Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pflegesymbol bei Wildseide??? (Leider nicht waschbar)


StoffySteffi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

 

ich habe mir anfang des Jahres einen tollen Wildseideanzug geschneidert super wirklich aber leider nimmt den so keine Reinigung an. Nein wir machen das nicht wenn dort nichts drin steht und und und.....

 

Naja jetzt muss ich mir hierführ mal bei Namensbänder.de Schilder mit Symbolen bestellen welches Symbol bzw. was soll ich dafür nehmen???

 

Es gibt bei Namensbänder den Kreis mit dem A, den Kreis mit dem P, den Kreis mit dem F und halt dann noch unterstrichene. A ist mit allen Lösungsmitteln ect. P ist mit Perchlorethylen reinigen und F ist Reinigung mit KWL (Kohlenwasserstofflösemittel), Fluorkohlenwasserstoff (heute verboten) oder Benzin (a. zur Fleckenentfernung zuhause!). :confused: :confused: :confused:

 

So und ich dachte mir dann mit P und das P unterstrichen was sagt ihr dazu bzw kann mir einer mal sagen was dieses Perchlo.... überhaupt für ein zeug ist?????? :confused: :confused:

 

Das wäre super weil diese Kleidung kann ich leider nicht waschen sie läuft ein ich habe es an einem Probestück getestet und ich möchte nicht monatelang den anzug nicht waschen oder reinigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StoffySteffi

    3

  • nowak

    2

  • Wiesel

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist ja ein toller link. :klatsch1:

 

Endlich Antworten auf bisher von mir noch nicht gestellte Fragen! :D

 

Ach, ich liebe Euch und dieses Forum. ;) :)

 

Grüße, Sabine :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bislang alle meine selbergenähte Sachen ohne Pflegeetikett problemlos in der Reinigung untergebracht. :confused: Vielleicht schaust du mal nach einem kleineren Fachbetrieb und nicht nach irgendwelchen Annahmestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es groß was hilft, wenn Du da ein Etikett reinmachst.

Das Problem ist doch die Haftung, falls mit dem Stoff was passiert... da kann die Reinigung immer behaupten, sie hat sich an die Angaben des Herstellers gehalten... und der bist in dem Fall ja sowieso Du. d.h. Du mußt im Vorfall schon abklären, daß Du die Verantwortung übernimmst...

das müßte mündlich doch gehen. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nähst Du nicht einfach ein schlichtes Wäscheband innen ein mit dem Vermerk: 100 % Seide, Futter 100 % xyz. Die Bänder kannst Du individuell beschriften und ein Reinigungsbetrieb sollte allemal wissen, wie Seide zu behandeln ist. Davon abgesehen bliebe zur Not noch Hand- oder Feinwäsche zuhause.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nicht vorgewaschener Seide kann ich auch von Handwäsche nur abraten... ich hatte mal ein Kostüm, beim Rock hätte danach nur 5kg abspecken geholfen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

 

Capricorna die idee hatte ich auch daher weiß ich überhaupt was die dinger heißen.

 

Nowak du hast recht das mit dem Waschen ist absolut tabu.

 

Mit den eigenen Bändern ist auch keine schlechte Idee. Ich habe bei uns hier in 3-4 Reinigungen (kleine) gefragt und wollte es abgeben nein nein sie müssen da etwas unterschreiben sonst nehmen wir das teil nicht an da hier keine Symbole drin sind. Deshalb sag ich ja das ich so etiketten benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie müssen da etwas unterschreiben sonst nehmen wir das teil nicht an

 

Dann unterschreib doch einfach und lass auf dem "Auftrag" schriftlich festhalten wie du den Anzug gereinigt haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StoffySteffi

hast Du zuhause kein Kleidungsstück, wo Du ein passendes Etikett raustrennen und reinnähen könntest? Dafür muß man doch nicht hunderte Etiketten bestellen?!

Ciao

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Hundert hätte ich eh nicht gemacht wenn dann nur so 50 aber das ist immer noch viel das stimmt

 

Ein altes Kleidungsstück passendend dazu, GRÜBEL

 

Nein leider nicht ich habe setzten kleidungsstücke wo überhaupt so ein Waschschild drin ist zumindest welche man Reinigen lassen muss.

 

:( naja ich muss wirklich mal sehen aber das mit dem Vertrag und genau wie ich es wollte reinigen lassen ist auch keine schlechte Idee ich glaube das werde ich schon fast so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.