Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Kostüm für eine Kostümhasserin


miladja

Empfohlene Beiträge

Ja, ich glaube, Pongé-Seide ist wirklich zu dünn...das scheuert durch. Was ist venezia? Spezielle Sorte Futterstoff?

 

Ponge gibt es in unterschiedlichen Stärken... aber mein Favorit ist ja eh Venezia. Ich dachte nur, daß könnte hier keiner mehr hören. :o

 

Und ja, Venezia ist eine Futterstoff-Marke. Es ist etwas dünner und weicher als Neva-Viscon. Und theoretisch gibt es das in unendlich vielen Farben. (Praktisch hat der Vorort-Handel ungefähr sechs bis zehn davon da. Aber ich habe jetzt eine Farbkarte von einem Versandhändler, der hat alle. :D )

 

Da es sehr farbecht ist, kann man auch problemlos kontrastfarbenes Futter nehmen.

 

Stretchfutter kannst du sicher nehmen, wenn der Schnitt aber nicht für Stretch-Stoff ist, dann ist es nicht nötig. Die Stretch-Futter die ich bislang in der Hand hatte waren alle relativ dick und steif, das würde natürlich bei deiner engen Jacke dagegen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miladja

    12

  • nowak

    6

  • ladydevimon

    4

  • iosefa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Stretchfutter kannst du sicher nehmen, wenn der Schnitt aber nicht für Stretch-Stoff ist, dann ist es nicht nötig. Die Stretch-Futter die ich bislang in der Hand hatte waren alle relativ dick und steif, das würde natürlich bei deiner engen Jacke dagegen sprechen.

 

In einem klassischen Kostüm bringt das Stretchfutter nicht wirklich viel.

Die Bewegungsfalte im Rücken ist unerlässlich, sonst sitzt die Jacke nicht schön.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Ihr Lieben!

 

Ich war ja nun gestern etwas angesäuert/geschafft wegen meiner Jacke und wollte eigentlich was anderes machen (war kurz davor, einen langen Bauernrock aus schön bunt geblümten Stoff zu nähen - nur so zur Abwechslung), aber dann habe ich mir doch einen Tritt gegeben und mir gesagt, dass ich das Jackenproblem nicht unnötig in die Länge ziehen werde. Nein, ich werde kämpfen! Hatte ja auch bei den Ärmeln geklappt und ich habe ja immer noch nicht die Ärmellösung aufgeklärt (keine Ahnung, ob Ihr so heiß drauf seid, aber da müsst Ihr nun mal durch - ich mache hier live viel schlimmeres durch :ohnmacht: )

 

Problem war: Keinerlei Ärmelmarkierungen an dem alten Schnitt, noch nicht mal für den Schulterpunkt. Ärmel waren also ein dementsprechendes Desaster beim ersten Einsetzen.

 

Sew machte den hilfreichen Einwurf, dass sich der Schulterpunkt fast immer auf der höchsten Stelle der Armkugel befindet. Das war ein sehr guter Hinweis und führte dann letztlich auch zur Ergreifung des Täters:freu:

Mir fiel dann nämlich ein, dass der Fadelauf am Ärmelschnitt genau an der höchsten Stelle der Armkugel eingezeichnet war. Ist doch seltsam, oder? Ich kuckte mir dann noch eine menge anderer Ärmelschnitte im gleichen Heft an und seltsamerweise war bei ALLEN der Fadenlauf des Ärmels immer an der höchsten Stelle eingezeichnet. Ich ging also davon aus, dass das der Geheimcode for "Schulterpunkt" war und versuchte es damit.

 

Vorher musste ich natürlich erst mal die Ärmel heraustrennen und trennten sogar den Unter- und Oberärmel voneinander, weil ich den Schulterpunkt exakt einzeichnen wollte und nicht einfach nur schätzungsweise. das wäre natürlich nicht gegangen, solange die Ärmelteile zusammenhingen und sich gegenseitig verzogen...bei dieser Sache fiel mir dann auf, dass einer der Ärmel (ich glaube, der linke) eine viel zu hohe Armkugel hatte. :eek: Irgendwas war da beim Rädeln verrutscht. Keine Ahnung wie und der andere Ärmel was völlig ok. U.a. das (+ das falsche Einsetzen) könnte jedenfalls erklären, warum so ein keuliger Effekt entstanden war. Ich änderte das und begann dann mit dem Experiment. Ein problem hatte ich immer noch: Ich hatte keine zweite Markierung am Ärmel. Bei modernen Schnitten gibt es doch immer noch mal eine Markierung am Vorderärmel, die dann mit einer Markierung am Ärmelloch übereinstimmen muss....so einen Luxus hatte ich leider nicht und musste mich allein durchwursteln...erst dachte ich, dass wohl die Naht vom Unter- und Oberärmel (die Naht, die zum Vorderteil hingeht) mit der Seitennaht der Jacke übereinstimmen muss...aber das klappte auf keinen Fall, weil ich dann das Ärmlloch hätte einhalten müssen anstatt den Ärmel einzuhalten. Das wäre natürlich bekloppt gewesen! Also ist die vordere Ärmelnaht jetzt im vorderen Bereich vom Ärmelloch. Kam mir komisch vor, aber ich habe es mit anderen von mir genähten Jacken verglichen und festgestellt, dass sowas tatsächlich vorkommt. Muss also richtig sein und die Ärmel sehen ja auch ok aus.

Das letzte ärmelige Problem (nicht das letzte Problem im allgemeinen :( ) war, dass der andere Ärmel genauso eingesetzt werden musst wie der bereits erfolgreich eingesetzte. Gar nicht so einfach, da ja die zweite Markierung immer noch fehlte. Habe mir dann allerdings markiert, an welcher Stelle die Ärmelnäht aufs Ärmelloch treffen muss und es ging alles gut. :jump:

 

Danke an Sew also - ohne diese unscheinbare Bemerkung von ihr hätte ich wohl noch lange gebraucht, um den Geheimcode Fadenlauf zu entschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere: der Rücken sah nach dem Ärmeleinsetzen immer noch gruselig aus http://img160.imageshack.us/img160/5334/blazervonhintengb2.jpg

:freak:

 

Das Problem war meiner Meinung nach auch so gravierend, dass auch Schulterpolster da nicht viel ändern würden (v.a. wenn man Schulterpolster nicht abkann), denn immerhin schlugen die falten ja auch unten im Taillenbereich.

 

Gestern dachte ich dann, dass ich bei diesem Teil garantiert die Hilfe einer zweiten Hobbyschneiderin brauche, aber es hat dann doch ohne fremde Hilfe funktioniert - gestern habe ich meine selbstgebaute Pappmachépuppe http://img160.imageshack.us/img160/6541/pappmachexk4.jpg eingeweiht und es ging besser als erwartet! Ich konnte die ganze obere Rückenpartie sehr schön abstecken http://img89.imageshack.us/img89/9510/absteckenck5.jpg im unteren Rückenbreich ist die Püppi mir irgendwie doch nicht ganz so ähnlich geworden und hat irgendwie doch ne stärkere Taille als ich..das musste ich dann (unter akrobatischen verrenkungen nach hinten) an mir selbst abstecken vorm spiegel. Dann habe ich die neuen Abnäher einmal großstichig auf der Maschine durchgerattert (die Abnäher waren auf der rechten Seite) und dann die Naht auf der linken Seite mit Schneiderkreide markiert - dann den Abnäher aufgetrennt und nach links geholt - alles was innerhalb der schneiderkreidemarkierungen lag, war dann Abnäher. Ging recht gut.

 

Ich bin mit dem Ergebnis http://img89.imageshack.us/img89/2043/blazervonhintenneufk4.jpg wirklich zufrieden :D und habe nun wieder Frieden mit meinem Jäckchen geschlossen (mal sehen, wie lange das anhält).

 

Ich habe mich mittlerweile auch entschlossen, tatsaechlich die ganze Jacke abzufüttern und zwar mit einem korallrotem Stoff http://img160.imageshack.us/img160/218/korallrotrz1.jpg (es handelt sich um den helleren Stoff im Bild) Es ist sehr dünner BW-Stoff, den ich hier noch als Rest herumliegen habe und der sich auch sehr angenehm trägt. Ich werde aus dem gleichen Stoff auch Schrägband machen und die Jacke damit verzieren...das sieht sehr schick aus zu dem Marineblau. Hab's mit Rosa versucht, aber irgendwie sieht das nicht sehr elegant aus...und Rot wirkt einfach zu uniformmäßig in Verbindung mit marine...das erinnert mich immer an die Schaffner von der Bahn oder die englischen Krankenschwestern :eek: Eine Alternative zu dem BW-Stoff wäre ein Stoff in etwas dunklerem Korallrot (auch im Foto), der aus irgendeiner Mischung ist (fühlt sich angenehm kühl an) und vertikale Crinklestreifen hat. Ich weiss noch nicht, ob der BW-Stoff für Futter + Schrägband reicht...werde in einer Stunde schlauer sein. Falls es nicht genug ist, dann wird der andere Stoff zum Jackenfutter bzw. wird für Schrägband verwendet und der BW-Stoff für Futter. On verra.

 

So, ich mache mich jetzt mal an die Arbeit - kann ja wahrlich nicht über Langeweile klagen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht - es ist 6:52 und ich bin schon seit 1,5 Stunden wach. Das ist ein neuer Rekord für mich und schuld ist dieses verdammte Kostüm. Ich habe gestern den ganzen Tag gerackert an der Näma und heute nacht sogar von Namäs geträumt...:eek:

 

Aber Ladies: Es sieht gut aus (zumindest IMHO).

 

Ich habe das korallfarbene Futter drin (sieht auf dem Foto sehr nach pink aus, ist aber wirklich koralle):

 

http://img55.imageshack.us/img55/4747/futterxd8.jpg

 

Wie gesagt, ich habe dann tatsächlich den schönen dünnen BW-Stoff genommen, den ich vor ein paar Monaten auf dem Stoffmarkt gekauft hatte...Ich habe mir schon eine Sommerbluse darauf gemacht und dann hatte ich noch einen ziemlich großen Rest - zu wenig für ein Kleid und auf eine zweite Bluse aus dem Stoff hatte ich keine Lust. Macht sich wirklich sehr gut als Futter und trägt sich auf angenehm.

ich finde, die Ärmel fallen jetzt auch besser - nicht mehr so ein Schlabberlook wie vorher.

Das Problem mit der Enge habe ich gelöst, indem ich fürs Futter den Originalschnitt nicht mit Abnäher verkleinert habe, sondern schön schlabberig gelassen habe...und außerdem gibt's im Rücken natürlich eine Bewegungsfalte...da habe ich das Rückenteil einfach nicht auf Bruch zugeschnitten, sondern ein paar Zentimeter weg vom Bruch angesetzt, so dass mehr Weiter im Rücken ist. Beim Zuschneiden vom Futter habe ich auch endlich mal dran gedacht, dass ich am Vorderteil die ganze Partie für Kragen und Beleg weglassen kann (Stoff gespart) - das habe ich sonst immer vergessen... :rolleyes:

 

Verzierung: Schrägbänder aus dem Futterstoff

http://img235.imageshack.us/img235/71/blazervonvornfastfertigcf0.jpg

http://img55.imageshack.us/img55/1070/blazervonseitefastfertigaz7.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/2272/blazervonhintenfastfertigca4.jpg

 

Naja, da habe ich mich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und habe bisschen gedöst...habe die Schrägbänder sehr schmal zugeschnitten, weil ich irgendwie nur vor Augen hatte, wie breit die Streifen dann im Endeffekt aussehen sollen...und irgendwie hatte ich mir auch eingebildet, die Streifen einfach aufzunähen (so wie ich es nun auch gemacht habe http://img235.imageshack.us/img235/4148/verzierungqr9.jpg

Beim Aufheften ist mir dann klar geworden, dass eine einfache Schrägbandeinfassung (statt direktes Applizieren) sicherlich professioneller aussehen würde, aber dafür waren die Schrägbänder nicht breit genug, da ich das band ja zur Hälfte hätte falten müssen - da war einfach nichts mehr zum Falten. (Und sowohl mein Stoff als auch meine Geduld gaben nicht mehr viel für breitere Schrägbänder her).

Sieht aber hier in der Vergrößerung schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Und beim nächsten Mal bin ich eben wieder'n bisschen schlauer (und Ihr hoffentlich schon beim ersten Mal! Sagt nicht, ich habe Euch nicht gewarnt!)

 

Auf jeden Fall gefällt mir die Kombination marine-korall sehr gut - GöGa ist auch beeindruckt (allerdings konnte ich den ja auch schon mit dem Testmodell beeindrucken - seine Meinung zählt demnach nicht so sehr).

 

Nun überlege ich noch wie ich den Verschluss mache...im Moment wird das alles noch von Sicherheitsnadeln gehalten (weshalb die Vorderseite etwas seltsam aussieht)....ich schwanke zwischen sichtbaren Knöpfen oder einem unsicherbaren Verschluss (wie z.B. Haken+Ösen bzw. starke Druckknöpfe). Letzteres hätte den Vorteil, dass die Linienführung von dem Schrägband schön zu sehen ist (Nachteil: Bin mir nicht sicher, wie praktisch Haken+Ösen bzw. Druckknöpfe sind)...falls sicherbare Knöpfe, dann nur welche, die mit dem Futterstoff bezogen sind. Das würde sehr schick aussehen, aber evtl. doch ein bisschen zu extravagant für ein Kostüm, dass letztlich für die Arbeit verwendet werden soll.

 

Weiterhin ist heute auch noch der dazugehörige Godetrock dran. Dazu nehme ich einfach den Godetrock aus einer alten Easyfashion:

http://img235.imageshack.us/img235/7740/godetrockeasyfashionuh9.jpg

Ich habe den Rock schon zweimal für mich genäht und er sieht einfach toll aus und sitzt auch perfekt (nachdem ich den Schnitt für meine Maße verändert habe). Das Querbändchen kommt weg - das sieht bei mir nicht aus... (obwohl sich da so ein korallrotes Bändchen wirklich gut machen würde...*seufz*) Evtl. mache den Rock einen Tick länger und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was ich beim Bund mache...der Rock hat eigentlich gar keinen Bund, aber das gefällt mir nicht so, dass er doch irgendwie auslabbert und mir dann nie auf der Taille sitzt sondern eher in Richtung Hüfte rutscht. Das ist ok für die sommerröcke, aber sowas kann ich nicht ab, wenn ich damit arbeiten soll. Also mal kucken, was ich da mache...evtl. mache verlängere ich die Bahnen nach oben hin und versuche ein Miederbündchen zu machen, wie man das bei den Röcken der alten Modehefte sieht...in der Richtung bin ich ratlos...vielleicht hat ja einer von Euch auch noch eine bessere Idee.

 

so, ich glaube, ich haue mich jetzt noch mal für ein stündchen aufs ohr (ich liebe Urlaub!) und danach setze ich mich wieder an die Näma.

 

LG

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim rock könntest du nach innen einen beleg machen, der sollte das ganze dann halten. bei den knöpfen: es sieht vielleicht erstmal toll aus, aber jeder würde auf die hellen knöpfe und nicht in dein gesicht kucken, da sind die dunkleren wohl etwas besser geeignet für den anlass.

 

ansonsten seeeeehr sehr schick geworden bis jetzt, die farbkombi ist echt toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist ja wirklich sehr schick geworden!! Die Schrägstreifen gefallen mir unheimlich gut (auch wenn die Farbdarstellung auf meinem Bildschirm ein bißchen seltsam ist) und es sitzt prima :)

Gar nicht schade, dass Dir keine Tigerkatze um den Hals liegt :D

 

An dem Rock würde ich das Bändchen auch weglassen, mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass es dann nicht mehr so schick wäre (ist aber rein subjektiv, da wäre mir der Kontrast irgendwie zu stark, bzw. helles Bändchen auf dunklem Grund ist seltsam, umgekehrt viel besser).

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ladydevimon: Danke für den Tip...etwas ähnliches hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen...allerdings wird wohl ein einfacher Beleg nicht reichen, denn das zeug dehnt sich immer noch stark (schon bei einem der anderen Röcke passiert). Ich werde wohl Ripsband von innen gegennähen. Sew proklamiert das immer hier und ich habe das selbst mal vor Jahren bei einer Hose versucht, die bundlos und aus sehr elastischem Stoff war. Hatte primar geklappt.

 

@ froggy: Ja, gebe dir recht...ich werde den Rock einfach nur marineblau lassen...will's ja nicht übertreiben...es soll ja letztlich immer noch zum Arbeiten sein und außerdem kann ich den Rock dann auch zu anderen Sachen einsetzen.

 

Nun zum weiteren Geschehen:

Aaaaaaaaalso...................mein Nähgewissen hat einfach nicht aufgehört mich zu quälen und zu plagen und da war ständig diese böse Stimme in meinem Kopf, die mich ausgeschimpft hat: "Nach mehr als 10 Jahren Näherfahrung lieferst du solche schlampid aufgenähten Schrägbänder ab?! Schämst du dich denn gar nicht?!"...Oh Mann...letztlich hat mich diese Stimme übermannt, ich bin in mich gegangen, habe mir noch mal mein letztes kleines bisschen korallroten Stoff vorgenommen (das allerletzte Stück war eigentlich für was anderes reserviert) und habe noch mal Schrägbänder zu geschnitten. Diesmal 5 cm breit, so dass ich sie um die saumkanten legen konnte und trotzdem noch ein breiter Streifen sichtbar war. Das gefällt mir jetzt viel besser:

http://img154.imageshack.us/img154/5750/schraegbandneuft4.jpg

 

Das hat mich gestern natürlich irre viel zeit gekostet (allein den ganzen Mist wieder abzutrennen war die reine freude), aber ich finde, es hat sich gelohnt.

 

Danach war ich so fertig, dass ich mir dann erst mal ein paar Episoden von "Die Nanny" auf DVD zu Gemüte führen musste und außerdem gibt's da ja auch immer so tolle Modeideen :D (Naja, nach diesen korallroten Verzierungen müsste Euch ja klargeworden sein, dass ich die Nannymode meistens sehr schick finde... ;) )

Es bleibt trotz "Nanny" beim etwas überknielangen Godetrock - allerdings mit einem kleinen Experiment:

Diesen Miedergürtel http://img301.imageshack.us/img301/5459/miederbn2.jpg habe ich mittlerweile mehrere Male erfolgreich genäht. Diesmal verwende ich sein Schnittmuster, um den Rock nach oben hin so zu verlängern, dass ein angeschnittenes Miederteil entsteht. Allerdings nicht das ganze Mieder, sondern nur etwa die unteren 8 cm davon (der Vorteil an dem Mieder ist, dass es nicht einfach nur ein gerades band ist, sondern wirklich total körpernah geschnitten ist) Natürlich kommt vorn der Schnürverschluss weg (habe die beiden vorderen Teile als ein einzelnes zugeschnitten) und der Verschluss rutscht auf die Seite vom Rock, wo auch der RV ist.

Beim Zuschnitt sah das folgendermaßen aus:

http://img154.imageshack.us/img154/8959/zuschnittrockwd6.jpg

Rockteil und oben das Miederteil direkt angeschnitten.

Grunde dieses Experiments ist, dass mir der Godetrock einfach nicht hoch genug ist, sondern irgendwie eher so geschnitten ist, dass er in Richtung Hüfte sitzen soll (auch wenn nicht ausgelabbert). Ich mag sowas aber nicht sonderlich, da alles was eher auf der Hüfte sitzt, mich breit erscheinen lässt. Taillenbetonung ist besser. Das ist v.a. wichtig, wenn ich evtl. auch mal eine Bluse in den Rockbund stecken will - das sieht einfach nur richtig schlimm aus, wenn ich das bei einem Hüftrock mache, da meine Taille dann völlig verdeckt wird und ich nur noch wie ein großer fetter Mops aussehe, da alle Welt auf meine Hüften statt auf die Taille glotzt. :eek: Deshalb also höher geschnitten...geht sicherlich auch ohne Miederschnitt und frei Schnauze, aber ich wollte halt ganz sicher gehen und auch nicht erst ewig lange herumexperimentieren.

 

Den Rock habe ich gestern auch noch probeweise zusammengenäht und es sieht vielversprechend aus...allerdings war es dann schon weit nach 23:00 und ich wollte meinen armen GöGa nicht belästigen, der sehr damit beschäftigt war, gesammelte Kurzgeschichten des Playboys zu lesen (das läuft dann unter "Literaturverständnis") und so kommt hier erst mal kein Foto....ich denke mal, bis heute abend sitzt der RV drin und der Rock ist wahrscheinlich fast fertig. Foto kommt dann.

 

Der weitere Werdegang des Blazers sieht übrigens so aus, dass ich weiter in Richtung Kontrast gehe. Wenn schon denn schon. Ich glaube, es würde einfach komisch aussehen, wenn ich zu solchen auffälligen Schrägbändern einfach nur schwarze Knöpfe hätte. Das sieht aus, als ob ich auf halber Strecke Muffensausen bekommen habe und dann plötzlich doch nach hyperkonservativ umgeschwenkt bin. Ich habe mich nun für einen Einknopfverschluss entschieden - ein einziger relativ großer Knopf, der mit dem korallfarbenen Stoff bezogen ist. Das wird sehr elegant aussehen (allerdings nicht auch die klassische Nadelstreifenart) . Ich mache mir, ehrlich gesagt, auch keine Sorgen, dass alle nur auf den Knopf statt auf mein Gesicht kucken werden...wenn's so wäre dann ist's nun eh schon zu spät, da ja auch die schrägbänder sehr ablenkend sein könnten...das wäre vielleicht auch tatsächlich der Fall, wenn ich farbtechnisch blond und zart wäre, d.h. ein Typ, der von kontrastreichen Farben eher erschlagen wird und man dann tatsächlich nur die Kleidung und nicht die Person wahrnimmt. Bei mir ist's aber genau andersherum (schwarze Haare und Augenbrauen, grüne Augen) und ich brauche Kontraste, sonst sieht's aus, als ob ich alte Lumpen auftrage.

 

Ich melde mich, wenn's neues gibt (das wird wohl schon heute abend der Fall sein).

 

LG,

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen