Zum Inhalt springen

Partner

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

zwischenzeitlich ist alles zugeschnitten, aus einem Set habe ich sogar drei Slips raus gebracht!! Doch genäht wird heute nicht mehr, morgen kommt mein Mann spät anch Hause und dann nutze ich die freie Zeit am Abend (sofern meine Kinder mich auch brav nähen lassen :rolleyes:)...

 

Jetzt lasse ich erst einmal noch die Stricknadeln klappern, das gibt auch ein Geschenk - und dabei wird der Abend noch genossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Boomer: Wahnsinn, hast du eine tolle Verarbeitung, das sieht so ordentlich aus. Ich muss wohl noch viel üben, bis ich das so kann.

 

Ja Übung macht den Meister.Wenn ich mir meine ersten Werken heute ansehe,kann ich gar nicht glauben,das ich das verzapft habe.Ich bin eben immer pingeliger geworden:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH.. bin unschuldig :rolleyes: :cool: :D

aber nur, weil ich das falsch geschrieben hatte, das hieß "Eiskristalle zum Dahinschmelzen..." und ich weiß, welche Zwei :cool: das eröffnet haben... :D

Diese Flohbisse wirken heute noch nach! :hug:

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kassandra587: Wie meinst Du das es wird geklebt? :confused:Ich hab mal für meine Oma einen mit Volumenvlies genäht und auch ohne NZ zugeschnitten als sie ihn gewaschen hatte, hat sich das Vlies innen total zusammengeknüllt.:mad: Es ist übrigens ein Volumenvlies gewesen, dass man in einem normalen Stoffladen zu kaufen bekommt? Ist Deines ein anderes und wo hast Du es her? Vielleicht wärst Du so lieb und würdest mir Deine Quelle per PN verraten, da ich nicht sicher bin ob man das hier so preis geben darf?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups jetzt hab ich es ja fast vergessen, ich bin schon ganz rot vor lauter Verlegenheit über das viele Lob wegen meines Bikinies. Ja er sieht so schon ganz toll aus aber die Verarbeitung braucht auch noch den einen oder anderen Schliff aber mit einer Maschnine die nur Grad- und Zick Zack- Sich kann ist das nicht so einfach es so sauber wie die gekauften zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur, weil ich das falsch geschrieben hatte, das hieß "Eiskristalle zum Dahinschmelzen..." und ich weiß, welche Zwei :cool: das eröffnet haben... :D

Diese Flohbisse wirken heute noch nach! :hug:

lG deo

 

Da muß ich mich wohl mit verantwortlich fühlen:o:DDie Eiskristalle haben wir ja zeitgleich eröffnet damals:D.Aber der Orangefred mit dem Indiam Dreams war auch mein Flohbiss:cool:Tamara:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

@Abendstern

der Bikini ist klasse, da könnte ich ja fast schon wieder bedauern das ich keine Bikinis trage. *seufz*

 

@Deo

ich wurschtel grad am Kwik Sew 2489 (explizit für undehnbare Stoffe deklariert). Der liegt hier schon 4 Wochen und ich kam nicht dazu. Aber diese Woche will ich die größere Größe mit den geänderten Trägeransätzen schaffen.

 

@Kassandra

klasse sieht dein Brenda aus. Mir gefallen die schlichten BHs besonders gut. Die Verarbeitung wird mit Sicherheit mit jedem weiteren immer bessser.

 

So jetzt hab ich alles nachgelesen, ihr ward ja so fleissige Schreiberinnen. Jetzt geh ich ins Bettchen und Träume von neuen Klamotten.

 

Gute Nacht

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, mich habt ihr auch schon angesteckt. Ich bin schon länger stiller Leser hier.

 

Ich habe mein erstes Set auch schon hier liegen, trau mich aber noch nicht ran. Habe dafür aber meinen ersten Prototypen fertig gestellt, der so überhaupt gar nichts zum zeigen ist, weil aus altem T-Shirt und habe oben zuwenig am Gummi gezogen. Das sieht aus ... :rolleyes:

 

Aber dafür weiß ich jetzt ja halbwegs wie sich ein BH nähen lässt, also die Richtung stimmt schon mal und was ich erkennen konnte, dass die Größe auch halbwegs stimmt. Aber da haben mir die Schotten auch schon letztes Jahr geholfen die (zumindest relativ) richtige Größe zu finden (kann ja hier beim selber nähen noch alles perfektioniert werden).

 

Hier in Deutschland habe ich schon lange nicht mehr nach Dessous geschaut, da ich (dank Hilfe der Schotten) 70 H (beim ersten kauf in Schottland war es noch 70 GG) trage.

 

Deshalb bin ich auch so froh, euch hier gefunden zu haben. Ich finde das so klasse, dass man BHs auch selbst nähen kann. Ich hätte das nie gedacht. Und ihr macht auch alle so schöne Sachen, das ist unglaublich. Ich wünschte, ich wär mal halbwegs soweit. Aber ich bestell mir jetzt erstmal was zum Probieren, dass nicht schon gleich mein richtiges Set dran glauben muss, dass wird erst angeschnitten, wenn ich etwas mehr Erfahrung habe (nicht viel, aber wenigstens ein bischen).

 

Also, macht weiter so, ihr macht echt tolle Sachen. Und ich hoffe, ich fabrizier auch mal was, was sich dann abzulichten lohnt :D

 

Euch eine schöne Nacht und einen guten Wochenstart (ich geh noch schauen, ob ich was zum Shoppen finde <-- Danke Mo für die Links!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bikini ist echt klasse. Diesen Stoff habe ich hier auch schon eine Weile liegen. Wußte bisher nicht so recht was ich daraus nähen sollte. Das ist aber eine super Idee.

Am WE habe ich eine BH genäht und 3 passende Slips zugeschnitten. Für mehr hatte ich keine Zeit.

Bilder gibt's wenn das Set komplett ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grinny willkommen bei den Dessous süchtigen. Da hast du ja schon mal einen guten Start das du deine richtige Größe kennst. Ich finde es auch echt traurig das die Deutsche Wäsche Industrie es einfach nicht rafft das auch kleiner Umfang große Cups brauchen. Immer wieder wird in den Medien drauf hingewissen das jede 2 Frau falsche BH Gr. trägt und ich denke das man stolz sein kann, wenn man für sich die richtige Gr. selber nähen kann und das nähen ist nachher nur eine übungsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angel56

 

das unterschreib ich mal, es ist supertraurig. Aber es hat auch ewig lange gedauert bis die Schuhhersteller kapiert haben das es viele Frauen mit Schuhgröße 42 gibt (oder sogar größer). Als ich Teenager war trug ich Herrenschuhe weil es einfach nichts gab was Fräulein Riesengroß hätte tragen können. Womöglich in 20 Jahren haben sie es dann mal kapiert. *seufz*

 

In der Zwischenzeit können wir uns ja mit den betretenen oder ungläubigen Gesichtern der Wäscheverkäuferinnen trösten (so hat man wenigstens zwischendrin mal was zum grinsen). Wir haben ja nun die Möglichkeit an passende Wäsche zu kommen. Ich denk mir nur jedesmal wenn ich in der Tanzschule bin udn sehe was da so unter den T-Shirts und Blusen wippt - was machen nur die armen Frauen die nicht nähen können... das ist ja richtig gemein. *nochmal-seufz*

 

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt wieder die Zeit der Shirts und Blusen......... und ich geh auf der Straße und möcht mindestens jede 2. Frau aufklären, was sie sich und ihrem Körper antut :o :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo hast recht mit großem Fuss ist Frau genauso blöde ran und das wird ja auch immer mehr. Wir haben echt glück das wir nähen können, nur Schuhe können wir leider nicht schustern. Vorstellungen wie der Ideale Schuh auszusehen hätte, hät ich ja schon.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo hast recht mit großem Fuss ist Frau genauso blöde ran und das wird ja auch immer mehr. Wir haben echt glück das wir nähen können, nur Schuhe können wir leider nicht schustern.

 

Im Endeffekt wird Schuhmachern wahrscheinlich nicht komplizierter sein als Dessousnähen. Das Material ist bloß viel zäher ...

 

Grüßlis,

 

frieda mit Schuhgröße 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh und ich habe mich heute verraten:

das erste Mal nach soviel Monaten sah ich einen gut sitzenden BH bei einer großen Größe, da rutschte es mir heraus: "entweder hatten Sie eine Super-Dessousverkäuferin oder Sie nähen selbst..." und ich habe ihr einen steil erhobenen Daumen gezeigt...:D

Hab dann allerdings nachgesetzt, dass ich selber nähe und deshalb den "besonderen Blick" habe... auweia...

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und man braucht ne stärkere Maschine.Ich hab vor längerer Zeit mal so eine bei ebay gesehen und freudig ausgerufen.Mein Mann hat mir verboten das Teil zu kaufen.Er hat befürchtet,das ich anfange Schuhe zu machen,da hatte er echt Panik:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh und ich habe mich heute verraten:

das erste Mal nach soviel Monaten sah ich einen gut sitzenden BH bei einer großen Größe, da rutschte es mir heraus: "entweder hatten Sie eine Super-Dessousverkäuferin oder Sie nähen selbst..." und ich habe ihr einen steil erhobenen Daumen gezeigt...:D

Hab dann allerdings nachgesetzt, dass ich selber nähe und deshalb den "besonderen Blick" habe... auweia...

D.

 

Wie war denn die Reaktion?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo

ich möcht auch wissen wie die Reaktion war.... Ich hab bisher noch nie eine große Körbchengröße gesehen die gepasst hätte. Nur bei den Kleinen sieht man manchmal jemanden der einen passenden anhat. Aber ganz ehrlich, gesehen hat man bei mir auch nicht das es nicht passt - ich habs halt nur gespürt das es zwickt. Wenn ich also davon ausgehe, dann hat vermutlich auch von den kleinen Cups fast jede ein Problem.

 

@boomer

... und führe mich nicht in Versuchung :D

 

@all

Manchmal aber nur manchmal hat man ne Chance einzugreifen. Ich wurde gestern von einer Bekannten angesprochen die mit bekommen hat das ich nähe. Ich hab ihr explizit erklärt WIE man richtig misst und WIE man erkennt ob ein BH passt oder nicht und WIE man einen BH richtig anzieht. Sie hatte ganz große runde Augen und meinte das hätte sie alles nicht gewußt und sie würde doch immer in einem guten Wäschegeschäft kaufen. Jetzt bin ich mal gespannt was sie demnächst wird zu berichten haben.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@froschkarin: Du fragtest nach Brenda in größeren Größen. Brenda und Julie sind in der Schnittführung ziemlich gleich, außer das Brenda für Microfaser entworfen wurde und Julie für Spitze. Nun ja, ich nähe Julie in 80E und bin sehr zufrieden mit Passform und Halt. Denke das gleiche würde auch für Brenda zutreffen. Allerdings achte ich auf eine feste Verarbeitung beim Futter (der letzte war mit nur wenig dehnbaren Tüll gefüttert) und das gibt wesentlich besseren Halt als der mit Powernet gefüttert. (allerdings könnte das aber bei dem BH auch noch mit anderen Faktoren zusammenhängen) Aber der andere, den ich mit Laminat gefüttert habe gibt auch sehr guten Halt.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antje,

 

vielen Dank für deinen Post, dann kann ich mich ja mal an die beiden BH's wagen :D...

Powernet habe ich genug und in vielen Farben da, denn bei mir wird jeder BH mit Powernet verstärkt, denn schließlich will ja meine Oberweite gut verpackt sein!! :cool:

Und Laminat bestelle ich mir einfach bei der nächsten Ela-Bestellung ein wenig mehr mit, denn für mein Töchterchen habe ich ja meinen bisherigen Bestand aufgebraucht!!!

 

Jetzt muss ich erst aber die BH's für meine Freundin und noch einen weiteren als Geburtstagsgeschenk nähen (bei letzterem habe ich auch die Maße, und auch schon welche genäht, da kann definitiv nichts schief gehen!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin euch noch was schuldig: die Reaktion.

Zunächstmal:

seitens der Patientin: :ups:, dann :verwirrt:

dann :redface: beide

dann :rolley: ich

dann :) Patientin

dann :king: Patientin

zuletzt :D beide

 

:rolleyes: das in Kurzfassung für euch...;)

 

Wie das hier so üblich ist, hatte sie das Lob nicht annehmen können, sondern mit dem "nicht gerade günstigen Preis" des D.-Geschäftes abgewiegelt, nun ich sagte ihr, das hätte sich aber gelohnt, nie sonst sah ich ein Exemplar an all meinen Patientinnen, das so gut stützte und überhaupt nicht einschnitte, die Schultern so gut entlaste. Dazu eine nette Gestaltung (das habe ich lieber nicht erwähnt, weil ohnehin eine Grenzüberschreitung...) :o.

Zuletzt kam das Lob dann richtig an, hat sich die Fachverkäuferin allerdings auch verdient! Die Marke und das Geschäft habe ich nicht erfragt. Wegen des Preises hab ich ihr empfohlen doch selber zu nähen, *flöt*, spätestens das brach das Eis...

Wenn ich schätzen sollte: mindestens eine H, 2cm breite Träger, aber wirklich gut gemacht.

:winke: D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo :D ich glaube ich hätte aber auch ganz blöde geschaut wenn meine Ärztin mich auf meinen BH angesprochen hätte. Auch wenn man dann bestimmt drüber gelacht hätte. Hab mir das gerade mal so Bildlich vorgestellt.;)

Aber mir ist schon so oft passiert das ich mich richtig zusammen nehmen musste um nicht einige Damen mal drauf anzusprechen, das ihr Cups zu klein sind oder einfach nichts richtig sitzt. Mit unter starrt man ja auch noch drauf, einfach weil man den Blick nicht abwenden kann.:D

Meinen Kundinnen klar den konnte ich sagen, das Cup ist zu klein oder der Umfang zu groß oder auch zu klein. Aber im Cafe oder auch auf dem Spielplatz, da denke ich mir das dann doch nur.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...