cupteile reinkommen, sonst würde ich ja einen ganz platten BH zusammenschustern ;).

Irgendwelche Einwände dagegen?

 

Das ist gerade die "Kunst", den richtigen "Bogen" für die Bügelnaht der Cups zu finden. Wenn sie identisch ist mit dem Boden des Bügels, hast du keinen Platz mehr für die Brust;)

Die Länge von Bügelnaht und Bügel sollte in etwa übereinstimmen, wobei die Bügelnaht etwa länger sein muss, sonst kriegst du dein Bügelband nicht mehr zugenäht, in deiner Größe gut 1 cm.

 

Schnipps: so ähnlich sollte die Konstruktion auf deinem Bügel aussehen (hier ein horizontal geteilter Cup:

 

bqt326vprda6n5em2.jpg

 

Hast du ein flexibles Lineal zuhause? Wir haben zum Konstruieren ein 30er Lineal benutzt, das sich in alle Richtungen biegen läßt. Wir haben erst die vertikale Körbchenlänge von der Brustfalte bis zur Brustmitte gemessen, diese Länge ist die Höhe vom Punkt T1 aus gesehen. Mit dem flexiblen Lineal kannst du dann die die horizontale Körbchenlinie (von Bügel zu Bügel) in einem schönen Bogen genau nach deinem Maß einzeichnen (unterteilt in das Maß Mittelstück - Brustmitte und Brustmitte bis Bügel Außenseite. Der Bogen schneidet das vordere Bügelende und, vereinfacht gesagt, auf derselben Höhe den Bügel auf der Außenseite. Die untere Cuplänge muss dann das Bügelmaß haben (mit dem flexiblen Lineal wieder sehr gut messbar).

 

Ich hab am Wochenende den gehefteten Kurs-BH wieder aufgetrennt und ordentlich genäht. Passte die geheftete Verseion perfekt, so liegt jetzt das Mittelstück nicht mehr genau an :mad:. Also geschlampt beim Nähen oder grad eine vollere Brust. Der Slip passt an und für sich recht gut, nur habe ich hinten am Zwickelende das Gefühl, dass zuviel Stoff da ist. Eigentlich sollten wir beim Zwickel keine Dehnung wegrechnen, aber ich denke, in meinem Fall muss ich das trotzdem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wow das sieht ja richtig gut aus Pignoli. Irgendwie kommt mir das ein bisserl bekannt vor.;)

 

Ich hab heute meine neuen Cups in den Body eingesetzt und ich glaub die passen da sehr gut rein.:p

 

Dann hab ich noch ein paar Änderungen am Rücken gemacht. Der ging mir zu weit runter. Jetzt muß ich noch die Schnittteile (schreibt man das so?!) für den Spitzenüberzug, die Kissen und das Powernet am Rücken machen. (Damit ich nix vergeß zum zuschneiden) Nebenbei noch eine Anleitung schreiben, wie ich was zusammennähe (für Später mal) und dann werde ich es sehr langsam und behutsam mit dem Originalmaterial angehen lassen.

 

Also es kann dauern, weil ich im Moment nicht immer die besten Nerven zum nähen habe. Leider:mad::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr alle,

ich habe vor Kurzem einen Konstruktionskurs im Dessousnähen besucht, weil ich immer das Problem hatte, dass die Verschlüsse hinten hochgerutscht sind oder je nach Material die Körbchen nicht gesessen haben. Leider kann ich bisher nur Kröbchen mit horizontaler Naht. Hat einer von Euch schon mal selbst konstruiert und eventuell Unterlagen darüber?

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne! Herzlich willkommen! Ich glaube, wir haben denselben Kurs besucht :). Auch ich brüte darüber, wie ich aus der horizontalen Naht eine diagonale Naht bekomme. Gut: Körbchen aus Papier oder Laminat nähen, durchschneiden und dies als neue Schnittteile hernehmen, das geht. Aber ich will es auf Papier konstruieren können :D. Ich seh mir demnächst mal die Müller & Sohn-Konstruktion an, darüber wurde weiter oben schon eine Buchempfehlung gegeben.

 

Soll ich euch mal was zeigen? Eine gute Fee hat mir ihre Dessousmaterialien überlassen:

 

br36y7brmwbn48wai.jpg

 

Sie sagt, sie näht keine BHs mehr und hat mir alles geschenkt :hug:. Das gibt wieder mind. 10 Sets mehr ...

 

Morgen kommt endlich meine Kollegin und probiert meinen selbst konstruierten BH. Sie hat ähnliche Maße wie ich, ich hab ihn selber anprobiert, gar nicht so schlecht, würde ich sagen :). Mensch, bin ich schon gespannt, ob es funktioniert.

 

Dafür ist meine Freundin frustriert, die hat nach dem Kurs, nach 2 x Messen und 2 Konstruktionen immer noch keinen passenden BH. Ich glaub, ich muss mit ihr mal in Klausur gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich krieg Schnappatmung ;).

 

 

Ich würde gerne weiter Unterwäsche nähen, aber ich habs mir verboten bis ich meinen Mantel fertig habe (bin "schon" beim Ärmel einnähen... ). Wobei... wenn ich den einfach verbrenne, bin ich das Problem los..... :o

Das ist mir echt eine Lehre - nie wieder höre ich auf meine Mama (Kind mach ihn nicht zu eng.. du musst dich bewegen könnn, nein wir gehen nach der Burda-Größentabelle, mach ihn nicht zu eng, etc...)

Den hab ich schon derartig abgeändert - ich hätte auch direkt Gr. 34 ausradeln können. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pignoli,mein Neid ist mit dir:D

Ich habe auch immer noch nichts genäht.Sabinchen liegt immer noch Originalverpackt auf dem Zuschneidetisch.Das hatte ich mir echt für Februar vorgenommen.Und wie sagt man so"Meine Motivation ist heute morgen(wahlweise diesen Monat:o)winkend an mir vorüber gezogen."Vielleich packe ich Sabinchen an diesem Wochenende schon mal aus:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ja was soll ich sagen, ich wollte ja meinen Body nähen aber leider kommt mir ständig was dazwischen.:mad::mad::mad::mad::mad:

 

Einmal habe ich keine Zeit, dann keinen Nerv zu allem Überfluß war dann auch noch meine Nähma kaputt.

 

Aber melden wollte ich mich einfach mal, damit ihr wißt dass es mich noch gibt:D

 

@ Pignoli: Oh so schöne Dinge, ich hätte auch gern mal so ein Massel. Aber nichts desto trotz gönn ich es Dir. Vor allem, weil wir dann wieder Augenfutter bekommen:D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mädels, ich wollt euch doch nicht frustrieren :hug: :D. Ich war selber ganz hin und weg, als ich das Paket erhalten habe und kann meine Freude darüber immer noch nicht in Worte fassen. Mittlerweile habe ich wenigstens herausgefunden, wie ich mich revanchieren kann.

 

Ich will ja nicht die ganze Geschichte erzählen, das wäre mir zu lang. Aber eigentlich habe ich ein Mail zum Thema Dessous an einen Mailverteiler mit mir bekannten Frauen geschickt, nur eine Adresse war dabei, die ich einer anderen zugeordnet hatte. Die Empfängerin kannte mich gar nicht, nach 2 Mails hat sie mir das Material angeboten - ich bin immer noch fassungslos.

 

Ich hab mich aber entschlossen (und auch die Erlaubnis eingeholt :)), dass ich einiges an Material weitergeben werde. Gerade bei den Gummis ist sehr viel Bundware dabei, also immer so um die 5 - 6 m, die kann ich nie und nimmer alleine verarbeiten.

 

Tja, trotzdem hab ich immer noch keine Motivation, weiter Dessous zu nähen. Ich hab heute wieder meinen selbst konstruierten an, und ich zupfe schon wieder an der rechten Seite herum, dort ist er mir unter der Achsel zu eng, der Träger sitzt einen Tick zu weit außen und der Gummi schneidet ein (er schneidet nicht wirklich ein, sitzt auch locker, aber durch die hohe Form hab ich das Gefühl). Beim nächsten will ich mit verkürztem Bügel konstruieren, die sind mir einfach zu lang.

 

Ach, ich hab euch übrigens noch meine Zubehörlade fotografiert, damit ihr versteht, dass ich das alles nicht vernähen kann. Das sind alles übrigens nur Gummis! Die Säckchen rechts sind ganze Kurzwarensets mit Verschlüssen und Schiebern:

 

br3vina69iy69zbd6.jpg

 

Mittlerweile komm ich mir vor wie in einem Dessouswarenladen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Schnappatmung* :D

 

Aber sieh es so - wenn du ein Gummi in z.b. grün brauchst, gehst du einfach an deine Schublade und holst dir eins ;).

 

Du scheinst rot zu mögen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Schnappatmung* :D

 

Aber sieh es so - wenn du ein Gummi in z.b. grün brauchst, gehst du einfach an deine Schublade und holst dir eins ;).

 

Du scheinst rot zu mögen ;).

 

Über deine Schnappatmung hab ich mich das erste Mal schon köstlich amüsiert :D.

 

Du hast ja recht, es ist schön, so eine Auswahl zu haben. Aber du kannst dir sicher sein, dass irgendwas in einer bestimmten Farbe immer fehlt :rolleyes:. Und ja, rot mag ich, hab aber jetzt auch wieder sehr viele roten Sachen dazu bekommen.

 

Die Sammlung ist vor allem daher entstanden, weil mein lokaler Händler die Gummis nur in Bundware zu 6 m anbietet und auch kein fixes Sortiment hat. Wenn mal was da ist, was passen könnte, nimmt man es halt mit und sammelt ...

 

Übrigens hab ich gestern schon eine Freundin beglückt, die auf einen überraschenden Besuch da war, die bekam eine Spitze, ein Kurzwarenpaket und ein paar Meter Gummis.

 

Gestern war auch meine Kollegin da. Also, der BH war gar nicht so schlecht, nur bei der Achsellänge hatte ich mich vermessen, dort ist er viel zu groß. Wird nocheinmal neu konstruiert. Nur die Form dieses Modells (Horizontalnaht) gefällt mir bei diesem BH absolut nicht. Jetzt überlege ich schon, den Cup in einen mit diagonaler Naht umzukonstruieren. Ich glaub, ich werd da heute nachmittag mal Unterlagen wälzen und mein Gehirn anstrengen. Vorher soll aber eine Bluse genäht werden, zugeschnitten ist sie schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na da hast Du aber eine Tolle Auswahl an all diesen Sachen. Ich wäre oft froh, wenn ich nur die Hälfte davon einfach so zu hause hätte, dann könnt ich viel mehr ausprobieren. Leider fehlt mir dazu meistens das Geld.:(

 

Ist bei mir nämlich oft so: Ich spare mir was zusammen, damit es sich ja auch lohnt mal was zu bestellen. Kaum bin ich soweit oder fast soweit, dann kommt von irgendwo her eine Rechnung, ein Gerät geht kaputt oder es ist eine Reparatur fällig.:banghead::mad::boese:

 

Ich hoffe, es wird doch irgenwann mal besser.

 

So ich hab heute mal eine Weste mit Cupnähten zur Probe genäht und ich muß sagen, ich schweb grad im 7. Himmel. Sie sitzt perfekt. Jetzt hab ich dann noch den Besatz ausgearbeitet und nun geht es ans Eingemachte.

 

Komisch irgendwie bin ich jetzt ganz aufgeregt:D:D

 

@ all: Weiß eigendlich jemand, was mit Mo los ist? Man liest ja schon einige Zeit nix mehr von ihr. Schade. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.