Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langzeit WIP - chaotisch zum Tanzkleid!


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Schnippsi, wieso kannst Du Dein Paket eigentlich an einem Sonntag abholen?

 

Liebe Grüße, haniah (die auf dem Land lebt, wo der Postbote nur von Montag bis Samstag kommt - und manchmal nicht mal das)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 367
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    104

  • Lyanna

    52

  • haniah

    24

  • sikibo

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schnippsi, wieso kannst Du Dein Paket eigentlich an einem Sonntag abholen?

 

Liebe Grüße, haniah (die auf dem Land lebt, wo der Postbote nur von Montag bis Samstag kommt - und manchmal nicht mal das)

 

:lol:Also bei mir ist heute Samstag :D.

 

Der Lycra ist schon gewaschen und getrocknet. Ich hab gerade ein bisschen mit Raffungen an meiner Puppe herumgespielt.. gefällt mir. Ich finds auch irgendwie überhaupt nicht schwierig das unsichtbar per Hand anzunähen :confused:. Dauert auch nicht länger als wenn ich ich sichtbar drübernähe... :rolleyes:

 

Ich hab mich leider heut Nachmittag selber ausgesperrt und bin erst wieder Abends reingekommen... :rolleyes:. Kein Bodyschnitt bisher darum :rolleyes:.

Ich wurschtel mir jetzt erstmal die Bahnenröcke :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, gibt's ein Bild vom getrockneten Lycra?

 

Also bei mir ist heute Samstag

 

Aber nicht, wenn Du am Samstag um 0.08 Uhr postest, dass Du morgen früh Dein Paket abholen kannst. Dann ist nämlich Sonntag :D

 

Lachende Grüße, haniah (in Familienkreisen auch gern mal Erbsenzähler genannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern Nacht noch das Kürtanzen gesehen habe, schaue ich Dir auch begeistert zu :)

 

Schau mal was ich hier gefunden hatte. Zwar für Shirts, aber wäre das auch eine Art der Verarbeitung für Deinen Rückenausschnitt? Dieser Stretch Magic kommt aus der Schmuckverarbeitung u.a. für Armbänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar immer noch leichte Panik, ob ich das nicht versemmel.. aber meine Zuversicht wächst, je mehr fürchterlich verarbeitete Kleider ich sehe. Und welche wo der Rückenausschnitt fies absteht hab ich jetzt auch gesehen, nachdem ich mal drauf geachtet hab ;)

Brauchst du nicht, das schaffst du. Und anscheinend gibt es hier ja einige, die dich wirklich gut beraten können, nicht nur Gaffer wie mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch irgendwie überhaupt nicht schwierig das unsichtbar per Hand anzunähen :confused:. Dauert auch nicht länger als wenn ich ich sichtbar drübernähe... :rolleyes:

Da kommt doch eh Strass drauf und du hast doch sicher schon einen Strasskleber :D

Kleb dir die Raffung doch an kritischen Stellen erstmal fest. Ein paar Stiche mit der Hand oder mit der Nähmaschine kannst du dann ergänzen. Aber wen juckt das dann noch? :D

Falls Kleber hinterher sichtbar ist, Strass drauf! :D

 

 

Ich hab mich leider heut Nachmittag selber ausgesperrt und bin erst wieder Abends reingekommen... .
:lol: Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, gibt's ein Bild vom getrockneten Lycra?

 

 

 

Aber nicht, wenn Du am Samstag um 0.08 Uhr postest, dass Du morgen früh Dein Paket abholen kannst. Dann ist nämlich Sonntag :D

 

Lachende Grüße, haniah (in Familienkreisen auch gern mal Erbsenzähler genannt)

 

:hug: Okay..angefangen zu schreiben hatte ich noch vor Mitternacht :D.

 

Lyanna.. ja wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ;).

 

Ich hab was für euch:

picture.php?albumid=5530&pictureid=68801

 

Das ist der unterste Unterrock. Nix weinrot,ich weiß, aber den weinroten Satin brauch ich noch für den Oberrock. Der Taft ist ein bisschen zu steif - aber er war halt da und jetzt ist er alle ;) 6m Stoff stecken in der Rüsche. Der hellbraune Teil gefällt mir noch nicht so recht - aber ich werde den jetzt erstmal Dienstag Abend beim Tanzen anziehen und dann versuchen den Rock noch ein bsischen enger zu nadeln im oberen Bereich. Im Moment ist das noch ein Tellerrock mit Saumrüsche - naja.. vielleicht wär ein 6 Bahnenrock auch nicht verkehrt, dann kann ich besser dosieren wo ich wieviel Weite hab.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du zwei solcher Unterröcke machst und einen Godetrock als Oberrock drauf, sollte das ordentlich Voliminös werden!

 

Ich glaube aber, dass für den hellbrauen Passe ein halber Tellrock reicht. Wieviel Weite brauchst du für einen Spagat, den du in Std theoretisch eh nicht machen musst? :D

Noch besser wäre vielleicht, wenn du zwei Passes drannähst: Einen um die Hüfte, der eng anliegt, dadran ein halber Tellerrock und dadran erst die Rüsche. Das hätte einen Meerjungfrauenkleideffekt!

 

Die Rüsche ist geradbahnig geschnitten oder?

Es müssen ja noch alle Kanten versäubern werden. Das ist leichter, wenn der Stoff gradlinig geschnitten ist. Mit dem Oberrock und den Bahnen und Godets wirst du noch genug Spaß haben... :D Ich würd die Unterröcke so lassen! :)

 

Ich denke grad dran, ob man an diesen Unterrock an die Rüsche etwas weiter oberhalb nicht einfach noch eine Rüsche der halben Breite annähen will. Das würde untenrum mehr Volumen erzeugen, aber obenrum genauso eng bleiben. :)

 

Das Oberkleid sollte möglichst die gleiche Breite um die Knie bekommen. Ich finds nicht schön, wenn das Oberkleid beim Drehen ganz hoch aufgeht und man dann das Unterkleid sieht, was nicht so hoch aufgeht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nur den machen - das fertige rote Kleid hat auch einen Rock in der Art und ich finde es ist genug walle walle :).

 

Puh.. wieviel Weite ich brauche, hängt ja gar nicht nur von meinem eigenen Platzbedarf ab - mein Herr muss ja in mich reintreten können und der Rock muss dann immer noch genug Spielraum bieten. Weißt du was ich mein? Das Problem hat man bei Latein ja eher selten :D Drum weiß ich nicht ob ein halber Teller ausreicht. Momentan ist der Rock bei 2,80m Umfang am Übergang zur Saumrüsche.

 

Die Idee mit dem Sattel ist super! Ich glaube ich mache den sogar aus dem hautfarbigen Lycra. :). Warum bin ich da eigentlich nicht selber drauf gekommen? :rolleyes: :hug: Ich glaub fast, ich verkürze den Rüschenteil um ein paar Zentimeter beim richtigen Rock und verlängere den oberen Teil entsprechend.

 

Die Rüsche besteht aus 4 kompletten Tellern - rein rechnerisch ungedehnt 16m Saumweite. :D. Die Säume hab ich sogar schon mit Angelsehne bearbeitet und dabei auch versucht zu dehnen - ohne Angelsehne hing das ganze traurig runter. Mit Organza würde das viel schönere Wellen schlagen, der Taft ist eben ein gutes Stück steifer und weigert sich ein bisschen.

 

Die Falten oben an der Saumrüsche hab ich übrigens mit einer Gabel gelegt - irgendwo hier im Forum hatte ich das mal gesehen. Das ging echt flott und war auch sehr gleichmäßig.

 

:cool: Mein Oberrock soll ein 6 Bahnenrock mit angeschnittenen Godets werden. Schwierigkeit reduziert und mir gefällt das besser als eingesetzte Godets. :)

 

Mal schauen was ich heute Abend mach - ich könnte den Untterock oben ein bisschen abschneiden, ein Stück Lycra dransetzen und vor allem den Oberrock schneiden und zusammennähen. 7,5m Saumumfang.. hört sich eigentlich okay an, oder? Mein Trainingsrock hat 5,10m Saumumfang und der ist definitiv zu klein für ein Wallewallekleid.

 

:) Ich find den Input hier super klasse :)

 

Naja, wenn du zwei solcher Unterröcke machst und einen Godetrock als Oberrock drauf, sollte das ordentlich Voliminös werden!

 

Ich glaube aber, dass für den hellbrauen Passe ein halber Tellrock reicht. Wieviel Weite brauchst du für einen Spagat, den du in Std theoretisch eh nicht machen musst? :D

Noch besser wäre vielleicht, wenn du zwei Passes drannähst: Einen um die Hüfte, der eng anliegt, dadran ein halber Tellerrock und dadran erst die Rüsche. Das hätte einen Meerjungfrauenkleideffekt!

 

Die Rüsche ist geradbahnig geschnitten oder?

Es müssen ja noch alle Kanten versäubern werden. Das ist leichter, wenn der Stoff gradlinig geschnitten ist. Mit dem Oberrock und den Bahnen und Godets wirst du noch genug Spaß haben... :D Ich würd die Unterröcke so lassen! :)

 

Ich denke grad dran, ob man an diesen Unterrock an die Rüsche etwas weiter oberhalb nicht einfach noch eine Rüsche der halben Breite annähen will. Das würde untenrum mehr Volumen erzeugen, aber obenrum genauso eng bleiben. :)

 

Das Oberkleid sollte möglichst die gleiche Breite um die Knie bekommen. Ich finds nicht schön, wenn das Oberkleid beim Drehen ganz hoch aufgeht und man dann das Unterkleid sieht, was nicht so hoch aufgeht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt stimmt ... heute bin ich auch wieder für einen ganzen Teller! :hug:

 

Ich glaube ich mache den sogar aus dem hautfarbigen Lycra.

Soviel Stoff an bisschen Lycra. Der hautfarbene sollte zwar gut fest sein, aber er wird sich trotzdem etwas nach unten ziehen. Näh ihn also erst an den Body, wenn er sich ausgehängt hat, dann kannst du vorher noch etwas kürzen. ;)

 

Der Oberrock hört sich gut an. Das müsste man jetzt auch erstmal sehen. :)

 

Weiter so! :freu:

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt stimmt ... heute bin ich auch wieder für einen ganzen Teller! :hug:

 

 

Soviel Stoff an bisschen Lycra. Der hautfarbene sollte zwar gut fest sein, aber er wird sich trotzdem etwas nach unten ziehen. Näh ihn also erst an den Body, wenn er sich ausgehängt hat, dann kannst du vorher noch etwas kürzen. ;)

 

Der Oberrock hört sich gut an. Das müsste man jetzt auch erstmal sehen. :)

 

Weiter so! :freu:

 

:hug: Werd ich so machen. Der Lycra ist längs fast gar nicht elastisch (umso wichtiger, dass ich die Bodylänge nicht zu kurz mache :D)

 

 

Ich habe gestern den Oberrock zusammengetackert, auf dem Foto habe ich den Unterrock auch an. Ich habe beide Röcke aufeinander abgeglichen und tata... beide sind mir obenherum, also am Hintern, ein bisschen weit, sieht eher glockig als schmal aus. Auf dem Foto ist der Oberrock noch nicht ausgebügelt *hust*, das habe ich aber schon erledigt. Ich werde beide Röcke noch enger machen oben und dann heute Abend mal probetanzen. Ist der rote Satin nicht herrlich schrecklich? :cool:

picture.php?albumid=5530&pictureid=68828

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt materialmäßig ja ganz schön was zusammen, Schnipps. Über die zwei Röcke kommt jetzt noch einer drüber oder wie war das?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ja.. da sagst du was.. ein Lateinkleid hat definitiv vieeeel weniger Materialkosten ;).

 

Der Oberrock soll zweimal aus Chiffon entstehen mit minimal weniger Saumweite im unteren der beiden. Dadrunter soll der gleiche Rock nochmal aus Pearl Chiffon um das Ganze blickdicht zu machen. Und dadrunter kommt dann endlich der Unterrock mit der Saumrüsche. :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Chiffon auch knitterfrei? :) :)

 

.. ich dachte, den Oberrock machst du nochmal aus dem DSI Stoff.. ?

Jetzt kann ich mir das mit deiner Skizze nicht mehr vorstellen. :o

 

Machst du für alle Röcke noch ein Gummiband dran? Das hält dann besser auf der Hüfte und ist angenehmer zu tragen, weil nicht soviel Zug am Body hängt.

 

Wo kommt die Krinoline dran?

 

Sorry wenn ich nerve, manchmal bin ich überaus neugierig... :rolleyes: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Chiffon auch knitterfrei? :) :)

 

.. ich dachte, den Oberrock machst du nochmal aus dem DSI Stoff.. ?

Jetzt kann ich mir das mit deiner Skizze nicht mehr vorstellen. :o

 

Machst du für alle Röcke noch ein Gummiband dran? Das hält dann besser auf der Hüfte und ist angenehmer zu tragen, weil nicht soviel Zug am Body hängt.

 

Wo kommt die Krinoline dran?

 

Sorry wenn ich nerve, manchmal bin ich überaus neugierig... :rolleyes: :hug:

 

Huch.. also das was ich da auf den Fotos anhabe, wird in keinem Fall Teil des Kleids.

Die Röcke sind von unten nach oben: Unterrock mit Saumrüsche aus Organza mit Angelsehnensaum, dann ein 6 Bahnenrock aus Pearlchiffon, dann ein oder zweimal den 6 Bahnenrock aus Chiffon. Alle bis auf den unteren Rock bekommen Krinoline mit 4,5cm Breite. Wobei.. ich wohl die Säume erstmal mit 1,5cm Krinoline bearbeite und dadran kommt dann die 4,5cm Krinoline.

Das DSI flamered gefällt mir nicht so recht, ich habe von Crystal Clover neonred auserkoren. Das ist viel schöner :).

 

Puh, das mit dem Gummiband.. da hab ich noch nicht drübernachgedacht, mal schauen :). Die richtigen Stoffe sind ja auch viel leichter als das was ich jetzt habe.

 

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du den Pearl-Chiffon, von dem ich Dir die Musterkarten geschickt hatte? Der ist wesentlich leichter als das Satin-Zeugs. Und relativ knitterfrei, deshalb fand ich den Stoff ja so schön als Seidenschleier-Ersatz.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du den Pearl-Chiffon, von dem ich Dir die Musterkarten geschickt hatte? Der ist wesentlich leichter als das Satin-Zeugs. Und relativ knitterfrei, deshalb fand ich den Stoff ja so schön als Seidenschleier-Ersatz.

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

:hug: Nein leider nicht - das laguna hats mir zwar total angetan, aber ich glaube die Farbe macht mich zur wandelnden Leiche. :o Aber der Pearl Chiffon von DSI/Chrisanne/Crystal Clover ist so ziemlich gleich vom Griff und Gewicht, nur eben in anderen Farben.

Trotzdem super lieb, dass dus mir geschickt hast :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der rote Satin nicht herrlich schrecklich? :cool:

Da muss ich dir recht geben:D

 

Ja.. da sagst du was.. ein Lateinkleid hat definitiv vieeeel weniger Materialkosten ;).

Das sind diese "weniger ist mehr-ein Hauch von Nichts" Kleider, oder?:rolleyes:

 

Der Rock dreht sich toll:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir recht geben:D

 

 

Das sind diese "weniger ist mehr-ein Hauch von Nichts" Kleider, oder?:rolleyes:

 

Der Rock dreht sich toll:)

 

 

:D Richtig!! Wobei es echt raffinierte Lateinkleider gibt. Nur eben mit weniger Stoff ;).

 

Ich hab den Untterrock gestern Abend noch auseinandergenommen, und jetzt gerade einen neuen oberen Teil gezeichnet - mit Sattel aus Lycra einem stark verkleinerten Teller und daran dann die Saumrüsche - die kann so bleiben, die war ja super. Test steht noch aus, mach ich aber auf jeden Fall - nicht, dass es jetzt doch zu eng wird am Oberschenkel ;).

 

Edit: Mir ist gerad eben ein Fehler in meiner Skizze aufgefallen :rolleyes:. Autsch.. über die Raffungen muss ich wohl nochmal nachdenken. :o Gute Nacht.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, prima. Ich hoffe, es passt! :)

 

Edit: Mir ist gerad eben ein Fehler in meiner Skizze aufgefallen . Autsch.. über die Raffungen muss ich wohl nochmal nachdenken. Gute Nacht.

ah.. :)

Doch ein Bahnenrock als Überkleid? Wenn die Vorherseite inklusive Oberteil geschnitten wird, kannst du eine wunderschöne Raffung draufsetzen.

Ist schwieriger zu konstruieren und zuzuschneiden ;) brauch auch mehr Stoff ... :rolleyes:

Aber dann gibt es keine horizontale störende Rocknaht (mich stört sie meistens) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, prima. Ich hoffe, es passt! :)

 

 

ah.. :)

Doch ein Bahnenrock als Überkleid? Wenn die Vorherseite inklusive Oberteil geschnitten wird, kannst du eine wunderschöne Raffung draufsetzen.

Ist schwieriger zu konstruieren und zuzuschneiden ;) brauch auch mehr Stoff ... :rolleyes:

Aber dann gibt es keine horizontale störende Rocknaht (mich stört sie meistens) :)

 

:hug: Fast-- die Raffung geht hinten nur auf einer Seite weiter - auf der anderen verschwindet sie auf magische Weise :lol:. Ich wollte die Raffung ohnehin über den Rockansatz setzen :). Ein durchgehendes Oberkleid traue ich mir ehrlich gesagt gar nicht zu :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein durchgehendes Oberkleid traue ich mir ehrlich gesagt gar nicht zu .

So schwer ist das nicht :hug:

Schließlich hast du ja deinen taillierten Oberteilschnitt und deinen Bahnenrockschnitt. Die Bahnen des Rockes musst du den Abnähern des Oberteils entsprechend verschieben. Wenn du die Schnittteile zusammenlegst, siehst du schon, wie groß es wird.

Dann muss nur an die vordere Mitte noch ein Godet rein, sonst fehlt es später dort an Rockweite!

 

Aber wenn du die Rocknaht mit der Raffung versteckst, gehts ja auch! :)

 

Bei Trainingskleidern oder Showkleidern (ohne Strass) oder Ballkleidern(!) würde ich aufjedenfall ein durchgehendes Oberkleid machen wollen, weil einem da immer die Möglichkeiten des Versteckens fehlen. Mich stört immer eine Mittelnaht. Kann aber auch nur persönliches Empfinden sein... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich weiß, ich mache mich ein wenig rar momentan.. Wenn ich nicht arbeite oder tanze, bin ich echt einfach zufrieden mal nichts zu tun ;). Okay ich hab am Wochenende eine Jacke genäht - aber die brauchte ich echt dringend :p.

 

Aaaaber, ich hab mir am Sonntag einen Schubs gegegen - auch wenn ich noch keinen fertigen Body habe, auch wenn ich den Oberrock noch nicht auf den neuen Untterrockangepasst habe - ich habe den Stoff bestellt!!. Insgesamt 16m Stoff - das meiste davon liegt aber nur 110cm breit.. :nix:

Heute ist er hoffentlich in die Post gegangen.. sobald er da ist, mach ich mal ein Foto von dem Reigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.