Zum Inhalt springen

Partner

Deutliche Benachteiligung von Männern


Jacob Grimm

Empfohlene Beiträge

da ist das Model was ich meinte auch nicht mit bei *grins* ich meinte dieses hier: http://www.lutterloh-system.de/Schnittmuster/266/page/image16.html (hoffe der Link ist ok)

Rechnet sich aber wohl nicht, für nur einen Schnitt ein ganzes Heft zu ordern

 

Hallo Melle,

 

mit diesem Heft liebäugle ich schon eine ganze Weile und das Eine oder Andere würde ich sicherlich mal zur Probe nähen.

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacob Grimm

    16

  • rightguy

    3

  • stoffjunkie

    2

  • klöppelgina

    2

Hallo,

 

auch wenn Du Burda schon durch hast.

Ich interessiere mich gerade für Burda 8275.

Den gibt es da anscheinend in zwei Längen.

Ansonsten ignoriere bitte einfach diesen Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacob,

 

ich hoffe, du konnest was finden, was dir gefällt!

Pauschal unterschreibe ich deinen Vorwurf aber voll und ganz. Brauchbare Schnitte für Männer - auch mal jenseits der Größe 54/56 (denn es hat ja einen Grund, dass Selbstnähen angesagt ist...;)) sind wirklich Mangelware.

 

Tapfer bleiben,

 

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bedanke mich bei allen, die sich die Zeit genommen haben, um mir bei meiner Suche zu helfen.

 

So ganz entschlossen bin ich noch nicht aber vielleicht nehme ich mir diesen Lutterloh-Mantel vor, vielleicht aber auch ein Schnitt von Lekala, mal sehen.

 

@pellbaer: "Tapfer bleiben" ist ein schönes Motto! The same to you.

 

@rightguy: Musst nicht gleich sauer sein, blos weil ich bei Burda nichts finde (jedenfalls für mein jetziges Projekt).

 

Also nochmals Danke an alle!

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gleiche problem. mein mann ist nicht grad der anzugtyp, er hat es gern leger-modisch, mehr die club-mode. bis jetzt hab ich noch nichts gefunden.

 

wüsste aber auch nicht mehr, wo ich suchen sollte.

 

karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also mit dieser Linksammlung und den anderen Vorschlägen werde ich ja erstmal was zu tun haben. Superthread Jacob! Habe lange überlegt, ob ich überhaupt anfangen soll zu nähen bei den limitierten Herrenschnitten.

 

Grüsse an alle Näher

 

herrjens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=herrjens; Habe lange überlegt, ob ich überhaupt anfangen soll zu nähen bei den limitierten Herrenschnitten.

 

 

 

Also beim Nähen ist es bei mir wie mit dem Schenken; Mir macht es mehr Spaß, für meine Frau zu nähen. Für mich nähe ich jetzt eigentlich nur notgedrungen, weil ich auch mal was für mich machen soll.

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jacob,

 

vor ein paar jahren gab's von burda mal ein paket mit designer-schnitten,

da war u.a. ein jackenschnitt für männer von pal zileri drin, der so in richtung jeansjacke geht.

 

wenn ich heute abend noch zeit habe scanne ich dir die technische zeichnung noch ein...ich muß jetzt leider weg.

 

falls der schnitt in frage kommt, könntest du bei burda ja mal anfragen ob das paket noch verfügbar ist.

 

Hallo Martina,

 

danke für das Angebot, da bin ich schon sehr gespannt!

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacob,

 

hast du mal überlegt eine Schnitterstellungssoftware zu nutzen?

Damit kannst du dir dann deine Schnitte selbst machen :)

 

Das mache ich mittlerweile fast immer.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacob,

 

hast du mal überlegt eine Schnitterstellungssoftware zu nutzen?

Damit kannst du dir dann deine Schnitte selbst machen :)

 

Das mache ich mittlerweile fast immer.

 

Michael

 

Hallo Michael

 

ich habe keine Ahnung wovon Du da redest. Bei mir waren es bisher ausschließlich Schnitte zum Ausschneiden. Wenn Du Zeit hast, kanst Du mich gerne aufklären und Danke im Voraus.

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich habe jetzt die techn. zeichnung des besagten schnittmusters eingescannt. ich hoffe das mit dem einfügen klappt auch...:o

 

Hallo Martina,

 

danke für die Mühe, alles fein!

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacob,

 

guck mal ins Unterforum Schnittmustersoftware:

Schnittmuster Software - Hobbyschneiderin + Forum

 

Das Prinzip ist bei allen gleich, es wird auf dem PC ein Schnitt erstellt, der dann ausgedruckt wird. Anschliessend werden die Blätter zusammengeklebt und dann der Schnitt ausgeschnitten.

 

Es gibt verschiedene Arten von Schnittmustersoftware, bei einigen sind die Modelle vorgegeben und sie können auf individuelle Masse angepasst und teilweise auch verändert werden.

 

Dann gibt es Software, die Grundschnitte beinhaltet, die ebenfalls auf die individuellen Masse angepasst werden können und die Grundschnitte können vielfältig geändert werden.

 

Ich habe eine Software mit Grundschnitten, wenn ich z.B. ein Hemd für mich machen möchte, wähle ich den Grundschnitt Oberteil und lade meine eigenen Masse. Dann kann ich entweder ein Hemd ohne Kragen, mit Stehkragen, mit Standardkragen, etc. daraus machen. Ich kann die Weite und die Länge verändern, die Ärmel werden so erstellt, wie ich sie haben möchte...usw...

 

Wenn der Schnitt für mich ok ist, wird er ausgedruckt, ausgeschnitten und genäht :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

danke für den Tipp mit dem Unterforum, sehr informative Threads. Mir war das nie aufgefallen.

Da habe ich ja erst mal zu tun.

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht eine etwas verrückte Idee.... aber wie wäre es ein passendes Damenschnittmuster (gibt da ja einige, die eine maskuline Note haben) entsprechend abzuändern? Wir Frauen passen ja auch nicht alle ins "Durchschnittsgrössenraster" und müssen mehr oder weniger abändern.

 

Ich hab eine relativ maskuline Figur (ich hab höchstens eine angedeutete Taille), breites Kreuz, schmale Hüften und bin auch noch grösser als die 1,68 m. Ich werde mich, wenn ich mal den Mut aufbringe, auch mit einer Schnittanpassung plagen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich bin total deiner Meinung.... ich möchte meinen Mann auch zu Weihnachten mit einem Pyjama überraschen, da er er sich schon beschwert hatte, dass er mit meinen Näharbeiten "zu kurz kommt". Nun suche ich auch nach einem Schnitt, es sind aber nur Schnitte mit "Hemdenteil" bei Burda vorhanden, ich möchte ihm aber einen mit V-Ausschnit nähen.Habe auch bereits einen super schönen kuscheligen Jerseystoff ersteigert......

Finde keinen Schnitt dafür , es ist echt zum heulen.....

LG

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch bereits einen super schönen kuscheligen Jerseystoff ersteigert......

Finde keinen Schnitt dafür , es ist echt zum heulen.....

LG

Marina

 

Was schwebt Dir denn als Oberteil vor? Aus Jersey kann man wunderbar einen T-Shirt Schnitt als Oberteil nehmen und dann eine bequeme Gummizughose dazu nähen...

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...es sind aber nur Schnitte mit "Hemdenteil" bei Burda vorhanden, ich möchte ihm aber einen mit V-Ausschnit nähen.Habe auch bereits einen super schönen kuscheligen Jerseystoff ersteigert......

Finde keinen Schnitt dafür , es ist echt zum heulen.....

LG

Marina

 

wo liegt das Problem?? Leg das Vorderteil an der Markierung "vordere Mitte" am Stoffbruch an, knick den oberen Reversteil weg und schneide zu.

Du solltest vorher die Gesamtweite, die Ausschnittweite und -tiefe kontrolliert und notfalls angepasst haben. Oder, falls der Ausschnitt zu groß (tief,breit) ist, setz ein Bündchen ein.

Ich verwende für alle Schlafanzüge meines Mannes einunddenselben Pyjamaschnitt mit Revers und Knopfleiste als Basis.

Ob das Oberteil nachher wirklich eine Knopfleiste besitzt, einen V- oder Rundhalsausschnitt oder eine Pololeiste hast, ob's über den Kopf gezogen wird oder sonstwie, ist dem klassischen Pyjama-Basisschnitt vollkommen egal.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn ich meinen Mann (der hat auch noch Übergröße) benähen will, kopiere ich die Schnitte von Kaufklamotten, die er hat.

 

Das ist zwar teils mühsam, aber im Ergebnis allemal besser als die wenigen braven Schnitte, die es gibt, auch noch anpassen zu wollen.

 

Für legere Jacken ist das gar nicht soooo schwer, weil nicht so extrem passformsensibel. Sogar eine Hose habe ich so schon hinbekommen.

Nur an einen Blazer habe ich mich noch nicht rangetraut, obwohl ein abgetragener zum Auseinandernehmen hier noch herumliegt ;-)

 

Nur Mut! Schnittmuster sind auch nur Vorschläge.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...