Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klamotten und der Trockner...


nagano

Empfohlene Beiträge

Aus wieviel Personen besteht Dein Haushalt? und wo kannst Du die Wäsche aufhängen? - ich denke das hat einen großen Einfluß auf die Entscheidung Trockner ja oder nein. :)

 

4-köpfige Familie. Bis letzten Herbst konnte ich die Wäsche nur auf dem Balkon und im Gemeinschaftstrockenraum aufhängen, seither habe ich aber den Luxus eines Gartens, was die Sache vereinfacht.

 

Ich glaube, einen grösseren Einfluss auf die Frage "Trockner ja oder nein" sind die Arbeitszeiten! Wenn man regelmässig tagsüber arbeitet ist es vermutlich schwierig, in einer Gemeinschaftswaschküche sowohl eine freie Maschine wie auch freie Wäscheleinen zu ergattern genau wenn man sie braucht. Und man will dann ja auch nicht unbedingt sein freies Wochenende in der Waschküche verbringen.

 

Allerdings sind die Dinger schon echte Energiegräber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    5

  • charliebrown

    4

  • ennertblume

    4

  • nagano

    3

Trockner verbrauchen pro Arbeitsgang ca. 1 Euro an Strom, Tendenz steigend ... Im Winter wünsche ich mir auch einen, für Bett-, Unterwäsche, Handtücher und Jeans, aber es geht auch so ...

Vor 30 Jahren hatte ich einen, in einem Studentenhauskeller. In der WaMa nebenan hatte ich mal 5 selbstgestrickte Pullover drin, auf Wollwaschgang natürlich. Als das Programm durch war, wollte ein Mitbewohner seine Sachen waschen und hat meine Pullover in den Trockner gesteckt, er wollte nett sein ... Das Ergebnis: Ein mühsam mit Nadelstärke 2,5 mehrfarbig gestrickter Alpakapullover hatte nach dem Trockengang die Grösse für meinen Teddy :mad: Allgemeine Erfahrungen mit diesem Teil: die Wäsche wurde abgerieben, deshalb gab es immer eine Matte im Fusselsieb. Thirts waren ein nogo, Pullover auch ... was der nette Mitbewohner nicht wusste ... Mann eben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich 62 Jahre alt. Seit Kindertagen - wir waren 5 Kinder zuhause, plus Mama, Papa, Oma - habe ich Wäsche aufgehängt, Sommer und Winter, im Garten, im Keller auf dem heißen Dachboden, ich habe einen Mann und drei Kinder und hab noch Windeln für alle gewaschen.. Als es die ersten Trocker gab, habe ich einen gekauft.

Ich weigere mich, mich für den Stromfresser zu rechtfertigen. Ich liebe meine Waschmaschine, meine Spülmaschine und meinen Wäschetrockner - auch wenn sie noch so viel Strom fressen.

In diesem Fred gehts darum, was der Trockner wohl mit den Klamotten macht - nicht darum, ob er ökologisch sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Trockner -
:Dich auch nicht
bin ich komisch?
:waesche::lachen:
Habe das bisher eigentlich immer für die häufigere Variante gehalten...

 

im Haus mit neun Parteien, bin ich wohl die einzige die den Trockenkeller benutzt.

Im Winter wär ein Trockner manchmal hilfreich. Ich weiß aber nicht wohin damit.

Daher trocknet die Wäsche im Bad, auf dem Balkon und im Trockenkeller.

:waesche: (4 Personen, davon zwei Extremsportler)

 

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ christa: Damit meinst Du mich? Eine Spülmaschine wäscht das Geschirr sauberer, ökologisch schonender und günstiger als es mit der Hand möglich ist. Dazu gab es mal eine Untersuchung und diese wird aktuell sein, weil das warme Wasser aus dem Hahn auch nicht für lau fliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Ute, ich meine niemanden speziell. Ich fürchte nur, dass eine Diskussion aufkommt über die ökologische Sinnhaftigkeit von modernen Haushaltshilfen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als es um die "beleuchteten" Strick- und Häkelnadeln ging. Da wurde auch ziemlich schnell von Umweltschonung und fast "kriminellem" Verbrauch von Batterien gesprochen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Dich auch nicht :waesche::lachen:

 

im Haus mit neun Parteien, bin ich wohl die einzige die den Trockenkeller benutzt.

Im Winter wär ein Trockner manchmal hilfreich. Ich weiß aber nicht wohin damit.

Daher trocknet die Wäsche im Bad, auf dem Balkon und im Trockenkeller.

:waesche: (4 Personen, davon zwei Extremsportler)

 

 

Gruß charliebrown

 

mein Trockner (Abluft) steht auf dem Balkon:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Trockner (Abluft) steht auf dem Balkon:)

 

:)könnte ich mir für meinen Balkon jetzt so garnicht vorstellen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, jetzt bin ich doch platt, wie mutig ihr in Sachen Trockner seid!

 

Hergeben würde ich meinen auch auf keinen Fall, aber trotz Schonstufe traue ich mich nicht, alles 'reinzuwerfen. Reine Baumwolle wird in meinem Trockner definitiv kleiner. Manche Sachen kriegen bei mir nur das Programm "Glätten" verpaßt und kommen dann auf dem Bügel auf die Leine. Erst wenn bestimmte Sachen den Status "nur noch zuhause tragbar" erreicht haben, mache ich den "Komplett-Trockner-Test". Machmal geht's gut, manchmal nicht.

 

Freizeitklamotten kaufe ich übrigens gerne bei LandsEnd, bisher ist jedes Teil im Schongang als trocknergeeignet gekennzeichnet. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Auch, wenn man Daunenjacken selbst wäscht, müssen sie anschließend in den Trockner, damit die Daunen nicht verkleben und verklumpen...

 

Ich bin auch dankbar für meinen Trockner und geb ihn net wieder her. Wir haben weder Trockenkeller noch Trockenboden. Gemeinschaftswaschkeller o.ä. gibt es auch nicht. (Wir dürfen lt. Mietvertrag die Gemeinschaftswaschräume vier Häuser weiter mitbenutzen.... Genau, wie alle anderen Bewohner der umliegenden Blocks auch... Muß ich mehr sagen? :eek::rolleyes: )

Die Wände sind ohnehin schon eher feucht, und wirklich Platz für einen Wäscheständer haben wir auch nicht.

Ich wüßte also tatsächlich nicht, wo ich unsere Wäsche trocknen sollte. Daher trockne ich das ganze Jahr über unsere Wäsche im Trockner, und bislang halten die Sachen das gut aus. Und die Stromrechnung bewegt sich im normalen Bereich, finde ich. Der Strom wird an anderer Stelle gespart. Klappt gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Auch, wenn man Daunenjacken selbst wäscht, müssen sie anschließend in den Trockner, damit die Daunen nicht verkleben und verklumpen...

 

Das stimmt so nicht. Man kann Daunensachen auch luftig auslegen und während des trocknens immer wieder mal schütteln. Habe ich jahrelang mit meinem Daunenschlafsack so gemacht.

(Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich der Meinung bin, dass man es so machen müsse. Es geht nur um die Aussage "Daunensachen müssen in den trockner".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gatte sagt gerade, dass bei einem Trockner mit 2 Trocknungsstufen (wie unserer) die Stufe "normal" mit 60° Lufttemperatur trocknet, die Stufe "niedrig" mit 30°. Wer also Empfindliches trocknet sollte darauf achten, nicht zu heiß zu trocknen (Waschtemperatur = Trocknertemperatur).

 

Unser Wäschetrockner Miele T 366 ist 17 Jahre alt. Der Ga hat ihn in dieser Zeit EINMAL zerlegt und die Luftkanäle gereinigt.

 

Ein Trocknungsvorgang kostete zur Anschaffungszeit des Gerätes 50 Pfennig. Inzwischen sind die Strompreise gestiegen, der Stromverbrauch der Maschinen erhöht sich höchstens durch Ablagerungen in den Luftkanälen.

 

;) Viel Spaß beim Trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wir trocknen sehr viel, der Trockner ist 6 Jahre alt.

 

Der "Unterbau" wird spätestens alle 3 Monate zerlegt (allein schon weil mir die dunklen Dreckflusen schon weiße Wäsche verfärbt haben).

 

Gruß,

Bianca

Die Flusen aus dem großen Türsieb werden nach jedem Trocknungsvorgang entfernt. Aber den Unterbau zerlegen...Kann das jeder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist vorne unten eine Klappe ...

Wir lösen diesen Korb, ...

Gruß,

Bianca

 

Ich werd' mal meinen Ablufttrockner genauer inspizieren.

Danke für info :)

 

Keine Trocknerzeit- und Feuchtigkeitsprobleme, aber besser vorher Bescheid wissen als hinterher ärgern

 

Grüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist vorne unten eine Klappe (ähnlich dem Flusensieb an der WaMa, nur über die ganze Breite, man sieht es also kaum). Dahinter ist ein langer Metallkorb mit längs laufenden Kanälen. Mittels 2 Feststellhäckchen ist das befestigt.

 

 

 

hallo,

 

ist das nicht der Kondensblock, den du da raus nimmst?

 

Auf jeden Fall ist es ein ziemliches Gefiesel, bis man zwischen den engen Platten die Fasern rausbekommt, bei uns wird das nur etwa 2x im Jahr sauber gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade zum ersten Mal hier mit, allerdings habe ich ein paar Seiten ausgelassen.

 

Gestern habe ich für meine Tochter Shirts gekauft.

 

Auf den Waschetiketten stand: Nicht in der Sonne trocknen.

 

Das habe ich zum ersten Mal gelesen, ich trockne im Sommer meine Wäsche immer draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann wird auf den Etiketten stehen: bitte nicht tragen.

Um irgendwelche vermeintlichen Regressansprüche auszuschließen, soll man Kleidung dann nur noch angucken dürfen :D

 

grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auf den Waschetiketten stand: Nicht in der Sonne trocknen...

 

..., ich trockne im Sommer meine Wäsche immer draußen.

 

... Sachen gibt's :rolleyes:

Wobei "draussen trocknen" nicht gleichbedeutend ist mit "in der Sonne trocknen".

Musst Dir ein schattiges Plätzchen :cool: aussuchen, damit die Shirts nicht bleichen.

Oder über Nacht draussen trocknen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Um irgendwelche vermeintlichen Regressansprüche auszuschließen, soll man Kleidung dann nur noch angucken dürfen :D ...

 

... DAS könnte aber den Augen schaden :eek: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte mal eine strickjacke, da stand auf dem etikett: "nicht anzünden"

 

mache ich sonst ja auch immer mit meinen anziehsachen :D

 

lg

kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Wäsche draußen trockne, dann ist das von morgens bis mittags die Ostseite, nachmittags ist da gar keine Sonne.

 

Oberbekleidung wasche, trockne und bügele ich grundsätzlich auf links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Oder über Nacht draussen trocknen lassen :D

 

 

... nicht bei Vollmond:D, der soll auch die Farben ausbleichen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ne empfindliche Haut, ich krieg sogar bei Vollmond Sonnenbrand.:rolleyes: Wie soll es da erst den armen Farben der T-Shirts gehen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ne empfindliche Haut, ich krieg sogar bei Vollmond Sonnenbrand.:rolleyes: ...

 

:D In dem Fall tippe ich auf transsilvanische Vorfahren :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.